Ernährung

Beiträge zu Ernährung

  • Power Tüte Kraft zum Lernen

    Mitten in Deutschland herrscht Hunger: Viele Schulkinder frühstücken nicht. Die Rewe sammelt in einem Pilotprojekt Spenden und verteilt „Power Tüten".

    Chiara freut sich: Heute Morgen

    ...
    07.04.2011 - Management
  • Grillen Grillen ist in

    Der Trend zur Natürlichkeit hält an. Die „ohne..."-Auslobung grassiert. Handel und Industrie nutzen Aktionen als Kundenbindungsinstrumente.

    Die Temperaturen steigen, die Stimmung

    ...
    07.04.2011 - Fleisch
  • Grillen ohne Fleisch Alternative Liste

    Abwechslung, wachsende Experimentierfreude sowie der Trend zu Raffinesse und Convenience befeuern die Nachfrage nach Grill-Alternativen.

    Steaks und Würstchen sind die Favoriten auf

    ...
    07.04.2011 - Molkereiprodukte
    Dieter Druck und Heidrun Mittler
  • Frauen-Fussball-WM Die Wellfood-WM

    LP und SIMSTORE haben deutsche Verbraucherinnen gefragt, was bei der Frauenfußball-WM auf den Tisch kommt. Die überraschenden Ergebnisse.

    Chips und Bier, zwischendurch eine

    ...
    24.03.2011 - Sortimente
  • Kreatives Pausenbrot Gutfried: Gut drauf

    Die Geflügel-Marke Gutfried wird 40 und startet eine Initiative für gesunde Ernährung.

    Zum Auftakt kamen Markenbotschafter Johannes B. Kerner und Nölke-Geschäftsführer Ralf Diesing in

    ...
    10.03.2011 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Tiernahrung Neues Sortiment

    Westfleisch stellt dem Handel die ersten 14 Artikel der Aktion Tierwohl vor.

    Mit dem Anspruch, verbessertes Tierwohl nicht nur überprüfbar, sondern auch in Produkten erlebbar und

    ...
    24.02.2011 - Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • EU Nährwert-Tabelle verpflichtend

    Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich gestern auf einen gemeinsamen Standpunkt zur Information auf Lebensmitteln geeinigt. Künftig sollen die Angaben im Rahmen der Nährwert-Tabelle auf praktisch

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Bio-Produkte Heben Bio-Umsätze ab?

    Der aktuelle Dioxin-Vorfall beflügelt die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Doch der klassische LEH muss an seinem Image arbeiten.

    Schon lange waren Bio-Produkte nicht mehr so präsent

    ...
    10.02.2011 - Sortimente
  • Lebensspender Mineralwasser

    Ohne Wasser kein Leben. Doch was unterscheidet Tafel- von Mineralwasser? Für die Beratung der Kunden sollte der Händler Details über Entstehung, Inhaltsstoffe sowie die geltenden gesetzlichen

    ...
    10.02.2011 - Warenkunden
  • Interview Ernährung.NRW Vertrauen schaffen

    Regionale Produkte sind gefragter denn je. Die LP sprach mit Vertretern des Landesverbands Ernährung.NRW über Vermarktungschancen regionaler Konzepte.

    Die Ernährungsbranche ist

    ...
    10.02.2011 - Hersteller
    Bettina Röttig und Reiner Mihr
  • Standpunkte Nächster Bio-Boom?

    Standpunkte zu Themen der LP-Redaktion. Heute: Die Auswirkung des Dioxin-Skandals auf Bio.

