Jumbo Foodmarkt - Breda (Niederlande) Für die Kundenwünsche von morgen

In der Vergangenheit schienen Versuche, Premiumqualitäten zu Niedrigpreisen anzubieten, zum Scheitern verurteilt. Nun gibt es im niederländischen Breda dazu einen neuen Versuch.

Montag, 17. Juni 2013 - Ladenreportagen
Pascal Kuipers
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Jumbo bietet eine große Auswahl an Fleischwaren, gegrilltem und geschnittenem Fleisch.
Bildquelle: LP-Archiv

Mit 6.000 qm Verkaufsfläche und rund 35.000 Artikeln eröffnete in der Stadt Breda Ende März 2013 der aktuell größte Supermarkt der Niederlande. Genauer gesagt, befindet sich der neue Jumbo Foodmarkt in einem neu errichteten Shoppingcenter direkt neben dem Fußballstadion.

Jumbo ist heute der einzige ernst zu nehmende Mitbewerber von Albert Heijn und offenbar risikofreudiger als der Marktführer. Frits van Eerd, Managing Direktor des Familienunternehmens Jumbo: „Unser Wachstum der letzten Jahre war enorm. Um ein Supermarkt-Konzept zu entwickeln, das den Kundenwünschen sowohl heute als auch morgen entspricht, schufen wir Jumbo Foodmarkt. Fast alles ist innovativ. Wir verbinden den Lebensmittelverkauf mit dem Foodservice. In den Niederlanden gibt es bisher nichts Vergleichbares – weder von der Größe noch vom Konzept her. Hier testen wir zahlreiche neue Elemente, um sie später in anderen Jumbo-Märkten zu integrieren, falls sie sich als erfolgreich erweisen.“ Die noch auf ihre Umrüstung wartenden größeren C1000 Märkte könnten zum Ende des laufenden Planungszeitraums auf das neue Konzept Jumbo Foodmarkt umgestellt werden.

Obwohl Jumbo Foodmarkt immerhin sechs Mal so groß ist wie ein durchschnittlicher niederländischer Supermarkt, wirkt er keineswegs gigantisch. Ziegelsteinwände teilen den Markt grob in zwei Hälften, für Frischware und Trockensortiment. Eine hohe emotionale Ausstrahlung geht von den Frischeabteilungen aus. Der Kunde fühlt sich auf dem Wochenmarkt, in der Bäckerei, in der Pizzeria oder am Hafenkai bei Anlandung des Frischfischs. Highlight sind die italienische, asiatische und holländische Schauküchen. Hier bereiten insgesamt 30 Köche die köstlichsten Speisen der verschiedenen Länder und Regionen zu – wahlweise zum Direktverzehr im angegliederten Café oder zum Mitnehmen (heiß oder „ready to heat“). Zudem können die Kunden die Zutaten kaufen und die Gerichte selbst nachkochen.

„In unserem normalen Supermarkt können wir dem Kunden nur erklären, was er mit den Produkten machen kann. Hier zeigen wir es ihm, und er kann es direkt kosten“, sagt Colette Cloosterman-Van Eerd, zuständig für die Entwicklung neuer Formate und Marketing. Wer es auf die Schnelle nicht begreift, kann auch an den angebotenen Kochkursen teilnehmen. „Wir eröffnen dem niederländischen Supermarkt-Sektor eine neue Dimension, weg vom reinen Preisdenken.“

Das beutet aber keineswegs, dass man den Anspruch, die niedrigsten Preise zu haben, aufgibt. Denn dieses Versprechen gilt nach wie vor. Ob mit einer frisch zubereiteten Sushi-Portion zu 0,50 Euro, einer Suppe zu 2,50 Euro oder einer ganzen Mahlzeit zu 5,00 Euro. Dass verpackte Produkte nach dem Niedrigpreis-Prinzip verkauft werden, ist nichts Neues. Aber es gilt auch für die hochwertigen frischen Premiumprodukte. Preislich praktisch unschlagbar sind die zahlreichen Eigenmarken. Dazu gehört auch eine neue Marke, die extra nur für diesen Markt entwickelt wurde.

Bildquelle: LP-Archiv

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Mit einer Fläche von rund 700 qm ist die Obst- und Gemüse-Abteilung fast so groß wie ein durchschnittlicher niederländischer Supermarkt. Ziegelsteinwände verleihen eine gewisse Authentizität.
Bild öffnen Jumbo bietet eine große Auswahl an Fleischwaren, gegrilltem und geschnittenem Fleisch.
Bild öffnen Kunden können frisch zubereitete asiatische Gerichte zum Mitnehmen oder den Direktverzehr im angrenzenden Marktcafé bestellen.
Bild öffnen In der niederländischen Küche können Kunden ihre eigenen Menüs auf Basis einzelner Komponenten zusammenstellen, die alle frisch von den Jumbo-Köchen zubereitet wurden.
Bild öffnen Blumen mit Frische-Garantie: Sollten Schnittblumen weniger als eine Woche halten, erhält der Kunde ein Blumen-Bouquet gratis.
Bild öffnen Fleisch mit Ursprung vermarktet Jumbo in der Frischeabteilung.
Bild öffnen Fisch auf Eis ist in niederländischen Supermärkten sehr selten zu finden. Jumbo präsentiert frischen Fisch in Bedienung, in SB sowie TK-Fisch für den Direktverzehr oder zum Mitnehmen.
Bild öffnen Jumbo will seine Kunden kulinarisch inspirieren und fortbilden. Speziell für Kochkurse und Demonstrationen dient die Versuchsküche.
Bild öffnen Freiverkäufliche Arzneimittel werden im Regal, verschreibungspflichtige Medikamente am Apothekentresen angeboten.
Bild öffnen Im Eingangsbereich des Marktes zieht ein Pizzaofen die Blicke auf sich. Hier werden italienische Speisen frisch zubereitet und zu fairen Preisen angeboten: 2,50 Euro für eine kleine, 5 Euro für eine große Pizza.
Bild öffnen Sie können direkt in Jumbo’s Foodmarkt Café genossen werden.
Bild öffnen Die Kosmetikabteilung hat ihren ganz eigenen Look. Absatzstarke Produkte werden prominent platziert. Kunden erhalten Beratung zu Kosmetik- und Körperpflegeprodukten.

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