Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG ) wertet die aktuelle Berichterstattung der ARD-Themenwoche mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung zum Einsatz von Antibiotika in der
Der Markenverband plädiert für eine einfache Mehrwertsteuer. Immer neue Ausnahmen und Branchensubventionen würden den Wettbewerb verzerren und das Wachstum sowie die öffentlichen Finanzen und die
Der Düsseldorfer Metro-Konzern prüft nach einem Bericht der Wirtschaftswoche die Verlagerung von Hunderten Arbeitsplätzen ins Ausland.
Nach Informationen des Magazins sollen beim
Aldi ist jetzt seit fünf Jahren in der Schweiz vertreten. Mittlerweile betreibt das Unternehmen 124 Filialen. Die Folge: Laut Magazin K-Tipp sind die Preise bei Coop und Migros seit 2006 um 15
Die Videos der Gewinner des Fleisch-Star 2010 finden Sie hier.
{tab=Karstadt}
Feinkostabteilung Karstadt Feinkost,
Spreewälder Gurken sind nicht nur in Brandenburg beliebt, sie haben in ganz Deutschland ihre Anhänger. Lesen Sie, wie Spreewälder Gurken hergestellt werden und welche Qualitätskriterien
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner will sich europaweit für eine einheitliche Kennzeichnung von Käse- und Schinkenimitaten einsetzen. „Wenn Produkte wie Formfleisch oder Analogkäse
Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt
Nachdem bereits Nordrhein-Westfalens Datenschützer Anzeige gegen den größten EC-Netzbetreiber erstattet hatte, hat nun Hamburgs Datenschutzbeauftragter auch gegen die Schwesterfirma Easycash
Auf etwa 5 Mrd. Euro beläuft sich der Schaden, den Diebe zwischen Juli 2009 und Juni 2010 hier zu Lande im Einzelhandel verursachten. Gemessen am Branchen-Umsatz betrugen die Verluste 1,12
Rund ein Drittel der Bundesbürger (35,9 Prozent) würde zwar gerne zu Bio-Produkten greifen, aber finanziell sei dies nicht vertretbar. Die ist Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der
Die Pläne von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) für eine „Rote Liste bei Etikettenschwindel" mit Lebensmitteln stoßen auf Widerstand. Die Lebensmittelwirtschaft hat rechtliche
Der Wirbel um Datenmissbrauch bei Easycash geht in die nächste Runde. Der Datenschutzbeauftragte von Nordrhein-Westfalen, Ulrich Lepper, hat Strafanzeige gegen den größten EC-Netzbetreiber
Geht es nach dem Willen der Länder soll zusammengesetzter Klebeschinken europaweit genau gekennzeichnet werden. Der Bundesrat forderte, dass die Verbraucher erkennen müssten, ob sie sich für ein
Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.
„Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein
Ernährung soll wieder den ihr gebührenden gesellschaftlichen Stellenwert erhalten. Dafür macht sich das Nestlé Zukunftsforum stark.
Die Deutschen vereinsamen. Stress, Hektik, wenig
Die Umsatzschwäche des TK-Gesamtmarktes geht in weiten Teilen zu Lasten der Handelsmarken. Absatzimpulse soll ein gesteigerter Convenience-Grad bringen.
Convenience bleibt Trend bei
Konkurrenz auf engstem Raum – das kleine, aber expansive Segment der Kaffee-Kapseln weckt vielfältige Begehrlichkeiten.
Wie auf Knopfdruck – die kleine Kapsel sorgt für mächtig
Dass die Zahl 13 allen Unkenrufen zum Trotz doch Glück bringt, können die Preisträger der „Biomarke des Jahres 2011" bestätigen.
Am 13. September um 13 Uhr wurde es feierlich in Halle
Der AfG-Markt bewegt sich weder vor noch zurück. Trotzdem gibt es einzelne Gewinner und Verlierer. Fruchtsafthaltige Getränke haben es insgesamt schwer.
Bei einer Betrachtung der
Mit Emotionen Umsatz steigern: Wie das gelingen kann, war Schwerpunktthema der 144. MLF-Tagung.
„Wenn der Kunde glücklich aus dem Laden geht, hat man schon viel erreicht", sagte Vera F.
GS 1 Germany besetzt weitere Schwerpunktthemen: Mobile Commerce und Nachhaltigkeit.
Jetzt hat sich also auch GS 1 Germany das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Jörg
Die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte der Branche wurden erstmals mit dem ECOCARE-Award ausgezeichnet.
Montag früh, 9.00 Uhr in Düsseldorf. Die Jury tagt. Im Warteraum neun
Der Landkreis Böblingen (Baden-Württemberg) hat die Gesellschaft „Der Grüne Punkt“ verklagt. Der Vorwurf: Der Grüne Punkt weigere sich, ein angemessenes Entgelt für das Einsammeln der
Die Staatsmedaille in Gold wurde jetzt an den Geschäftsführer der Edeka Südwest Fleisch, Jürgen Mäder, verliehen. Rudolf Köberle (CDU), baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum,
Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und
Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW ist die Aufwertung von Lebensmitteln durch Clean Labels ein für die Verbraucher verwirrendes und hinsichtlich der Produktqualität überflüssiges
Tchibo bietet ab Anfang 2011 mit der Tchibo PrivatCard Premium erstmals eine Kreditkarte an.
Diese ist mit einer Kundenkarte kombiniert. Vertragspartner ist die Valovis Commercial
Nachdem vergangene Woche die Diskussion um Express- und Bonitätsprüfungen bei EC-Zahlungen an Supermarktkassen entfacht wurde, steht nun auf dem Prüfstand, inwieweit sich das Verfahren an den
Die Wirtschaftskrise hat Discounter auch bei den US-Amerikanern salonfähig gemacht. Eine gute Chance für Aldi Süd: „Die USA ist die Zukunft für Aldi Süd“, sagt Discount-Experte Matthias Queck von
Die Dose wird den Biermarkt dramatisch verändern. Hessenring setzt ein eigenes Sortiment gegen drohende mögliche Attacken der Discounter.
Im Grunde entstand der Plan, mit eigenen Bier-,
Die Kölner Rewe Group will mit der Beratungsleistung von Joschka Fischer noch nachhaltiger werden.
Der Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer berät die Kölner Rewe-Group.
Mobile Marketing: Das nächste Rennen um die Gunst des Kunden hat begonnen. Wie kann der deutsche Handel davon profitieren?
Der Startschuss ist gefallen. Nun sind fast alle
Zum ersten Mal würdigte das „handelsjournal“, das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel aus der LPV-Gruppe, in Kooperation mit der Messe Dortmund und dem Einzelhandelsverband
Muffig? Fruchtig? Lasch? Gar nicht so einfach: Im WISO-Limonadentest mussten Hersteller ihre eigenen Produkte bewerten. Nicht immer ein Vergnügen.
Brrrr. Michael Hollmann
Maßgeschneiderte Lösungen spielen eine große Rolle bei WPR. Aktionen drückten allerdings die Preise. Weiterhin im Fokus: Nachhaltigkeit und „grüne“ Produkte.
Saubere
Regionalität, Clean Label und Salzreduktion sind Themen, die die Branche beschäftigen. Hersteller setzen zudem verstärkt auf Aktionsware für Länderwochen.
Ein wenig wirkte die
Die InterMopro zeigte: Es wird kritischer hinterfragt, wer es bei Bio, Regionalität und Gentechnik-Freiheit ernst meint und wer nur vom Trend profitieren will.
Trendthema
Convenience, Clean Labeling, Aktionsware waren wichtige Trends bei den InterMessen. Produkte für die Backstation prägten das Bild bei der InterCool. Lesen Sie mehr über Messe-Neuheiten auf den
In einem sich konsolidierenden Chilled-Food-Markt zeigt sich eine leicht zunehmende Markenpräsenz. Antipasti sind derzeit ein großes Thema.
Die Fraktion der „gekühlten Frische“ auf
Nach einer Stichprobe der Deutschen Umwelthilfe nehmen die wenigsten Händler kaputte Energiesparlampen zurück. Auch ein Jahr nach dem Start des Glühlampen-Verbots bieten demnach lediglich 9
Mehrere Online-Supermärkte wiesen bei einer Stichprobe des Dortmunder Fraunhofer-Instituts eklatante Mängel bei der Auslieferung auf. „Keine der Bestellungen erfüllte alle Anforderungen“, sagte
Ab heute führen die 370 Rewe-Supermärkte und Toom-SB-Warenhäuser in Nordrhein-Westfalen fair gehandelte H-Milch zum Preis von 0,89 Euro (1,8%) bzw. 0,99 Euro (3,8%). Davon kommen je Liter 40 Cent
Gestern Abend hat die LEBENSMITTEL PRAXIS die besten Ausbilder im Lebensmittelhandel ausgezeichnet. Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und
Immer wieder sind deutsche Discounter mit Preissenkungsrunden in den Schlagzeilen – doch manche Billigmärkte verteuern mehr Produkte als sie verbilligen.
