Bei Edeka Jens in Heiligenhafen erhalten Einheimische wie Urlauber hochwertige Lebensmittel.
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das gilt auch für Reimer Jens und seine Mitarbeiter in
Eindrücke und Anregungen von den LP-Fotografen aus den 13 Märkten, die für den SuperMarkt des Jahres 2012 nominiert waren.
Sie sind die Augen des Verlages: die Fotografen der
Er ist das Vorzeige-Objekt der Coop Kiel in Sachen Energiemanagement: unser Preisträger „SuperMarkt des Jahres 2012“ in der Kategorie kleine Filialen.
Erst auf den zweiten
Die drei führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland wollen im Herbst ihr gemeinsam entwickeltes Bezahlsystem „mpass" im Handel einführen. Damit können Kunden mit dem Handy im Laden bezahlen. Es
Der Osnabrücker Wurst- und Schinkenhersteller Bedford vermarktet nun sein Tiefkühl-Sortiment nicht mehr unter dem Markennamen Haus Königstein, unter dem die panierten Convenience-Produkte bislang
Erfolgreiche Kundenbindung ist nur eine der Stärken von Edeka Klein aus Bad Honnef, unserem „SuperMarkt des Jahres 2012“ in der Kategorie SEH unter 2.000 qm.
Für ihre Kunden stehen Jörg
Das Projekt „Was koche ich heute?“ zeigt, wie Industrie und Handel gemeinsam für Inspiration und Umsatz sorgen.
Rezeptkarten sind nichts Neues – bei der Aktion „Was koche ich
Die „beste Bühne für Lebensmittel“ will Loblaw in seinen Märkten bieten. In Toronto ist das gelungen.
Vom „Kronjuwel der Lebensmittelläden“ sprach Galen G. Weston, der
Die Dohle-Handelsgruppe startet ab dem ab 27. August mit einer ersten eigenen App unter dem Titel ‚Meine HIT App'. „Unsere App kann mehr als die Standards, die der Wettbewerb zurzeit in Apps
Das Ratio-Land in Baunatal bietet alles, was der Kunde braucht – vor allem ein riesiges Lebensmittel-Angebot.
Für die Nordhessen aus dem Bereich Baunatal, Edermünde,
Wie lange bleibt der Kunde im Shoppingcenter? Welche Wege hat er zurückgelegt? Fragen, bei deren Beantwortung spezialisierte Unternehmen helfen können.
Die Bedeutung der
Frisch gepresster Saft ist lecker und reich an Vitaminen. Allerdings muss man aufs richtige Handling achten.
Voll im Trend: eine Saftbar mitten im Markt. Hier können die Kunden
Extreme Kundennähe und hochmotivierte Mitarbeiter sind die Erfolgsbausteine bei Edeka Frauen in Heide, dem „SuperMarkt des Jahres“ in der Kategorie SEH über 2.000
Etwas kleiner, dafür feiner – das ist Trend bei Shoppingcentern. Investiert wird aber auch verstärkt in Modernisierungen.
444 Shoppingcenter mit einer Gesamtfläche von
Keine Spur von Wiener Plüsch: Im District 1 im Kaufhaus Steffl wird alles so reduziert präsentiert wie möglich. Die hochwertige Ware soll für sich alleine wirken.
Weniger ist
Käfer in der Schranne verleiht einem alten Stück München neues Leben: Handel, Gastronomie und Kultur haben ein passendes Domizil gefunden.
Käfer ist der Inbegriff fürs Catering.
Kaffeetrinken ist weit mehr als die Aufnahme von Flüssigkeit. Neben der richtigen Zubereitung wird hierzulande auch immer mehr Wert auf das passende Ambiente gelegt - Kaffee wird
Ungewöhnliche Raumkonzepte, überraschende Sortimente, moderne Präsentation: Shoppingcenter bieten Shopbetreibern den Raum, neue Konzepte zu installieren. Drei Beispiele.
Di Gennaro
Shoppingcenter sind mehr als Einkaufsstätten mit Verweiloption. Die Emotionalisierung des Einkaufs vergrößert die Potenziale. Zwei Beispiele.
Die modernen Shoppingcenter haben die
Der Edekaner Ingolf Schubert investiert in den Onlinehandel mit Lebensmitteln, obwohl dieser derzeit noch nicht profitabel ist.
