Der niederländische Lebensmitteleinzelhandel will ab 2020 nur noch Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkaufen. Das hat der Branchenverband kürzlich beschlossen. Derzeit diskutieren Handelsvertreter mit Entscheidungsträgern der Erzeuger- und Vermarkterebene, welche Anforderungen nachhaltig erzeugtes Fleisch von Rindern, Schweinen und Geflügel erfüllen muss. „Fest steht: Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur die weitere Verbesserung des Tierwohlseins“, so Ben Dellaert (Bild), Sekretär der niederländischen Wirtschaftsgruppe für Geflügel und Eier. Es gehe darum, die Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Produktionskette sowie den Energieverbrauch bei Mast und Schlachtung weiter zu senken.
Die niederländische Geflügelwirtschaft könnte durch den Einsatz effizienter Wärmerückgewinnungs- und Wärmespeichertechnologien in der Haltung den Energieverbrauch weiter verringern. Beim CO2-Fußabdruck hat Geflügelfleisch gegenüber Schweine- und Rindfleisch vor allem wegen der guten Futterverwertung der Tiere die Nase vorn.
Da etwa 70 Prozent des in den Niederlanden erzeugten Geflügelfleisches exportiert werden, muss die Branche ausloten, welche Positionen die ausländischen Handelspartner in Sachen Nachhaltigkeit beziehen. Gespräche mit Vertretern des deutschen LEH, dem bedeutendsten Abnehmer von holländischem Geflügelfleisch, sind in Planung.
Geflügel Mehr als nur Tierwohlsein
Ab 2020 wollen die niederländischen Handelsunternehmen nur noch Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkaufen. Darauf bereitet sich die Geflügelbranche vor.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
Viel gelesen in Hersteller
-
Schweizer KäseAlpenflair in Hannover – wie Ruwisch und Zuck Thekenpersonal in einer Käsewelt schult -
So entsteht...Wie Südtiroler Speck Schritt für Schritt seinen typischen Geschmack bekommt -
So entsteht...Rund 100 Qualitätskontrollen bis ins Regal – der aufwendige Herstellungsprozess einer Gesichtscreme -
Salzige und herzhafte SnacksNüsse im Proteinboom – wo Vollsortimenter noch Potenzial verschenken
News in Fleisch, Wurst & Geflügel
-
LebensmittelsicherheitProzess um Wilke-Wurst-Skandal beginntAm Montag beginnt vor dem Landgericht Kassel der Prozess um den Wilke-Wurst-Skandal aus dem Jahr 2019. Elf Todesfälle und zahlreiche Erkrankungen stehen im Fokus. Drei ehemalige Führungskräfte müssen sich verantworten.
-
Tierwohl im DiscountAldi Süd erreicht 40-Prozent-Marke bei höheren HaltungsformenAldi Süd hat nach eigenen Angaben mehr als 40 Prozent seines Eigenmarkensortiments bei Fleisch und Wurst auf höhere Haltungsformen umgestellt. Beim Frischfleisch liegt der Anteil sogar bei 60 Prozent. Zugleich fordert der Discounter Politik und Wettbewerber auf, die Transformation gemeinsam voranzutreiben.
-
Jahrestagung der FleischwirtschaftDeutsche essen mehr Fleisch – doch die Produktion wandert abDer Fleischverzehr in Deutschland ist 2025 zum dritten Mal in Folge gestiegen. Gleichzeitig ging die inländische Produktion zurück, weil Importe aus dem europäischen Ausland zunahmen. Die Branchenverbände warnen auf ihrer gemeinsamen Jahrestagung vor wachsenden Standortnachteilen und fordern weniger nationale Sonderregeln.