Der Discounter Lidl bringt Mitte Dezember eine eigene Dubai-Schokolade auf den deutschen Markt. Die Einführung ist auf 10.000 Tafeln limitiert. Die gehypete Süßigkeit ist dermaßen begehrt, dass
Der Dessert-Großhändler JM Posner produziert aufgrund der großen Nachfrage nach Dubai-Schokolade inzwischen sechs Tonnen Pistaziencreme pro Woche. Dennoch reicht die Menge nicht aus, um alle
Das Software-Unternehmen Revalize zeigt in einem Analysepapier aktuelle Trends in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf. Demnach werden Nachhaltigkeit, Technologieeinsatz und
Fußball-EM, Olympia: Es ist ein Sommer für Medaillen – auch im LEH. Mit dem HIT 2024 zeichnet die LP Marken für ihre Innovationskraft aus. Sie werden es künftig jedoch schwerer haben, glauben
Tiefkühlkost bleibt auch nach einem herausfordernden Jahr 2023 ein wichtiger Frequenzbringer im LEH. Welche Megatrends dabei nicht fehlen dürfen – die LP hat sich umgehört.
Der neue BVLH-Präsident Björn Fromm (Foto) bietet der Politik die Expertise der Branche an – für Mit- statt Gegeneinander.
Wieder mal schauen viele gespannt aufs neue Jahr. Was kommt, was bringt’s, was wird sich ändern? Und auch wenn die Gesellschaft ständig mit bleibenden und neuen Krisen konfrontiert wird – das gab
Laut einer Umfrage unter den Top-Managern der Fleisch- und Wurstwarenindustrie ist der Blick der Unternehmen auf das Jahr 2024 kritisch. Die Politik wird weiterhin als unberechenbar
Fans der asiatischen Küche denken längst nicht mehr nur an gebratene Nudeln oder Peking-Ente süßsauer. Ein Blick auf das gastronomische Angebot vieler Städte genügt: Verbraucher sind offen für
Es wird gespart: Frank Küver, Market Leader Deutschland, NielsenIQ, spricht über Eigenmarken und Marken. Das Interview führte Reiner Mihr. Er setzt auf die Innovationskraft von Marken.
Inzwischen wollen Kunden nicht nur Lebensmittel, sondern auch alle Party-Utensilien im Supermarkt finden. Wir machen einen Streifzug durch die relevanten Trends und Sortimente.
Fleischsommelier Andreas Stockfleth über die Trends der Grillsaison sowie seine Empfehlungen, wie nichts schiefgehen kann.
Der Konsum von Erfrischungsgetränken in Deutschland konnte sich im Jahr 2022 festigen. Dies geht aus vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) hervor.
Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) investiert mehr als 40 Millionen Euro in die Abfüllung von Mehrwegflaschen aus Glas. Marktprognosen, die von einem weiterwachsenden Glas-Segment
Bei allen Schwierigkeiten, die diese Krisenzeiten für alle Bereiche der Gesellschaft bringen – benötigt werden Anker, die das Wirtschaften auch in Zukunft erfolg- und ertragreich gestalten
Natürlich ist Krieg und Krise ! Aber muss man deshalb gleich alles schlechtreden ? Zehn Gründe, warum 2023 ein gutes und erfolgreiches Jahr werden kann.
Vollsortimenter versuchen steigenden Kosten und Personalmangel durch Leistungseinschränkungen zu begegnen. Das kann gefährlich sein, sagt Michael Gerling (Bild), Hauptgeschäftsführer des EHI
Der Ernährungssektor gilt als systemrelevant, steht aber auch vor besonderen Herausforderungen. Der Lebensmitteleinzelhandel hat sowohl in der Corona-Krise als auch in den Wochen und Monaten nach
Veggie wird im nächsten Jahr die Milliardengrenze auf dem deutschen Markt überschreiten, wie Berater Godo Röben (Foto) im Interview erläutert.
Echte Innovationen sind derzeit selten, Markenerweiterungen dagegen häufig. Und diese haben großes Potenzial, sich auch dauerhaft in den Supermarktregalen zu verankern – wie die HIT-Produkte
Natürlichkeit, Gesundheit und Klimafreundlichkeit spielen in Lebensmitteln und Getränken eine immer wichtigere Rolle. Auch Premium-Angebote gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das hat die aktuelle
Lange Zeit verharrten vegane oder vegetarische TK-Produkte in ihrer Nische. Doch das verändert sich. Wer seinen Kunden ein breites Sortiment anbietet und dieses geschickt platziert, hat gute
Die Internationale Süßwarenmesse ist in Präsenz über die Bühne gegangen, wegen Corona in abgespeckter Form. Dennoch gab es auf dem Branchentreff viel Neues zu sehen und zu schmecken.
