Dennoch bevorzugen zwei Drittel der befragten Verbraucher nachhaltige Produkte gegenüber denjenigen, die keine Kennzeichnung haben.
Das Siegel des Bio-Anbauverbandes Bioland, das Fairtrade-Logo sowie das Logo der Naturschutzorganisation WWF haben der Studie zufolge hohe Wiedererkennungswerte und werden als nachhaltig bewertet. Während speziellere Siegel, die zum Beispiel den Schutz des Regenwaldes oder eine nachhaltige Fischerei versprechen, dagegen eher im Mittelfeld landeten.
Insgesamt 82 Prozent der Verbraucher wünschen sich eine einheitliche Kennzeichnung, um nachhaltig produzierte Waren besser beurteilen zu können. 63 Prozent wollen einem solchen Siegel nur dann ihr Vertrauen schenken, wenn es staatlich anerkannt ist.
Nachhaltigkeits-Kennzeichnung Siegelflut verwirrt
Die Vielfalt an Öko- und Bio-Siegeln verwirrt die Verbraucher. Rund die Hälfte der Bundesbürger bewertet speziell Informationen zum Thema Nachhaltigkeit oft als unverständlich und widersprüchlich, so das Ergebnis einer Studie des Hamburger Beratungsunternehmens Edelmann und des Marktforschungsunternehmens TheConsumerView.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
-
GroßbritannienTesco lässt Roboter leere Regale aufspürenDie britische Supermarktkette Tesco testet einen autonomen Roboter, der durch Filialen fährt und leere Regale, falsch platzierte Produkte sowie fehlerhafte Preisschilder erkennt. Das Gerät soll Regallücken deutlich schneller aufspüren als menschliche Mitarbeiter.
-
USAJack-Daniel’s-Hersteller sucht neuen ChefDer langjährige Vorstandschef des Jack-Daniel’s-Herstellers Brown Forman, Lawson Whiting (Foto), will in den Ruhestand gehen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Dafür prüft der amerikanische Spirituosenkonzern interne wie externe Kandidaten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Forum Fairer HandelFairer Handel in Deutschland mit Umsatzrekord -
Logistik ohne DieselMars und Rewe elektrifizieren Transportkorridor komplett -
MilchalternativenMünchner Startup macht aus Biertreber ein Milchgetränk -
Plastikmüll-RegulierungVerbotene Einweg-Plastikprodukte weiterhin im Netz erhältlich