Wer mit Innovationen erfolgreich ist, hat meistens Regeln gebrochen. Sie hebeln die ehernen Gesetze einer Branche aus und sind damit erfolgreich. Einer, der mehr darüber weiß, ist Sven Gábor
Wie tickt der Kosmetik-Kunde im Lebensmittel-Einzelhandel? Was braucht er? Wie sucht er? L‘Oréal Deutschland kennt die Antworten und unterstützt den Handel, mehr aus der Beauty-Kategorie
Während deutsche Brauer euphorisch sind, wenn sie keine Hektoliter verlieren, kann der niederländische Konkurrent Heineken hierzulande zweistellig wachsen. Woher der Erfolg kommt und warum Cider
Er kann in diesem Jahr 25 Jahre seiner Selbstständigkeit feiern: Jürgen Norbert Baur darf zu Recht als einer der erfolgreichsten Edeka-Kaufleute genannt werden. Es muss damit zu tun haben, dass
Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für Marketing und Beschaffung, über die Strategie des Drogisten im Lebensmittelbereich.
Herr Bayer, welche Strategie verfolgt dm im Bereich
CFP Brands steht für starke Marken im schwierigen Markt der Zuckerwaren. Die Lebensmittel Praxis sprach mit Geschäftsführer Jörg Beiß über das vielfältige Süßwaren-Portfolio und über Konzepte,
Ungewöhnlich offen analysiert der Erdinger-Chef Josef Westermeier im Gespräch mit der Lebensmittel Praxis, was im Bier-Markt falsch läuft.
Deutschland trägt weniger als zehn Prozent zum Umsatz der Campari-Gruppe bei. Das soll sich nach Wunsch der Mailänder ändern. Ein Gespräch mit Matthijs Kramer, Kopf der deutschen Division in
Danone will in Deutschland wieder wachsen. Im Interview mit der LP erklärt Richard Trechman, seit März 2018 Country Manager DACH, wie der Hersteller wieder zum Trendsetter werden möchte und warum
„Die kleinste Edeka der Welt“: So nennt Geschäftsleiter Hans-Richard Schneeweiß gerne mit kalkuliertem Understatement die Edeka Hessenring. Denn die Genossen in Hessen und angrenzenden Gebieten
Ronny Lindstädt, Ricola Marketing Germany & Austria, von Ricola hat keine Angst vor süßwaren- freien Kassen. Warum, erläutert er hier im Interview.
Wie steht Ricola zu
Unter der Marke „Tene-Trio“ bieten Ina Henkel, Sabrina Jaap und Katrin Kühn Insektenleckerlis für Hunde. Im Interview erklärt Sabrina Jaap, was hinter der Startup-Idee
Der regional verankerte Brunnen Hassia wagt mit Bionade den Sprung in die nationale Listung. Ein Gespräch mit Marketing- Geschäftsführer Stefan Müller über Aufstieg und Fall einer einst
Sebastian Koeppel, Geschäftsführer von Beckers Bester, spricht im LP-Interview über das turbulente Jahr 2017, steigende Saft-Preise, die Chancen einer transparenten Kommunikation mit den Kunden
Werner Gunz (58) weiß jetzt schon, was er am 10. November 2020 um 9 Uhr machen wird – in Rente gehen nämlich. Der Handel schätzt den Streckenspezialisten Gunz wegen seiner Schnelligkeit und
Jörg Hieber wird 80! Seit 1966 schreibt er Handelsgeschichte. Die LP tourte mit ihm durch seine Märkte. Themen dabei: Die Macht der Zahlen, finanzielle Schiffbrüche, Discount als Herausforderung
Seit Juli 2017 steht Lionel Souque an der Spitze der Rewe Group und drückt ordentlich aufs Tempo, um Vollsortiment und Penny zukunftsfähig zu machen. Im LP-Gespräch erzählt er, welche Rolle das
Im Fernsehen werben, Blogger nutzen oder virale Spots drehen? Die LP traf sich mit Vertretern von Süßwaren- industrie und Handel, um über aktuelle Werbeformen zu reden. Fazit: Klassische Werbung
Wie entwickeln WPR- Hersteller die passenden Düfte zu ihren Produkten? Wir haben nachgefragt bei Cassandra Browning, EU Fragrance Development Manager Ecover.
