Beiträge zu Hintergrundbericht

  • Geflügelwirtschaft Weist Vorwürfe zum Antibiotika-Einsatz zurück

    Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG ) wertet die aktuelle Berichterstattung der ARD-Themenwoche mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung zum Einsatz von Antibiotika in der

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Markenverband Mehrwertsteuer vereinfachen

    Der Markenverband plädiert für eine einfache Mehrwertsteuer. Immer neue Ausnahmen und Branchensubventionen würden den Wettbewerb verzerren und das Wachstum sowie die öffentlichen Finanzen und die

    ...
    25.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Metro Group Personalkosten sollen sinken

    Der Düsseldorfer Metro-Konzern prüft nach einem Bericht der Wirtschaftswoche die Verlagerung von Hunderten Arbeitsplätzen ins Ausland.

    Nach Informationen des Magazins sollen beim

    ...
    25.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Aldi Suisse Kleines Jubiläum

    Aldi ist jetzt seit fünf Jahren in der Schweiz vertreten. Mittlerweile betreibt das Unternehmen 124 Filialen. Die Folge: Laut Magazin K-Tipp sind die Preise bei Coop und Migros seit 2006 um 15

    ...
    25.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Videos Fleisch-Star 2010 - Gewinner

    Die Videos der Gewinner des Fleisch-Star 2010 finden Sie hier.

    {tab=Karstadt}

    Feinkostabteilung
    Karstadt Feinkost,

    ...
    22.10.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Knackige Sauerkonserve Spreewälder Gurken

    Spreewälder Gurken sind nicht nur in Brandenburg beliebt, sie haben in ganz Deutschland ihre Anhänger. Lesen Sie, wie Spreewälder Gurken hergestellt werden und welche Qualitätskriterien

    ...
    21.10.2010 - Warenkunden
    Hedda Thielking
  • EU-Kennzeichnung Aigner will neue Imitate-Regeln

    Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner will sich europaweit für eine einheitliche Kennzeichnung von Käse- und Schinkenimitaten einsetzen. „Wenn Produkte wie Formfleisch oder Analogkäse

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Ernährung Werbung einschränken

    Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Easy-Cash Zweite Strafanzeige

    Nachdem bereits Nordrhein-Westfalens Datenschützer Anzeige gegen den größten EC-Netzbetreiber erstattet hatte, hat nun Hamburgs Datenschutzbeauftragter auch gegen die Schwesterfirma Easycash

    ...
    20.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Diebstahl im Handel 5 Mrd. Euro Schaden

    Auf etwa 5 Mrd. Euro beläuft sich der Schaden, den Diebe zwischen Juli 2009 und Juni 2010 hier zu Lande im Einzelhandel verursachten. Gemessen am Branchen-Umsatz betrugen die Verluste 1,12

    ...
    19.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Studie Preissensible Verbraucher

    Rund ein Drittel der Bundesbürger (35,9 Prozent) würde zwar gerne zu Bio-Produkten greifen, aber finanziell sei dies nicht vertretbar. Die ist Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Aigner-Liste Widerstand aus Politik und Wirtschaft

    Die Pläne von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) für eine „Rote Liste bei Etikettenschwindel" mit Lebensmitteln stoßen auf Widerstand. Die Lebensmittelwirtschaft hat rechtliche

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Easycash Strafanzeige

    Der Wirbel um Datenmissbrauch bei Easycash geht in die nächste Runde. Der Datenschutzbeauftragte von Nordrhein-Westfalen, Ulrich Lepper, hat Strafanzeige gegen den größten EC-Netzbetreiber

    ...
    15.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Klebefleisch Bundesrat fordert EU-Kennzeichnung

    Geht es nach dem Willen der Länder soll zusammengesetzter Klebeschinken europaweit genau gekennzeichnet werden. Der Bundesrat forderte, dass die Verbraucher erkennen müssten, ob sie sich für ein

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Thüringen Tradition weiterentwickelt

    Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.

    „Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein

    ...
    07.10.2010 - Länderreports
    Friederike Stahmann
  • Nestlé Zukunftsforum Soziale Frage

    Ernährung soll wieder den ihr gebührenden gesellschaftlichen Stellenwert erhalten. Dafür macht sich das Nestlé Zukunftsforum stark.

