Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Das Forum Nachhaltiger Kakao wächst. In wenigen Wochen sind aus anfänglich 22 Mitgliedern mehr als 60 geworden.
Kakao ist eines der wichtigsten Agrarhandelsgüter.
Ausbildung – das Parade-Beispiel für Nachhaltigkeit. Gesunder Menschenverstand ersetzt die Marketing-Floskeln.
Was Ausbildung mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Ganz einfach: Wer gut
Das Nachhaltigkeits-Engagement von Lebensmittelhandel, -industrie und Dienstleistern ist beispielhaft. Das zeigt alljährlich der Branchenwettbewerb „ECOCARE". Wir stellen die nominierten Konzepte
Diskussion um Ressourcenschonung beim ECR-Tag. „Wenn wir so weitermachen wie bisher, fahren wir unseren Planeten an die Wand.“
Mit diesen drastischen Worten trat Klaus Wiegandt,
Ab 2020 wollen die niederländischen Handelsunternehmen nur noch Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkaufen. Darauf bereitet sich die Geflügelbranche vor.
Der niederländische
Als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen bietet die Apetito-Tochter Costa seit August ASC-gelabelte, tiefgekühlte Tilapia-Filets an. Interview mit Andres Ruff.
Andres Ruff,
Bei den Aupperles sind die Weichen für die betriebliche Nachfolge frühzeitig gestellt. Der Rewe-Kaufmann und seine Kinder zu Eckpunkten und Perspektiven.
Fritz Aupperle ist
Die Glühbirne ist Geschichte, Energiesparlampen drängen ins Regal. Vorsicht ist aber geboten, wenn Kompaktleuchtstofflampen zerbrechen. Denn dabei tritt Quecksilber aus. Tipps, wie man seine
Emissionen reduzieren, Energie sparen: LEH und Logistikunternehmen bleiben weiter am Ball. Einige externe Faktoren setzen allerdings auch Grenzen.
Als eine wichtige Option für die
Lebensmittel an die Tafel spenden – und dafür noch Steuern zahlen? Das hat ein Bäcker als höchst ungerecht empfunden und dagegen gekämpft.
Für Unruhe sorgt zurzeit die
Netto Marken-Discount (10,7 Mrd. Euro Umsatz, 4.000 Filialen, 65.500 Mitarbeiter) investiert in Nachhaltigkeits-Maßnahmen. Am 21. August 2012 eröffnet der erste LED-Markt des Discounters.
Das Marine Stewardship Council wehrt sich gegen kritische Aussagen des TV-Magazins Frontal 21. Der MSC widerspricht unter anderem, dass etwa ein Drittel der Bestände, die von entsprechend
Die Edeka Zentrale, Hamburg, verzichtet auf Bezug und Verkauf des gefährdeten Gelbflossenthunfischs, der für die Dosen-Thunfischfilets von Edeka bisher verwendet wurde. Das teilte Sprecher Rolf
Nach heftiger Kritik an angeblich biologisch abbaubaren Plastiktüten hat Rewe den Verkauf der Tragetaschen vorerst eingestellt. „Mit diesem Schritt wollen wir dafür sorgen, dass es bei unseren
Für sein nachhaltiges Energiekonzept und die in 80 Filialen eingesetzte Klimatechnik hat das Bundesumweltministerium die dm Drogerie-Markt GmbH + Co. KG mit dem „Deutschen Kältepreis"
Barry Callebaut hat eine globale Initiative zugunsten der Nachhaltigkeit in der Kakaowirtschaft im Wert von 40 Mio. CHF gestartet, um in den kommenden zehn Jahren Kakao-Erträge und -Qualität
Danone und die RE PLA Cycle GmbH, Köln, haben eine Zusammenarbeit im Bereich Wertstoff-Recycling vereinbart. Ziel der RE PLA Cycle GmbH, einem Tochterunternehmen der Reclay Group, ist der Aufbau
Jährlich werden in Deutschland fast 11 Mio. t Lebensmittel weggeworfen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (Foto) am Dienstag vorstellte. Um dem
Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst weiter, wird jedoch zusehends durch Importware gedeckt. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) fordert ein stärkeres Engagement der deutschen
Lidl hat innerhalb von zwei Jahren rund 100 Filialen neu eröffnet. An all diesen Standorten wurde das neue Nachhaltigkeitskonzept umgesetzt, mit dem der Discounter gegenüber der bisherigen
Der WWF hat für die Erstellung von so genannten „Palmöl-Scorecards" auch 64 deutsche Unternehmen befragt und dabei die Einkaufspolitik von Produzenten, Händlern und Abnehmern untersucht und
Die Vielfalt an Öko- und Bio-Siegeln verwirrt die Verbraucher. Rund die Hälfte der Bundesbürger bewertet speziell Informationen zum Thema Nachhaltigkeit oft als unverständlich und
Die Univeg Gruppe hat Manfred Pülm zum neuen Sustainability Koordinator ernannt. Er wird von Bremen aus als Teil der Qualitätsmanagement-Abteilung tätig sein.
