Coca-Cola Deutschland Nachhaltigkeits-Initiative

In Kooperation mit der Verbraucher Initiative befragte Coca-Cola im März Menschen in Deutschland zu ihrer Bereitschaft, nachhaltig zu konsumieren und zu handeln. Laut Umfrage assoziieren mehr Menschen den Begriff „Nachhaltigkeit" mit Lebensfreude als mit dem Verzicht auf bisherige Lebensgewohnheiten.

Dienstag, 28. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

65 Prozent der Befragten gaben an, beim Einkauf grundsätzlich mehr auf verantwortungsvoll handelnde Unternehmen achten zu wollen. Die zentrale Voraussetzung, um selbst nachhaltig konsumieren und handeln zu können, sehen die Verbraucher insbesondere in einfachen und transparenten Informationen zu einer nachhaltigen Lebensweise: 97 Prozent der Befragten wünschen sich verständliche Informationen. Für 93 Prozent ist der Zugang zu Informationen der entscheidende Hebel für nachhaltiges Handeln. Dabei verbinden Jugendliche und junge Erwachsene am wenigsten etwas mit dem Begriff „Nachhaltigkeit": Während im Schnitt rund 24 Prozent der Befragten die Bedeutung von „Nachhaltigkeit" unklar ist, sind es in der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen mit 45 Prozent fast doppelt so viele, die nichts mit dem Begriff anfangen können.

„Wir möchten mit der Kraft unserer Marke auch dazu beitragen, nachhaltige Werte noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und vor allem junge Menschen für das Thema zu begeistern. Dazu passt unsere Strategie, Nachhaltigkeit mit Lebensfreude und damit dem Kern unserer Hauptmarke zu verbinden", sagte Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit bei Coca-Cola.