    Die Deutschen vereinsamen. Stress, Hektik, wenig

    ...
    07.10.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Tiefkühlkost Noch bequemer

    Die Umsatzschwäche des TK-Gesamtmarktes geht in weiten Teilen zu Lasten der Handelsmarken. Absatzimpulse soll ein gesteigerter Convenience-Grad bringen.

    Convenience bleibt Trend bei

    ...
    07.10.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Kaffee-Kapseln Systemischer Wettbewerb

    Konkurrenz auf engstem Raum – das kleine, aber expansive Segment der Kaffee-Kapseln weckt vielfältige Begehrlichkeiten.

    Wie auf Knopfdruck – die kleine Kapsel sorgt für mächtig

    ...
    07.10.2010 - Getränke
    Dieter Druck
  • Biomarke des Jahres 2011 Feierlich geehrt

    Dass die Zahl 13 allen Unkenrufen zum Trotz doch Glück bringt, können die Preisträger der „Biomarke des Jahres 2011" bestätigen.

    Am 13. September um 13 Uhr wurde es feierlich in Halle

    ...
    07.10.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Alkoholfreie Getränke Verhaltener Optimismus

    Der AfG-Markt bewegt sich weder vor noch zurück. Trotzdem gibt es einzelne Gewinner und Verlierer. Fruchtsafthaltige Getränke haben es insgesamt schwer.

    Bei einer Betrachtung der

    ...
    07.10.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • MLF-Tagung Zeit für Gefühle

    Mit Emotionen Umsatz steigern: Wie das gelingen kann, war Schwerpunktthema der 144. MLF-Tagung.

    „Wenn der Kunde glücklich aus dem Laden geht, hat man schon viel erreicht", sagte Vera F.

    ...
    07.10.2010 - Management
    Christin Kunze
  • GS 1 Germany Bewegte Zeiten

    GS 1 Germany besetzt weitere Schwerpunktthemen: Mobile Commerce und Nachhaltigkeit.

    Jetzt hat sich also auch GS 1 Germany das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Jörg

    ...
    07.10.2010 - Management
    Markus Oess
  • ECOCARE-Award 2010 Bühnenreife Leistung

    Die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte der Branche wurden erstmals mit dem ECOCARE-Award ausgezeichnet.

    Montag früh, 9.00 Uhr in Düsseldorf. Die Jury tagt. Im Warteraum neun

    ...
    07.10.2010 - Rückblick
  • Der Grüne Punkt Ärger mit Landkreis Böblingen

    Der Landkreis Böblingen (Baden-Württemberg) hat die Gesellschaft „Der Grüne Punkt“ verklagt. Der Vorwurf: Der Grüne Punkt weigere sich, ein angemessenes Entgelt für das Einsammeln der

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Edeka Südwest Jürgen Mäder geehrt

    Die Staatsmedaille in Gold wurde jetzt an den Geschäftsführer der Edeka Südwest Fleisch, Jürgen Mäder, verliehen. Rudolf Köberle (CDU), baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum,

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Studie Wachsendes Misstrauen

    Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Verbraucherschützer Clean Labels häufig irreführend

    Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW ist die Aufwertung von Lebensmitteln durch Clean Labels ein für die Verbraucher verwirrendes und hinsichtlich der Produktqualität überflüssiges

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Tchibo Exklusive Kreditkarte

    Tchibo bietet ab Anfang 2011 mit der Tchibo PrivatCard Premium erstmals eine Kreditkarte an.

    Diese ist mit einer Kundenkarte kombiniert. Vertragspartner ist die Valovis Commercial

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Kartenzahlung Mehr Datenschutz gefordert

    Nachdem vergangene Woche die Diskussion um Express- und Bonitätsprüfungen bei EC-Zahlungen an Supermarktkassen entfacht wurde, steht nun auf dem Prüfstand, inwieweit sich das Verfahren an den

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Aldi Stark in den USA

    Die Wirtschaftskrise hat Discounter auch bei den US-Amerikanern salonfähig gemacht. Eine gute Chance für Aldi Süd: „Die USA ist die Zukunft für Aldi Süd“, sagt Discount-Experte Matthias Queck von

    ...
    01.10.2010 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Dosenbier Signal aus Stahl

    Die Dose wird den Biermarkt dramatisch verändern. Hessenring setzt ein eigenes Sortiment gegen drohende mögliche Attacken der Discounter.

