Das Thema Kühlung belegt bei der EuroShop rund 19.000 qm. Präsentiert werden moderne Lösungen, die dem Händler dennoch viel Spielraum für individuelle Konzepte lassen.
»Im vergangenen
Dunkel und mit ausgefallenen Zutaten – so präsentiert sich hochpreisige Schokolade heute. Der Weg von der Kakaobohne zum fertigen Produkt.
Es ist kein Geheimnis, dass Schokolade zu den
Bausteine professioneller Krisenkommunikation. Eine Checkliste des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung.
„Der sinkende Pro-Kopf-Verbrauch wird sich nicht ändern. Das heißt, so lange wir wachsen, verlieren unsere Wettbewerber“, sagt Uwe Riehs Geschäftsführer Marketing bei Krombacher, nicht ohne eine
Ausgefallene Neuheiten gibt es auf der Fruit Logistica zu sehen. Ein Überblick über Sortimente und Rahmenprogramm.
Vom 6. bis 8. Februar 2013 trifft sich die internationale Fruchtbranche in
Ursprung, Natürlichkeit und verschiedenste Ernährungsaspekte sind Kennzeichen innovativer Produkte.
Deutschland zählt immer noch im europäischen Umfeld zu den
In einer Studie befragten Studenten der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg je 300 Kunden von Discountern, Supermärkten und SB-Warenhäusern zum Thema Regionalität.
Studienleiter Prof. Thomas
Manche Früchte sind gesund, aber kompliziert zu essen. Der Granatapfel ist ein Paradebeispiel.
Winterzeit ist Erkältungszeit – somit der ideale Zeitpunkt für gesundes Obst,
Deutsche Lebensmittelhersteller blicken derzeit weniger optimistisch in die Zukunft als in den vergangenen Jahren.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle telefonische Befragung von rund
Die ISM 2013 bestätigt ihren Status als internationale Leitmesse. Was Aussteller und Besucher erwartet, schildert Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Kölnmesse.
Die
Wie kann der Handel fähige Hochschulabsolventen rekrutieren? Antworten aus einer Studie und Praxistipps von Real.
Wo bleibt der rote Teppich? Immer her damit – schließlich suchen alle
Die jährliche Befragung zur Einschätzung der konjunkturellen Lage im Handel zeigt für 2013 keine große Euphorie, aber auch keinen Pessimismus.
Im Dauerkrisenmodus der
Die Harddiscounter können, so die erste Bilanz, nicht vom Aus der Ehinger profitieren. Verbrauchermärkte mit Drogeriekompetenz machen das Rennen.
Ein Fels in der konjunkturellen
Von wegen angestaubt: Der Frühjahrsputz ist für Handel und Hersteller eine gute Möglichkeit, den Kunden Impulse für den Kauf von Putz- und Reinigungsmitteln zu geben.
Das Frühjahr ist nicht
Ein bewährtes Rezept: Stellen Sie sich mitten ins Obst und Gemüse, und nehmen Sie wahr, was Ihr Kunde sieht!
Das Weihnachtsgeschäft ist vorüber, langsam kehrt wieder Ruhe in die Abteilung
Einige rechtliche Änderungen wirken sich auf den Arbeitsalltag aus. Ein Überblick, was man als Händler beachten sollte.
Das neue Jahr bringt eine Reihe von rechtlichen Änderungen mit
Für die Tabakindustrie sind Vorratslücken das größte Problemfeld im Handel. Dabei bieten die Hersteller viele Lösungsansätze um Out-of-Stocks zu vermeiden.
Zigaretten und Tabakwaren gehören
Der niederländische Handelskonzern Ahold hat mit Albert Heijn den Schritt in die Bundesrepublik gewagt – ohne typisch holländisch zu sein. Im Gespräch mit Sander van der Laan und Dick
Zu Weihnachten sind Delikatessen wie Trüffel gefragt. Was man über die Spezialität wissen muss, und wie man sie behandeln sollte.
Nur wenige Delikatessen sind so exquisit wie frische
Um Wachstumspotenziale einer Zweitplatzierung zu mobilisieren, kommt es auf viele, untereinander abzustimmende Details an.
Meist ist im Vorfeld eben nur schwer einzuschätzen, welche der
Im E-Center Paschmann in Düsseldorf erstrecken sich die Bedientheken über eine Länge von 42 m.