Wie entwickeln Sie
Iglo hat mit seinen Agenturpartnern nicht nur Käpt'n Iglo trendy gemacht, sondern mit dem Fisch-Freitag der Kategorie TK-Fisch zu einem Wachstumsschub verholfen. Steffen Zeller von Iglo und Rodja
Die Frage der Größe ist beim Neusser Zustellgroßhandel Cames verhältnismäßig. Die Belieferung und Beratung „kleiner“ Verkaufsflächen, auch in ländlichen Regionen, sind etwas für Spezialisten, die
Er polarisiert, doch kaum ein deutscher Unternehmenschef steht so für seine Marken wie Hermann Bühlbecker. Er war 28, als er den Familienbetrieb Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry
Als regionaler Groß- und Einzelhändler zählt L. Stroetmann zu den Top 30 des Lebensmittelhandels. Ein Grund, genauer hinzusehen. Geschäftsführer David Schüppler öffnet „die Türen“.
L.
Französische Edeldestillate wie Cognac boomen weltweit. Der hiesige LEH nimmt an diesem Wachstum aber kaum teil. Auch beim deutschen Weinbrand fehlen die Impulse. Woran liegt
Alexander Hinrichs trotzt als Chef der Initiative Tierwohl dem Dauerfeuer kritischer Stimmen. Er setzt auf eine Politik der kleinen Schritte und bringt mit seinen Mitarbeitern das Projekt voran,
Simone Schiller, Geschäftsführerin Fachzentrum Lebensmittel bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), über weniger Salz im Toastbrot, Verfahren zur Salzreduktion und die richtige
Nach seinem Strategiewechsel ist Veganz profitabel. Die Erweiterung des Sortiments und der Roll-out im In- und Ausland sollen für dynamisches Wachstum sorgen
Sie bauen Ihre drei
Loacker ist ein traditionsreiches Unternehmen aus Südtirol, das bereits in vielen Ländern der Welt vertreten ist. Natürlich auch in Deutschland – aber hierzulande geht doch noch mehr. Davon ist
Im Jahr des 165-jährigen Bestehens der Lüning-Gruppe ist die Digitalisierung eine zentrale Herausforderung für Geschäftsführer Philipp Rieländer. Für das Unternehmen steht 2018 außerdem im
Kaum ein neuer Supermarkt kommt heute ohne ein gastronomisches Angebot aus. Dabei bringt die Gastronomie im Handel selten Gewinn, dafür Kundenfrequenz und Verweildauer. Wenn man es richtig macht.
Die Ernährungsindustrie brummt. Welche Rahmenbedingungen braucht sie, damit das so bleibt? Antworten von Wolfgang Ingold, Bundesvereinigung der Ernährungswirtschaft.
Herr Dr.
Sie ist Chief Operating Officer und Geschäftsführerin der Kölnmesse: Katharina C. Hamma spricht mit der LP über Vorfreude, kleinere Sorgen und die richtige
Mit den Stärken der Edeka Nord neue Kunden von sich überzeugen: Das ist das Ziel der Geschäftsführer Carsten Koch und David Strack. Im sich verändernden Wettbewerbsumfeld setzt das Spitzenteam
Edeka-Kaufmann Dirk Goerzen und René Drißang (Personalmanagement Edeka Goerzen) aus Koblenz haben eine Leidenschaft für neue innovative Produkte. Ein Gang durch den Markt zeigt das aktuelle Who‘s
Sie ist der Spross eines der ältesten deutschen Süßwarenunternehmen. Doch Verena Bahlsen sieht die Branche und die Aufgaben für die Welternährung anders. Deswegen hat sie in Berlin „Hermann´s“
Die Lebensmittelerzeugung hat Folgen für Umwelt, Klima und Gesundheit. Erstmals wurden die versteckten Kosten der Auswirkungen berechnet. Eosta hat die Vollkostenrechnung gewagt.
„Kaufe
Tradition ist das Grundgerüst, Modernität das Spezialgerüst: Ulrike Detmers, Mitgesellschafterin der Mestemacher GmbH, darüber, wie ein Familienunternehmen modern bleibt, wie sich Talente finden
Schwartau verpackt seine Markenkonfitüre neu. Ein komplexes Unterfangen bei einer „Fünfzigjährigen“, weil es geht um mehr als reine Optik. Auch innere Werte zählen, und die werden auf einen neuen
Genussorientiert und Tortenfans: Peter Schmidt, Geschäftsführer bei Coppenrath & Wiese, sowie Marketingleiterin Dorothee Reiering-Böggemann über Expansion, das Markengeschäft, die Aufgaben
Quark mit einem Fruchttopping aus eigener Herstellung? Leichter gesagt als getan. Ein neues Konzept erleichtert die Arbeit.
