Unter das Thema gekühlte Frische fallen Lebensmittel und Speisen aus dem Kühlregal. Vakuumverpackt oder in Schutzgas eingeschweißt werden die Fertiggerichte immer populärer. Gegebüber ungekühlter Frischware ist Kühlkost meist länger haltbar und bietet den Vorteil der Arbeitsersparnis bei der Zubereitung.
Kai Hader (Foto) übernimmt die Leitung von Hoshizaki Deutschland, einem Hersteller gewerblicher Premium-Eisbereiter und -Kühltechnik. Der Branchenexperte bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der
Die Verbände der Lebensmittelwirtschaft appellieren an Bundeskanzler Scholz und die Bundesminister Habeck und Özdemir, dass energieintensive Betriebe der mittelständischen Tiefkühl- und
Gekühlte Frische und tiefgekühlte Produkte brauchen ein effizientes Kältemanagement. Worauf es dabei ankommt, erklären Experten der Westfalen Gruppe aus Münster.
Logistikflächen sind weiterhin knapp, dabei sind sie die Eckpfeiler einer systemrelevanten Infrastruktur und Fundament des boomenden Online-Handels. Wie man Kapazitäten und Frische-Know-how
Rund, luftig und extra hoch aufbackend - der neue HIT von HENGLEIN im Bereich der vorgerollten Pizzateige.
Der neuste Streich aus dem Hause Henglein - für zusätzliche Impulse am
Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 auf 672,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 27,7 Prozent. Für das Gesamtjahr erwarte die
Auch wenn die Deutschen eher für ihre Sparsamkeit beim Kauf von Nahrungsmitteln bekannt sind: Für frische Lebensmittel gibt die Mehrheit der Bundesbürger (85 Prozent) gerne etwas mehr Geld aus.
Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/2018 auf 1.420,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 38,5 Prozent, der auf die Integration von Ready
Seit heute bilden über 3.100 Aussteller auf der Fruitlogistica die Wertschöpfungskette von frischem Obst und Gemüse ab. „Bis Freitag werden rund 75.000 Fachbesucher diesem Kompass der
Convenient und frisch geht es in die Zukunft. Amazon fresh wird erwartet, aber auch in den Sortimenten des noch existenten stationären Märkte ist viel Bewegung. Handel und Hersteller sind sehr
Einfach entrollen, dünn belegen und ab in den Backofen: HENGLEIN Frischer Flammkuchenteig 240g ist in nur 12 Minuten kross gebacken. Ideal für die spontane und unkomplizierte Küche.
Je
Ob Pudding, Rote Grütze oder Tiramisù – bei gekühlten Desserts sind der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt. Wissenswertes für den Verkauf und die Beratung.
Convenience ist heute mehr als Zeitersparnis. Absatzalternativen wie Lieferservice, Vending oder Online-Abo-Boxen treten mit differenzierenden Angeboten in Wettbewerb zum klassischen
Superfood – ohne dieses Wort kommt zurzeit keine Zeitschrift aus, die ihre Leser mit Rezepten und Tipps zur gesunden Ernährung versorgt.
Schon widmen sich die ersten Kochbücher
Mit der Einführung der Produktlinie „Wir lieben Frucht“ hat die Uplegger Food Company ein naturbelassenes, veganes Produkt ohne Zuckerzusatz und künstliche Zusatzstoffe in Deutschland ins
Rohware aus MSC-zertifizierter Fischerei ist Basis der Weißen Thunfischfilets von Costa.
Thunfisch zählt nach Seelachs, Hering und Lachs zu den beliebtesten Fischen der Deutschen und
Ein typische italienisches Geschmackserlebnis für den deutschen Markt.
Rana ist in Italien die führende Marke im Umfeld der gekühlten Frische-Pasta. Hierzulande bearbeitet die deutsche
Der Flammkuchen ist aktuell sehr en vogue. Mit dem convenienten Fertigteig liefert Henglein die Grundlage für kreative Vielfalt in der Küche.
Ein Klassiker im Trend: Flammkuchen! Die
„Unserer Vegetaria-Sortiment existiert seit zwölf Jahren und besteht inzwischen aus 28 Artikeln. Unsere Erfahrung und die Markenbekanntheit bieten Mehrwert.“
Neues Format der Coop Schweiz. Ein To-go-Konzept, das sich an speziellen Kundenbedürfnissen orientiert, Auch der Self-Check-out ist möglich. Eindrücke von den convenience-affinen
Die Vollkonsolidierung von Hilcona zum 1. Mai 2015 sowie die Aufhebung des Mindestkurses Euro/Schweizer Franken (CHF) im Januar haben sich massiv auf die Geschäftsentwicklung der Bell-Gruppe, des
In Verbindung mit traditionellem Handwerk und modernster Technologie stellen bei erlenbacher mehr als 500 Mitarbeiter mit Leidenschaft und Erfahrung Premium-Backwaren erstklassiger Qualität her,
Was bei uns im Hause Merl das Wichtigste ist, ist schnell klar: Frische!Täglich kreieren wir puren Genuss aus erlesenen, frischen Rohwaren.