    Der Dioxin-Vorfall hat den Absatz von Bio-Eiern und Bio-Fleisch in die Höhe

    ...
    10.02.2011 - Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • LP Aktiv Netzwerken auf Xing

    Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist auch auf der Businessplattform Xing aktiv. „LP Aktiv - Lebensmittel Praxis, Informationen für Industrie, Handel und Interessierte" heißt die Gruppe, in der über

    ...
    26.01.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Ernährungsindustrie Optimismus für 2011

    Die deutsche Ernährungsindustrie erzielte 2010 einen Umsatz von 149,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2009. „Die Ernährungsindustrie hat das Jahr 2010

    ...
    19.01.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Lebkuchen Bahlsen und Discounter punkten

    In einem großen Test hat die Stiftung Warentest 21 Lebkuchen mit und ohne Oblate untersucht. Am meisten überzeugten die Tester die Schokoladenlebkuchen von Bahlsen (70 Cent pro 100 g) und Rewe (

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Lebensmittel für Kinder Noch ein Siegel

    Mit dem „Optimix"-Siegel sollen im Handel künftig gesunde Lebensmittel für Kinder leichter erkennbar sein. Das Siegel vergibt das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund.

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Aigners Lebensmittel-Portal Portal am Pranger

    Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner setzt bei der Produkt-Kennzeichnung mit ihrem Internet-Portal auf Information. Verbraucher sollen sich dort auch über Etikettenschwindel austauschen

    ...
    04.11.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch und Markus Oess
  • Fleisch Gaumenfreuden

    Eigenmarken des Handels, aber auch SB-Produkte von Markenanbietern gewinnen im Spezialitätenverkauf immer mehr an Bedeutung.

    Eine gut aufgestellte Fleisch- und Wursttheke gehört

    ...
    04.11.2010 - Sortimente
  • Geflügelwirtschaft Weist Vorwürfe zum Antibiotika-Einsatz zurück

    Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG ) wertet die aktuelle Berichterstattung der ARD-Themenwoche mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung zum Einsatz von Antibiotika in der

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Gesunde Ernährung Gesundes Plus

    Produktneuheiten für das Gewichtsmanagement sowie mit Antioxidantien verleihen dem Segment Gesunde Ernährung neuen Schwung.

    Victoria1990 benötigt Tipps für eine gesunde Ernährung, die

    ...
    21.10.2010 - Sortimente
  • Trendtag Ernährung Übern Tellerrand

    Rohstoff-Spekulationen, Lebensmittel-Skandale, Handelskonzentration, Fehlernährung: Themen für die Ernährungswirtschaft. Und große Herausforderungen.

    Hat Deutschland Esskultur?

    ...
    21.10.2010 - Hersteller
    Silvia Schulz
  • Ernährung Werbung einschränken

    Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Bilderstrecke BioMarke des Jahres 2009

    Verleihung der BioMarke 2009. Bilder, Nominierte und Gewinner

    Bilderstrecke

    07.10.2010 - Community
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Thüringen Tradition weiterentwickelt

    Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.

    „Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein

    ...
    07.10.2010 - Länderreports
    Friederike Stahmann
  • Nestlé Zukunftsforum Soziale Frage

    Ernährung soll wieder den ihr gebührenden gesellschaftlichen Stellenwert erhalten. Dafür macht sich das Nestlé Zukunftsforum stark.

    Die Deutschen vereinsamen. Stress, Hektik, wenig

    ...
    07.10.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Biomarke des Jahres 2011 Feierlich geehrt

    Dass die Zahl 13 allen Unkenrufen zum Trotz doch Glück bringt, können die Preisträger der „Biomarke des Jahres 2011" bestätigen.

    Am 13. September um 13 Uhr wurde es feierlich in Halle

    ...
    07.10.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Edeka Südwest Jürgen Mäder geehrt

    Die Staatsmedaille in Gold wurde jetzt an den Geschäftsführer der Edeka Südwest Fleisch, Jürgen Mäder, verliehen. Rudolf Köberle (CDU), baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum,

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Studie Wachsendes Misstrauen

    Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Zum Essen und Dekorieren Kürbis

    Kürbisse haben ihren großen Auftritt im Herbst: In den letzten Jahren werden sie in allen Koch-Shows zu Suppen oder Quiche verarbeitet. Außerdem sind sie als Dekoration beliebt. Alles Wichtige

    ...
    30.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Deutscher Fleischkongress 23. Februar: Petersberg

    Der 19. Deutsche Fleischkongress der LP bringt die Branche zusammen und würdigt die besten Thekenteams, Marketing- und Ausbildungsleistungen.