Edeka-Kaufmann Ingolf Schubert bietet in seinem
Edeka-Händler Ingolf Schubert hat in die Gestaltung seines Marktes auf der Holzhalbinsel in Rostock regionale Besonderheiten einfließen lassen.
Ingolf Schubert liebt, was er tut. Edeka
Feinkosthändler Di Gennaro hat seine Filiale im Breuningerland in Sindelfingen umgebaut.
Eine sechsstellige Summe hat der Umbau gekostet, fünf Wochen war geschlossen, jetzt gibt es auf
Die Geschäftsidee, umgesetzt in Hamburg: Gefrorenen Joghurt in eigenen Shops verkaufen.
„Friends of Frozen Yogurt“ nennt sich ein Gastronomiekonzept, das im Juli in Hamburg an den Start
Das Rewe Center in Bad Nauheim zeigt, woran Rewe arbeitet. Gastronomie ist ein Thema, der Bistrobereich hat 80 Sitzplätze. Bio, Regionalität, Convenience und Bedienung stehen im
Der neue Netto-Discounter im bayerischen Bogen erhielt ein innovatives Beleuchtungskonzept.
Netto Marken-Discount setzt in seinem neuen Markt im bayerischen Bogen zu 100 Prozent auf
Der erste Albert Heijn to go hat Mitte September in Aachen geöffnet. „Frische Lekkereijen für unterwegs“ lautet das Motto des Convenience-Konzepts.
Frische, gesunde und leckere Produkte
Das Geschäft von Kusmi Tea in der Avenue de l’Opéra in Paris setzt die Produkte hochwertig in Szene.
Einen exquisiten Teeladen gibt es seit Kurzem in der Pariser Avenue de l’Opéra 33:
Vom SB-Bäcker zum Backgastronom: SB-Backshops werten ihre Filialen auf, wollen mit hochwertigerem Ladenlayout neue, ausgabefreudigere Zielgruppen ansprechen.
Auf 400 Mio. Euro schätzen
Für Rewe-Marktmanager Gerd Eiletz ist es wichtig, die Kunden an hochwertige Weine heranführen. Wie das funktioniert, erläutert er zusammen mit dem renommierten Winzer Fritz Waßmer und Hansjörg
Confiserie- und Kaffeespezialist Arko setzt den „ju?ngeren Markenauftritt" in den ersten Filialen um.
Die neu gestaltete Pralinentheke und die Kaffee-Amphoren sind das Herz der
Um bei den Kunden zu punkten, setzt der Edekaner Daniel Driller auf Frische, Regionales und ein ungewöhnliches Design.
Bochum ist kein einfaches Pflaster für die Edeka. Die Rewe
Die Rewe International AG will ihre Vollsortimenter als regionale Supermärkte positionieren.
Die Rewe International AG will mit seiner Supermarktkette Billa in Osteuropa expandieren.
Die Münchner Bio-Supermarktkette Basic hat eine neue Filiale in Augsburg eröffnet.
Ende Oktober eröffnete die Münchner Bio-Supermarktkette Basic einen neuen Markt in Augsburg-Göggingen
„Heberer’s Traditional Bakery“ am Frankfurter Flughafen setzt neben Frische konsequent auf Qualität.
Mit ihrer vierten Filiale am Frankfurter Flughafen dokumentiert die Wiener
Die neuste Filiale von Kaiser’s Tengelmann glänzt mit großem Bio-Baustein und langer Bedientheke.
Sie ist frisch am Start, die jüngste Neueröffnung von Kaiser’s Tengelmann: Die 1.300 qm
Emotionalisierung durch Dekoration: Gerade zur Weihnachtszeit kann der Handel damit punkten. Dabei ist aber mehr gefordert als Lametta und Baum. Worauf zu achten ist....
Die
Edles einkaufen und lecker essen: Im umgebauten Feinkostgeschäft Villinger geht nun beides.
In Titisee-Neustadt haben Feinschmecker nun noch mehr Grund zur Freude. Das alteingesessene
Im E-Center Paschmann in Düsseldorf erstrecken sich die Bedientheken über eine Länge von 42 m.
5 Mio. Euro hat Inhaber Heinz Wilhelm Paschmann investiert, um sein E-Center an der
Der jüngste Markt der Dohle-Gruppe ist Pionier für das neue Kleinflächen-Konzept der Siegburger.
LED-Lampen, Kühlregale mit Glastüren, graue Bodenfliesen, Regale und Decke in Holzoptik,
Am jung gebliebenen Handelsstandort Leipzig geht ein neuer Marktplatz ins Rennen. Die Höfe am Brühl sind ein traditionsreicher Standort mitten in der Stadt.