    Im Grunde entstand der Plan, mit eigenen Bier-,

    ...
    29.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Joschka Fischer - Rewe-Group Fischer hilft

    Die Kölner Rewe Group will mit der Beratungsleistung von Joschka Fischer noch nachhaltiger werden.

    Der Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer berät die Kölner Rewe-Group.

    ...
    29.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Mobile Marketing App die Plätze, fertig, los

    Mobile Marketing: Das nächste Rennen um die Gunst des Kunden hat begonnen. Wie kann der deutsche Handel davon profitieren?

    Der Startschuss ist gefallen. Nun sind fast alle

    ...
    29.09.2010 - Management
    Christin Kunze
  • FA!R-Handelspreis Erste Preisträger geehrt

    Zum ersten Mal würdigte das „handelsjournal“, das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel aus der LPV-Gruppe, in Kooperation mit der Messe Dortmund und dem Einzelhandelsverband

    ...
    28.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Limonaden-Test Fad oder frisch?

    Muffig? Fruchtig? Lasch? Gar nicht so einfach: Im WISO-Limonadentest mussten Hersteller ihre eigenen Produkte bewerten. Nicht immer ein Vergnügen.

    Brrrr. Michael Hollmann

    ...
    27.09.2010 - Getränke
    Reiner Mihr
  • WPR Spezialisten gefragt

    Maßgeschneiderte Lösungen spielen eine große Rolle bei WPR. Aktionen drückten allerdings die Preise. Weiterhin im Fokus: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.

    Saubere

    ...
    27.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Fleisch Stressfreie InterMeat

    Regionalität, Clean Label und Salzreduktion sind Themen, die die Branche beschäftigen. Hersteller setzen zudem verstärkt auf Aktionsware für Länderwochen.

    Ein wenig wirkte die

    ...
    27.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Mopro Blick hinter die Kulissen

    Die InterMopro zeigte: Es wird kritischer hinterfragt, wer es bei Bio, Regionalität und Gentechnik-Freiheit ernst meint und wer nur vom Trend profitieren will.

    Trendthema

    ...
    27.09.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Neuheiten Frisches Messetrio

    Convenience, Clean Labeling, Aktionsware waren wichtige Trends bei den InterMessen. Produkte für die Backstation prägten das Bild bei der InterCool. Lesen Sie mehr über Messe-Neuheiten auf den

    ...
    27.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Convenience-Produkte Gekühltes für Umsatz, Marge und Profil

    In einem sich konsolidierenden Chilled-Food-Markt zeigt sich eine leicht zunehmende Markenpräsenz. Antipasti sind derzeit ein großes Thema.

    Die Fraktion der „gekühlten Frische“ auf

    ...
    27.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Energiesparlampen Schlechte Noten für Handel

    Nach einer Stichprobe der Deutschen Umwelthilfe nehmen die wenigsten Händler kaputte Energiesparlampen zurück. Auch ein Jahr nach dem Start des Glühlampen-Verbots bieten demnach lediglich 9

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Online-Handel Mangelhaft

    Mehrere Online-Supermärkte wiesen bei einer Stichprobe des Dortmunder Fraunhofer-Instituts eklatante Mängel bei der Auslieferung auf. „Keine der Bestellungen erfüllte alle Anforderungen“, sagte

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Rewe Faire Milch jetzt auch in NRW

    Ab heute führen die 370 Rewe-Supermärkte und Toom-SB-Warenhäuser in Nordrhein-Westfalen fair gehandelte H-Milch zum Preis von 0,89 Euro (1,8%) bzw. 0,99 Euro (3,8%). Davon kommen je Liter 40 Cent

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Ausbilder des Jahres 2010 Preisträger geehrt

    Gestern Abend hat die LEBENSMITTEL PRAXIS die besten Ausbilder im Lebensmittelhandel ausgezeichnet. Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und

    ...
    27.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Discounter Raffinierte Preispolitik

    Immer wieder sind deutsche Discounter mit Preissenkungsrunden in den Schlagzeilen – doch manche Billigmärkte verteuern mehr Produkte als sie verbilligen.