    Es ist wieder soweit: Der

    ...
    29.09.2010 - Fleisch
    Lebensmittel Praxis
  • Biomarke des Jahres 2011 Auszeichnungswürdig

    Zum dritten Mal kürten LEBENSMITTEL PRAXIS und bioexperten Consulting Group Markenhersteller für herausragendes Bio-Engagement.

    Mit allen Sinnen genießen, heißt es zwei Mal im Jahr im

    ...
    29.09.2010 - Rückblick
  • VeggieWorld Neue Messe

    Eine neue Messe für vegetarische Produkte soll im kommenden Jahr in Wiesbaden stattfinden.

    Die „VeggieWorld“ spricht nach Angaben der Veranstalter als erste Messeveranstaltung

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Intermessen Nachhaltiges Messe-Trio

    Die (un)gleichen Messe-Drillinge InterMeat, InterCool und InterMopro gehen am 12. September wieder an den Start. Ein Überblick über Messe und Veranstaltungen.

    Molkereiprodukte,

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Reiner Mihr/Heidrun Mittler
  • Käse Star 2010 CHEESE, PLEASE!

    Die Nominierten für den „Käse-Star“ stehen fest – allesamt Menschen mit Liebe zum Käse. Eine unabhängige Jury hat die besten Käse-Bedienungstheken Deutschlands ermittelt.

    Auch wenn es

    ...
    15.09.2010 - Rückblick
    Heidrun Mittler/Tobias Dünnebacke
  • Intermeat Zeichen gesetzt

    In der Schweiz und den Niederlanden sind Industrie und Einzelhandel in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit viel weiter als Deutschland. Uns fehlt ein Label.

    Wer hat's erfunden?

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Mopro 9 Trends bei Molkereiprodukten

    In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.

    {tab=Bildergalerie}

    1. Ziegenkäse immer

    ...
    15.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Mecklenburg-Vorpommern Das Gesundheitsland

    Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.

    Back

    ...
    15.09.2010 - Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Interview Radau - SuperBioMarkt AG Begriffs-Missbrauch

    Michael Radau, Vorstand und Gründer der SuperBioMarkt AG, zum Status von Nachaltigkeit und Bio in den verschiedenen Vertriebsschienen.

    Wie hat die Bio-Welle die Krise

    ...
    15.09.2010 - Management
    Bettina Röttig und Dieter Druck
  • Vion Hack für Fleischverzicht

    Was absurd klingt, ist innovativ: Für eine bewusste Ernährung hat Vion ein Hack-Produkt entwickelt, das die Reduzierung des Fleischkonsums erleichtert.

    Die Vion Food Group, einer der

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Interview - Qualität Die Qualitäts-Frage

    Qualität ist ein leicht verständlicher Begriff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geschehen. Ein runder Tisch zu den Interaktionen von Qualität und Preis, Verbrauchererwartungen, Marke? /?

    ...
    14.09.2010 - Management
    Susanne Klopsch, Dieter Druck
  • Sommerfrüchte Melonen Volles Aroma

    Wenn die Temperaturen steigen, steigt ihr Absatz: Wassermelonen löschen in erster Linie den Durst, Zuckermelonen überzeugen durch ihr Aroma. Was man über die Früchte wissen muss, steht in dieser

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Grün und fair Nachhaltigkeit

    Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
  • Schweiz GipfelQualität

    Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten

    ...
    14.09.2010 - Länderreports
  • Der Renner in der Obst-Abteilung Bananen

    Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie sie reift und wie man sie behandeln und platzieren sollte, steht in dieser

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Schnittfeste Rohwurst :Salami