5 Mio. Euro hat Inhaber Heinz Wilhelm Paschmann investiert, um sein E-Center an der
Der jüngste Markt der Dohle-Gruppe ist Pionier für das neue Kleinflächen-Konzept der Siegburger.
LED-Lampen, Kühlregale mit Glastüren, graue Bodenfliesen, Regale und Decke in Holzoptik,
Hermann Simon, Bestseller-Autor, Vordenker und Mittelstandsexperte, analysiert für die Lebensmittel Praxis die deutsche Lebensmittel-Branche.
In Deutschland gibt es mehr Weltmarktführer als
Im Vergleich zu den USA oder Australien sind die von der EU geplanten Veränderungen beim Tabakverkauf noch harmlos.
Eine der derzeit wohl spannendsten Fragen in der Konsumgüterindustrie
Der Verkauf von Böllern und Raketen unterliegt speziellen Vorschriften. Ein kurzer Blick auf die wichtigsten Regeln.
Zum Jahreswechsel noch einmal einen kräftigen Umsatzschub –
Wie lassen sich Zeitschriften im Lebensmittelhandel besser an den Kunden bringen? Die LP hat zehn Tipps zur Verkaufsförderung zusammengetragen.
Zeitschriften gelten bei vielen
Vor einem Jahr boomten E-Zigaretten. Dann kam ein Einbruch: Die politischen Rangeleien haben die Verbraucher verunsichert.
Der Streit um die E-Zigarette tobt in verschiedenen Bundesländern,
Diebstähle und Raubüberfälle im Handel nehmen zu. Welche Präventionsmaßnahmen sind notwendig, um Kunden, Mitarbeiter sowie Waren zu schützen?
Vom kleinen „Bubi“ über den frisch entlassenen
Die ersten Fischprodukte mit dem ASC-Siegel sind seit Kurzem im Handel erhältlich. Wir erklären, was hinter dem Label steckt.
32 Prozent der weltweiten Fischbestände gelten laut
Großes Finale der besten Fischtheken-Teams in Bremerhaven – die Entscheidung im Branchenwettbewerb ist gefallen.
Deutschlands Fischtheken zeigten sich in der Fish-Town
Das WellFood-Forum 2012 von LP und der Koelnmesse informierte über aktuelle Trends und erfolgversprechende Konzepte rund um das Thema gesunde Ernährung.
„Früh übt sich“ –
Drei Monate lang sind frische Cranberries im Angebot. Wie man mit ihnen umgeht, und was man den Rest des Jahres verkauft.
Sie gehören zu den Senkrechtstartern im Obst- und
Eine starke Marke ist eine, die nachhaltig im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Werbung und Kontinuität sind dafür wichtige Faktoren.
Der Werteverfall von Marken nimmt trotz
Edel-Biere mit exklusiven Zutaten und eleganter Aufmachung sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch wie interessant sind die teuren Produkte für den LEH?
Gebraut aus japanischem
Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung und Tierschutz-Konzepte bieten immer mehr Unternehmen an. Doch der (Massen-)Markt bleibt davon quasi unberührt.
Tierschutz ist
Die Münchner Bio-Supermarktkette Basic hat eine neue Filiale in Augsburg eröffnet.
Ende Oktober eröffnete die Münchner Bio-Supermarktkette Basic einen neuen Markt in Augsburg-Göggingen
Wiesenhof hat den Absatz seiner Tierwohl-Submarke Privathof-Geflügel deutlich steigern können. Im Oktober 2011 lag der Absatz bei 55 t, im Oktober dieses Jahres bei 226 t.
Auch die Zahl
Der Marktführer ergreift die Initiative in einer über Jahre rückläufigen Warengruppe. Fisch als Lebensmittel liegt im Trend und besitzt ein positives Image beim
„Heberer’s Traditional Bakery“ am Frankfurter Flughafen setzt neben Frische konsequent auf Qualität.
Mit ihrer vierten Filiale am Frankfurter Flughafen dokumentiert die Wiener
Das Thema Tierwohl wird in der Gesellschaft breit diskutiert – von der Kirche u?ber die Wirtschaft bis hin zur Politik. Ein Überblick u?ber Konzepte und Vorschläge.
Der Hamburger
Käseplatten stellen ein willkommenes Zusatzgeschäft dar – wenn man den Service beherrscht. Praxisbeispiele und Tipps zum Geldverdienen.