Discounter Lidl habe seit
In Deutschland hinkt der Marktanteil Fairtrade-gesiegelter Produkte deutlich hinter dem anderer europäischer Länder zurück. Erzielt Kaffee aus fairem Handel nach Angaben von TransFair e.V. in
Einkäufer in Deutschland verdienen in diesem Jahr im Durchschnitt rund 8 Prozent mehr als 2009. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2010 des Bundesverbandes Materialwirtschaft,
Mit Appellen allein ist nichts gewonnen. Menschen verändern die Branche im Sinne der Nachhaltigkeit. Die LP stellt exemplarisch vier dieser Persönlichkeiten vor.
Gegen die Pläne, Diabetikerprodukte abzuschaffen, regt sich nun Widerstand: Der Rechtsanwalt Dr. Thomas Büttner legte beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Dem deutschen Einzelhandel steht mit einem Umsatzplus von rund 1,4 Mrd. Euro das beste Weihnachtsgeschäft seit 2006 bevor. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts
Unverpacktes Fleisch aus der Bedientheke darf ab sofort nur mit einem Hinweis auf eine vorherige Behandlung verkauft werden. Dies teilte das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht heute in
Rund 9,1 Prozent Umsatzzuwachs verbuchte der Naturkostfachhandel im ersten Halbjahr 2010. Damit wuchs das Bio-Segment im Fachhandel doppelt so stark wie im Lebensmittel-Einzelhandel (plus 4,5
Norma kündigt für heute seine nunmehr achte Preissenkungsrunde an. Andere Händler folgen. Die neue Preissenkungsoffensive reicht von Artikeln wie Fischstäbchen aus nachhaltiger Fischerei über
Das vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis beeinflusst aktuell besonders stark die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen. Die veröffentlichte
Der Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im Einzelhandel ist bei jungen Leuten beliebt: Rund 33.000 Ausbildungsverträge wurden 2009 abgeschlossen. Damit steht die Lehre an der Spitze der Hitliste der
Auf verpackten Backwaren wie Berlinern, Nussecken etc. muss ab einer Füllmenge von 100 g eine Gewichtsangabe stehen. So hat es das Oberverwaltungsgericht (OVG) im rheinland-pfälzischen Koblenz
Eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Offensive "Grosso, die tun was!" zogen jetzt Grosso-Verband und der VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Im ersten Halbjahr 2010 gab es 3.100
Erstmals verleihen die LEBENSMITTEL PRAXIS und das Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat den ECOCARE-Award, den internationalen Nachhaltigkeitspreis. Zuvor müssen die Nominierten noch
Unter dem Druck von Kosten und ökologischer Vernunft feilen Industrie und Transportunternehmen entlang der gesamten Logistikkette an Optimierungen.
Die Industrie
Der Anteil an mit FSC-gelabeltem Holz hergestellten Getränkekartons wächst. Grenzen setzt derzeit allerdings noch die verfügbare Menge des Rohstoffes.
Wie kann die Industrie ihr
Recyclingfähigkeit der Verpackung ist entscheidend für Nachhaltigkeit. Weltweit agierende Unternehmen nutzen ihre Größe, Kosten deckend Biokunststoffe zu entwickeln und in der Praxis
Das Belgian Meat Office lud Fleisch-Erzeuger und Journalisten nach Brüssel: eine Diskussion über Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit von Fleischprodukten.
„Reaktivität der
Die Coop eG startet mit fünf Herstellern und der LP ein außergewöhnliches Category-Management-Projekt für die Wurst-Bedienungstheke.
Mit weniger Ware mehr Umsatz erwirtschaften –
In der Schweiz und den Niederlanden sind Industrie und Einzelhandel in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit viel weiter als Deutschland. Uns fehlt ein Label.
Wer hat's erfunden?
Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus. Das kann das Go für die Branche bedeuten, sagt Experte Thomas Bader, der den Discounter dabei berät.
Bei der Kühlung lässt
Um Nachhaltigkeit kommt auch in der TK-Branche niemand herum. Bei einer Sonderschau stellen die Unternehmen im Rahmen der InterCool ihre Ansätze vor.
Ist Nachhaltigkeit das neue
In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.