Auch bei Süßwaren und Snacks setzen sich vegane und vegetarische Produkte durch. Die LP sprach mit Anne Schumacher (Foto), Koelnmesse, über pflanzenbasierte Lebensmittel und andere Trends des
Neben Pandemie und Folgen wird sich die Branche auch 2022 mit vielen anderen kritischen Themen beschäftigen müssen.
Auch im vergangenen Jahr hat ein Virus die Geschäfte im Einzelhandel maßgebend beeinflusst. Gerade im Lebensmitteleinzelhandel nicht nur zum Nachteil – auch wenn das kein Grund zur Freude sein
Die „Bewegung“ Veganuary will Verbraucher von den Vorteilen einer rein pflanzlichen Ernährung überzeugen und ihnen den Einstieg erleichtern. Zum dritten Mal wird der vegane Januar in Deutschland
„Hip-Hop goes LEH“: Nicht nur Eistee verkauft sich gut. Auch andere Produkte „ziehen“ – je authentischer, desto besser. Aber die Entwicklung sollte auch nicht überschätzt werden.
Der Schokoladen- und Kakaohersteller Barry Callebaut bringt unter dem Namen „Elix“ ein Kakaofrucht-Getränk auf den Markt. Damit steige man in die Kategorie der gesundheitsfördernden
Käse, Joghurt, Milch und Desserts mit einem Plus an Protein pushen den Markt seit Jahren. Und spülen Herstellern wie Händlern einen kräftigen Absatz- und vor allem Umsatzschub in die Kassen.
Der ehemalige Soziologie-Professor Dr. Holger Rust (Foto) geht mit der Trendforschung und ihren Prognosen zum Beispiel zu Ernährungsgewohnheiten ins Gericht.
Herr Dr. Rust,
Ergebnisse der Trendforschung haben hohe Aufmerksamkeit. Doch es gibt auch Kritiker. Deren Überzeugung: Die Aufmerksamkeit ist alles andere als angebracht.
Kritik an Trendgläubigkeit.
Am 31. Januar hätten die weltweit größte Fachmesse für Süßwaren und Snacks, die ISM 2021, und die zeitgleich geplante Zuliefermesse ProSweets Cologne ihre Tore geöffnet. Die Hallenflächen waren
Hefegebäck oder fruchtige Kuchen mit Quark oder Joghurt: Ostern ist nicht unbedingt die Zeit für Experimente beim Backen. Immer stärker nachgefragt werden kleine Formate.
Was in Sachen
Das Jahr 2020 ist schon jetzt in die Geschichte eingegangen. Leider nicht, weil der Weltfriede ausgebrochen ist oder das Weltklima gerettet wurde, sondern wegen eines gefährlichen Virus, das die
Der Boom bei Tiefkühlkost flacht zwar derzeit etwas ab, doch das gesamte Segment wird nach Ansicht der Shopper-Experten von GS1 Germany weiterhin sehr stark bleiben.
„Der Shopper brennt
Zu Besuch beim Neuberliner Metzger Simon Ellery. „The Sausage Man Never Sleeps“ ist Produzent von kreativen Bratwürsten.
Den Pokal für den werbewirksamsten Namen hätte der Neuseeländer
Dr. Enrico Careglio ist Professor an der Hochschule Trier und Mitglied im DLG-Team. Für ihn stehen alle Zeichen auf „gesündere Produkte“ im Süßwaren- und Snackmarkt.
Sind
Wenn es um den richtigen Start in den Tag geht, sind Molkereiprodukte der Renner: aktuelle Trends auf dem Frühstückstisch sowie im Regal der Milchfrischprodukte.
Der Markt birgt
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steigt. Neben dem Wunsch nach mehr Abwechslung auf dem Teller, treibt auch das Bewusstsein für Klimaschutz und Gesundheit das
Das Convenience-Sortiment wird auch nach der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle für den Handel einnehmen. Marktforscherin Nicole Hanisch (Foto) äußert sich im Interview zu Trends, der Gesundheit
Ein New Yorker Bäcker inspirierte Vollkornbäcker Prünte in Gelsenkirchen: Inzwischen gibt es sechs „B. just Bread“- Sorten.