Selbst gemacht , oder neudeutsch homemade, heißt das
Christof Queisser hat bei Tengelmann das Handelsgeschäft von der Pike auf gelernt und kennt sich hier besser aus als viele andere aus der Industrie. Bis heute hat der Rotkäppchen-Chef eine
Rainer Huber hat als Vorstandsvorsitzender der Edeka Südwest einige der wichtigsten Selbstständigen der Genossenschaft in seiner Region. Ein Gespräch über das Zusammenspiel zwischen Zentrale und
Die LP sprach mit Tegut-Chef Thomas Gutberlet über die neue Kooperation mit Amazon und sein Zukunftskonzept.
Herr Gutberlet, seit Jahren wird Amazon mit seinem
Premium-Produkte – die Perlen im Sortiment. Tatsächlich? Denn mit dem Etikett schmücken sich viele. Zu viele? Der Begriff scheint zuletzt ein wenig überstrapaziert, ist aber in Zeiten der
Immer mehr Bundesbürger greifen zu Kaffee, Rosen oder Schokolade aus fairem Handel. Wir sprachen mit Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Trans-Fair, über die Weiterentwicklung der
Innovationen gelten gemeinhin als das Salz in der Suppe. Sie helfen Handel und Hersteller bei der „Verjüngung“ des Produktprogramms und der Zielgruppe, letztlich setzen sie neue Kaufimpulse und
Für sie ist das keine Phrase: „Entscheidend für den Erfolg des Vollsortimenters sind die Mitarbeiter.“ Dunja Storck, Marktmanagerin im neuen Rewe-Center in Mannheim- Sandhofen, ist engagierte
Armin Rehberg ist ein Mann der Tat – das hat er bei der Sanierung der Erzeugergenossenschaft Landgard bewiesen. Nun trotzen die Spezialisten für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse den
Zusammenbringen, was zusammen gehört: Gastronomie und Lebensmittelhandel nähern sich aneinander an. Was dabei erfolgversprechend sein kann, und was nicht, erklärt Konzept-Spezialist Jean
Thomas Niebur, Leiter des Competence Center Supply Chain Management bei GS1 Germany, zum Test für ein Mehrwegsystem, das die Logistik des Handels nachhaltig verändern
Psychologie bestimmt das Image von Marken. Faktoren wie Vertrauen oder Werte sind stark von implizit wirkenden Emotionen abhängig. Markenpsychologe Gert Gutjahr erklärt, was das für die
Schon früh begann die Rewe Group, systematisch an der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Vorstandsmitglied Jan Kunath über Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger
Netto Stavenhagen will sich deutlicher vom Wettbewerb abgrenzen. Deutschland-Chef Paul Martin Berg möchte den Kunden vor allem den Unterschied zum Namensvetter näher
„Passt zum Stil“ Der Außer-Haus-Verzehr wird weiter wachsen: Warum, das erklärt Susanne Eichholz-Klein vom Institut für Handelsforschung in Köln, Mitautorin der Studie „Branchenfokus Brot- und
Die schwindende Bedeutung von Mehrweg, Chaos durch immer neue Individualgebinde und ideologische Streitereien um die angeblich beste Ökobilanz: Der Gebindemarkt ist derzeit ein heiß diskutiertes
Was ist gut für Kinder? Beim Thema Essen beschäftigt diese Frage Eltern, Hersteller und Handel. Eine Einschätzung aus der Sicht von Ernährungswissenschaftlerin Maria Flothkötter, Leiterin des
Gute Nachrichten für Händler: Lebensmittel werden stationär gekauft, nicht online. So das Ergebnis einer Studie vom Marktforschungsunternehmen Nielsen.
Frische Produkte wie Gemüse oder
Ein neues Brotkonzept kommt aus Österreich auch nach Deutschland. Es soll eine weltweite Brotmarke etablieren. Keine einfache Aufgabe.
„Eat the Ball“ basiert auf einem schonenden
Food Fraud bedeutet Lebensmittelbetrug, ist so alt wie die Menschheit und bleibt auch weiter ein großes Problem. Was sind die richtigen Maßnahmen dagegen?
