Motivation ist in beiden Fällen, dem zunehmenden Übergewicht bei Kindern zu begegnen. Ministerin Aigner hofft bei ihrem Vorstoß darauf, dass die Wirtschaft die Kalorienangabe freiwillig auf den gesamten Packungsinhalt beziehen wird. Verbraucherschützer Billen verweist auf den Aktionsplan gegen Übergewicht, in dem die Bundesregierung 2008 eine Selbstverpflichtung der Lebensmittelwirtschaft anstrebte, auf Werbung gegenüber Kindern unter zwölf Jahren zu verzichten. Die Verhaltensregeln des Deutschen Werberates seien zu unkonkret, so der Vorwurf. Politik und Hersteller täten sich bislang schwer, das Problem ernsthaft anzugehen. Allein um Schokolade und Süßwaren zu bewerben, gäben Hersteller dreimal so viel Geld aus, wie den Krankenkassen für Gesundheitsprävention zur Verfügung stehe, kritisieren die Verbraucherzentralen. Hier zu Lande sind 2 Mio. Kinder und Jugendliche übergewichtig oder fettleibig.
Ernährung Werbung einschränken
Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt beziehen und nicht nur auf eine Portion; Gerd Billen, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, will einen Stopp für an Kinder gerichtete Werbung.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USAKroger weitet Verkauf überschüssiger Lebensmittel über App ausDer US-Supermarktbetreiber Kroger baut laut Unternehmensangaben die Zusammenarbeit mit der App Flashfood aus, einer Plattform für den Verkauf überschüssiger Lebensmittel zu reduzierten Preisen. Die Kooperation wird auf mehr als 100 Filialen im Osten der USA ausgeweitet.
-
SchweizMigros Ostschweiz modernisiert ProduktionsgebäudeDie Handelsgenossenschaft Migros Ostschweiz startet die Sanierung eines zentralen Produktions- und Logistikgebäudes in Gossau. Die regionale Genossenschaft will damit die Versorgung ihrer Filialen langfristig sichern und ausbauen.
-
BelgienColruyt eröffnet erste Märkte für Geschäftskunden in FlandernDie belgische Handelskette Colruyt startet im April mit zwei Filialen für Unternehmenskunden in Flandern. Die Läden richten sich an Gastronomen, Händler und Wiederverkäufer mit Mehrwertsteuernummer. Insgesamt plant das Unternehmen etwa zehn solcher Geschäfte in Belgien.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten -
Hydroponik-AnbauRewe Group bringt besondere Salatmischungen in die Märkte -
RohstoffmärkteRohstoffpreise steigen im Januar um 5,5 Prozent