Combera Auf dem Weg zum „Schokomeister“

Schokolade selber machen – ein Kindertraum, den Ritter Sport mit seiner Schoko-Werkstatt wahr macht.

Donnerstag, 20. September 2012 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Auf dem Weg zum „Schokomeister“
Bildquelle: Combera

Die gibt es im heimischen Waldenbuch schon länger. Hieraus entstand die Idee, diese Werkstatt auch als mobile Promotion in Lebensmittelmärkten zu organisieren. Der Startschuss dafür fiel 2007. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hat die Münchner Combera GmbH diese Aktion von der Idee, über Konzeption und Gestaltung bis zur Durchführung im Detail realisiert. „Das Projekt hat uns schon in der Entwicklung und Vorbereitung gefesselt“ sagt Kerstin Hohenberger, Bereichsleiterin Promotion/Events. In diesem Jahr ist die „Schoko-Schmiede“ seit März und noch bis November unterwegs.

Kinder und junge Leute von 6 bis 18 Jahren erfahren hier Hintergründe zur Schokolade, lernen einiges über Produktion und Hygiene. Der Clou aber ist: Die Kids stellen sich ihre eigene Schokoladenkomposition aus diversen Zutaten zusammen und füllen diese – natürlich – in „echte“ Ritter Sport 100-g-Tafel-Formen.

Außerdem gestalten die Kids auch ihre eigene Verpackung. So kann jeder Teilnehmer am Ende des Workshops seine selbst hergestellte Ritter-Sport-Schokolade mit nach Hause nehmen. Dazu gibt es dann noch das Zertifikat „Schokomeister“.