    Discounter Lidl habe seit

    ...
    23.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Fairtrade Geringe Marktanteile in Deutschland

    In Deutschland hinkt der Marktanteil Fairtrade-gesiegelter Produkte deutlich hinter dem anderer europäischer Länder zurück. Erzielt Kaffee aus fairem Handel nach Angaben von TransFair e.V. in

    ...
    23.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Einkauf Konsumgüter Gehälter gestiegen

    Einkäufer in Deutschland verdienen in diesem Jahr im Durchschnitt rund 8 Prozent mehr als 2009. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2010 des Bundesverbandes Materialwirtschaft,

    ...
    23.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • LP stellt vor Ein Stück Zukunft

    Mit Appellen allein ist nichts gewonnen. Menschen verändern die Branche im Sinne der Nachhaltigkeit. Die LP stellt exemplarisch vier dieser Persönlichkeiten vor.

    „Klares

    ...
    22.09.2010 - Management
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Diabetikerprodukte Widerspruch gegen Abschaffung

    Gegen die Pläne, Diabetikerprodukte abzuschaffen, regt sich nun Widerstand: Der Rechtsanwalt Dr. Thomas Büttner legte beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Handel Frohe Weihnachten

    Dem deutschen Einzelhandel steht mit einem Umsatzplus von rund 1,4 Mrd. Euro das beste Weihnachtsgeschäft seit 2006 bevor. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts

    ...
    17.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Thekenfleisch Hinweispflicht

    Unverpacktes Fleisch aus der Bedientheke darf ab sofort nur mit einem Hinweis auf eine vorherige Behandlung verkauft werden. Dies teilte das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht heute in

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bio-Markt Fachhandel wächst stärker als LEH

    Rund 9,1 Prozent Umsatzzuwachs verbuchte der Naturkostfachhandel im ersten Halbjahr 2010. Damit wuchs das Bio-Segment im Fachhandel doppelt so stark wie im Lebensmittel-Einzelhandel (plus 4,5

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Handel Neue Preissenkungsrunde

    Norma kündigt für heute seine nunmehr achte Preissenkungsrunde an. Andere Händler folgen. Die neue Preissenkungsoffensive reicht von Artikeln wie Fischstäbchen aus nachhaltiger Fischerei über

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Kundenmonitor 2010 Preis-Leistung muss stimmen

    Das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis beeinflusst aktuell besonders stark die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen. Die veröffentlichte

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Ausbildung Beliebte Kauffrau im Einzelhandel

    Der Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im Einzelhandel ist bei jungen Leuten beliebt: Rund 33.000 Ausbildungsverträge wurden 2009 abgeschlossen. Damit steht die Lehre an der Spitze der Hitliste der

    ...
    16.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Verpackte Backwaren Gewichtsangabe notwendig

    Auf verpackten Backwaren wie Berlinern, Nussecken etc. muss ab einer Füllmenge von 100 g eine Gewichtsangabe stehen. So hat es das Oberverwaltungsgericht (OVG) im rheinland-pfälzischen Koblenz

    ...
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Pressegrosso Erfolgreiche Kampagne im LEH

    Eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Offensive "Grosso, die tun was!" zogen jetzt Grosso-Verband und der VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Im ersten Halbjahr 2010 gab es 3.100

    ...
    15.09.2010 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Ecocare-Award Die Spannung steigt

    Erstmals verleihen die LEBENSMITTEL PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat den ECOCARE-Award, den internationalen Nachhaltigkeitspreis. Zuvor müssen die Nominierten noch

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
  • Logistik Auf die Schiene bringen

    Unter dem Druck von Kosten und ökologischer Vernunft feilen Industrie und Transportunternehmen entlang der gesamten Logistikkette an Optimierungen.

    Die Industrie

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    Bernd Liening
  • Verpackung Gut besiegelt

    Der Anteil an mit FSC-gelabeltem Holz hergestellten Getränkekartons wächst. Grenzen setzt derzeit allerdings noch die verfügbare Menge des Rohstoffes.

