FA!R-Handelspreis Erste Preisträger geehrt

Zum ersten Mal würdigte das „handelsjournal“, das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel aus der LPV-Gruppe, in Kooperation mit der Messe Dortmund und dem Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland das Engagement für fair gehandelte Produkte mit dem „FA!R-Handelspreis 2010“. Drei Preisträger in den Kategorien Lebensmitteleinzelhandel/Drogeriemärkte, Textileinzelhandel und Weltläden wurden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Dienstag, 28. September 2010 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Als Sieger in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel/Drogerien konnten Liane Gerstenberger und Stephan Heldt von der Konsum-Genossenschaft Dresden nach Hause fahren. In der eingereichten Musterfiliale in der Alaunstraße sind 3,5 qm Verkaufsfläche allein dem Fairen Handel gewidmet, zusätzlich werden die Produkte im gesamten Sortiment platziert. Der Umsatzanteil von Fairtrade-Produkten im Jahr 2009 betrug 0,5 Prozent, die gesamte Genossenschaft konnte den Umsatzanteil innerhalb eines Jahres um mehr als 50 Prozent auf 0,16 Prozent steigern.

Über den Titel in der Kategorie Textileinzelhandel konnte sich Michaela Gilgen mit ihrem Concept Store Ludwig3 in Regensburg freuen. In ihrem ungewöhnlichen Geschäft in der Regensburger City verkauft die Inhaberin ausschließlich Produkte aus fairer Herstellung, der Modeanteil beträgt 75 Prozent. Bücher und Accessoires zum Thema Fairtrade ergänzen das Sortiment. In der Kategorie Weltläden überzeugte Susanne Mewis aus Bremen die Jury, die in der Hansestadt einen mit 80 qm Verkaufsfläche vergleichsweise großen Weltladen mit drei fest angestellten und 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern professionell führt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Messe Fair 2010 in den Dortmunder Westfalenhallen verliehen.