Pferdefleisch in der Lasagne,
60 Jahre im Handel, 60 Jahre Branchen‧vereinigung: Wie zeitgemäß Tiefkühlkost ist, dazu Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin.
Seit 60 Jahren können Verbraucher hierzulande Tiefkühlkost
Als „Marktplatz der Seele“ definiert Rewe-Vorstandschef Alain Caparros den Supermarkt von morgen. Damit und noch einigen Ideen mehr geht er kämpferisch in die sicher kommenden
Wie kann sich ein Händler von der Konkurrenz abheben? Eigenmarken dienen zunehmend der Differenzierung. Warum, erläuterte Marketing-Professor Peter Kenning beim
Die Deutschen greifen seltener zu verpackten Brot- und Backwaren. Welche Optionen es für Hersteller und Handel gibt, das weiß Katya Witham, Senior Food and Drink Analyst bei der
In Berlin war sie die Erste: Stefanie Brehm hat vor nicht mal einem Jahr das erste private E-Center im Ostteil der Stadt ‧eröffnet. Die junge Kauffrau hat auch 2016 einiges vor.
Mut zum
Mit strengen Richtlinien und zahlreichen Maßnahmen für Verbraucher und Handel treibt Minister Alexander Bonde den Ausbau von „Bio aus Baden-Württemberg“ erfolgreich voran.
Herr
Penny-Chef Jan Kunath läuft gerne und macht mit seinem Team konsequent auch den Rewe-Group-Discounter fit für den Wettbewerb. 2016/17 werde Penny-Deutschland profitabel.
Er hat einen
Die Edeka Nord will statt auf Massenware künftig mehr auf besondere, qualitativ hochwertige Produkte sowie auf Eigenmarken setzen. Die Geschäftsführer Carsten Koch und Martin Steinmetz über eine
Olaf Schomaker, Leiter Personal bei Globus, hält das neue Gesetz für die richtige Entscheidung. Globus selbst hat schon vorher das eigene Entgeltsystem GLENS eingeführt.
Wie
Viele Faktoren, die wir bewusst gar nicht wahrnehmen, bestimmen den Kaufentscheid. Besonders Mitarbeiter setzen am PoS Impulse und fördern mit ihrer Persönlichkeit die Kundenloyalität für ihren
Die LP traf Thomas Starz, Vorstand Sales & Marketing bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, auf der Internorga.
Sie bringen mit Coca-Cola Life eine neue Variante mit
Der Lebensmittel-Lieferdienst Shopwings setzt zur internationalen Expansion an. Mit-Gründer Florian Jaeger über das neue Geschäftsmodell.
Verschiedene Unternehmen haben sich
Kaufen, essen, erleben, lernen, mit allen Sinnen genießen. Das sollen Kunden in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg.
Nikolaus Driessen, Bernd Maier und Florian Niedermeier haben
Bünting ist einer der Pioniere beim Online-Geschäft mit Lebensmitteln. Das Unternehmen halte wie damals bei der Gründung von myTime.de daran fest, früh Nischen zu besetzen um die Potenziale eines
Bei gesundheitsbewussten US-Amerikanern macht Grünkohl das Rennen. Was sonst noch Trend ist und wird in den USA, das verrät die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Jenna Bell.
Kein anderes
Der Mengenumsatz im LEH stagniert. Um Kunden zu gewinnen, müssen Händler in Standorte, Sortimente und Mitarbeiter investieren, sagt Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbands des
Norma feiert 50 Jahre Unternehmensgeschichte. Für die Zukunft sieht Vorstand Gerd Köber den Discounter gut aufgestellt und im Markt positioniert.
Köber spricht im LP-Interview über
Der neue Globus-Sprecher Johannes Scupin über wichtige Zukunftsaufgaben, die Vorteile eines handwerks-orientierten Konzepts auf der Großfläche und den vermutliche zentralen Erfolgsfaktor im
Klassiker wie die Goldbären kann man neu erfinden. Das beweist Haribo mit der „Fan-Edition“. Ein medialer und absatzfördernder Hype. Das macht den Hersteller froh und den Handel
Schwipp-Schwapp. Quasi über Nacht schwappte Bubble Tea 2009 auf den deutschen Markt. In jeder Innenstadt, an jeder Ecke konnte man das Getränk mit den knallbunten Kügelchen darin kaufen. Bis
Delica bringt Nespresso-kompatible Kapseln der Marke „Cafe Royal“ auf den deutschen Markt. Drei Fragen an Raphael Gugerli, Geschäftsleiter Kapselsysteme.