Handwerkliches und verkäuferisches Geschick ist
Whisk(e)ys sind komplexe Spirituosen mit alter Tradition. Für den Verkauf ist Hintergrundwissen über Geschichte und Herstellung des Getreidebrands unerlässlich.
Wie so häufig, wenn sich
In ihrer Marktstudie „Mykotoxin Analytik 2012/13“ schlägt die Bonner AFC Management Consulting Alarm.
Untersucht wurden Trends und Probleme in der Analytik des Pilzgiftes
„Marke bedeutet nicht Markentechnik, sondern marktgetriebenes Unternehmertum“, resümierte Prof. Dr. Guido Quelle die Gespräche, Diskussionen und Referate des Internationalen Marken-Kolloquiums,
Confiserie- und Kaffeespezialist Arko setzt den „ju?ngeren Markenauftritt" in den ersten Filialen um.
Die neu gestaltete Pralinentheke und die Kaffee-Amphoren sind das Herz der
Saatgut ist offenbar ein lohnendes Investment. Deshalb werden Veränderungen daran auch patentiert. Mittlerweile liegen tausende Patente beim Europäischen Patentamt.
Patente
Das Thema Gesunde Ernährung ist weiterhin im Auftrieb. Neue Konzepte und Aktionen für Best Ager sorgen für Impulse.
Die Bundesbürger achten beim Lebensmittel-Einkauf stärker auf Qualität,
Die Relevanz von Zeitungen und Zeitschriften wird im Lebensmittelhandel oft noch unterschätzt. Dabei ist das Sortiment nicht nur ein Frequenz-, sondern auch ein Umsatzbringer.
Zeitungen und
Frische wird als das große Profilierungsfeld im LEH propagiert. Angesichts gekühlter Convenience und Bedienungstheken stehen andere Warengruppen oft weniger im Fokus. Zu Unrecht.
Die großen
Was der Verbraucher nicht kennt, isst er nicht. Aufgabe des Handels ist es, genau das zu ändern!
Auch wenn der Sommer vorüber ist, muss man in der Obst- und Gemüse-Abteilung kein Trübsal
Energiesparen ist in der TK-Abteilung immer noch das Maß der Dinge. Bei den Kühlmitteln kommen immer häufiger natürliche Kältemittel zum Einsatz.
Mehr als 40 Prozent des im Markt
Die emotionale Warengruppe Tiernahrung und -bedarf hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen – jedoch zeigt sich insbesondere im Segment Zubehör noch viel Luft.
Die Liebe zum Tier
Der Suppenmarkt braucht einen Anschub. Ansatzpunkte gibt es viele. Ihre Marktrelevanz wird sehr unterschiedlich beurteilt. Insbesondere von der Marke wird am PoS Aktivität
Konservendosen sind nach wie vor in etlichen Warengruppen das dominierende Gebinde, was vielleicht so nicht wahrgenommen wird.
Die Konservendose stand im Mittelpunkt des Einkaufsvergnu?gens
Wagner will mit dem kleinerem Format fu?r Impulse sorgen. Pizza bleibt im Plus.
Auch wenn der tiefgeku?hlte Fisch dem tiefgeku?hlten belegten Teigfladen inzwischen in Sachen Umsatz den
Geschenkverpackungen können zusätzliche Abverkaufsimpulse für Wein, Sekt und Champagner setzen. Doch nicht für alle Hersteller lohnt sich der Aufwand.
Hochwertige Weine, Sekt und Champagner
Die LP befragte Händler zu Trends im Weinregal, Aktionen sowie Preissensibilität der Kunden.
{tab=G. Rubino}Wir machen viel für das Sortiment Wein. Allein in diesem Jahr haben wir 35
Für die meisten Menschen liegt Weihnachten noch in weiter Ferne. Die Spirituosen-Industrie bereitet sich aber schon jetzt intensiv auf das Fest der Feste vor.
„Zu Weihnachten und Silvester
Backstationen der Discounter machen nicht nur den Handswerksbäckern zu schaffen. Auch der LEH muss für seine Backstationen und Bäcker in der Vorkassenzone die Konzepte überarbeiten und
Licht und Ladenbau emotionalisieren die Brot- und Backwaren-Abteilung. Hier einige Beispiele.
Funktional war gestern: Vollsortimenter setzen beim Ladenlayout immer stärker auf
Die ganzheitliche Betrachtung sowie Platzierung von Teigwaren, Saucen und Pesti versprechen neue Kaufimpulse.
