Sie sind die Augen des Verlages: die Fotografen der Lebensmittel Praxis. Carsten Hoppen und Christian Belz sowie Christian Geisler und Santiago Engelhardt haben die 13 Märkte, die für den SuperMarkt des Jahres nominiert waren, besucht. Ihre Bilder informieren über Neues, zeigen Spannendes oder Kurioses, sind mal Momentaufnahmen, mal genau in Szene gesetzte Arrangements. Die vier Preisträger stellen wir in den kommenden Ausgaben der LP genau vor. Aber auch in den nominierten Märkten, bei denen es für den Pokal nur knapp nicht gereicht hat, gibt es viel zu sehen. Am besten ist immer, sich als Händler, Manager oder branchenaffiner Interessent selbst ein Bild zu machen, vor Ort in den Märkten.
Für alle, die die Zeit nicht haben, von Ammersbek oder Meldorf im Norden bis nach Heidelberg oder von Dallgow bei Berlin bis nach Koblenz zu fahren, hat die LP eine kleine Zusammenstellung im Angebot: Eine Art „verkürzte Deutschlandfahrt“ findet sich auf dieser und den folgenden drei Seiten. Viele Anregungen gibt es im Bereich Marketing und PR, aber auch der Klassiker Ladenbau kommt nicht zu kurz.
Beleuchtung und Energiemanagement, Sortimentskompetenz, Wohlfühl-Atmosphäre und Kundenbindung sind ebenfalls Bereiche, in denen aktuell viel passiert.
Getestet wird derzeit im LEH ebenfalls viel: Der Hit in Koblenz hatte als erster aller Hit-Märkte Touchscreen-Kassen im Einsatz. Der sky in Meldorf ist Testmarkt für einige Tchibo-Artikel. Im E-Center Struve in Hamburg wird auch auf Grund der Kundenfrequenz von 25.000 Kunden pro Woche viel getestet. Bei Edeka Martens in Ammersbek probiert man ab Juni ein halbautomatisches Bestellsystem aus. Die Rewe-Filiale in Heidelberg-Handschuhsheim ist generell ein Testmarkt ihrer Rewe-Region
{tab=Bildquellen}
Hoppen, Belz, Geisler, Santiago Engelhardt