Nach der Messe ist vor der Messe: Auch 2015 wird das Fachmessenkonzept der Kölner Anuga erhalten bleiben. Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse, im Interview zum
Immer mehr Unternehmen der Ernährungswirtschaft integrieren Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategien. Welche Herausforderungen gilt es jedoch zu meistern? Und ist Nachhaltigkeit heute ein
Die gemeinnützigen Bonus-Märke gewährleisten in strukturschwachen Regionen die Nahversorgung. Ein zweites Ziel ist die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen, denen wieder Perspektiven auf dem
Shoppingcenter sind aus unserem modernen Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Dabei sind sie keine Erfindung der Neuzeit.
Die Trajansmärkte, benannt nach dem Kaiser Trajan, errichtet 143
In Sachen Sicherheit und Verkaufsflächen-Marketing verlassen sich Centermanager nicht mehr auf ihr Bauchgefühl, sondern vertrauen den neuen, videobasierten Personenzählsystemen.
Diese geben
Welche Daten und Faktoren sind für Centermanager von Interesse? Die LP fragte den Manager der Postgalerie in Karlsruhe.
Herr Thielemeier, das Thema Personenzählung im Shoppingcenter
Schaufenster können neue Kunden anlocken. Ein Schaufenster kann aber auch das Gegenteil – Kunden vom Betreten des Ladengeschäfts abhalten. Da könnte es sich lohnen, der Gestaltung des
Seit einem Jahr gibt es das Convenience-Konzept „Albert Heijn to go“ auch hierzulande. Deutschland-Chef Jürgen Hotz zieht eine erste Bilanz.
Der bei Ahold Europe für die neuen
Frico, führender Anbieter in der Käse-Bedienung geht mit Kraft ins SB-Regal. Frico-Chef Hans-Joachim Kolk über Hintergründe.
Warum jetzt plötzlich SB-Regal?...
Die aufwendige und teure Filiallogistik rückt in den Fokus: Wegen des aufstrebenden Online-Marktes soll das Personal künftig weniger mit Verräumen beschäftigt sein und sich stärker um die Kunden
Interview mit Jean Grunenwald, Regional Director Mid North Europe, Nestlé Purina PetCare.
Tiernahrung wird von der emotionalen Bedeutung für den Kunden oft mit der Warengruppe
Unter den veränderten Einkaufsgewohnheiten leiden die Großflächen am meisten. Am besten stehen Selbstständige und regionale Unternehmen dar.
Aktienanalyst Dr. Jürgen
Der Bäcker in der Vorkassenzone kann sich vor allem durch Sortimentsdifferenzierung als Frequenzbringer für den Markt etablieren.
Die Kunden honorierten dessen Frischekompetenz – und
Bei der Lüning-Gruppe werden die Erfahrungen aus Groß- und Einzelhandel sowie Ladenbau verzahnt. Mit regionalen und standortspezifischen Sortimenten wollen Wolfgang und Philipp Rieländer aus der
Kathrin Kemper, Produktmanagerin Rewe „Frei von“, zur Entwicklung der Eigenmarke.
Frau Kemper, wie haben sich Nachfrage und Sortiment der Rewe-Eigenmarke „Frei von“ entwickelt?
30 Jahre Käse-Star: So lange schon prämiert die Lebensmittel Praxis die besten Käse-Bedienungstheken in Deutschland. Warum diese Service-Abteilung unverzichtbar ist, erläutert Wolfgang Müller,
Roger Ulke ist Vorstandsvorsitzender Konsum Dresden und spricht übers Geschäft, unternehmerische Risiken und seine Vorhaben und Pläne für das laufende Jahr.
Der Konsum Dresden ist heute
Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin IFH Retail Consultants in Köln, zu Convenience-Facetten im Handel.
Der Begriff Convenience ist weit gefasst. In welchen
Seit 2012 ist die Musikerin Christina Rommel offizielle „Thüringer Genussbotschafterin“. Dabei dreht sich nicht alles nur um Klöße oder Bratwurst: Legendär sind ihre
Bei den Handelsbeziehungen zu China stößt die EU an Grenzen, sagt EU-Politiker Jürgen Creutzman. Ein Beispiel ist die Durchsetzung von Sicherheitsstandards.