Leipzig ist
Ahold will mit seinem Albert-Heijn-to-go-Konzept NRW erobern – mit gesunder Convenience der Eigenmarke. Vor Kurzem hat in Essen der zweite Shop eröffnet.
Mit „Hüp hereijn“ werden die
Mit modernem Ladendesign, Bistro-Konzept und Produkten aus hauseigener Fertigung überzeugt Bio-Anbieter Vier Jahreszeiten im Herzen von Köln.
Kölner Innenstadt, beste Lage im Quadranten
Die Kassenzone – sie ist hoch profitabel, aber unterliegt auch eigenen Gesetzen. Eigenständiges Category Management zahlt sich hier in besonderem Maße aus.
An der Kasse ist
Interview mit Wrigley Sales Director Andreas Gabel und Category Development Manager Nicole Hüsch.
Wrigley versteht sich als Kassenzonen-Experte. Was gemacht wird und was machbar ist,
Penny modernisiert weiter: Die Märkte sollen nicht länger spartanisch daherkommen. Nun ist die Filiale in Emmelshausen auf das neue Konzept umgestellt worden.
Penny fährt mit dem Umbau
Ahold kämpft im Osten der USA mit dem Format Super Giant und zugeschnittenen Service-Angeboten gegen Walmart und Co.
Der riesige Super Giant Food & Drugstore des niederländischen
Premium-Sortiment und -Service: Im Merkur Hoher Markt in Wien kann man in Superlativen schwelgen. Oder einfach auch nur einkaufen und genießen.
Selbst im noblen ersten Bezirk in
Manche Ideen sind so gut, dass sie Jahrzehnte überdauern. Schon seit 30 Jahren prämieren wir die besten Käse-Bedienungstheken. Machen Sie mit – und stehen Sie mit Ihrem Team dieses Jahr auf dem
Wein bietet die Möglichkeit zur Profilierung, muss aber erklärt werden. Vielen Händlern fehlt dazu das nötige Personal. Digitale Berater versprechen Abhilfe.
Es ist ein Dilemma: Bei der
Neben einem breiten fachlichen Know-how müssen die Mitarbeiter von Fleisch- und Wurstbedienungstheken die Fähigkeit zum Zuhören haben und Vertrauen schaffen.
Die beste Ware in der Fleisch-
Nicht nur an der Kasse, sondern auch an anderen Standorten im Mark lässt sich der Süßwarenabsatz durch richtige Platzierungen pushen.
Süßwaren sind Impulsartikel. Das heißt, sie stehen
Die Verbundplatzierung ist im LEH allgegenwärtig. Wer aber wirklich signifikante Absatzsteigerungen erzielen möchte, sollte einige Dinge beachten. Hersteller und Händler erklären, worauf es
Der Süßwaren- und Kaffeefachhändler Arko konzipiert seine Standorte neu. Nach einer Pilotphase steht der nationale Roll-Out jetzt an.
Die Filialen jünger und flexibler gestalten, um die
Famila in Kiel steht für One-Stop-Shopping. Bio, Regionalität, breites Servicespektrum und Exklusives in vielen Warengruppen sind einige der Stellschrauben.
Anderssein als
Die Verlage suchen nach innovativen Vermarktungswegen. Zum Beispiel testet Bauer ein neues Abo-Modell.
Die Bauer Media Group weitet ihr neues Abo-Modell, das sich
Mitte März eröffnete im Bücheli Center im Schweizerischen Liestal ein neuer Manor. Im Warenhaus werden auf 1.400 der 4.800 qm Lebensmittel inszeniert.
In mediterranem Ambiente präsentiert
Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" nominierten Märkte vor.
Gegen starke Wettbewerber setzt sich Edeka Gotthardt
Frida ist ein Supermarkt-Konzept des Konsum Dresden. Der
Rewe-Budnik im Dortmunder Süden besticht durch
Mit umfangreichem Frische-Sortiment und einer Fülle an lokalen wie nationalen Bio-Marken trifft die Bio Company in Zehlendorf den Nerv der Berliner.
„Bio ist schick in Berlin – vor
Ein echter NahversorgerDer Neukauf-Markt im knapp 12.000 Einwohner zählenden Städtchen
Die Nominierten für den SuperMarkt des Jahres glänzen mit sehr guten wirtschaftlichen Kennziffern, ausgefallenen Verkaufsideen sowie motivierten und qualifizierten Mitarbeitern. Ein
Die niederländische Handelskette Jumbo testet in Breda das neue Konzept Jumbo Foodmarkt.
