Interview mit C. Nicolaisen - Block House Trend zu Qualität und Wertschöpfung

Block House forciert mit neuen Produkten seiner Sortimentsmarke die weitere Marktdurchdringung. Carsten Nicolaisen, Vorstand Block Foods AG, u?ber die Pläne.

Samstag, 06. April 2013 - Sortimente
Artikelbild Trend zu Qualität und Wertschöpfung
Bildquelle: Block Foods AG

Block House ist im LEH breit präsent. Saucen, TK-Carpaccio, Baguette, Fleisch natürlich und vieles mehr. Was sind Ihre fünf Bestseller?
Carsten Nicolaisen: Unsere Top-5-Produkte sind Sour Cream, Knoblauchbrot, Aioli, Burger und Steaksauce. Von unserem stärksten Artikel, der Sour Cream, verkaufen wir jeden Tag mehr als 15.000 Packungen.

Und was kommt als nächstes? Ein Nonfood-Artikel?
Nein, das können andere besser. Wir arbeiten aktuell an einer neuen Food-Idee. Aber das dauert noch ein paar Monate.

Block House setzt auf Marke – auch in schwierigen Zeiten. Halten Sie das weiter durch?
Die Produktion von Handelsmarken steht bei uns weniger im Fokus. Im Markenartikel-Geschäft aber arbeiten wir inzwischen mit fast allen relevanten Handelspartnern in unterschiedlicher Intensität zusammen. Es gibt für uns aus der Restaurant-Historie ein Nord-Süd-Gefälle. Doch auch das hat sich in den letzten Jahren deutlich abgeschwächt. Unterschiedliche Verzehrgewohnheiten führen vereinzelt zu Verschiebungen im Absatzranking.

Und der Harddiscount?
Da findet man uns nicht. Mit den anderen Discount-Formaten hingegen führen wir mittlerweile sehr erfolgreich temporäre Aktionen durch.

Grillen ist Volkssport und steht für gute Laune – angeblich sind die Verbraucher in einer positiven Grundstimmung auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Merken Sie davon etwas, oder stimmt das gar nicht?
Der Markt für Grill-„Hardware“ ist in Deutschland inzwischen ein MilliardenGeschäft. In Grill-Equipment wird seitens der Verbraucher viel investiert. Grillen wird zum „Volkshobby“ und steht für Geselligkeit sowie ein Stück weit auch für Lifestyle. Parallel dazu entwickeln sich Anspruch und Lust nach Food-Premiumprodukten rund ums Grillen. Der Verbraucher verspürt zunehmend den Wunsch, etwas Besonderes auf den Tisch zu bringen. Der Erfolg von Block House im LEH gründet ein Stück weit auf diesem Trend.

Sie positionieren Block House also als etwas Besonderes, als Premium-Marke?
Als Sortimentsmarke bieten wir Handel und Verbraucher von jeher hochwertige, einzigartige Produkte rund um das Thema Grillen in der Frische, im TK-Bereich und im Feinkost-Trockensortiment an. Täglich gewinnen wir neue Kunden für unsere Produkte. Es handelt sich bei den Verbrauchern bei Weitem nicht nur um die 7 Mio. Gäste, die jährlich eines unserer Steak-Restaurants besuchen und damit eh schon eine höhere Affinität zur Marke haben. Wir beobachten, dass auch multinationale Konzerne, die bisher eher den Preiseinstieg im Volumengeschäft bedienen, den Trend zu mehr Qualität und Wertschöpfung erkannt haben und entsprechende neue Produkte anbieten. Unser Ziel für die diesjährige Grillsaison ist, mit unserem Sortiment, inklusive unserer neuen Artikel eine weitere Durchdringung im wachsenden Markt zu erzielen.

Bei einer Sortimentsmarke wie Block House stellt sich die Frage nach der optimalen Platzierung. Was empfehlen Sie dem Handel?
Ich rate, alle Artikel ihren jeweiligen Warengruppen zuzuordnen. Darüber hinaus empfehlen wir, zu Saisonschwerpunkten Themenwelten zu schaffen wie eine Burger- oder eine Grill-Welt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller