Studie Trendscope Symrise identifiziert Premium-Trend

Natürlichkeit, Gesundheit und Klimafreundlichkeit spielen in Lebensmitteln und Getränken eine immer wichtigere Rolle. Auch Premium-Angebote gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das hat die aktuelle Metastudie Trendscope des Holzmindener Duftstoff- und Aromaherstellers Symrise ergeben. 

Dienstag, 24. Mai 2022 -
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Symrise identifiziert Premium-Trend

Mit Trendscope liefert der Holzmindener Konzern nach eigenen Angaben einen Überblick über aktuelle und künftige Entwicklungen bei Lebensmitteln und Getränken. Die Metastudie Trendscop liefert demnach übergreifende Informationen zu Trends sowie fünf spezifische Berichte für die Kategorien Getränke, kulinarische Produkte, Milchprodukte, Snacks und Süßwaren. Diese enthalten zum Beispiel Trendmanifestationen, Produktbeispiele sowie aufkommende Geschmacksrichtungen und Zutaten. 

Insgesamt hat Symrise zwölf Verbrauchertrends identifiziert, die sich in vier Cluster einteilen lassen. „Natural Goodness“ fokussiert auf die Verbraucher, die mit ihrer Ernährung einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten möchten. Diese legen zunehmend Wert auf ökologische Landwirtschaft und Artenschutz. Ein weiteres Cluster heißt „Healthy Lifestyle“. Viele Verbraucher wollen heute gesund leben und mit ihrer Ernährung die Darmgesundheit oder das Immunsystem verbessern. Gleichzeitig wünschen sie sich Produkte, die gesunde Ernährung mit Spaß, Genuss und Komfort verbinden.

Hinzu kommt das Cluster „Premium Indulgence“. Es beschäftigt sich laut Symrise mit Marken, die ethische sowie ökologische Ansprüche erfüllen. Zum anderen spielten personalisierte Angebote eine immer wichtigere Rolle, hieß es weiter. Beim Cluster „Emotional Discoveries“ gehe es schließlich darum, die Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen. „Aufgrund von Corona verbringen viele Menschen mehr Lebenszeit zu Hause und möchten diese Momente aufwerten. Sie bevorzugen sowohl wohlige Aromen, die Sicherheit vermitteln, als auch geschmackliche Abenteuer für das innere Kind“, teilte der Konzern mit.

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