Das niederländische Handelsunternehmen Jumbo ist dafür bekannt, auf günstige Preise zu setzen. Im
Von Berlin aus startet das Supermarkt-Konzept Veganz seinen Eroberungsfeldzug in die deutschen und europäischen Großstädte.
Hip und unkonventionell – zwei Attribute, die Synonyme sind
Holz-Optik prägt die Innenausstattung im Hit-Markt, der in den ebenfalls neuen Münchner Pasing Arcaden liegt. Ausgeprägt ist das regionale Sortiment.
584 Sorten Wein bietet der neue
Mit exklusiven Frischeprodukten für die Bedientheke punktet der Merkur-Markt im Wiener Auhof Center. Energieeffizienz stand beim Mobiliar im Mittelpunkt.
Mehr als 600 verschiedene Obst- und
In der Konsum-Filiale Karli in Leipzig, Preisträger beim „SuperMarkt des Jahres“, Filialen unter 2.000 qm, ist das 6.000 Artikel-Sortiment perfekt auf die Kunden zugeschnitten.
Die nur
Transparenz ist einer der Erfolgsfaktoren des Globus in Zell an der Mosel – dem „SuperMarkt des Jahres“ in der Kategorie Filialen über 2.000 qm Verkaufsfläche.
Der Globus in Zell liegt
Cook it ist ein neues Unternehmen. Mit regionalen Produkten aus der Eifel und dem Bergischen Land steht die mobile Speisekammer auf dem Bonner Markt.
Tim (29, Bild, abgeschlossenes
Der Edekaner Sven Komp macht sein eigenes Ding, ist glaubwürdig mit der Region verwurzelt – und Preisträger beim „SuperMarkt des Jahres“ in der Kategorie Selbstständige bis 2.000
Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist auch auf der Businessplattform Xing aktiv. „LP Aktiv" heißt die Gruppe, die inzwischen rund 4.500 Mitglieder zählt. Seien Sie dabei!
Ziel und Zweck der Präsenz
Nach dem Umbau gibt es in der Münchner Perfetto-Filiale mehr Platz für Degustation und frische Feinkost.
Die Perfetto-Filiale am Münchner Bahnhofsplatz mit den Markthallen
In der Vergangenheit schienen Versuche, Premiumqualitäten zu Niedrigpreisen anzubieten, zum Scheitern verurteilt. Nun gibt es im niederländischen Breda dazu einen neuen Versuch.
Mit
In Christiane Hoppes Regioladen gibt es Produkte aus Berlin und Umgebung – auch zum Direktverzehr.
Der neue Regioladen in Berlin-Friedrichshagen, dem Zehlendorf des
Bünting setzt mit dem neuen Combi-Markt an der Bremer Heerstraße in Oldenburg architektonisch, ladenbaulich sowie in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe.
Der Aspekt
Konsum Dresden bindet im Laden in der Münchner Straße im Stadtteil Plauen viel Convenience ein.
Für die Einwohner des Dresdner Stadtteils Plauen ist der Konsum-Markt in der Münchner Straße
Mit ihrem Frischekonzept hat die Kaufmannsfamilie Scherer den Umsatz im aus der Regie übernommenen Trostberger Edeka-Markt um 120 Prozent gesteigert.
Um sich von den Wettbewerbern
SB-Bäcker Back-Factory hat seinen ersten Deli in Frankfurt eröffnet. Neben der typischen SB-Backware gibt es hier auch Snacks und kleine Speisen in Bedienung. Das Unternehmen will von der
Der Großteil der Kosten in der Logistik-Kette entsteht nicht im Zentrallager oder auf der Strecke, sondern am PoS. Hier kann viel optimiert werden kann.
Warenannahme,
Im neuen Chemnitzer Getränkewelt-Markt verführen Ladenlayout und Warenpräsentation zum Kauf.
Spaß beim Einkauf haben Getränkemarkt-Kunden eher selten. Im gerade eröffneten Flagshipstore
Was im Frühjahr angekündigt wurde, ist nun Realität: Die Rewe hat am Kölner Waidmarkt mit „Made by Rewe“ ihr neues Systemgastronomie-Konzept eröffnet, als Bestandteil eines
Luxemburger kaufen sehr markenorientiert. Das sieht man sehr deutlich im Süßwarensortiment von Cactus, das zudem viele Produkte aus an den Nachbarländern vereint.
