Interview mit Ljiljana Rakita „Sorgfältige Analyse aller Parameter“

Interview mit Ljiljana Rakita, Projektleiterin Energiemanagement EHI Retail Institute.

Donnerstag, 17. Mai 2012 - Management
Udo Mett
Artikelbild „Sorgfältige Analyse aller Parameter“
Bildquelle: EHI Retail Institute

Der Lebensmittel-Einzelhandel ist im Bereich Beleuchtung besonders investitionsbereit. Woran liegt das?
Die unvermindert hohe Investitionsbereitschaft bei der Beleuchtung erklärt sich aus den vergleichsweise kurzen Innovationsrhythmen, die zu energetisch immer effizienteren Leuchtmitteln führen. Hinzu kommt eine gestiegene Investitionsbereitschaft für LED angesichts einer beständigen Verbesserung hinsichtlich Farbwiedergabe, Lichtausbeute oder Lichtstromstabilität.

Was sind die wesentlichen Vorteile von LED?
Dank ihres ausgezeichneten Betriebsverhaltens bei niedrigen Temperaturen sind LED-Leuchten prädestiniert für den Einsatz in Kühlmöbeln, zunächst nur in der Minus-, inzwischen aber auch zunehmend in der Plus-Kühlung.

Es gibt aber auch Einschränkungen für den Einsatz von LED-Leuchten?
Mit zunehmender Umgebungstemperatur sinkt die Effizienz von LED. Deswegen müssen LED-Module stets ausreichend gekühlt werden. Bei der Bewertung der Energieeffizienz ist daher stets auch das Thermomanagement zu berücksichtigen.

Was kann LED in anderen Bereichen leisten?
Wegen ihrer kleinen Dimensionierung lassen sich LED baulich überall gut integrieren. Der Einsatz von LED zur Beleuchtung von Regalen, Vitrinen und Leuchtkästen ist im Handel deswegen schon vielfach Standard.

Und wie sieht es mit dem breiteren Einsatz von LED auf der Fläche aus?
Wenn es um die Beleuchtung größerer Flächen und um die Grund- und Akzentbeleuchtung in einem Supermarkt geht, ist der Einsatz konventioneller Leuchtstoff- und 35-Watt-Halogen-Metalldampflampen häufig noch sehr viel effizienter. Allerdings kommt es hier immer auf die spezifische Ausgangssituation an.

Wo gibt es bei konventioneller Lichttechnik noch Effizienzpotenziale?
Mit der Umrüstung von 35- auf moderne 20-Watt-Leuchtmittel lassen sich Einsparungen bei dem Verbrauchskosten erzielen, ohne dass Einbußen bei der Lichtleistung entstehen. Noch deutlich höher sind die Einsparungen, wenn ältere Beleuchtungsanlagen mit vergleichsweise hohen Anschlussleistungen komplett gegen moderne Anlagen ausgetauscht werden.

Es gibt also letztlich keine klaren Präferenzen?
Die Entscheidung für eine bestimmte Beleuchtungstechnologie ist immer auch eine konzeptionelle Frage. Voraussetzung muss daher eine effiziente Lichtplanung sein, bei der nach sorgfältiger Analyse aller Parameter entschieden wird, mit welcher Lösung die optimale Wirkung erzielbar ist.

Wo müssen speziell LED-Leuchtenhersteller noch nachbessern?
Aus Sicht des Handels sind einheitliche Standards und verlässliche Werte für die Beurteilung der LED-Leuchtenleistung absolut erforderlich. Dazu gehören Angaben zur Lichtfarbe, Effizienz und Mindestlebensdauer. Hilfreich wäre zudem die Entwicklung einer Checkliste, die dem Handel hilft, zusammen mit der Industrie ein an seine Anforderungen angepasstes Beleuchtungskonzept zu entwickeln.