Seit 2009 ist Jürgen
Der „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ wird in völlig neuem Rahmen verliehen. Mehr über das Konzept verraten Nina Winter, Director Marketing & Operations burdafood.net, und Eckhard Lenz, Leiter
Sauermilchkäse soll künftig öfter auf dem Einkaufszettel stehen. Dazu soll die Zielgruppe verjüngt werden. Die Käserei Loose geht dafür neue Wege.
Der Markt für
Wie der Supermarkt der Zukunft genau aussehen wird, weiß niemand. Aber Rewe-Chef Alain Caparros hat eine Vision.
Wie muss sich der klassische Supermarkt wandeln, um in der
Der Handelsverband Deutschland (HDE) setzt sich für eine Modernisierung der Tarifverträge im Einzelhandel ein.
Warum das der Fall ist und wohin das für die Arbeitnehmer führen kann,
Interview mit Grill-Experte Chris Reich-Tebart u?ber das noch nicht genutzte Potenzial im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel.
Herr Reich, Sie lieben das Grillen, haben an vielen
Block House forciert mit neuen Produkten seiner Sortimentsmarke die weitere Marktdurchdringung. Carsten Nicolaisen, Vorstand Block Foods AG, u?ber die Pläne.
Block House ist im LEH
Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, über Siegel, Qualität und die Marke Bayern.
Bayern führt neben dem Qualitätssiegel Geprüfte Qualität,
Die Rewe bietet ihren Kunden eine Vielfalt an Formaten. Vorstand Lionel Souque über Erfolg und Schwierigkeiten der verschiedenen Vertriebslinien.
Wie oft gehen Sie selbst in
Interview mit Rewe Kaufmann und BVL-Präsident Friedhelm Dornseifer u?ber Kundenresonanz und Auswirkungen der aktuellen Lebensmittel-Skandale.
Herr Dornseifer, die Nachrichten
Der 5. Food Safety Kongress in Berlin greift u.a. die aktuellen Lebensmittelskandale auf. Fragen an Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland (HDE) und IFS Managing
Interview mit Anja Steinhaus-Nafe, Geschäftsführerin bei Steinhaus, über Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen der aktuellen Betrugsfälle.
Wie schlagen die öffentliche
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat ein Förderprogramm entwickelt, das die Exportbemühungen der deutschen Ernährungsindustrie unterstützen soll.
Er verabschiedet sich Mitte des Jahres von der Spitze des Feinkost- und Sauerkonservenherstellers Kühne: Andreas F. Schubert leitete die Geschicke des Unternehmens dann fast neun
Wohin geht der Trend bei Obst und Gemüse: in der Abteilung wiegen oder am Checkout? Dazu Uwe Kriese, Business Area Manager Retail bei Mettler Toledo.
Welche Möglichkeit ist besser?
Prof. Dr. Hendrik Schröder zu Perspektiven des Online-Handels mit Lebensmitteln.
Wie bewerten Sie den Stand beim Online-Einkauf von Lebensmitteln?Diese
Interview mit Michael Köstler, Leitung Finanzwirtschaft / Risikomanagement Zentis.
Herr Köstler, seit wann haben Sie bei Zentis damit begonnen, ein Risikomanagement aufzubauen?
Interview mit Wrigley Sales Director Andreas Gabel und Category Development Manager Nicole Hüsch.
Wrigley versteht sich als Kassenzonen-Experte. Was gemacht wird und was machbar ist,
Prof. Thomas Roeb erläutert, was der Handel verbessern kann, um Studenten zu gewinnen.
Lebensmittelhändler sind laut Ihrer Studie die interessantesten Arbeitgeber. Andererseits
Der 56-jährige Michael Groschek (SPD) ist Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Er will die Zentren- und Innenstadtorientierung in seinem
Meike Sommer, Team Lead im Bereich WPR bei der Symphony IRI Group, zu den Chancen fu?r Vollsortimenter nach der Schlecker-Pleite, dem steigenden Aktionsabsatz bei Waschmitteln und den
Fragen an die PoS-Experten der Unternehmensgruppe Nymphenburg, Sören Ott, und der Combera GmbH, Peter André Pickl.
Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Ursachen für
Prominente Köche kommen mit Produkten unter ihrem Namen auf den Markt. Das gilt auch für den Gewürzbereich. Neu in den Markt steigt Eckart Witzigmann, einer der wohl besten Köche der Welt,
Emotionalisierung durch Dekoration: Gerade zur Weihnachtszeit kann der Handel damit punkten. Dabei ist aber mehr gefordert als Lametta und Baum. Worauf zu achten ist....
Die
Die Tengelmann-Gruppe sieht sich auch dank der bald 150-jährigen Geschichte gut für die Zukunft gerüstet. Quasi unabhängig von Fremdfinanzierungen, wird viel investiert.
Edel-Biere mit exklusiven Zutaten und eleganter Aufmachung sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch wie interessant sind die teuren Produkte für den LEH?
Gebraut aus japanischem
Ist Tierwohl unteilbar oder doch ein Anknüpfungspunkt für Wettbewerbsdifferenzierung? Im Interview dazu der QS-Chef Dr. Hermann-Josef Nienhoff.
QS ist ein Beispiel für erfolgreiche
Im Ladenbau geben die Siegburger Gas, außerdem feilen sie an Sortiment und Marken. Hit und Dohle suchen neue (Franchise-)Partner.
Entspannt sitzt Klaus Dohle in seinem
Beim Europäischen Patentamt sind bis Ende 2011 etwa 1.900 Pflanzen- und 1.100 Tierpatente erteilt worden. Na und?
Patente gibt es auf eine gentechnisch veränderte Sojabohne, auf eine
Valentin Thurn, Macher des Dokumentarfilms „Taste the Waste“, hätte gerne im Supermarkt auch optisch nicht perfektes Obst und Gemüse zu vergünstigten Preisen.
Das Düsseldorfer Messetrio InterMopro/InterCool/InterMeat musste in diesem Jahr weniger Aussteller und sinkende Besucherzahlen verkraften.
„Gute konzentrierte Gespräche“, sagen die einen.
Restaurant-Retter und Star-Koch Christian Rach über die Bewertung und Wertschätzung von Lebensmitteln, gute Ernährung und den Zusammenhang zu nachhaltiger Produktion.
Herr Rach,
Bei den Aupperles sind die Weichen für die betriebliche Nachfolge frühzeitig gestellt. Der Rewe-Kaufmann und seine Kinder zu Eckpunkten und Perspektiven.
Fritz Aupperle ist
Bei Zwieback-Hersteller Brandt ist jetzt die Folge-Generation im Unternehmen. Damit verbunden sind zukunftsgerichtete strukturelle Veränderungen.
Familienunternehmen gelten als
„Lebensmittelkultur“ und „Lebensmittelmanagement“ ist ein Studien-Angebot der Dualen Hochschule Baden- Württemberg. Koordinator Otto Geisel zum Hintergrund.
Mit hohem Anspruch startet
Wer offline erfolgreich sein will, muss sich auch online etwas einfallen lassen: Das sagt zumindest Andreas Klisch. Er berät Unternehmern in Sachen Web 2.0.
Zu einem erfolgreichen
Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), über Demografie, Zielgruppen-ansprache und die Beschäftigungspolitik im LEH.
Herr Genth, auch der LEH
Erfolgreicher Handel braucht gute IT-Lösungen, hieß es bei der HIS-Tagung in Münster. Interview mit Gastgeber Prof. Dr. Jörg Becker.
Sie kritisieren, dass der Handel zu viel
Dass Verbundplatzierungen mit der richtigen Strategie durchaus starke Zuwächse generieren können, beweist Rewe-Marktleiter Stefan Zizek mit der Paarung Eierlikör und frische Erdbeeren.
Interview zu den Düsseldorfer Intermessen (23. - 25.9.2012) mit Direktorin Elke Moebius.
Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte der drei Intermessen?Die Besucher
Beim „SuperMarkts des Jahres“ sprach der Gastredner, Edeka-Chef Markus Mosa, über die Gründe für den Erfolg der Genossen und seine Vision für die Zukunft.
Edeka-Märkte haben
„Frei von“ ist nicht nur bei Lebens-, sondern auch bei Genussmitteln bedeutender Wachstumstreiber. Der Trend zu additivfreien Tabakwaren ist seit Jahren ungebrochen.