Süßwaren zählen bei
Im Juli 2013 feierte die SuperBioMarkt AG die Neu-Eröffnung des ersten Standorts in Essen.
Die SuperBioMarkt AG aus Münster verdichtet ihr Filialnetz im Ruhrpott. An der Rüttenscheider
Mit dem vierten Temma-Markt wagt sich die Rewe-Group erstmals aus dem Kölner Raum hinaus. Der neue Standort: das kaufkräftige Bad Homburg.
Ein ehemaliges Kino inmitten der Fußgängerzone
In den Cap-Märkten arbeiten Menschen mit und ohne Einschränkungen zusammen. Das Beispiel Hillscheid zeigt: Das Nachversorger-Konzept ist ein Gewinn für alle – allen voran für die behinderten
Was lange währt, wird doch noch gut: Edeka-Kaufmann Thomas Smit musste rund 20 Jahre um seinen neuen Markt „kämpfen“.
2.000 qm Verkaufsfläche, 142 extrabreite Parkplätze und ein
Rewe-Kaufmann Jörg Schäfer hat in einem 960-Seelen-Dorf der Grafschaft einen 1.500 qm großen Markt eröffnet. Eine Herausforderung. Ausbau von Regionalität und Nonfood.
16 Dörfer bilden
Das Ostfriesland Center in Leer heißt bei Familie Brahms intern nur Multi Süd. Das 5.600 qm große SB-Warenhaus liegt in einem selbst betriebenen Einkaufszentrum
Matthias
Die Discounter machen dem LEH bei verkaufsfördernden Themenaktionen vermehrt Konkurrenz. Warum die Vollsortimenter trotzdem im Vorteil sind, zeigt eine Umfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS unter
Hier finden Sie mehr Fotos vom Rewe-Markt Schäfer in Grafschaft (Kreis Ahrweiler).
Klicken Sie sich durch die Bilder!
Die Edeka-Kaufleute Michaela und Jörg Zinn machten aus dem Schäfer’s Backshop in ihrem Markt in Coppenbrügge die Backstube Zinn. Sortiment und Optik wurden komplett überarbeitet. Gastronomische
Der Konsum-Leipzig-Markt im Bachviertel ist nach einem neuen Konzept gestaltet und setzt auf Convenience.
Nach nur siebenmonatiger Bauzeit hat Konsum Leipzig einen neuen Supermarkt im
Intensive Vorarbeit leistete Tegut in Frankfurt Bergen-Enkheim, um die Anforderungen der Kunden kennenzulernen.
Individuelle Bedürfnisse vor Ort: Diese standen für Tegut bei der Planung des
Der Liquor-Store Whatever in Berlin ist ein Paradies fu?r Wein-, Bier- und Spirituosen-Freunde.
„Whatever ist einmalig in Deutschland“, sagt Inhaberin Gu?lcin Bayat (23) stolz. Whatever ist
Rewe testet in Egelsbach ein neues Konzept für die Großfläche. Der bisherige Toom-Markt heißt jetzt Rewe Center und wurde für einen zweistelligen Mio.-Betrag umgebaut.
Zudem wurde das
Baden-Württemberg bleibt sich treu: Bio, Regionalität und geschützte Produkte bilden auch 2014 die Säulen des Gemeinschaftsmarketings. Mit Verkostungsaktionen im Handel werden den Kunden die
Der Trend zu einer bewussten Ernährung erhält zu Jahresbeginn eine neue Dynamik. Wachstumspotenziale versprechen vor allem vegetarische und vegane Produkte.
30 Tage vegan leben. Diese
Dorfläden sind eine Spezies für sich und stellen besondere Anforderungen an die Vorstufe. Ein Plädoyer für die „Kleinen“ von zwei Kennern der Nahversorger-Szene.
Dorfläden ticken
Kein Großhändler kann Miniläden in dünn bewohnten Gegenden aus reiner Nostalgie und Menschenliebe betreiben. Es muss sich schon lohnen. Und das kann funktionieren. Dabei sind gerade die so
Lidl rollt sein Konzept der „vitalen Kasse“ weiter aus. Ab sofort wird österreichweit in allen Filialen die Hauptkasse zur „vitalen Kasse“. Mit Obstsnacks zum Beispiel soll eine Alternative zu
Seite 1 von 3