In absoluten Zahlen kann das FFH einen Rekordzuwachs von 91 Mio. Euro vermelden. Mit dem Kauf fair gehandelter Waren unterstützen Verbraucher langfristige Strategien zur Bekämpfung von Hunger und Armut, so das FFH. „Der Faire Handel schafft sichere Einkommen im ländlichen Raum und ermöglicht es Kleinbauern, das Potential ländlicher Regionen zur Ernährungssicherung zu entfalten", erklärt Geschäftsführerin Antje Edler.
Mit einem Anteil von 32 Prozent am Gesamtumsatz ist Kaffee nach wie vor die wichtigste Warengruppe im Fairen Handel. Der Absatz wuchs hier um 38 Prozent auf 8.152 t. Auch Tee legte zu (plus 42 Prozent), ebenso Zucker (plus 14 Prozent), Kakao und Schokolade (plus 16 Prozent).
Nach Angaben des FFH bieten rund 33.000 Lebensmittelgeschäfte, Supermärkte, Drogerien und Discounter mittlerweile Produkte aus Fairem Handel an. Das sind 3.000 mehr als im Vorjahr.
Fairer Handel Rekordumsätze mit fairen Waren
Die Deutschen kaufen so fair wie nie zuvor: 2010 gaben die Konsumenten 413 Mio. Euro für fair gehandelte Produkte aus, wie das Forum Fairer Handel (FFH) mitteilt. Dies entspricht einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Vervierfachung innerhalb der letzten sechs Jahre.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Deutschland/Österreich/SchweizL'Oréal erweitert Angebot an Nachfüllprodukten
Der Kosmetikkonzern L'Oréal führt für seine Marken Elvital und Garnier neue Nachfüllpackungen ein. Das Unternehmen will damit bis zu 75 Prozent Plastikmüll einsparen. Prominente Markenbotschafterinnen wie Emma Watson sollen die Anwendung der Nachfüllprodukte in Werbekampagnen demonstrieren.
-
SchweizMigros zentralisiert Logistik in der Westschweiz
Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros bündelt die Logistik seiner vier Westschweizer Genossenschaften. Ab Juli 2025 übernimmt die Migros Logistique Romande die gesamte Logistik in der Region. 500 Mitarbeiter wechseln in die neue Organisation.
-
Deutschland/KanadaKHS entwickelt ultraleichte PET-Flasche
Der Verpackungsmaschinenhersteller KHS hat eine besonders leichte PET-Flasche für stille Getränke entwickelt. Mit nur 5,89 Gramm bei 591 Millilitern Volumen spart sie 30 Prozent Material gegenüber marktüblichen Leichtgewichtflaschen ein. Die neue Flasche übertrifft dabei gängige Stabilitätsstandards.
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
NachhaltigkeitKooperation bringt kakaofreie Backwaren hervor
-
UmsatzsprungFairtrade-Produkte erreichen neue Höchstwerte im Handel
-
VerpackungstestKeine Codes, keine Hinweise – so schlecht recycelbar sind manche Keksverpackungen
-
Neuer RekordwertZertifizierter Kakao dominiert deutsche Süßwarenproduktion