Edeka Klein - Bad Honnef-Agidienberg Wo Kunden sich wie Freunde fühlen

Erfolgreiche Kundenbindung ist nur eine der Stärken von Edeka Klein aus Bad Honnef, unserem „SuperMarkt des Jahres 2012“ in der Kategorie SEH unter 2.000 qm.

Donnerstag, 02. August 2012 - Ladenreportagen
Sonja Plachetta
Artikelbild Wo Kunden sich wie Freunde fühlen
Bildquelle: Hoppen, K. Sparwasser

Für ihre Kunden stehen Jörg Klein und sein Team schon mal am Eingang Spalier und laden sie klatschend in den Markt in Bad Honnef-Aegidienberg ein. Das geschieht zwar nur bei besonderen Anlässen, zum Beispiel bei Schlemmerabenden, an denen mehrere Hundert Menschen auch nach Ladenschluss zum „freundlichen Edeka-Kaufmann“, wie Jörg Klein sich grundsätzlich am Telefon meldet, kommen. Doch diese Geste ist bezeichnend für die Philosophie des Händlers, dass aus Kunden Freunde werden sollen. Sie werden es, weil es bei Edeka Klein viele attraktive Kundenbindungsaktionen gibt (z.B. Sushi-Kurse, Weinreise), aber vor allem, weil sie von den Mitarbeitern auch an normalen Tagen außerordentlich freundlich bedient und beraten werden. Zum Beispiel gibt es als besonderen Service an der Käsetheke eine Kundenkartei. Dort werden die Lieblingskäsesorten jedes Einzelnen notiert. So weiß die Verkäuferin, welcher Käse zuletzt gekauft wurde und kann beim nächsten Einkauf entsprechende Empfehlungen geben. Aus Verbrauchern werden auch Freunde, weil Jörg Klein quasi mit seinen Kunden frühstückt. Sein Konterfei ist allseits präsenter Teil seiner Marketingstrategie und findet sich auch auf den Edeka-Klein-Fruchtaufstrichen, die daheim auf dem Frühstückstisch stehen.

Viele kommen auch gern wieder, weil sie die Atmosphäre mögen, die durch die 6 m hohe Decke und den Tageslichteinfall entsteht. Und natürlich muss das Sortiment stimmen. An der Käsetheke „warnt“ ein Schild mit der Aufschrift „Vorsicht Suchtgefahr“ schon vor dem selbsthergestellten Frischkäse, den es insgesamt in etwa 30 Varianten gibt. Am Bedienungsstand der Obst- und Gemüse-Abteilung werden zudem selbsthergestellte Pestos oder Smoothies angeboten. Wichtig ist Jörg Klein darüber hinaus eine exquisite Auswahl an Fisch, Fleisch, Wurst und Käse sowie eine große Auswahl an regionalen Produkten. „Wenn es eine Möglichkeit zu Regionalität gibt, dann machen wir es“, sagt er. Dabei kann dann schon mal eine „regionale“ Kaffeemischung herauskommen. Ein Neuwieder Kaffeeröster hat Kunden befragt, wie sie ihren Kaffee am liebsten mögen und danach eine „Aegidienberger Mischung“ kreiert.

Einen besonderen Taxi-Service bietet Edeka Klein für Bewohner eines benachbarten Altenheims ein. Jeden Dienstag können sich die Senioren kostenlos zum Supermarkt hin- und zurückfahren lassen. Für Stammkunden aus dem Heim gibt es zusätzlich einen Lieferservice.

Edeka Klein auf einen Blick
  • Adresse: Himberger Str. 35, 53604 Bad Honnef-Aegidienberg
  • Eröffnung: 24. November 2009
  • Verkaufsfläche: 1.512 qm
  • Artikel: 29.500
  • Kundenkontakte 2011: 461.000
  • Durchschnittsbon: 23,32 Euro
  • Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeit): 44 Personen (plus 4 Azubis)
  • Personalkosten: 11,6 Prozent
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 8 bis 20 Uhr
  • Sortiment: auch O&G in Bedienung; viele regionale und selbsthergestellte Produkte
Bildquellen: Hoppen, K. Sparwasser

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Selbstbewusst: „Wir haben das schönste Kartoffelregal Deutschlands“, ist sich Jörg Klein sicher. Er führt bis zu 30 Sorten.
Bild öffnen Stets präsent: Inhaber Jörg Klein lebt seinen Mitarbeitern seine Philosophie vor.
Bild öffnen Exquisit: Die hochwertige Auswahl an Fleisch überzeugt die Kunden – und die Jury für den „Fleischstar 2012“, für den Edeka Klein nominiert war.
Bild öffnen Feierlaune: Mit einer Stele auf dem Kreisel vor dem Markt wird der Sieg beim „SuperMarkt des Jahres 2012“ gefeiert.
Bild öffnen Schlüssel zum Erfolg: Die freundlichen Mitarbeiter sind das A und O.
Bild öffnen Orientierungshilfe: Durch die Markierung der Abteilungen mit Farben und großem Schriftzug finden sich die Kunden leicht zurecht.
Bild öffnen Personalisiert: Beim Marketing setzt Jörg Klein ganz auf seine Person und auf Wortspiele mit seinem Namen.
Bild öffnen Edel: Hochwertige Feinkost sowie Wein und Spirituosen werden hervorgehoben durch eine Insel aus schwarzem Holz in der Marktmitte.
Bild öffnen Hingucker: Jörg Klein überrascht seine Kunden gern mit nicht alltäglichen Aktionen. Zum Beispiel engagiert er ab und zu eine Frau, die Muster in Melonen schnitzt.
Bild öffnen Das etwas andere Restaurant: Während der Schlemmerabende machen es sich die Besucher auf Bierbänken zwischen den Regalen gemütlich.
Bild öffnen Liebe zum Detail: Die Käsetheke ist aufwendig dekoriert – mit handgeschriebenen Schildern und diversen Tierfiguren.
Bild öffnen Frisch: Täglich wird im hauseigenen Räucherofen Fisch geräuchert. Unter anderem dieses Angebot hat dem Markt den Titel „Fischtheke des Jahres 2011“ eingebracht.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!