Für die einen ist es das tägliche Brot, das im Haus schon
Der Frühling macht trotz Corona Lust auf Snacks, und auch die Ostervorbereitungen der Kunden laufen langsam an. Die aktuellen Trends zeigen: Fruchtgummi ist einer der Renner.
Im Schnitt
Süßwaren und Snacks werden nachhaltiger und nutzwertiger. Das Round-Table-Gespräch der LP zum süßen und salzigen Sortiment spannt den Bogen von Innovationen und neuen Verpackungen über die
Welche Grilltrends gibt es, oder wie erkenne ich perfekte Grillwürstchen: Yannick Meurer, Fleischsommelier der Marke „Gourmetfleisch.de“, beantwortet im Interview die
Die deutsche Süßwarenindustrie verstärkt ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Das gilt für Rohstoffe wie Kakao oder Palmöl ebenso wie für die Verpackung und reicht bis zu Maßnahmen für die gesamte
Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 96,1 Punkte gestiegen, nach 96 Punkten im Januar. Die deutsche Wirtschaft scheint von der Entwicklung rund um das Corona-Virus unbeeindruckt – noch.
Die ISM in Köln ist die Trendschau für innovative Produkte bei Süßwaren und salzigen Snacks. Die LP hat sich für Sie umgeschaut und Favoriten fürs Regal zusammengetragen.
Menschen in
Gesund und als Snack geeignet: Beeren werden bei den Konsumenten immer beliebter. Als Sommerfrüchte verzeichnen sie im Winter noch geringe Verkaufszahlen – jedoch mit
Die ISM, die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks in Köln, setzte 2020 ausschließlich auf zukunftsorientierte Themen. So war der Bereich Snacks beispielsweise klar unterteilt – in Trend-
Für die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebensmittelhandel haben Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für 2020 befragt.
Und es
Nach Weihnachten ist vor Ostern. Die zumindest in Sachen Schokolade wichtigeste Saison für den Lebensmittelhandel wirft ihre Schatten voraus. Die Trends 2020: Knallfarben sowie Bio, Fairtrade
Wer sich mit den aktuellen Megatrends der Ernährung beschäftigt, kommt auch 2020 nicht am Thema Gesundheit vorbei. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren wird es jedoch konkreter.
Das
Das fünfte „Handelsmarken Forum“, medial unterstützt von der LP, stellt die beiden Trendthemen des Jahres 2020 in den Mittelpunkt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
„Nachhaltigkeit
Aus dem Megatrend Gesundheit ergeben sich etliche Chancen für Hersteller und Handel. Welche, das sagt im Interview Jens Ohlig, Group Managing Director Germany, Austria, Switzerland bei
Die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebens mittelhandel steht auf neuem Fundament. Nun fragen Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für
Wer mit Innovationen erfolgreich ist, hat meistens Regeln gebrochen. Sie hebeln die ehernen Gesetze einer Branche aus und sind damit erfolgreich. Einer, der mehr darüber weiß, ist Sven Gábor
Die Konsumgüterwirtschaft im Spannungsfeld von Mensch und neuen Technologien: Welche Chancen gibt es, wo liegen die Herausforderungen, was sind die Trends? Das diskutierten viele Referenten und
Das vergangene Jahr war ein gutes für den Handel.So schätzen es jedenfalls die Teilnehmer der jährlichen LP-Trendbefragung ein. Auch das Jahr 2018 wirdoptimistisch angegangen, sodass der
Der deutsche Lebensmittelhandel geht mit positiven Erwartungen in das Geschäftsjahr 2018. Das ergibt eine Umfrage der Lebensmittel Praxis unter 400 Entscheidern des Lebensmittel-Einzelhandels.
Auch der 3. Mitteldeutsche Ernährungsgipfel in Dresden bestätigte den Ruf der Veranstaltung als Ideenbörse und Diskussionsplattform für die Branche.
Unter dem Motto „Kein morgen ohne
Haferkekse mit Seetang, Nudeln aus Eicheln, Kamelmilch mit Ginseng oder Chips mit Mint-Geschmack: Zu der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga haben die gut 7400 Aussteller aus 107 Ländern einen
Die sozialen Medien hypen Superfoods, doch wie groß ist die Nachfrage am Supermarktregal? Der Handel folgt dem Trend, aber oft auch mit dem Blick auf nachhaltigere regionale
Die moralische Dimension von Lebensmitteln.