    Wie kann die Industrie ihr

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Wiederverwertung Neue Richtwerte

    Recyclingfähigkeit der Verpackung ist entscheidend für Nachhaltigkeit. Weltweit agierende Unternehmen nutzen ihre Größe, Kosten deckend Biokunststoffe zu entwickeln und in der Praxis

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Belgian Meat Office Bestandsaufnahme

    Das Belgian Meat Office lud Fleisch-Erzeuger und Journalisten nach Brüssel: eine Diskussion über Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Fleischprodukten.

    „Reaktivität der

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Tobias Dünnebacke
  • Category Management Artikel-Auslese

    Die Coop eG startet mit fünf Herstellern und der LP ein außergewöhnliches Category-Management-Projekt für die Wurst-Bedienungstheke.

    Mit weniger Ware mehr Umsatz erwirtschaften –

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Intermeat Zeichen gesetzt

    In der Schweiz und den Niederlanden sind Industrie und Einzelhandel in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit viel weiter als Deutschland. Uns fehlt ein Label.

    Wer hat's erfunden?

    ...
    15.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Interview Bader - Aldi Möglicher Durchbruch

    Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus. Das kann das Go für die Branche bedeuten, sagt Experte Thomas Bader, der den Discounter dabei berät.

    Bei der Kühlung lässt

    ...
    15.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • InterCool Frische Konzepte

    Um Nachhaltigkeit kommt auch in der TK-Branche niemand herum. Bei einer Sonderschau stellen die Unternehmen im Rahmen der InterCool ihre Ansätze vor.

    Ist Nachhaltigkeit das neue

    ...
    15.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Mopro 9 Trends bei Molkereiprodukten

    In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.

    {tab=Bildergalerie}

    1. Ziegenkäse immer

    ...
    15.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Mecklenburg-Vorpommern Das Gesundheitsland

    Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.

    Back

    ...
    15.09.2010 - Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Karitatives Marketing Für das gute Gewissen

    Marketingkampagnen mit karitativem Hintergrund sind derzeit im Trend. Doch wie kommen sie beim Verbraucher an? Eine Studie der Fachhochschule Münster.

    Krombacher zeigt Engagement für

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Prof. Dr. Holger Buxel, Professor für Dienstleistungs- und Produktmarketing
  • FMCG Champions Solide durch die Krise

    Die größten Konsumgüterhersteller der Welt verzeichneten 2009 Rekordumsätze, die 2009er-Krise war aber spürbar: nur noch 1 Prozent Wachstum.

    Die größten Konsumgüterhersteller der Welt

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Coca-Cola Ehrgeizige Ziele

    Die Coca-Cola GmbH und die CCE AG haben ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Beim Klimaschutz stehen u. a. die Kühlsysteme am PoS im Fokus.

    Mit dem ersten

    ...
    14.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Suppen und Saucen Polarisierung im Markt

    Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema. Die Light Welle verebbt.

    Die Deutschen lieben Suppen. Die

    ...
    14.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Spiel, Spaß und Schokolade Eine Welt für sich

    Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.

    Da liebt einer offensichtlich

    ...
    14.09.2010 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • Grün und fair Nachhaltigkeit

    Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
  • Schweiz GipfelQualität

    Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten

    ...
    14.09.2010 - Länderreports
  • Der Renner in der Obst-Abteilung Bananen

    Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie sie reift und wie man sie behandeln und platzieren sollte, steht in dieser

    ...
    14.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Mal was Neues 9 Trends bei Nahrungsfetten...

    Worauf Sie als Händler bei Öl, Butter, Margarine & Co. achten sollten, um nichts zu verpassen, und was Sie Ihren Kunden bieten können.


    ...