All dies hat seit über 80 Jahren Tradition,
Seit über 40 Jahren steht Knack & Back für ofenfrischen Genuss und Frischteige in Premiumqualität.
Das Öffnen der Verpackung mit einem -Knack-, das Backen, der typische Duft, der
Immer mehr Menschen wollen oder müssen sich bewusst alternativ ernähren - auch deshalb, weil die Anzahl der Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Lebensmittel des täglichen Bedarfs
Die Uplegger Food Company wurde 1884 als Käsegroßhandlung gegründet und ist somit eines der ältesten Familienunternehmen im deutschen Lebensmittelhandel.
Als Importeur, Distributor und
Als mittelständisches Familienunternehmen steht Steinhaus für Frische, Qualität und Innovation.
Sowohl im traditionell geprägtem Braten- und Wurstsegment als auch im Convenience
Herta - das sind frische Fleisch- und Wurstwaren für die ganze Familie und das seit mehr als 115 Jahren. Das Herta-Sortiment umfasst traditionelle Wurstwaren wie Würstchen, Fleischwurst, Salami
Quorn spricht mehrere globale Makrotrends an wie z. B. Reduzierung des Fleischkonsums, Vegetarismus, Herzgesundheit, Gewichtsmanagement und Fettleibigkeit und hilft Kunden dabei, gesündere
Das deutsche Lebensmittelunternehmen »Tillman-s Convenience« ist als Innovationsführer bekannt für Qualität und Höchstleistung in den Bereichen Entwicklung und Vermarktung von frischem,
Die Hans Henglein & Sohn GmbH sieht sich als traditionelles Familienunternehmen, welches dem Konsumenten Hilfestellung beim Kochen gibt.
Die zeitintensiven Faktoren beim Kochen
Der Markt für Convenience-Food ist im Wandel. Eine Chance für Vollsortimenter, Discountern etwas entgegenzusetzen. Handelsunterunternehmen machen mit Eigenmarken Druck.
Kaum Freizeit,
Kühlung ist eine teure Sache. Da hilft es sehr, über Einsparungsmöglichkeiten gutinformiert zu werden. Ein Besuch bei Zurheide in Düsseldorf.
Auch wenn sich die Energiekosten im
Der Curry King von Meica ist ein Dauerbrenner. 2001 wurde die erste Variante des Kultproduktes im deutschen Handel eingeführt.
Acht Jahre später folgte die XXL-Version und 2011 die
Große Freude beim DMK Deutschen Milchkontor in Bremen. Heike Themsen, Marketing Managerin Gelbe Linie Division Marke bei DMK:
„Wir haben uns einige Chancen erhofft, aber nicht damit
Punktgenau zum Start der Grillsaison brachte Meggle Anfang Mai 2014 eine weitere Spezialität in den Markt:
traditionell im Steinofen gebacken, rustikal bemehlt, verfeinert mit Olivenöl
Im Zuge der eigenen Trendforschung hat man bei SGS Geniesser Service festgestellt, dass Verbraucher zunehmend kritisch gegenüber verpackten Lebensmitteln eingestellt sind.
Sie wollen
Mehr als die Hälfte der Energiekosten im LEH entfällt auf die Kühlmöbel. Umso wichtiger ist es, die Geräte optimal auf den Standort sowie aufeinander abzustimmen.
Denn unter Umständen
An der Ultrafrische scheiden sich im deutschen Markt die Geister. Die Full-Service-Beschicker der Frischetruhen im LEH bauen auf deutliche
Die Hersteller erwarten eine Erweiterung bei der gekühlten Frische von Handelsseite und eine weiterhin steigende Nachfrage von Verbraucherseite.
Die gekühlte Frische wird im Handel
Die niederländische Vion Food Group (7 Mrd. Euro Umsatz 2013) hat die Verträge zum Verkauf ihrer deutschen Convenience-Retail-Sparte unterschrieben.
Neuer Haupteigentümer wird ein
Rewe-Kaufmann Friedhelm Dornseifer wurde für sein frühzeitiges Erkennen und Mitgestalten des Convenience-Trends mit dem Lifetime Award geehrt. Als Produzent kennt er auch die Hersteller-Seite und
Verstärkte Investitionen in Kühlflächen untermauern die offensichtlich anhaltende Frischehinwendung des Handels. Aber sie wird unterschiedlich bewertet.
