Käse-Star 2012 Nervosität, Neugier und die besten Teams

Grund zum Feiern hatten die Nominierten für den Käse-Star 2012. Sie führen die besten Käsetheken Deutschlands!

Sonntag, 07. Oktober 2012 - Rückblick
Heidrun Mittler und Tobias Dünnebacke
Artikelbild Nervosität, Neugier und die besten Teams
Wir stellen Ihnen die besten Käsetheken vor, die erfolgreichen Teams und ihre Konzepte.
Bildquelle: Geisler

Die geballte Käse-Kompetenz hatte sich am Vorabend der InterMopro in Düsseldorf versammelt. Wo genaü In der Bergischen Landstraße 35, genauer gesagt, im Templum. Hier, in einem alten Theater, hatten sich Fachfrauen und Experten vieler Handelsunternehmen versammelt, um die diesjährigen Käse-Stars auszuzeichnen. In diesem traditionsreichen Wettbewerb – er wird 2013 schon 30! Jahre alt– kürt die Lebensmittel Praxis mit Unterstützung einer Fachjury die besten Käse-Bedienungstheken Deutschlands.

Ein Blick auf die Jury 2012: Julietta Hartmann (Boska), Frank Heßner (Karstadt Feinkost), Dr. Cornelia Jokisch (Messe Düsseldorf), Klaus Lüdemann (Coop eG), Manfred Müller (Münnich Fromage), Wolfgang Müller (Edeka Südwest), Nils Nöppert (Hit-Märkte), Roland Remmele (Kaufland), Jan Roelofs (Beemster), Walter Steffens (Rewe Markt GmbH) , Roswitha Vogl (Edeka Vogl) sowie die LP-Redakteure Tobias Dünnebacke und Heidrun Mittler.

Nervosität und Neugier herrschten zu Beginn des Abends bei den neun nominierten Thekenteams (Vorstellung auf den folgenden Seiten). Wer hatte es tatsächlich geschafft, in der Bewerbung, beim Inkognito-Besuch und den Fachfragen zu glänzen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen?

Christina Steinheuer und Heidrun Mittler, beide LP-Redakteurinnen, stellten alle Märkte und deren Fakten vor. Dabei machten sie deutlich, dass es um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geht: Sie sind der entscheidende Faktor, warum ein Kunde immer wieder an die Theke kommt. „Wir zeichnen Thekenteams aus, nicht Thekenmöbel“, so die Moderatorinnen.

Höhepunkt der Präsentation waren die Videos mit O-Ton, die von jedem Team gezeigt wurden (diese sind übrigens auch auf der LP-Homepage zu sehen).

Jede einzelne der neun Thekencrews hätte es verdient, mit einer Auszeichnung nach Hause zu gehen. Doch wie bei Wettbewerben üblich, kann immer nur einer ganz oben auf dem Treppchen stehen.

In diesem Jahr heißen die Preisträger in den drei Kategorien:

  • Verkaufsflächen bis 800 qm: Rewe-Markt Tönnies in Odenthal
  • Verkaufsflächen 800 bis 2.500 qm: Edeka Niemerszein in Hamburg
  • Verkaufsflächen ab 2.500 qm: Zurheide Feine Kost, Düsseldorf.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Käse-Star 2012 (Bildquelle: Geisler)
Bild öffnen Wir stellen Ihnen die besten Käsetheken vor, die erfolgreichen Teams und ihre Konzepte.
Bild öffnen Eindru?cke des festlichen Käse-Star-Abends in Du?sseldorf.
Bild öffnen Edeka Niemerszein: (v.l.) Christel Miltzlaff, Urte Bliesch, Joachim Müller, Volker Wiem.
Bild öffnen Rewe Tönnies: Erika Krämer, Angela Büscher, Marie Plug, Franzis und Dietmar Tönnies.
Bild öffnen Zurheide: Margret Luerweg, Barbara Kunze, Nadine Overbeck, Rüdiger Zurheide und Jessica Jäckle.
Bild öffnen Gleich geht’s los: Wer wohl eine Trophäe mit nach Hause nehmen wird?
Bild öffnen Reweaner unter sich: (v.l.) Ottmar Rochulus und Dietmar Tönnies.
Bild öffnen Glückwunsch an alle Nominierten! Kaufmann Axel Schroff mit Christina Steinheuer und Heidrun Mittler.
Bild öffnen Genießen den Abend: Mirko Bicvic (Beemster), Jeroen Brem und Julietta Hartmann (beide Boska)
Bild öffnen Drei Käsefrauen im Scheinwerferlicht: Christel Miltzlaff (Edeka Niemerszein), Annette Valland (Buschkühle) und Verena Grindemann (Sky Eutin), eingerahmt von den Moderatorinnen.
Bild öffnen So sieht’s aus: Marktleiter Volker Wiem zeigt Bilder einer Käseaktion, Daniela Bautz schaut interessiert zu.
Bild öffnen Rob Nas
Bild öffnen Hans-Werner Reinhard, Elke Moebius, Michael Degen
Bild öffnen Jeroen Brem
Bild öffnen Thorsten Pollmer, Susanne Lucka
Bild öffnen Peter Bendels
Bild öffnen Manfred Müller
Bild öffnen Dietmar Tönnies (m.) mit seinen Fachkräften Erika Krämer (l.) und Angela Büscher.
Bild öffnen Setzt auf Freundlichkeit und die richtige Kundenansprache: Jaqueline Pieske.
Bild öffnen Nadine Rieche (m.) und ihr Team wurden unter einer Vielzahl von Bewerbern nominiert.
Bild öffnen Christel Miltzlaff (3. v. l.) und ihr Team gehen eigene Wege bei der Präsentation.
Bild öffnen Annette Valland (2. v. l.) und ihr Team setzen auf Beratung und Exklusivität.
Bild öffnen Verena Grindemann (r.) hält im sky-Markt in Eutin die Fäden in der Hand.
Bild öffnen Das Team im Zurheide-Markt konnte die Käsestar-Jury auf ganzer Linie überzeugen.
Bild öffnen Ware und Kundenwünsche im Griff: Das Theken-Team vom Globus Mühldorf.
Bild öffnen Reinhard Dobios (2. v. r.) hat sein Team und die Theke im Griff.