    Luftgetrocknete Salami ist ein Trendsetter im Bereich der Rohwürste. Diese Warenverkaufskunde erläutert Herstellung und Charakteristika der französisch angehauchten Wurst und gibt Tipps zum

    ...
    13.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Großes Potenzial Bio-Filialisten im Test

    Bio-Märkte breiten sich weiter aus. Professionelles Management und der Sonderbonus „gesund, zeitgemäß, umweltgerecht“ machen sie zu starken Anbietern. Der LP-Check zeigt, welches Niveau die

    ...
    13.09.2010 - Store Checks
    Silvia Schulz
  • Mediterrane Kleinigkeiten Antipasti

    Oliven, Pflaumen im Speckmantel oder gefüllte Peperoni - mediterrane Häppchen haben sich mittlerweile in Deutschland etabliert. Das Angebot im Handel ist in den vergangenen Jahren deutlich

    ...
    13.09.2010 - Warenkunden
  • Wachmacher im AfG-Regal Energy-Drinks

    Energy-Drinks versprechen die mentale und körperliche Leistung zu steigern. Mittlerweile sind die ehemaligen Nischen-Produkte eine feste Größe im AfG-Regal und wichtiger Umsatzbringer für den

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
  • Religion und Ernährung: Muslime Halal

    Was halal bedeutet, wissen meist nur diejenigen, die es betrifft, eben die Muslime. Händler, die Kunden für sie fremder Religionen optimal bedienen,  sollten wissen, was ihre Kunden essen dürfen

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Das Gold Marokkos Arganöl

    Es zählt zu Shootingstars im Trockensortiment und gleichzeitig zu den edelsten Speiseölen der Welt: Marokkanisches Arganöl. Ein Blick auf die Herstellung zeigt, warum.

    Noch vor wenigen

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
  • Problemlöser für immer mehr Konsumenten : Laktosefreie Milchprodukte

    So lecker und gesund Kuhmilch auch ist: Manche Menschen vertragen sie einfach nicht, genauer gesagt, den darin enthaltenen Milchzucker. Diese
    Konsumenten können alternativ laktosefreie

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Aus Anbaugebieten in Übersee Off-Seasons

    Frische Trauben, Äpfel, Pflaumen und weitere Früchte sind das ganze Jahr hindurch bei uns im Angebot. Sogar mitten im Winter. Die Ware stammt von der südlichen Erdhalbkugel, wo dann gerade Sommer

    ...
    09.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Tiernahrung Vorkoster auf vier Pfoten

    Bevor ein Hunde- oder Katzenfutter auf den Markt kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.

    Ihre Nasen an die transparenten

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
  • Frucht des Monats Exotisch - Stachellos

    Die Drachenfrucht oder Pitahaya ist ungefährlich: Ihre Stacheln hat sie vor dem Transport eingebüßt. 

    Experten meinen, dass die exotische Drachenfrucht in einigen Jahren genauso

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Frühstücksprodukte Viele Ansatzpunkte

    Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.

    Morgens soll die

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Süß Sauer Party-Feger

    Schon mal von Limequats gehört? Die exotische „Frucht des Monats“ ist Renner auf Karnevalsfeten – als Bestandteil und Deko von Cocktails. Die Schale schmeckt besonders gut!

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Süßes sonst gibts Saures Einige Fragezeichen

    Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.

    Es geht so

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Bio Wachstum gebremst

    Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.

    Wie gewonnen, so

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Interview Schlüter - Edeka Neues Fleisch-Konzept

    Die Edeka Minden-Hannover will mit einem erweiterten Markenfleischprogramm Geld verdienen und Kunden binden. Bedientheke wird zur Fleischfachabteilung

    Mit der Neupositionierung der

    ...
    07.09.2010 - Management
    Christina Steinheuer
  • Interview Bilanz - IFS-Prozesse Mit einer Sprache

    „Einmal auditiert, überall akzeptiert.“ Mit dieser Botschaft an die Industrie will der Handel auch international für noch mehr Produkt-Sicherheit sorgen.

