Inhaltsübersicht
Die Ansage ist klar und deutlich: „Qualität ist unser wichtigstes Flaggschiff. Dieses wollen wir mit vollem Wind ins Jahr 2011 segeln lassen", beschreibt Dr. Stephan Mikinovich, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH (AMA) in Wien, den aktuellen Kurs.
Unternehmen aus Österreich
- Heumilch – Natürlicher Shootingstar
- Darbo: It's Instant-Tea-Time
- Gebrüder Woerle GmbH: Der Natur verbunden
- Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten: Frisch in den Frühling
- Weinkellerei Lenz Moser: Prost aus dem Viertel
- VOG/Rapso: Gesunder Alleskönner
Im Mittelpunkt der Qualitätsoffensive stehen ganz besonders die typischen „Österreich-Segmente" wie Käsespezialitäten, Schinken, Speck und Wurstwaren. Noch sehr jung, dafür aber mit umso mehr Potenzial ausgestattet, ist das Thema „Heumilch" (siehe Kasten). Ein Dauerbrenner bleibt auch in diesem Jahr Bio. Zunehmender Beliebtheit bei den deutschen Verbrauchern erfreuen sich aber laut Mikinovich auch Nischenbereiche wie Rindfleisch, Geflügel und Eier sowie Obst und Gemüse. „Ebenso darf österreichischer Wein in den meisten deutschen Haushalten nicht mehr fehlen", so der Marketingexperte. Kleine Bemerkung am Rande. In nicht wenigen (ober)bayrischen Supermärkten ist das Weinregal mit österreichischen Produkten in der Tat wesentlich umfangreicher bestückt als das mit deutschen Angeboten.
Keine Frage: Österreichische Produkte in Deutschland boomen seit Jahren. Laut Mikinovich lebt die „freundschaftliche und wirtschaftliche Nachbarschaft Deutschland-Österreich wie nie zuvor". Der deutsche Handel setze immer mehr auf das "g'schmackige" und breite Angebot mit bodenständigen Lebensmitteln aus Österreich. Eine weitere Beobachtung: „Die Deutschen lieben es auch, ihren Österreich-Urlaub nach ihrer Rückkehr in die Heimat kulinarisch zu verlängern."
Diese Erkenntnis unterstreichen die Exportzahlen. Selbst von 2009 auf 2010 konnte trotz der damals wirtschaftlich angespannten Lage ein Exportplus von mehr als 7 Prozent erzielt werden, meldet die AMA. Mikinovich: „Der deutsche Markt war und ist für Österreich der mit Abstand wichtigste Markt. Wertmäßig geht rund ein Drittel des gesamten Agrarexports zu unseren deutschen Nachbarn." Ein Grund des Erfolgs: Österreich werde von jeher sehr stark mit intakter Natur, gepflegter Landschaft und natürlichen Lebensmitteln assoziiert – und so spielen Bio- und Regio-Boom den Nachbarn aus der Alpenrepublik in die Hände. „Österreich hat sich international als wichtiger und glaubhafter „Bio-Botschafter" etabliert", so die Erfahrung von AMA-Chef Mikinovich und so greife man auch in Deutschland beim Einkauf von Bio-Produkten gerne zu österreichischer Ware.
Damit die österreichisch-deutsche Zusammenarbeit auch weiterhin am Laufen bleibt, hat die AMA ein umfangreiches Marketingpaket für die heimischen Hersteller und den deutschen Handel und Verbraucher geschnürt. Mikinovich: „Eine wichtige Informationsquelle für Einkäufer und Vertriebsleute sind definitiv die Fachmedien, die wir gerne bedienen." Besondere Erfolge werden aber auch im Rahmen des klassischen Dialogmarketings erzielt, „mit dem wir die Einkaufszentralen direkt und persönlich ansprechen können." Eine weitere „konzentrierte Drehscheibe für Geschäftsbeziehungen" sind internationale Fachmessen. Die Endverbraucher wiederum, erreicht die Marketinggesellschaft durch verstärkte PoS-Maßnahmen wie Verkostungen oder Abgabe von Rezeptheften. „Und nicht zuletzt hebt der Handel eigenständig die Produkte prominent in Flugblättern thematisch hervor", ergänzt der Marketingexperte. Last but not least, kommen die Konsumenten bei eigens durchgeführten Endverbraucherseminaren „auf den Geschmack".
{tab=Das AMA-Gütesiegel – Wissen was drin ist}
Das Gütesiegel der Agrarmarkt Austria Marketing gewährleistet unabhängige Kontrollen und steht für konventionell erzeugte Lebensmittel, die überdurchschnittliche Qualitätskriterien erfüllen bei gleichzeitig nachvollziehbarer Herkunft.
Es soll dem Konsumenten die Kaufentscheidung erleichtern, denn mit einem Blick werden die drei Vorteile der damit ausgezeichneten Ware erkennbar:
- ausgezeichnete Qualität (über dem gesetzlichen Niveau)
- nachvollziehbare Herkunft (rot-weiß-rot bedeutet 100 % aus Österreich)
- unabhängige Kontrollen (auf allen Erzeugungsebenen)
//// Mehr dazu unter: www.ama-marketing.at
