Sara Lee Ambitionierter Nachhaltigkeitsplan

Bis 2015 sollen 20 Prozent des gesamten jährlichen Kaffeevolumens von Sara Lee nachhaltig zertifiziert sein, so das erklärte Ziel des US-amerikanischen Konsumgüterherstellers. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, in den kommenden fünf Jahren mindestens 350 Mio. kg Kaffee von der UTZ Foundation zu kaufen - mehr als dreimal so viel als in den vergangenen fünf Jahren.

Dienstag, 11. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Diese Nachhaltigkeitsinvestitionen sollen Kaffeeanbauern, ihren Partnern und Vertretern im Vergleich zum Verkauf nicht zertifizierter Kaffeebohnen am offenen Markt Zusatz-Erträge in Höhe von bis zu 100 Mio USD einbringen. „Sara Lees langfristiges Ziel besteht darin, ausschließlich zertifizierten Kaffee und Tee in allen Produkten weltweit zu verwenden, und dieser neue aggressive Fünf-Jahres-Plan ist ein sehr wichtiger Schritt, der uns schneller nach vorne bringen wird", erklärt Frank van Oers, CEO von Sara Lee, Geschäftsbereich internationale Getränke und Backwaren.

Sara Lee liegt im Bereich Kaffeevolumen weltweit auf dem dritten Rang hinter Nestlé and Kraft Foods. Auch im Tee-Segment setzt das Unternehmen auf zertifizierte Rohstoffe: Ein Drittel seines gesamten Teevolumens in Europa sei UTZ-zertifiziert. Sara Lee plant zudem, mit weiteren nachhaltigen Zertifizierungspartnern zusammenzuarbeiten. Die UTZ CERTIFIED Foundation bleibe der Hauptpartner von Sara Lee in Bezug auf nachhaltige Zertifizierung, teilt der Konzern mit. Man werde sich jedoch gelegentlich auch mit anderen Programmen wie certified organic oder Rainforest Alliance beschäftigen.