Pülm leitete zuvor fünf
Was kann ein Selbstständiger für die Ressourcenschonung tun? Auf diese Frage hat Edekaner Cord Kappe mehr als eine Antwort gefunden.
Was die Zukunft bringt, weiß niemand, doch Cord
Die Schonung von Ressourcen wie Energie und Wasser ist ein wichtiges Fokusthema innerhalb des Nachhaltigkeits-Engagements des Lebensmittelhandels. Vor allem im Bereich Technik werden neue
Tee stellt in seinen Anbauländern einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Diese Warenverkaufskunde beleuchtet soziale Aspekte und Umweltfragen .
Kein anderes Getränk (pures Wasser
Der Umgang mit begrenzten Ressourcen ist eine Herausforderung, die Lebensmittelproduzenten nachhaltig angehen und nicht als kurzfristige Image-Aufhübschung sehen.
Energie, Wasser,
Der Fuldaer Lebensmittelhändler Tegut lebt das Thema Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen. Ein kleiner Einblick.
„Verantwortungsbewusstes und tragfähiges Handeln“. So lautet die
Modernisierungen von Kühlanlagen im Lebensmittel-Einzelhandel versprechen deutliche Kostenvorteile und damit spürbare Gewinnverbesserungen.
In den Super- und Verbrauchermärkten,
Im Rahmen der Anuga wird der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) ein Seminar zum Thema „Nachhaltiger Seefisch und umweltverträgliche Aquakultur" durchführen. Die Veranstaltung
Rewe Group arbeitet beim Thema Nachhaltigkeit mit Partnern aus der Industrie zusammen.
Nachhaltiges Handeln ist eine Notwendigkeit für all jene, die den Planeten auch für künftige
LEBENSMITTEL PRAXIS und InterMopro/InterCool/InterMeat zeichneten gestern im Food Hotel Neuwied acht Unternehmen aus Deutschland, Holland und der Schweiz mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2011
Das Bundestafeltreffen in Kassel nutzen auch mehrere Handelsunternehmen, um sich und ihr soziales Engagement zu präsentieren.
Den 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern der mehr als 880
In Deutschland werden immer mehr landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen genutzt. Wie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) berichtete, wachsen zur Ernte
Die Deutschen kaufen so fair wie nie zuvor: 2010 gaben die Konsumenten 413 Mio. Euro für fair gehandelte Produkte aus, wie das Forum Fairer Handel (FFH) mitteilt. Dies entspricht einer Steigerung
Die Bedeutung, die Konsumenten dem Thema Nachhaltigkeit als Kaufkriterium beimessen, hängt stark von der Warengruppe und vom Alter der Zielgruppe ab, so das Fazit einer repräsentativen
In Kooperation mit der Verbraucher Initiative befragte Coca-Cola im März Menschen in Deutschland zu ihrer Bereitschaft, nachhaltig zu konsumieren und zu handeln. Laut Umfrage assoziieren mehr
Experten aus Handel, Industrie und Wissenschaft diskutierten über Nachhaltigkeitsstrategien und -management sowie den CO2-Fußabdruck.
Schon mal versucht, den Begriff Nachhaltigkeit
Im nordholländischen Sint Maartensbrug geht es den Milchkühen besonders gut. Zu Besuch auf dem Hof der Familie Konijn, die Vorreiter bei Caring Dairy ist.
Ob Wilhelmina weiß, was
Nachhaltigkeit ist längst zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit geworden, der sich kein Handelsunternehmen mehr entziehen kann – so ein Fazit des Fach-Forums.
Auch wenn Nachhaltigkeit
Norma steigt in das Geschäft mit fair gehandelten Produkten ein. Von Montag, 6. Juni, an wird es in den mehr als 1.250 deutschen Filialen des Discounters Waren der neuen Eigenmarke „Think Fair"
Der Prüfdienstleister TÜV Rheinland bündelt seine Aktivitäten zur nachhaltigen Analyse und Bewertung von Produkten sowie Unternehmen in einem internationalen Kompetenzteam.
Dem
Das der Entwicklungshilfe verpflichtete Handelshaus Gepa in Wuppertal konnte den Absatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich vergrößern.