Der deutsche Teigwarenmarkt ist groß, interessant und umkämpft. Der Einstieg
Für Rewe-Marktmanager Gerd Eiletz ist es wichtig, die Kunden an hochwertige Weine heranführen. Wie das funktioniert, erläutert er zusammen mit dem renommierten Winzer Fritz Waßmer und Hansjörg
Brotweizen war in diesem Sommer so teuer wie seit 25 Jahren nicht mehr.
„Der Rohstoff Getreide kostet die deutschen Mühlen derzeit circa 500 Mio. Euro mehr als im Vorjahr“, heißt es im
Valentin Thurn, Macher des Dokumentarfilms „Taste the Waste“, hätte gerne im Supermarkt auch optisch nicht perfektes Obst und Gemüse zu vergünstigten Preisen.
Immer mehr Deutsche kaufen ihren Wein online. Zahllose Anbieter tummeln sich in diesem Markt und liefern sich einen harten Wettbewerb.
Bei deutschen Winzern und Weinhändlern hat das
Valentin Thurn stieß zufällig auf das Thema Lebensmittelverschwendung: Bei seinen Recherchen zur WDR-Dokumentation „Gefundenes Fressen" befasste er sich mit Mülltauchern.
Als ihm die
Der MLF besuchte die Märkte der Familie Frauen. Besonderes Lob gab es für die Herzlichkeit der Mitarbeiter und das Frischeangebot in den O&G-Abteilungen.
Unter dem Motto „Menschen,
Der Lebensmittel-Einzelhandel verbucht nach der Schlecker-Pleite steigende Umsätze im Segment Körperpflege und Kosmetik.
Die Investitionen der vergangenen Monate in die Kategorie
Vom SB-Bäcker zum Backgastronom: SB-Backshops werten ihre Filialen auf, wollen mit hochwertigerem Ladenlayout neue, ausgabefreudigere Zielgruppen ansprechen.
Auf 400 Mio. Euro schätzen
Coca-Cola bleibt die wertvollste Marke der Welt, dicht gefolgt von Apple. Unter den Top Ten findet sich keine weitere Food-Marke.
Die nächste findet sich auf Platz 22, und das ist
Zum fünften Mal kürten LEBENSMITTEL PRAXIS und Bioexperten Consulting Group die überzeugendsten Biomarken in zwei Kategorien. Geehrt wurden die Preisträger im Rahmen der InterMessen in
Die überzeugendsten Nachhaltigkeitskonzepte der Branche wurden mit dem ECOCARE-Award 2012 ausgezeichnet.
Mehr Spannung geht nicht. Mehrere Monate hatten sich die
Bei Fertigkuchen sorgen saisonale Konzepte für Mehrabsatz. Bio-Produkte sollen das Selberbacken in den Fokus rücken.
Wem Lust, Zeit oder vielleicht auch das Talent fehlt, einen Kuchen zu
Gekühlte Convenience profitiert weiterhin von frischeorientierten Handelskonzepten. Das Angebot wird breiter und die Zahl der Anbieter steigt.
Die frische Teigware ist kein explosionsartig
Globus betreibt eigene Restaurants. Ein Gespräch mit Karl-Heinz Kilthau, der für die Gastronomie im Unternehmen zuständig ist: Was ist kundenfreundlich?
Mittwochmittags, ein
Sechs Beispiele für erfolgreiche Gastro-Lösungen im Handel.
{tab=Konzept 1}
Gleich zwei rentable Gastrokonzepte gibt es bei
Die Feinkost- und Chilled- Food-Sparte kam in Düsseldorf ganz gut zur Geltung. Sie hatte teilweise auch wirklich Neues zu bieten.
Vielleicht fehlten manchem Besucher der InterMessen die
Grund zum Feiern hatten die Nominierten für den Käse-Star 2012. Sie führen die besten Käsetheken Deutschlands!
Die geballte Käse-Kompetenz hatte sich am Vorabend der
Gute Aussichten für Tiefkühlkost: Der Branchenverband Deutsches Tiefkühlinstitut (dti) prognostiziert für das Gesamtjahr 2012 ein mengenmäßiges Wachstum des Tiefkühlkostmarktes über alle
Hygienepapiere sind Produkte des täglichen Gebrauchs. Ihre Basis ist Holz. Wie aus Fichte und Co. Toilettenpapier wird, das lesen Sie in dieser Warenkunde.
