Fleisch Edeka Kels: In Markt-Bistro und Theke geht es „wild“ zu

3o t Wild hat Edeka-Kaufmann Volker Kels 2012 vermarktet, 700 Wildtiere – und das nicht in 200 Filialen, sondern in seinen zwei Märkten in Mülheim an der Ruhr und in Ratingen.

Montag, 16. September 2013 - Fleisch
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Edeka Kels: In Markt-Bistro und Theke geht es „wild“ zu
In seinen beiden Märkten in Mülheim/Ruhr und Ratingen vermarktete er 2011 mehr als 500, 2012 mehr als 700 Wildtiere.
Bildquelle: Edeka Kels

40 Prozent davon seien ja Abfall, Fell und Knochen etwa, stapelt der Kaufmann tief. Als Fleisch verkauft hat er im vergangenen Jahr 12 t. Das wäre unmöglich, würde er Wild nur als Saisonartikel führen.

Bei Kels ist Wild schon seit Jahren ganzjährig im Sortiment. 2010 vermarktete er 300 Tiere, 2011 500 und 2012 die schon erwähnten 700 Tiere. Und diese Entwicklung halte an. Kels bezieht die Tiere von Forstämtern in der Eifel und in Hessen. Eigene Kühlfahrzeuge samt Anhänger zum Hängend-Transport stellen eine professionelle Logistik sicher.

Was in den Revieren erlegt wird, sei 24 bis 48 Stunden danach bei ihm in der Bedienungstheke, so Kels. Er bietet Fleisch vom Wildschwein, Reh, Muffel, Damwild und Rotwild an. Nie werde etwas eingefroren, sondern alles frisch vermarktet, entweder über die Bedienungstheke oder über das im Markt selbst betriebene Bistro, in dem jeden Mittag rund 200 Essen ausgegeben werden – und gar nicht so selten auch mal ein Wildgulasch.

„So können wir Frische garantieren und den Abverkauf steuern.“ Wichtig ist dem Kaufmann, dass die Ware in der Theke küchenfertig präsentiert wird. Zum „Standard“-Sortiment zählen zum Beispiel Wild-Spieße (100 g/1,99 Euro), Wildbratwurst (100 g/0,99 Euro), Wildschweinbraten (100g/1,99 Euro), Rehrücken (100 g/2,99 Euro) oder Rehkeule (100 g/2,49 Euro). Ein Renner sind Wildfrikadellen. Und sogar vom „wilden“ Grillen hat Kels viele seiner Kunden inzwischen überzeugt.

Bildquelle: Edeka Kels

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Volker Kels gilt unter Edeka-Kaufleuten als Wild-Spezialist.
Bild öffnen In seinen beiden Märkten in Mülheim/Ruhr und Ratingen vermarktete er 2011 mehr als 500, 2012 mehr als 700 Wildtiere.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Fleisch, Wurst & Geflügel