Ausbilder des Jahres Magische Momente

Preisverleihung Ausbilder des Jahres 2012: Wie es sich anfühlt, von der Branche ausgezeichnet zu werden.

Sonntag, 07. Oktober 2012 - Rückblick
Heidrun Mittler
Artikelbild Magische Momente
Preisträger: (v. l.) Daniel Sobottka, Günter Schuler, Andreas Hesse, Melanie Tegas, Petra Kannengießer, Jürgen Hötte.
Bildquelle: Eilers

Ganz, ganz still ist es im Saal. 130 Augenpaare sind auf den roten Umschlag gerichtet, der gerade geöffnet wird. Und dann: „Der Preisträger in der Kategorie heißt...“ Der Adrenalinpegel steigt, in den Ohren rauscht es. Endlich fällt der Name des Preisträgers, der Knoten im Hals löst sich, die Kollegen jubeln und springen auf. Nichts wie rauf auf die Bühne, die Urkunde abholen. Und dann folgen magische Momente: Wenn der Lobredner – ausgerechnet einer von der Konkurrenz! – erläutert, warum die Jury so entschieden hat. Dann kann man sich selbst auf der großen Leinwand bestaunen und anhören, warum man in diesem Jahr der beste Ausbilder ist.

Sechs Personen durften im September im Grand Hotel Kameha in Bonn einen solch’ einzigartigen Moment erleben: die Preisträger des Branchenwettbewerbs (s. Bild 2 oben). Doch auch die übrigens Nominierten hatten, ebenso wie die anderen Gäste, einen tollen Abend, wenn auch das Tüpfelchen auf dem i fehlte. Man war sich einig: Nächstes Jahr schicken sie wieder eine Bewerbung ein. Denn dann sucht die Lebensmittel Praxis gemeinsam mit Personalentwicklern aus fast allen großen Handelsunternehmen wieder die besten Ideen und Konzepte – dann schon zum zehnten Mal!

In Bonn feierten die Ausbilder und Personalverantwortlichen noch bis tief in die Nacht. Bei vielen Gesprächen ging es um ernsthafte Fragen: Können wir selbst nicht auch einmal ein Speed-Dating ausprobieren? Warum sollten wir nicht auch unsere Milchverpackungen mit einem Hinweis auf Ausbildungsplätze versehen? Ist es das richtige Signal, Azubis mit einem iPhone auszustatten? Schließlich sitzt die Branche in einem Boot, wenn es um das Rekruiting von aussichtsreichen Nachwuchskräften geht.

Die Erstplatzierten freuen sich nun erst einmal auf eine gemeinsame Reise in die Champagne, auf Einladung des Champagne Informationsverbands. Die übrigen Nominierten treffen sich Ende Oktober zu einer Weinschulung und einem exquisiten Abendessen, beides wird von Langguth Wein & Spirituosen organisiert.

Der Startschuss für den Wettbewerb 2013 fällt im nächsten April.

Bildquelle: Eilers

Bilder zum Artikel

Bild öffnen „Bestehen im Wettbewerb gründet insbesondere auf gut ausgebildeten Fachkräften.“ Ulrich Schönleiter, Ministerialdirigent im BMWI (Bildquelle: Eilers)
Bild öffnen Preisträger: (v. l.) Daniel Sobottka, Günter Schuler, Andreas Hesse, Melanie Tegas, Petra Kannengießer, Jürgen Hötte.
Bild öffnen Gute Stimmung schon vor der Preisverleihung: Personalentwickler von Real.
Bild öffnen Insider: Jens Kettler (l.) von der Edeka, mit Elmar Gresch, Rewe Group.
Bild öffnen Köstliche Häppchen, Fingerfood ansprechend präsentiert.
Bild öffnen Kreativer Kopf, ausgezeichnet mit einem entsprechendem Cup: Tom Dienewald, Kaufland.
Bild öffnen Gastredner mit fundierter Sachkenntnis: Ulrich Schönleiter, Ministerialdirigent im Bundesministerium Wirtschaft und Technologie.
Bild öffnen Freude: Daniela Libuda, Tomra Systems, hat gerade Andreas Hesse, Metro, ausgezeichnet.
Bild öffnen Charmant: Hannelie Bohnes, Real, herzt Preisträger Günter Schuler, bevor sie die Lobrede auf ihn hält.
Bild öffnen Alle Nominierten: Reiner Mihr, Dieter Göwel, Dieter Motz, Melanie Tegas, Daniel Sobottka, Cristian Biondani, Andreas Hesse, Tom Dienewald, Günter Schuler, Heike Czielontko, Winfried Kalbhenn, Eckhard Lenz, Carsten Lindner, Iris Spange, John David Neuhaus, Kai Haeder, Jürgen Hötte, Heidrun Mittler, Petra Kannengießer.