Mittlerweile
20 Jahre Thüringer Qualitätszeichen – eine Erfolgsgeschichte für Erzeuger, Händler, Verbraucher?
Jürgen Reinholz: In der Tat, 1992 hat mein Amtsvorgänger nicht nur das Qualitätszeichen
Interview mit Ljiljana Rakita, Projektleiterin Energiemanagement EHI Retail Institute.
Der Lebensmittel-Einzelhandel ist im Bereich Beleuchtung besonders investitionsbereit.
Jörg Dornseifer und seine Sicht des Energie-Managements im Lebensmittelhandel.
Jörg Dornseifer, geschäftsführender Gesellschafter der Dornseifer Unternehmensgruppe, ist verantwortlich
Von vielen Studienreisen ins Ausland weiß Claus Wester von Jos de Vries: Deutsche Händler haben beim Storytelling noch Nachholbedarf.
Herr Wester, in welchen Lebensmittelladen
Tegut-Vorstandschef Thomas Gutberlet im Gespräch mit der LEBENSMITTEL PRAXIS über Multichannel-Konzepte und Zukunftsthemen für den Lebensmittelhandel.
Herr Gutberlet, zurzeit
Mit dem Biershop Bayern hat der gebürtige Rheinländer Artur Marienfeld vor fünf Jahren eine Online-Plattform gegründet, auf der Bierliebhaber aus einer großen Anzahl bayerischer spezialitäten
Thomas Starz und Georg Gocke von der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG haben gut lachen: 2011 konnte das Unternehmen die beste Performance seit langem vorweisen. Eine Leistung, von der auch der
Kurz-Interview mit Dr. Wolfgang Adlwarth, Division Manager GfK Panel Services Deutschland zu der Umverteilung im Drogeriemarkt.
Die Schlecker-Insolvenz bringt Bewegung in den
Storecheck mit Markus Kramer , Geschäftsführer Diageo Deutschland, im Real Wiesbaden. Sein Credo: Ist die Petersilie frisch, ist der Markt gut in Schuss. Kramer über Facings, Zweitplatzierungen
Karl-Heinz Dautzenberg, Chef der Karstadt Feinkost, sucht bundesweit Flächen für Stand-Alone-Läden von Perfetto, die ein reduziertes Sortiment anbieten könnten.
Stand-Alone-Läden auf
Der Unternehmertag Lebensmittel hat das Motto „Wir schaffen Werte“. Diskussionsstoff gibt es genug.
Die Hersteller von Lebensmittel müssen höhere Rohstoffkosten, Löhne und Energiekosten
Stevia-Experte Dr. Udo Kienle, Universität Hohenheim, über das Potenzial von Steviolglykosiden für die deutsche Ernährungsindustrie:
Herr Kienle, bisher
Das Unternehmen ist bestens aufgestellt, die Gründerfamilie zieht sich zurück: Gottfried Hares, geschäftsführender Gesellschafter bei Wagner Tiefkühlprodukte , übergibt im September an Thomas
Der Bio-Fachhandel expandiert kräftig. Basic-Vorstand Stephan Paulke sprach mit der LP über den sich verschärfenden Wettbewerb im Bio-Markt und das neue Basic-Vertriebskonzept für den
Alimentaria -Chef J. Antonio Valls will die Messe internationalisieren und hat auch Deutschland im Blick.
Die Alimentaria in Barcelona wird 2012 so international sein wie nie zuvor.
Die Edeka Nord will eine bessere Esskultur bei den Kunden fördern. Über ihre Strategie sprechen die Geschäftsführer Carsten Koch und Martin Steinmetz mit der LP.
Das
Zweitplatzierungen kurbeln Umsätze an – wenn Konzept und Umsetzung stimmen. Die LP diskutierte mit Experten über Chancen und Herausforderungen .
Zweitplatzierungen sind das
Feinkost-Anbieter Merl verdichtet mit seiner Politik der kleinen Schritte die nationale Präsenz . Das Lizenzgeschäft mit Käfer bedeutet für die Brühler Neuland.
Der Brühler
Auf Sortiment und Service kommt es an - dann spielt der Preis beim Einkauf eine untergeordnetere Rolle. Moderne Nachbarschaftsmärkte beherrschen das.
Individualität und das flexible
Marten Freund, selbstständiger Händler aus Kiel, spricht über sein Erfolgsmodell für eine funktionierende Weinabteilung und die richtige Kundenansprache.