    13.09.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Schnittfeste Rohwurst :Salami

    Luftgetrocknete Salami ist ein Trendsetter im Bereich der Rohwürste. Diese Warenverkaufskunde erläutert Herstellung und Charakteristika der französisch angehauchten Wurst und gibt Tipps zum

    ...
    13.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Religion und Ernährung: Muslime Halal

    Was halal bedeutet, wissen meist nur diejenigen, die es betrifft, eben die Muslime. Händler, die Kunden für sie fremder Religionen optimal bedienen,  sollten wissen, was ihre Kunden essen dürfen

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Das Gold Marokkos Arganöl

    Es zählt zu Shootingstars im Trockensortiment und gleichzeitig zu den edelsten Speiseölen der Welt: Marokkanisches Arganöl. Ein Blick auf die Herstellung zeigt, warum.

    Noch vor wenigen

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
  • Problemlöser für immer mehr Konsumenten : Laktosefreie Milchprodukte

    So lecker und gesund Kuhmilch auch ist: Manche Menschen vertragen sie einfach nicht, genauer gesagt, den darin enthaltenen Milchzucker. Diese
    Konsumenten können alternativ laktosefreie

    ...
    10.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Aus Anbaugebieten in Übersee Off-Seasons

    Frische Trauben, Äpfel, Pflaumen und weitere Früchte sind das ganze Jahr hindurch bei uns im Angebot. Sogar mitten im Winter. Die Ware stammt von der südlichen Erdhalbkugel, wo dann gerade Sommer

    ...
    09.09.2010 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Mundhygiene Professionelle Pflege

    Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.

    „Look good, feel good“

    ...
    09.09.2010 - Drogerieartikel
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Frühstücksprodukte Viele Ansatzpunkte

    Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.

    Morgens soll die

    ...
    09.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Rewe Nachhaltigkeit zum Anfassen

    Rewe hat einen nachhaltigen Supermarkt konzipiert, der im Vergleich zu einem Standardbau etwa 50 Prozent weniger Energie verbraucht.

    Erlebbar sein“, beschreibt Dirk Heimann, Leiter

    ...
    09.09.2010 - Management
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Frühstückchen Genuss hat seinen Preis

    Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.

    Die

    ...
    09.09.2010 - Süßwaren
    Tobias Dünnebacke
  • Kaffee-Röster Röstkartell

    Drei große Kaffee-Röster sollen wegen illegaler Preisabsprache Bußgelder in Millionenhöhe zahlen.

    Eine Geldbuße von knapp 160 Mio. Euro verhängten die Bonner Kartellwächter gegen drei

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. Oetker Familien-Sache

    Die Stabübergabe von August Oetker an seinen Bruder Richard beim Bielefelder Nahrungsmittelkonzern signalisiert eines: Kontinuität.

    Nein, eine Revolution ist es nicht. Strategiewechsel,

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • Obst und Gemüse Grün, grüner, nachhaltig

    Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.

    Man

    ...
    08.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • MVS Fairer Kreislauf

    Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.

    Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,

    ...
    08.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Brauereien Nüchterner Ausblick

    Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.

    Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Hakle-Kimberly Preise bleiben Problem

    Nullrunden und Eigenmarken machen Hakle-Kimberly zu schaffen. Das Markenstretching von Tempo dagegen beobachten die Mainzer gelassen. 

    „Hakle ist das Synonym für feuchtes

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Apetito Mit nachhaltigem Ansatz

    Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.

    „Die 3-Euro-Marke hat

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Alfred Ritter Süße Erlebniswelt

    Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.

    Eine Welt voller Schokolade: Ein

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    Silke Bohrenfeld-Künstler
  • Mestemacher Profil fürs Brotregal

    Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.

    „Wir sind zu groß geworden“:

    ...
    08.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bio Wachstum gebremst

    Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.

    Wie gewonnen, so

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • WPR Grünes Potenzial nutzen

    Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.

    Klimawandel,

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Rexam Rolle vorwärts

    Jahrelang war sie out – fast verschwunden aus dem deutschen LEH. Doch die Getränkedose kehrt zurück. Ein Besuch beim Hersteller Rexam in Berlin.

    Am Anfang steht eine dicke Rolle. Eine

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • Dr. Schütze-Kreilkamp - Rewe-Group Angstfrei und humorvoll

    Was macht eine gute Führungskraft aus? Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp weiß es. Sie sucht die Kandidaten für die oberste Etage bei der Rewe Group aus.

    Eine typische Pyramide: Die Rewe

    ...
    07.09.2010 - Management
    Heidrun Mittler