Die
Tiefkühlspezialist Geti Wilba vertreibt seit vielen Jahren Wild. Besonders stark und in Europa führend ist das Unternehmen nach eigenen Angaben beim argentinischen Wildhasen (Qualitätsmarke „Hase
Vor allem convenient soll der Einkauf künftig sein. Ein Experimentierfeld für Handel, Neu- sowie Quereinsteiger.
Der Trend ist schwer fassbar, aber klar erkennbar und
Fu?nf Punkte, die Händler in ihrer Schnippelku?che beachten mu?ssen, wenn sie erfolgreich arbeiten wollen.
Fruchtig-Frisches wie Saft, Smoothies und Frozen Yoghurt werden bei Frooters auf maximal 90 qm präsentiert.
„Ein optimales Konzept für die schnelle und gesunde Versorgung, mit großem
Schnitt- und Obstsalate sind lecker und gesund, leider aber auch ruck-zuck verdorben. Warum eigentlich?
Als Fresh-cut-Produkte bezeichnet man im Handel verzehrfertiges
Globus testet in Neustadt eine Convenience-Insel, die Synergien mehrerer Frische-Abteilungen nutzt.
Kunden lieben frisches Obst und knackigen Salat – besonders dann,
90 Grad heißt ein Pilotmarkt in Hagen mit Nahversorger-Qualitäten. Großhandelspartner ist die Rewe Dortmund.
In der westfälischen Stadt Hagen, inmitten eines Wohngebietes an der
Die großen Pläne fu?r den Schlecker-Nachfolger Dayli sorgen fu?r Aufsehen und Gesprächsstoff. Der angeku?ndigte Big Bang lässt in Deutschland auf sich warten.
Ein neues
Walgreens setzt in den USA verstärkt auf frische und conveniente Lebensmittel fu?r unterwegs.
Walgreens, die größte Drogeriemarktkette der Vereinigten Staaten, verfolgt das Ziel,
Épi ist französisch, bedeutet Ähre und steht fu?r ein Premium-Ladenkonzept rund um französische Backkunst.
Handgemachte Produkte oberhalb der standardisierten
Das Snack-Shop-Konzept „Gipfelglu?ck“ des Schweizer Bäckers Jowa basiert auf einem Baukastensystem.
Den stetig wachsenden Außer-Haus-Markt hierzulande hat der Schweizer Bäcker Jowa ins
Im niederländischen Breda bietet der neue Jumbo Foodmarkt internationale Spezialitäten.
Die Verbindung von Lebensmittelverkauf und Foodservice ist Herzstück des neuesten Supermarktes
Rund 25.000 Stammkunden erreicht die Flotte von Heikos rollenden Supermärkten wöchentlich.
Heiko kommt mit den rollenden Supermärkten nicht nur aufs Land. Das Familienunternehmen aus
Am Frankfurter Flughafen testet Heinemann den Einkauf von Duty-Free-Produkten am virtuellen Regal.
Passagiere können im Gate-Bereich Schengen 5 am Frankfurter Flughafen an der
Lekkerland feilt am Foodservice-Geschäft und gibt Hilfe bei Shop-Design, Schulungen und Category Management.
Mit einem kompletten Angebot für On-the-go-Lösungen will sich Lekkerland
Die Mannschaft im Hit-Markt in Kerpen-Sindorf setzt auf eigene Herstellung, ein breites Spezialitäten-Angebot und auf conveniente Artikel. Bio und „Hit Natürlich“ dienen ebenfalls der
Auch wenn alle von erneuerbaren Energien reden: Im Handel ist Energieeffizienz das Thema. Kälte und Wärme rücken dabei in den Märkten immer näher zusammen.
Nach einer EHI-Studie fließt
Das Thema Kühlung belegt bei der EuroShop rund 19.000 qm. Präsentiert werden moderne Lösungen, die dem Händler dennoch viel Spielraum für individuelle Konzepte lassen.
»Im vergangenen
Ausgefallene Neuheiten gibt es auf der Fruit Logistica zu sehen. Ein Überblick über Sortimente und Rahmenprogramm.
Vom 6. bis 8. Februar 2013 trifft sich die internationale Fruchtbranche in
Frisch, unkompliziert und gesund – das sind die wichtigsten Kriterien für convenientes Obst und Gemüse. Fünf Argumente, warum Ihr Kunde auch guten Gewissens zugreifen kann.
Klicken Sie sich
Gekühlte Convenience profitiert weiterhin von frischeorientierten Handelskonzepten. Das Angebot wird breiter und die Zahl der Anbieter steigt.