    Hans-Jürgen Matern (Metro

    ...
    07.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Loaker Natürlicher Zuwachs

    Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.

    Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Dole Europe Sortimente im Test

    Er ist der Mann im Hintergrund: Jean-Christophe Juilliard ist als Präsident beim Fruchtkonzern Dole Europe in Paris für strategische Entscheidungen zuständig, auch wenn sein Kollege Johan Lindén

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Fleisch Star 2010 Star-Stunde

    Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

    Manchen

    ...
    07.09.2010 - Rückblick
    Christina Steinheuer
  • Biofach Strukturwandel

    Während der konventionelle LEH zahlreich zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten in diesem Jahr die Naturkostfachhändler.

    Rund 7 Prozent weniger Aussteller (2.557 gegenüber

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • Milcherzeuger Rivalität

    Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.

    Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem

    ...
    07.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • R&R Ice Cream Immer geradeaus

    Robert Augustin liebt Taten statt großer Worte. Bei R&R Deutschland sind Marken-Know-how und Wissen über Eigenmarken gefragt.

    Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt.

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Schneekoppe Der Berg ruft wieder

    Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Lava Preise unter Druck

    In Europa wird immer mehr Gemüse angebaut, gleichzeitig wächst die Konkurrenz im Handel – keine einfache Situation für die belgische Lava.

    Jeden Donnerstag ist in Gent, einer Stadt in

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Kellogg „Die Möglichkeiten sind noch nicht ausgereizt“

    Kellogg hat umstrukturiert. Von Bremen aus bearbeitet die neue Division Normanics sieben europäische Märkte. Ihr steht Flemming Sundø vor. Ein Manager mit Kellogg-Vergangenheit stellt sich neuen

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Frucht des Monats Hingucker Birne Forelle

    Hat sich die Forelle etwa in die Obst-Abteilung verirrt? Nein, es handelt sich um eine wohlschmeckende Birne. 

    Die Forelle ist ein Eyecatcher im Obstsortiment: Die Birne mit der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Fleisch-Star 2010 Branchentreff

    Veranstaltungen gibt es viele, aber solch etablierte wie den Fleischkongress der LP auf dem Bonner Petersberg sind selten. Mit knapp 400 Teilnehmern war auch das jüngste „Gipfeltreffen“ der

    ...
    06.09.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Eiscreme Genuss-Saison

    Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

    In der Krise greift der

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Frischer Fisch Neuer Anlauf für SB

    Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen. 

    Fällt jetzt eine der letzten

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • 2. Food-Safety-Kongress in Berlin Mit Sicherheit Qualität

    Bei Eigenmarken steht der Handel in der Verantwortung und will die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren. Ohne internationale Standards geht nichts mehr.

    „Sichere Lebensmittel

    ...
    02.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Bayern Hand in Hand mit Handel

    Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

    Der Fahrplan steht: „Wir

    ...
    02.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Nordrhein-Westfalen Absender NRW

    Die Landesvereinigung „Ernährung.NRW“ fördert ab sofort den Absatz von Lebensmitteln und Agrarerzeugnissen aus Nordrhein-Westfalen.

    „Rund 400.000 Menschen sind insgesamt in

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Belgian Meat Finanzkrise wirkt nach

    Belgien exportiert jährlich rd. 650.000 t Schweinefleisch, rangiert im europäischen Vergleich auf Platz vier der Netto-Exporteure und hat sich vor dem Global Player Brasilien positioniert. Knapp

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Wertschätzung Ressource Wasser

    Die Bedeutung von Wasser als Lebens- und Genussmittel wurde im Rahmen des 4. IG FÜR-Symposiums in Frankfurt diskutiert.

    Infolge der wachsenden Weltbevölkerung sowie des

    ...
    01.09.2010 - Getränke
  • Herausforderung Frische Individuelles Geschäft

    Die Frische bietet dem Vollsortimenter die Chance, dem Discount eine Nase voraus zu sein. Bedingung ist kontinuierliche Arbeit am Sortiment.