Über die Renaissance der
Nachhaltigkeit kann ein Wettbewerbsvorteil für eine Marke sein. Davon sind Danica Siemer und Dr. Matthias Hauser von Johnson & Johnson überzeugt. Das Unternehmen treibt das Thema
Die Bachelor-Studiengänge lassen wenig Zeit für Praxisnähe. Universitäten, Studenten und Unternehmen sind gefordert.
„Im Prüfungsjahr 2010 (Wintersemester 2009/2010 und Sommersemester
Prof. Ulrike Detmers, Mitgesellschafterin bei Großbäcker Mestemacher, engagiert sich für eine neue Geschlechterordnung. Mit ihren viel beachteten Social-Marketing-Projekten stärkt sie aber auch
Dr. Schär bringt rund 30 Jahre Erfahrung im Segment glutenfreie Produkte mit. Unternehmenschef Ulrich Ladurner über aktuelle Herausforderungen .
Herr Ladurner, die
Marco Knauf, Geschäftsführer bei True Fruits , erklärt im LP-Interview, warum es seinem Unternehmen trotz rückläufigen Smoothie-Marktes gut geht.
Die AfG-Branche gilt zwar gemeinhin
Edeka-Händler Friedlmeier über Potenziale in der Warengruppe.
Kurt Friedlmeier ist Inhaber von drei Edeka Märkten in Fischbachau, Forstinning und Heimstetten bei München....
Nach der Fusion von Humana und Nordmilch ist die Deutsches Milchkontor GmbH die Nummer 1 im hiesigen Milchmarkt. Die beiden Geschäftsführer Dr. Josef Schwaiger und Rolf Janshen wollen jetzt
Im C&C-Geschäft profiliert sich die Kölner Handelshof-Gruppe seit 50 Jahren als Markenspezialist. Geschäftsführer Wolfgang Baer sieht noch Wachstumspotenzial.
Seit nunmehr 50 Jahren
Werner Schulte, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei Kuchenmeister, sieht für Fertigkuchen noch viel Potenzial im deutschen LEH.
Spannende Zeiten für die Hersteller von
Nachhaltige Produkte sind Standard im LEH. Nachhaltiges Wirtschaften geht jedoch weiter. Markenexperte Peter J. Bachmann erklärt, worauf es ankommt.
Fast jedes
Stefan Jensen, Managing Director Business Unit Central Europe bei Campari, spricht im LP-Interview über Marketing in Deutschland, Wachstum, steigende Preise, Out of Stocks und die Zusammenarbeit
Tiergerecht erzeugte Lebensmittel aus Deutschland sollen bald unter einem Label vermarktet werden.
Nachhaltigkeits-Engagement hat viele Facetten. Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, seit 2002
Das Erstarken der Supermärkte steht erst am Anfang, sagt Discount-Experte Prof. Dr. Thomas Roeb. Die Discounter stoßen dagegen an ihre Wachstumsgrenzen.
Die Krise verschont keinen
Personalentwickler im Dauerstress: Wie gelingt es, Ausbildungsstellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen? Ein Stimmungsbild.
Hurra, sie hat wieder Zwei an der Angel: Rosemarie
Bünting ist auf einem neuen Weg. Wie die Marschtabelle aussieht, erläutern Vorstand Manfred Neumann und Marketingleiter Joosten Brüggemann.
Deutschlands Nordwesten ist in der
Stationär und Online: Wie Multichannel-Aktivitäten erfolgreich funktionieren und was zu beachten ist, das beleuchtet die Veranstaltung „Handel trifft Hochschule".
Monokultur war
Die LP hat Experten aus Handel und Industrie zur Diskussion geladen: Warum kann die Branche auch in Zukunft nicht auf die Käse-Theke verzichten?
Seit rund zehn Jahren geht die Anzahl
Der moderne Lebensmittelhandel heute kann mittlerweile auf eine schon lange Geschichte zurückblicken, die mit „Tante Emma" überhaupt nicht mehr beschrieben werden kann.
Die LP befragte
Die LP sprach in Bitburg über wertevernichtende Preisaktionen des Handels, steigende Produktionskosten und dem weiter rückläufigen Bier-Markt. Trotz dieser Herausforderungen herrscht dort
Seite 5 von 6