Wer hat’s erfunden? Nein,
Weil die meisten großen Unternehmen nicht vertreten waren, hatten die kleineren die Aufmerksamkeit.
Positiv überrascht waren viele Aussteller der InterMeat. „Die beste
Preisverleihung Ausbilder des Jahres 2012: Wie es sich anfühlt, von der Branche ausgezeichnet zu werden.
Ganz, ganz still ist es im Saal. 130 Augenpaare sind auf den
Auf keiner anderen Messe kann man so viele Milchprodukte verkosten wie auf der InterMopro.
Klein, aber fein – so lässt sich die InterMopro beschreiben. Zwar waren weniger
Convenience und Premium sind weiterhin Trend bei tiefgekühlten Produkten. Auf dem Vormarsch ist Süßes.
Auf den Punkt frisch: Bei der InterCool
Der Count-down läuft. Am 23. September starten in Düsseldorf wieder die Intermessen. Ein Schwerpunkt: Mopro.
Ausbleibendes Wachstum auf dem heimischen Markt, die Konsolidierung der Branche
Nach dem Schlecker-Aus arbeiten Vollsortimenter und WPR-Hersteller daran, dessen ehemalige Kunden an sich zu binden. Und das mit Erfolg.
Der Schlecker-Ausverkauf als
Nachhaltigkeits-Siegel und ihre Bedeutung – von A wie Aquaculture Stewardship Council bis U wie UTZ certified.
{tab=ASC}
Das Forum Nachhaltiger Kakao wächst. In wenigen Wochen sind aus anfänglich 22 Mitgliedern mehr als 60 geworden.
Kakao ist eines der wichtigsten Agrarhandelsgüter.
Sie sind spitze, unsere „Ausbilder des Jahres"! Was sie gemeinsam haben? Gute Ideen und viel Einfühlungsvermögen.
Es liegt in der Natur eines jeden Wettbewerbs, dass es nur wenige
Ausbildung – das Parade-Beispiel für Nachhaltigkeit. Gesunder Menschenverstand ersetzt die Marketing-Floskeln.
Was Ausbildung mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Ganz einfach: Wer gut
Ausgefallene Initiativen im Rahmen der Ausbildung, die nicht ins übliche Schema passen? Genau das Richtige für die Kategorie Kreativ-Cups!
Die Jury sucht einzelne Projekte, bei denen
Das Nachhaltigkeits-Engagement von Lebensmittelhandel, -industrie und Dienstleistern ist beispielhaft. Das zeigt alljährlich der Branchenwettbewerb „ECOCARE". Wir stellen die nominierten Konzepte
Schokolade selber machen – ein Kindertraum, den Ritter Sport mit seiner Schoko-Werkstatt wahr macht.
Die gibt es im heimischen Waldenbuch schon länger. Hieraus entstand die Idee, diese
Auch wenn Rewe und Aldi sie derzeit ausgemustert haben: Die Biotu?te wird weiter verbessert.
Etabliert in Österreich, wurde sie hierzulande bei Aldi und Rewe im Frühjahr
Tiefkühlkost ist viel besser als ihr Ruf. Den Beleg liefert die aktuelle Klimabilanz-Studie. Es gibt aber noch einige Stellschrauben.
Nach einer Untersuchung des Öko-Instituts im
Ab 2020 wollen die niederländischen Handelsunternehmen nur noch Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkaufen. Darauf bereitet sich die Geflügelbranche vor.
Der niederländische
Prozesse optimieren, Ressourcen schonen: Bei der Ende des Monats beginnenden Messe Fachpack in Nürnberg werden auch diese Trends aufgegriffen. Vier Beispiele.
Weniger ist
Die Entscheidung ist gefallen. Während der InterMessen werden die Preisträger der Biomarke des Jahres 2013 geehrt. Lesen Sie vorab, was die Nominierten auszeichnet.
Wenn sich
Die große LP-Verbraucherbefragung zu den „Produkten des Jahres" wird von Christian Rach unterstu?tzt.
Die Verbraucherbefragung zu den „Produkten des Jahres“ ist im
In Kooperation mit der Berliner Fleischmanufaktur Gezer wurde ein 14 Artikel umfassendes Sortiment entwickelt. Erhältlich ist es in 35 Filialen der Region Berlin.
Knapp 5.500
Seite 4 von 10