    Das Fazit vorweg: Frische ist eine

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Fleisch Higher Level

    Die Mitarbeiter bei Birkenhof stehen für Qualität und deren Sicherung. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Tochterunternehmen von Kaiser's Tengelmann auf gehobenem Niveau IFS-zertifiziert. Warum

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Feinkost Verfeinert

    Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

    Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen

    Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

    „Die Menschen

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
  • Höhenrainer Mit Siegel

    Höhenrainer stellt Putepur-Produkte nach islamischen Halal-Regeln her.

    Höhenrainer garantiert ab sofort mit einem Halal-Siegel die Einhaltung der islamischen Anforderungen. Für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Intersnack Offensive Vermarktung

    Intersnack startet im 1. Quartal mit einem deutlichen Plus. Eine Neuheiten- und Kommunikationsoffensive soll das Jahr prägen.

    Der Ruf Afrikas ist in Köln angekommen. Intersnack

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Aromenindustrie Natürliche Alternativen

    Der Trend „Frei von“ stellt Hersteller von Zusatzstoffen wie Aromen und Farben vor neue Herausforderungen. Sie fordern eine stärkere Aufklärung der Verbraucher.

    Erdbeergeschmack ist ein

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Pema Gute Back-Tradition

    Pema Vollkorn-Spezialiäten hat sich als Health-Food-Anbieter etabliert. „Ohne Zusätze“ ist zentraler Bestandteil der Strategie.

    Im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Denn bei Pema

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Honig Majas letzter Einsatz

    Forscher schlagen Alarm: Selten sind so viele BienenVölker gestorben wie im letzten Jahr. Nicht nur, aber auch wegen des harten Winters. Die Konsequenzen.


    Endlich Frühling!

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Fertigprodukte Trocken-Periode ohne Dürre

    Im Convenience-Bereich wächst das Trockensegment. Allerdings ist die Entwicklung uneinheitlich. Für positive Impulse sorgen in erster Linie Fixprodukte und Backmischungen.

    Ob

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Elke Häberle und Dieter Druck
  • Inhaltsstoffe Bald Standard?

    Einfach weg lassen, ist nicht so einfach. Aber die Hersteller drehen das Rad weiter. Die Liste der von Verbraucherseite kritisch eingestuften Ingredienzien wird länger.

    Immer

    ...
    31.08.2010 - Frei von...
    Dieter Druck
  • Milchprodukte Neue Vielfalt im Kühlregal

    Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

    Was den Erlös mit Molkereiprodukten

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Mediterane Snacks Kulinarisches Flair

    Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.

    Mediterrane Spezialitäten sind auf

    ...
    30.08.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Bischofszell Nahrungsmittel AG Frische-Drehscheibe

    Unter der Neufirmierung Gastina peilt die Tochter der Bischofszell Nahrungsmittel AG den deutschen Markt an.

    Nach der Übernahme der Weisenhorn Food Specialities durch die Bischofszell

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
  • Seeberger Signalwirkung

    Seeberger hat sein Markenbild auf einen neuen Stand gebracht. Das Ziel: stärkere Impulse am PoS – auch in den europäischen Exportmärkten.

    Auf den ersten Blick bestand kein Grund etwas

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Maßgeschneiderte Konfitüren und Co. Früchte Einmachen

    Wenn der Sommer vor der Tür steht, ist es Zeit für einen Aufbau rund ums Einmachen und Einkochen. Ein Überblick, wie diese Art der Haltbarmachung funktioniert und welche Produkte man für welchen

    ...
    26.08.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Frucht des Monats Schnelle Knollen

    Schon im Frühsommer werden die ersten Kartoffeln aus heimischem Anbau geerntet. Tipp: Schälen ist überflüssig, man kann die Schale mitessen!

    Schon Anfang Juni kommen die ersten

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS

Seite 2 von 3