Die beste Ware in der Fleisch- und Wurstbedienungstheke zu haben, nützt nichts, wenn die Mitarbeiter hinter der Theke sie nicht aktiv verkaufen. Dazu zählt neben der direkten Kundenansprache auch die Fähigkeit, Fragen zur Herkunft, Herstellung und Beschaffenheit beantworten zu können. Warenkundliches Wissen zu haben, gibt Selbstsicherheit. Kommen dann noch Freundlichkeit und ein souveränes Auftreten (Blickkontakt, klare Stimme, deutliche Aussprache, Fähigkeit zum Zuhören, kundenindividuelle Beratung) hinzu, sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf an der Fleisch- und Wurstbedienungstheke gegeben.
Abgesehen von Produkten, Marken oder Herkunftsprogrammen, die nur das eigene Unternehmen anbietet, und die deshalb unbedingt thematisch verinnerlicht sein müssen, sollten Thekenkräfte heute einige Basics beherrschen.
- Bio-Artikel: Welche Wurst-, Fleisch- und Fleischwarenartikel in der Bedienungstheke und im SB- Bereich sind Bio-Artikel? Und auf was wird bei der Herstellung (von der Fütterung und Aufzucht der Tiere bis hin zu den Inhaltsstoffen wie Gewürzen) im Vergleich zu konventionellen Artikeln verzichtet? Was ist verboten? Woher rührt die Preisdifferenz zwischen einem Bio-Artikel und seinem konventionellem Pendant? Mit solchen Fragen von Kunden muss gerechnet werden.
- Tierwohl-Artikel: Welche Tierwohl-Artikel gibt es im Sortiment? Und wo genau liegen in der Herstellung die Unterschiede zu konventionellen und biologischen Artikeln? Auch hier können Top-Verkäufer die Preisdifferenz zu Bio-Artikeln einerseits und zu konventioneller Ware andererseits erklären.
- Regionale Artikel: Welche regionalen Artikel gibt es im Sortiment? Sind unter ihnen sogar lokale Artikel? Zu den Lieferanten und den Produktionsbedingungen sollte man einige Informationen geben und Angaben machen können (Story-Telling).
- „Frei von...“-Artikel, halal, koscher: Welche Artikel sind gluten- und/oder laktosefrei? Welche sind halal, also nach dem islamischen Glauben zum Verzehr erlaubt? Gibt es im Sortiment koschere Artikel, also solche, die den jüdischen Speisegesetzen entsprechen?