Seit rund 60 Jahren
Franchise bedeutet: Selbstständig werden mit Chancen und Risiken. Fragen an Dr. Jürgen Knigge, Kenner des Franchise-Marktes.
Herr Dr. Knigge: Warum Franchise?Dr.
Kaiser’s ist in Berlin 150-mal vertreten, davon sechsmal in Shoppingcentern. Anders als früher wird heute nicht mehr jedes Center belegt. Frequenz, Lage, Anlieferung und das Verhältnis Miete zu
Der weitere Ausbau der Backstationen im Handel muss nicht auf Kosten der Bäcker in der Vorkassenzone gehen. Davon ist Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin bei der IFH Retail Consultants
Diebstahl gehört im Andernacher Hit-Markt zum Alltag. Wie man das Problem in den Griff bekommt, schildert Geschäftsführer Karl-Heinz Giehl.
Montagmorgen, kurz nach 8 Uhr im Hit-Markt in
Der Bundesverband Presse-Grosso hat ein neues Konzept zur Sortimentsausrichtung entwickelt. Grosso-Chef Frank Nolte erklärt die Vorteile für die Händler.
Von Verlagsseite aus gab es in
Gegessen wird immer. Nicht nur deshalb stehen Lebensmittel unter besonderer Beobachtung: Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden sind Themen, die Verbraucher unmittelbar mit Essen und Trinken
Die Studie „Steckerfertige Kühlmöbel im LEH“ der Dr. Steinmaßl Managementberatung zeigt: Händler wissen oft nicht, wie hoch die Lebenszykluskosten ihrer Kühlmöbel sind. Das kann teuer
Jan Kunath, Chef der Discount-Tochter der Rewe Group, ist für den Sanierungsplan von Penny verantwortlich. Der gelernte Metzger hat Erfolg, viel vor und würde seinen Vertrag bei Penny glatt
Cyberkriminalität und interne IT-Sicherheitslücken stellen eine zunehmende Bedrohung für Wirtschaftsunternehmen dar. Fachinformatiker Tobias Schrödel, Inhaber IT Security & Awareness, klärt
Händler investieren mehr Geld als früher in die Einrichtung ihrer Märkte. Wanzl-Geschäftsführer Gottfried Wanzl spricht mit der LP darüber, welche Trends es im Ladenbau und bei der
Mehr Sicherheit bei der Bargeldhandhabung und vor allem mehr Service für den Kunden: Edeka-Händler Gerd Grümmer installiert nach einer Testphase seine innovative Kassen-Lösung in allen vier
Für Hans-Theo Hennes von Kaiser’s Tengelmann ist das größte Problem der Branche, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Das gelte sowohl für die Fleischwerke als auch für die
Interview mit Ulrich Ladurner , Geschäftsführer der Dr. Schär Unternehmengruppe
Herr Ladurner, Sie beschäftigen sich in der Produktentwicklung aktuell schwerpunktmäßig mit so
Für 2014 sieht HDE-Präsident Josef Sanktjohanser an sich gute Rahmenbedingungen für den Handel. Doch es gibt auch viele Herausforderungen.
Die jährliche Trendbefragung der
Interview mit Alexander Bonde (Grüne), Verbraucherschutzminister in Baden-Württemberg
Welche Rolle spielt die Lebensmittelindustrie in Ihrem Bundesland
Kaum irgendwo sonst sind Kunden so oft präsent wie im Lebensmittelhandel. Ständig erleben sie Positives und sicher auch Negatives. Kunden-Reaktionen sind pure
Gespräch mit Marlene Lohmann, Leiterin Forschungsbereich Marketing beim EHI, Köln.
Wie beurteilen Sie den aktuellen Status der digitalen Kommunikation im deutschen Handel?
Themen-Aktionen und Markenartikel im Discount, Preiseinstieg im LEH: Die Grenze zwischen den Formaten weicht auf.
Die Discounter machen mehr thematische Vkf-Aktionen...
Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, Autor zahlreicher Bücher zum Thema neue Produkte, über die aktuellen Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und den nächsten großen
Wer der Konkurrenz nicht nur hinterherlaufen will, muss in Neuentwicklungen investieren, sagt Dr. Achim Knoch, Leiter des Geschäftsbereiches Produktinnovation des Deutschen Instituts für
Seite 4 von 6