Einer der Trends kann unter dem Motto „Frei von“ zusammengefasst werden. Milchzucker ist ebenso eine „verzichtbare“ Komponente wie Transfettsäuren. Für zuckerfreie bzw. kalorien- ?/?zuckerreduzierte Produkte wird mit der Süße Stevia eine neue Basis geschaffen. Aber auch Süßungen aus Früchten mit dem natürlichen Spektrum verschiedener Zucker kommen zum Einsatz. Andere differenzierende Merkmale ergeben sich aus einer ressourcenschonenden Rohstoffbasis. Kakao, möglichst mit Ursprung und aus ökologisch sowie sozial verträglichem Umfeld, aber auch zertifiziertes Palmöl sind angesagt. Herkunft (Schweiz, Belgien) ist bei der Schokolade gefragt, gepaart mit handwerklicher Anmutung.
Schokotrends Entwicklungsbasis Schokolade
Schokolade ist Emotion, aber auch Innovation. Unterschiedliche Ansätze prägen derzeit die Entwicklungsarbeit.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
SpeiseeisInhalt und Verpackungsgrößen – mit welchen Konzepten Eishersteller in die Saison gehen -
KreislaufwirtschaftContainer auf dem Parkplatz? Wie Recyclingziele zur Infrastrukturfrage für den Handel werden -
Oster-BackenDie Deutschen backen wieder mehr – so profitieren Handel und Hersteller davon -
Interview mit Messe-MacherProwein-Chef Schindler will persönliche Begegnungen digital erweitern
News in Süßwaren
-
SüßwarenproduzentStorck besetzt zwei Chef-Positionen neuDer Süßwarenhersteller Storck hat mit Robert Druschke einen neuen Geschäftsführer für den weltweiten Vertrieb ernannt. Zugleich übernimmt Markus Jenzowski bei dem Hersteller von Knoppers, Toffifee und Nimm2 den bisherigen Posten von Druschke als Deutschlandchef.
-
LebensmittelhandelPistazienprodukte verdoppeln Umsatz in vier JahrenDubai-Schokolade, cremige Aufstriche und Shampoo: Pistazien sind im deutschen Lebensmittelhandel gefragt. Yougov-Daten zeigen, warum jetzt mehr als jeder zweite Haushalt zugreift und welche Produkte besonders boomen.
-
SüßwarenindustrieHalloren senkt Preise nach Kakao-KriseDer Schokoladenhersteller Halloren reagiert auf die gesunkenen Kakaopreise und senkt die Preise für seine Produkte. Chef Darren Ehlert fordert die Branche auf, diesem Beispiel zu folgen. Ob die Händler die Preisnachlässe an die Kunden weitergeben, ist noch offen.