Seit über 20 Jahren ist es die wohl begehrteste Auszeichnung im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel: SUPERMARKT DES JAHRES. 2014 wird die bisherige Klassifizierung der besten Verkaufsstellen durch eine Jury ausgewiesener Handelsexperten erneuert: Auch Verbraucher voten für „ihren“ Markt. Möglich wird das durch eine bisher einmalige Kooperation von Fach- und Publikumspresse: „meine Familie & ich“, Europas größtes und bedeutendstes Food- und Genuss-Magazin, und „LEBENSMITTEL PRAXIS“, bestens etabliertes Fachmagazin im Lebensmittelhandel, haben gemeinsam die Aktion Supermarkt des Jahres neu erfunden. Aufgrund der großen Öffentlichkeit gilt diese Auszeichnung als wichtigste im Lebensmittelhandel. Im Rahmen der Aktion gibt es auch das neue Event „Menschen & Märkte“, ein interessanter und informativer Branchen-Treff.
Drei Schritte zum Erfolg
- Bestell-Phase
Händler bestellen ihre Promotion-Pakete, mit denen Verbraucher für ihren Markt voten können: www.supermarktdesjahres.de. Bestell-Schluss ist der 26.06.2013. - Wahl-Phase
Vom 12. August bis 27. September können Händler ihr persönliches Promotion-Material in ihrem Markt einsetzen. Auch für Kunden lohnt es sich, an der Aktion teilzunehmen. Denn ihnen winkt ein Jahr lang kostenloses Einkaufen im Wert von 10.000 Euro als Preis. Ausgefüllte Stimmkarten senden Händler an „meine Familie & ich“. - Gewinn-Phase
Die Wahl zum Supermarkt des Jahres 2014 findet in zwei Schritten statt.
- Das Verbrauchervotum: Das sind die Stimmen aller Kunden, die während der Wahl-Phase für ihren Supermarkt-Favoriten abgestimmt haben. Daraus werden die Top 100 ermittelt. Diese erhalten eine entsprechende Auszeichnung, ein Prestige-Gewinn für jeden Markt.
- Das Handelsvotum: Aus den Top 100 der Supermärkte nominiert eine Fachjury aus renommierten Persönlichkeiten des deutschen Lebensmittelhandels die Top 12 in vier Kategorien. Die Sieger dieser Kategorien dürfen sich Supermarkt des Jahres nennen.
Sonderpreise
Neben den erwähnten Auszeichnungen werden außerdem prämiert:
- Zukunftsmarkt: Hier zählt ausschließlich das Expertenvotum, Initiativbewerbungen sind möglich.
- Lieblingsmarkt: Hier zählt ausschließlich das Verbrauchervotum.
Gute Gründe fürs Mitmachen
- Image: Der Wettbewerb SUPERMARKT DES JAHRES steht für guten Service, Vielfalt, Frische, Top-Qualität und hohen unternehmerischen Sachverstand.
- Wer unter die TOP 100 kommt, erhält eine Auszeichnung – ein Anreiz für neue Kunden, bei Ihnen einzukaufen.
- Höherer Bekanntheitsgrad: Alle 100 Gewinner-Märkte werden im Magazin „meine Familie & ich“, sowie in der Fachzeitschrift „LEBENSMITTEL PRAXIS“ reichweitenstark promotet. Außerdem begleitet ein werbewirksamer Internet-Auftritt die Aktion.
- Bereits die Teilnahme an der Aktion ist eine Motivation für Ihre Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben. Eine Auszeichnung würdigt Ihre Kreativität und Leistungen, aber auch die Ihrer Mitarbeiter.