{tab=Bildergalerie}
Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.
Back
Marketingkampagnen mit karitativem Hintergrund sind derzeit im Trend. Doch wie kommen sie beim Verbraucher an? Eine Studie der Fachhochschule Münster.
Krombacher zeigt Engagement für
Die größten Konsumgüterhersteller der Welt verzeichneten 2009 Rekordumsätze, die 2009er-Krise war aber spürbar: nur noch 1 Prozent Wachstum.
Die größten Konsumgüterhersteller der Welt
Die Coca-Cola GmbH und die CCE AG haben ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Beim Klimaschutz stehen u. a. die Kühlsysteme am PoS im Fokus.
Mit dem ersten
Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema. Die Light Welle verebbt.
Die Deutschen lieben Suppen. Die
Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.
Da liebt einer offensichtlich
Die Debatte um Klimawandel und Treibhauseffekt hat die Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Lebensmitteln angefacht. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt? Ein
Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten
Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie sie reift und wie man sie behandeln und platzieren sollte, steht in dieser
Worauf Sie als Händler bei Öl, Butter, Margarine & Co. achten sollten, um nichts zu verpassen, und was Sie Ihren Kunden bieten können.
...
Luftgetrocknete Salami ist ein Trendsetter im Bereich der Rohwürste. Diese Warenverkaufskunde erläutert Herstellung und Charakteristika der französisch angehauchten Wurst und gibt Tipps zum
Was halal bedeutet, wissen meist nur diejenigen, die es betrifft, eben die Muslime. Händler, die Kunden für sie fremder Religionen optimal bedienen, sollten wissen, was ihre Kunden essen dürfen
Es zählt zu Shootingstars im Trockensortiment und gleichzeitig zu den edelsten Speiseölen der Welt: Marokkanisches Arganöl. Ein Blick auf die Herstellung zeigt, warum.
Noch vor wenigen
So lecker und gesund Kuhmilch auch ist: Manche Menschen vertragen sie einfach nicht, genauer gesagt, den darin enthaltenen Milchzucker. Diese Konsumenten können alternativ laktosefreie
Frische Trauben, Äpfel, Pflaumen und weitere Früchte sind das ganze Jahr hindurch bei uns im Angebot. Sogar mitten im Winter. Die Ware stammt von der südlichen Erdhalbkugel, wo dann gerade Sommer
Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.
„Look good, feel good“
Die Markenartikler entwickeln den Cerealien-Markt, auch wenn ein hoher Private-Label-Anteil zu Buche steht. Nachhaltigkeit kann zum neuen Thema avancieren.
Morgens soll die
Rewe hat einen nachhaltigen Supermarkt konzipiert, der im Vergleich zu einem Standardbau etwa 50 Prozent weniger Energie verbraucht.
Erlebbar sein“, beschreibt Dirk Heimann, Leiter
Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.
Die
Drei große Kaffee-Röster sollen wegen illegaler Preisabsprache Bußgelder in Millionenhöhe zahlen.
Eine Geldbuße von knapp 160 Mio. Euro verhängten die Bonner Kartellwächter gegen drei
Die Stabübergabe von August Oetker an seinen Bruder Richard beim Bielefelder Nahrungsmittelkonzern signalisiert eines: Kontinuität.
Nein, eine Revolution ist es nicht. Strategiewechsel,
Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.
Man
Mit der Marke „Die faire Milch“ wollen Erzeuger der Kostenfalle im Markt entgehen und setzen auf das Verständnis der Konsumenten.
Langfristig sollen alle profitieren: die Umwelt,
Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.
Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende
Nullrunden und Eigenmarken machen Hakle-Kimberly zu schaffen. Das Markenstretching von Tempo dagegen beobachten die Mainzer gelassen.
„Hakle ist das Synonym für feuchtes
Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.
„Die 3-Euro-Marke hat
Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.
Eine Welt voller Schokolade: Ein
Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.
„Wir sind zu groß geworden“:
Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.
Wie gewonnen, so
Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.
Klimawandel,
Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.
Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein
Jahrelang war sie out – fast verschwunden aus dem deutschen LEH. Doch die Getränkedose kehrt zurück. Ein Besuch beim Hersteller Rexam in Berlin.
Am Anfang steht eine dicke Rolle. Eine
Was macht eine gute Führungskraft aus? Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp weiß es. Sie sucht die Kandidaten für die oberste Etage bei der Rewe Group aus.
Eine typische Pyramide: Die Rewe
Seite 11 von 12