Handelsströme transparent machen Die Schweiz ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Kaffee (70 Prozent
Mutige und kreative Innovationen sind das Benzin der Lebens-mittelwirtschaft. Die LP stellt Vermarktungskonzepte und Trends vor, die sich entweder längerfristig bewiesen haben oder für die
Ein Großteil der innovativen Konzepte aus der Lebensmittelindustrie schafft es nicht, sich längerfristig im Markt zu positionieren. Diese Flop-Beispiele zeigen, dass die Verbraucher vor allem auf
Das deutsche Lebensmittelunternehmen »Tillman-s Convenience« ist als Innovationsführer bekannt für Qualität und Höchstleistung in den Bereichen Entwicklung und Vermarktung von frischem,
Die nicht repräsentative LP-Befragung „Trend“ zu Lage, Stimmung und Zukunftszuversicht der Branche soll auch dieses Jahr wieder Orientierung bieten.
SCHWERPUNKTTrend 2015: ...
Der rasante technologische Wandel im Handel lässt sich auch daran ablesen, dass die Düsseldorfer Retail-Technology-Messe EuroCIS stetig größer wird.
Die Düsseldorfer Messe rechnet bei
Ob geschlossener Bargeldkreislauf, Cloud-Computing oder schlicht das Design: Die Kassenzone im Einzelhandel unterliegt einem stetigen Wandel.
{tab=cloud}
Bei den
Weihnachten kommt immer so plötzlich! Doch die Kunden wissen ziemlich genau, was Sie wollen. Das zeigt die Verbraucherumfrage der Lebensmittel Praxis.
Klicken Sie sich durch die Bilder!...
Der allgemeine Trend zum nachhaltigen Wirtschaften wird auch die Logistikbranche verändern. Hier die sechs wichtigsten „grünen" Trends.
Klicken Sie sich durch die Bilder!
Wachsende Sensibilität bei den Konsumenten, begrenzte Ressourcen und ökologische sowie ethische Aspekte bestimmen die sich weiter differenzierenden Trends.
Wer sich früher auf
Hersteller von Körperpflege- und Kosmetikprodukten setzen weiterhin auf das wachsende Segment „For Men“.
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr über das
Die Temperaturen steigen und mit ihnen die Vorfreude auf eine lange Outdoor -Saison.
Jetzt heißt es: Bereit machen für’s Angrillen.
Helle Sorten, Premium , kleinere Gebinde bewegen den Brotmarkt. Ein Problem bleiben die Rohstoffpreise.
Vor dem Blick auf die Brottrends, darf ein Thema nicht außen vor bleiben:
Schokolade ist Emotion, aber auch Innovation. Unterschiedliche Ansätze prägen derzeit die Entwicklungsarbeit.
Einer der Trends kann unter dem Motto „Frei von“ zusammengefasst
Körperpflege und Kosmetik. Nachhaltigkeit und Social Media nehmen Einfluss auf die Sparte.
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie mehr über das Segment
Viele Neuheiten auf der Anuga kommen aus den Bereichen Molkereiprodukte und Fleisch. Ein erster Überblick.
Eine Messe wie die Anuga funktioniert wie ein Seismograph für die
Die Hersteller reagieren auf die wachsende Nachfrage nach milden Weinen mit neuen Produktkonzepten.
Die Zahl der Weintrinker, die beim Kauf im Supermarkt vermehrt zu milden Weinen
Die Markenhersteller trotzen zweistellig wachsenden Handelsmarken. Regionalität ist ein großes Thema und der Aspekt „zuckerreduziert“ könnte eins werden.
Keine Abstriche beim Markt
Österreichische Lebensmittel sind in Deutschland beliebt. Sie stehen für intakte Natur, Ursprünglichkeit und Natürlichkeit. Damit liegen sie im Trend.
Die Ansage ist klar und deutlich:
Wachstumspotenzial im Segment der Kosmetik- und Körperpflegeprodukte.
Bislang kauft noch die Minderheit der männlichen Bevölkerung Körperpflege- und Kosmetik-Produkte. Entsprechend
In punkto Innovationen haben Molkereiprodukte die Nase vorn, vor allen anderen Warengruppen. Ein Überblick, was „in“ ist.
{tab=Bildergalerie}
Worauf Sie als Händler bei Öl, Butter, Margarine & Co. achten sollten, um nichts zu verpassen, und was Sie Ihren Kunden bieten können.
...
Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.
TITELSTORY12 Tarif: Die Debatte