Die Umsätze stiegen um 7,3 Prozent auf 58,4
Lidl-Kunden haben in den vergangenen drei Jahren rund 3 Mio. Euro Pfand für die Tafeln gespendet. Die Kooperation zwischen dem Discounter und dem Bundesverband Deutsche Tafel wurde bis 2012
In der Berliner Müllentsorgung wird es für Wertstoffe künftig eine einheitliche Tonne in Berlin geben. Das beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus mit der Mehrheit der rot-roten
Kraft Foods kündigt an, dass bis 2015 durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Organisationen wie Rainforest Alliance, Fairtrade und 4C Association die Bohnen für alle europäischen Kaffeemarken
Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz gibt sich betont anders. Nachhaltiges Denken prägt alle Bereiche und wird als differenzierendes Merkmal genutzt - nicht erst seit
Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) setzt bei seiner Marke Pantene auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Shampoos und Pflegespülungen der Pflegeserie Pantene Pro-V Nature Fusion werden
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Food-Branche geradezu omnipräsent und zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor geworden. Wie implementiert man jedoch ein nachhaltiges Management-System im
Vereine wie Greenpeace und Foodwatch bestimmen immer stärker die Warenbeschaffung des Handels.
„Darf ich überhaupt noch irgendetwas etwas essen?" Diese Frage dürften sich Verbraucher
Lücken schließen, ohne die nachhaltige Entwicklung der Marken aus den Augen zu verlieren, lautet die Devise bei der H.J. Heinz GmbH in diesem Jahr.
Besonderen Herausforderungen auf
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) kritisiert das Urteil des Landgerichts Landshut, nach dem das Produkt "Die faire Milch" künftig diese Bezeichnung nicht mehr tragen darf: Das sei
GlaxoSmithKline hat sich das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit noch stärker in seine Geschäftsabläufe zu integrieren und bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Dies geht aus dem Corporate
Ab sofort können Verbraucher in allen 1.200 dm-Märkten in Deutschland zertifizierten Ökostrom von Lichtblick beziehen, nach eigenen Angaben der größte unabhängige Öko-Energieversorger
Mit „Connaisseur Suisse" lanciert die Migros eine neue Produkte-Linie und setzt dabei voll auf den „Swissness-Faktor".
Das Sortiment mit vorerst neun Produkten umfasst die Teigwaren
Henkel, die Rewe Group und Unilever initiieren gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) die Gründung eines „Forum für nachhaltiges Palmöl". Die
Knapp 115.000 t Rohkaffee von zertifizierten Farmen der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance wurden 2010 weltweit abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem
Bis 2013 will das Schweizer Handelsunternehmen Migros die Umweltbelastung durch die Verpackungen der 250 meistverkauften Artikel um 10 Prozent reduzieren. Bereits begonnen hat die Umstellung der
Die Verbraucher kaufen immer mehr Getränke in Einwegverpackungen. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist die Mehrweg-Quote im vergangenen Jahr wieder gesunken.
Lebensmittel Praxis und InterMopro/Cool/Meat sind erneut auf der Suche nach den überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepten der Branche. Bewerben Sie sich!
Fairtrade-Projekte,
Bis 2015 sollen 20 Prozent des gesamten jährlichen Kaffeevolumens von Sara Lee nachhaltig zertifiziert sein, so das erklärte Ziel des US-amerikanischen Konsumgüterherstellers. Das Unternehmen hat
Neue „Maßstäbe" setzt der heute von der Umweltstiftung WWF veröffentlichte Einkaufsratgeber für Fisch und Meeresfrüchte. Verbraucher müssten umdenken: Grünes Licht für Dorsch aus der östlichen
Die deutsche Eierwirtschaft spricht sich gegen die Herstellung von Eiprodukten mit Eiern aus konventioneller Käfighaltung aus. So ist hierzulande im Zuge der EU-Hennenhaltungsrichtlinie diese
Im Rahmen des EHI-Kongresses „Energiemanagement im Einzelhandel" wurde der EHI-Energiemanagement Award 2010 vergeben. Die Preisträger sind das Intersporthaus Timm aus Bautzen und der Migros
Der Vorstand der Metro Group und die Geschäftsführung von Greenpeace International haben nach einem Treffen am Hauptsitz von Greenpeace in Amsterdam vereinbart, den Dialog und die beiderseitige
Im Rahmen einer Befragung zur aktuellen EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2010" gaben 63 Prozent der befragten Handelsunternehmen an, dass die Energiekosten in ihrem Unternehmen 2010
Tchibo verkauft jetzt Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft. Dabei handelt der Kaffeeröster als eigenständiges Energieversorgungs-Unternehmen und bietet seine Dienste allen deutschen Haushalten
Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.
„Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein
GS 1 Germany besetzt weitere Schwerpunktthemen: Mobile Commerce und Nachhaltigkeit.
Jetzt hat sich also auch GS 1 Germany das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Jörg
Die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte der Branche wurden erstmals mit dem ECOCARE-Award ausgezeichnet.
Montag früh, 9.00 Uhr in Düsseldorf. Die Jury tagt. Im Warteraum neun
Die Kölner Rewe Group will mit der Beratungsleistung von Joschka Fischer noch nachhaltiger werden.
Der Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer berät die Kölner Rewe-Group.
Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Effektivität: Die Anforderungen an Waschmittel sind groß. Georg Baratta-Dragono, Geschäftsführer des deutschen Wasch- und Reinigungsmittelgeschäfts bei
Muffig? Fruchtig? Lasch? Gar nicht so einfach: Im WISO-Limonadentest mussten Hersteller ihre eigenen Produkte bewerten. Nicht immer ein Vergnügen.
Brrrr. Michael Hollmann
Mit Appellen allein ist nichts gewonnen. Menschen verändern die Branche im Sinne der Nachhaltigkeit. Die LP stellt exemplarisch vier dieser Persönlichkeiten vor.
Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Handelsunternehmen dm-drogerie markt verlängern ihren Kooperationsvertrag um drei Jahre. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen sie die Umsetzung der UN-Dekade
Das amerikanische Bio-Handelsunternehmen Whole Foods beabsichtigt die Einführung einer „Nachhaltigkeits-Ampel“ zur Kennzeichnung von Fisch und Fischerzeugnissen aus Wildfängen. Die grün
Erstmals verleihen die LEBENSMITTEL PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat den ECOCARE-Award, den internationalen Nachhaltigkeitspreis. Zuvor müssen die Nominierten noch
Das Belgian Meat Office lud Fleisch-Erzeuger und Journalisten nach Brüssel: eine Diskussion über Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Fleischprodukten.
„Reaktivität der
Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus. Das kann das Go für die Branche bedeuten, sagt Experte Thomas Bader, der den Discounter dabei berät.
Bei der Kühlung lässt
Erstmals hat die Lebensmittel Praxis gemeinsam mit dem Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte von Lebensmittelhandel und -industrie sowie
Die stoffliche Wiederverwertung von Verpackungen wird angesichts immer teurer und zum Teil knapper werdenden Rohstoffe zur strategischen Frage.
Bei der oft kritischen Diskussion über
Neue Lichtkonzepte im Lebensmittel-Einzelhandel schöpfen erstaunliche Einsparpotenziale aus und schonen dabei die Umwelt.
Im Kölner Bio-Pilotmarkt Temma der Rewe-Group sorgt eine
Der LEH fungiert als Drehscheibe zwischen Lieferant und Verbraucher. Der Handel sieht sich als Wächter der Wertschöpfungskette – auch in Sachen Nachhaltigkeit.
Ursprünglich stammt der
Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.
Back
Michael Radau, Vorstand und Gründer der SuperBioMarkt AG, zum Status von Nachaltigkeit und Bio in den verschiedenen Vertriebsschienen.
Wie hat die Bio-Welle die Krise
Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein
Nicht allein der Preis entscheidet über Kundenbindung: Gefragt sind Kommunikation, Qualität und Service. Der Storecheck in acht Drogeriemärkten zeigt Filialen, bei denen die Mitarbeiter mit
Die LP-Testkäuferin war wieder auf Einkaufstour. Diesmal beim Berliner Marktführer: Filialen von Kaiser’s. Das Resümee zeigt neben viel Licht natürlich auch einige Schatten. Und gibt Anregungen
Mit seinem Personal punktete der Fachhandel beim Duell Getränkemärkte gegen LEH. Der wiederum überzeugte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Die LP-Redaktion schickte die Testerin in Berlin
„Von Kunden kann man eine Menge lernen.“ Davon ist Anne M. Schüller überzeugt. Die Kundenloyalitätsexpertin begleitete unsere Testerin beim jüngsten Storecheck. Diesmal im Fokus: Kundengespräch
Noch scheint die Krise nicht ganz überwunden, noch rechnen die Branchenführer mit weiterem Kostendruck. Aber fürs eigene Unternehmen sieht es nicht schlecht aus.
Preis- und Kostendruck
Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.
Ihre Nasen an die transparenten
Rewe hat einen nachhaltigen Supermarkt konzipiert, der im Vergleich zu einem Standardbau etwa 50 Prozent weniger Energie verbraucht.
Erlebbar sein“, beschreibt Dirk Heimann, Leiter
Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.
Man
Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.
Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,
Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.
Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende
Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.
„Die 3-Euro-Marke hat
Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.
Eine Welt voller Schokolade: Ein
Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.
„Wir sind zu groß geworden“:
Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.
Es war nicht die ISM 2.0. Weder
Seite 7 von 8