Die frische Teigware ist kein explosionsartig
Die Feinkost- und Chilled- Food-Sparte kam in Düsseldorf ganz gut zur Geltung. Sie hatte teilweise auch wirklich Neues zu bieten.
Vielleicht fehlten manchem Besucher der InterMessen die
Der erste Albert Heijn to go hat Mitte September in Aachen geöffnet. „Frische Lekkereijen für unterwegs“ lautet das Motto des Convenience-Konzepts.
Frische, gesunde und leckere Produkte
Gekühlte Desserts: Der Wandel von der klassischen Nachspeise zum internationalen Dessert.
In keinem anderen Regal gibt es mehr Bewegung als bei den Milchfrischprodukten: Ständig
Apfel- oder Bananenchips sind beliebt als Snack. Jetzt gesellen sich Gemüse-Chips dazu, aus Karotten, Pastinake oder Rote Bete.
Bei der Fruit Logistica hat Fyffes seine
Alpenhain verzeichnet für das Jahr 2011 einen Absatz von 17.250 t Käse – die bisher höchste Menge in der Unternehmensgeschichte, teilte der Pfaffinger Hersteller mit.
Erfolgreich
Der niederländische Handelskonzern Ahold steigt in den umkämpften deutschen Lebensmittelmarkt ein. Im nächsten Jahr sollen zehn Convenience-Stores in Nordrhein-Westfalen entstehen, sagte eine
Lebensmittel-Einzelhändler wollen vor allem in effizientere Kühltechnik investieren, um ihre Energiekosten zu senken. Das geht aus der neuen Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2011" des
Bei Neueinrichtungen oder Modernisierungen im Kühl- und Tiefkühlbereich kommen vermehrt klimafreundliche CO2-Anlagen zum Einsatz.
Bärbel Hoffmann und Karlfried Konrad haben sich bei der
Das belegte Brötchen war der Anfang. Heute gibt es eine beachtliche Vielfalt im Convenience-Regal. Gründe, warum der Markt weiter wächst und Praxisbeispiele.
Kniffelfrage: Was haben
Bei der Wolf-Firmengruppe wird der GV-Vertrieb von Forster Convenience Food in die Wolf Frischdienst GmbH integriert. Bisher wurden die Produktgruppen Forster Convenience und Wolf Fleisch- und
Wenn der Verbraucher Abkühlung braucht, freut sich der Handel. Dabei ist es egal, ob er zu Eiskaffee, Eistee oder Milchshake greift. Diese Märkte haben Potenzial.
In früheren Jahren
Das Geschäft mit der gekühlten Kost ist kein Selbstläufer. Ambitionierte Ziele mussten revidiert werden. Der Markt birgt Potenzial, aber es braucht Geduld.
Das Sortiment der
Ob Salate, geschnittenes Obst oder Sushi – das Geschäft mit gekühlter Frische boomt. Die Konsumenten sind ausgabefreudig, die Margen viel versprechend.
„Das Interesse an
Selbermachen ist angesagt. Der Handel sollte nicht nur den Start der Obstsaison im Auge haben. Innovationen werden als Ganzjahresprodukte positioniert.
Der Trend zum Selbermachen in
Ob Pudding, Quark-Dessert oder Rote Grütze, bei gekühlten Desserts sind der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt. Nach welchen Kriterien sie gegliedert werden und wie sie hergestellt werden, lesen Sie
Der Markt für Teigwaren, Reis und Kartoffelprodukten ist rückläufig. Convenience bietet jedoch neue Wachstumschancen.
„Der Beilagenmarkt kann kaum mehr wachsen, denn es wird
Mit „Mr. Chocolate" haben Studenten der Technischen Universität Berlin den mit 8.000 Euro dotierten „European Student Award for Food Innovation" Trophelia Europe 2010 gewonnen. „Mr. Chocolate"
In einem sich konsolidierenden Chilled-Food-Markt zeigt sich eine leicht zunehmende Markenpräsenz. Antipasti sind derzeit ein großes Thema.
Die Fraktion der „gekühlten Frische“ auf
Handel in Kanada: Der Metro Plus in Montreal ist mehr als ein gewöhnlicher Markt. Er bietet alles, was Studenten zum Leben brauchen – und noch viel mehr.
Wer Hunger hat, ist hier genau
Auch bei der Filial-Technik sind die Discounter im Vorteil: Standardisierte Elemente bringen Kostenvorteile. Jetzt setzt Aldi auf CO2 als Kühlmittel für sein Filialnetz. Thomas Bader,
Einwegpfand hat die Mehrweg-Quote nicht gesteigert, argumentiert Armin Rehberg, Rewe Vorstand Discount, im LP-Gespräch. Der Top-Manager über die Vorteile des Gebindes, Verbraucherwünsche und