Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Ausrüstung, heißt es bei Wanderern. Ähnlich verhält es sich beim Grillen. Wer das Grill-Geschäft beherrscht, für den ist es längst keine saisonale Angelegenheit mehr. Wintergrillen ist ein Trend, der zunehmend auch im deutschen Handel sein Echo findet. Es gibt nicht nur Menschen, die das ganze Jahr über backen, es gibt auch welche, die ganzjährig grillen – etwa, weil sie den Grillgeschmack bei Fleisch lieben oder die verspielte, sehr individuell gestaltbare Zubereitung von Mahlzeiten.
Oft wird auf einer Terrasse, einem Balkon oder im Garten gegrillt. Das bietet nicht nur Abwechslung, wie Chris Reich-Tebart, Grill-Experte von Erlebnis², betont, sondern auch den Vorteil, dass die Küche sauber bleibt. „Das Argument hören wir an Weihnachten und Silvester extrem oft. Man will seinen Gästen etwas Besonderes bieten und gleichzeitig wenig Arbeit haben.“ Gerade zu den Festtagen sitzt das Geld der Kunden lockerer in der Tasche. Man wagt sich an teure Spezialitäten und an Herausforderungen.
Rolf Drohmann, Prokurist Einkauf/Vertrieb bei der aktiv-markt Manfred Gebauer GmbH in Göppingen, hat Erlebnis² eine Woche lang gebucht. Beim 21. Deutschen Fleischkongress der LP im Februar war Erlebnis² bereits zum zweiten Mal dabei.
Grillen Möglichkeiten ganzjährig nutzen
Grillen ist für die meisten Händler immer noch ein typisches Saison-Geschäft. Ob Wintergrillen, Seminare oder Shows – das Potenzial wird nicht ausgeschöpft.
Bildquelle: erlebnisu00b2
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
HIT Produkte 2023
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport
„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-Regeln
Kleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.