Bio, convenient, nachhaltig: Allerliebe bietet Bio-Feinkost und will neue Mehrwegsysteme etablieren.
„Durch internationale Booster Begehrlichkeiten schaffen“ – das ist eines der Erfolgsrezepte für Feinkost-Umsätze. Hersteller wollen mit Produkten aus „aller Herren Länder“ überzeugen.
Stefan Schult (Foto) ist neuer Sprecher der Geschäftsführung bei Werder Feinkost. Gemeinsam mit Geschäftsführer Tim Walter, verantwortlich für Finanzen, Administration und Technik, wird Schult
Dank gewachsener Lieferantenbeziehungen und Lagerkapazitäten hat Henry Lamotte keine Ausfälle verkraften müssen. Wie geht das?
Das traditionsreiche Hamburger Fischfeinkostunternehmen Gottfried Friedrichs KG steht 114 Jahre nach ihrer Gründung vor der Zerschlagung. Die Markenrechte hat die Krone Fisch aus Steinbach im
Kai Boris Bendix (Foto) wird ab Februar 2023 neuer Geschäftsführer von Kühne – The Veggie Company. Damit folgt er auf Alexander Kühnen, der zum Jahreswechsel zum Gebäckhersteller Bahlsen
Natürliche Zutaten, wenig Zucker, voller Geschmack – so wollen die Curtice Brothers mit ihrem Ketchup punkten.
Markenprodukt oder Eigenmarke? Der Ketchup-Markt lässt Spielraum für beide Produktgruppen. Weniger süß dürfte es aber auf alle Fälle werden.
Spanische Snacks: Die im sonnigen Andalusien gereiften Hojiblanca-Oliven sind bekannt für ihren leckeren, mild-aromatischen Geschmack.
Scharf und würzig: Die Zutatenliste des Bio-Dijon-Löwensenfs könnte kürzer nicht sein und besteht lediglich aus vier natürlichen Zutaten in Bio-Qualität.
Der Original Tomaten Ketchup von Hela zeichnet sich durch eine kurze Zutatenliste aus, ist gluten- und laktosefrei und wird ohne Konservierungsstoffe hergestellt.
Am 19. und 20. September fand in Köln der 24. Genussgipfel statt. 80 Aussteller aus ganz Europa zeigten auf der Feinkostmesse ihre neuen Produkte. Hier einige Highlights der Messe.
Thomas Neumann (Foto, links) übernimmt ab sofort die Leitung der Business Unit Retail des größten deutschen Gewürzherstellers, Marco Winkhold wird neuer Chief Financial Officer (CFO).
Glas oder Kunststoff – welche Verpackung ist nachhaltiger? Carina Wanner, nationale Marketing-Leiterin bei Develey Senf & Feinkost, zeigt ein differenziertes Bild.
Neben Soßen-Klassikern wie Ketchup und Mayo wünschen sich Konsumenten am Grill zunehmend mehr Aufstrich-Auswahl: Experimentierfreude steht im Mittelpunkt. Die Hersteller liefern.
Im Sommer erfreut sich das Grillen großer Beliebtheit, doch auch in der kälteren Jahreszeit bietet der Grill Möglichkeiten. Vor allem Rind- und Hähnchenfleisch, Cuts und die altbewährte Bratwurst
Wo platziert der Kaufmann Hummus am besten? Das will Obela Deutschland jetzt bei Inkoop testen. Im Mai soll es zudem erstmals TV-Werbung geben.
Der russische Krieg gegen die Ukraine und die Sanktionen gegen Russland haben neben dem menschlichen Leid auch drastische Auswirkungen auf die deutsche Ernährungsindustrie. Betroffen ist die
Das Essen in den eigenen vier Wänden motiviert Konsumenten zum Verzehr herzhafter Brotaufstriche. Trotz steigender Beliebtheit von Feinkostsalaten hält sich Frischkäse an der Spitze.
Nach 32 Jahren alleiniger Leitung durch Peter Hüller (Foto, links) erweitert La Selva mit Andreas Englmeier die Geschäftsführung in Deutschland.
Schamel – in nun 176 Jahren hat sich das Familienunternehmen zum Inbegriff von Meerrettich (oder „Kren“, wie er in Südbayern heißt) entwickelt. Darauf ausruhen will sich Matthias Schamel (Foto)
Hersteller von Brot- und Backwaren sowie Feinkostsalaten sehen in sich verändernden Essgewohnheiten beim Abendbrot keine Gefahr, sondern viel eher neue Chancen. Die Kundenansprache hat sich
Immer mehr Konsumenten finden im Abendbrot eine Konstante im stressigen Alltag. Studien bescheinigen eine Renaissance der klassischen Mahlzeit, in der zeitgleich Convenience eine zunehmend
Veganer Grillbegleiter: Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.
Gelungene Kooperation: Feinkosthersteller Homann hat gemeinsam mit Gutfried im April 2021 drei Homann Geflügel Fleischsalate auf den Markt gebracht.
Allrounder im Kleinformat: „Mild-süß und voll im Geschmack – das ist das Erfolgsgeheimnis von Hengstenberg Condimento Balsamico Bianco in der 250-Milliliter-Flasche, dem italienischen
Beim Feinkosthersteller Homann in Dissen (Landkreis Osnabrück) haben sich Arbeitnehmer und Unternehmen auf einen Sozialplan verständigt. Insgesamt sollen 387 Beschäftigte bis in das kommende Jahr
Der Feinkostspezialist Gepp's ist erfolgreich restrukturiert. Mit einer neuen Bio-Hausmarke verstärkt der Saucenhersteller seinen Vertriebsweg im LEH.
Corona stimuliert Ab- und Umsatz bei den Feinkostsalaten im LEH. Die Marke profitiert davon am stärksten. Vegan / vegetarisch und unterschiedliche Länderküchen sind klare Trends.
Die Hersteller Hilcona und Eisberg legen den Verkauf in Deutschland zusammen. Das Hilcona-Sortiment wird durch Produkte von Eisberg ergänzt. Andreas Juhnke (Foto) wird neuer
Ran an den Bacon: Der Erfolg der BBQUE Bacon Sauce kommt nicht von ungefähr.
„BBQUE ist in der Grillszene gut vernetzt und in ständigem Austausch mit den ‚Barbecue Pitmasters‘ über
Italo-Kompetenz: Oro die Parma von Hengstenberg steht für die authentische italienische Küche.
Mit dem Tomatenmark in der Tube war die Marke 1967 der Pionier mit italienischen
US-Klassiker: Mit der neuen Range unter der US-Marken-Ikone Hellmann’s setzt Unilever Zeichen im deutschen Feinkost-Markt und bedient aktuelle Trends wie mit der veganen Mayonnaise und mit dem
Die Gurkenanbauer im Spreewald, dem zweitgrößten Anbaugebiet in Deutschland, bilanzieren ein schlechtes Erntejahr 2020. Frost, Hagel und kühles Wetter bis in den Sommer hinein sorgten für
Das Geschäftsführer-Trio Alexander Kühnen, Christian Strey und Heiner Opdenfeld, fokussiert bei Kühne auf Markenkern und Kernsortimente. Vier Top-Innovationen werden für 2021
Was sind die Trends der Weihnachts-Saison, wenn es um die Käse-Bedienungstheke im Handel geht? Wolfgang Dicke, Inhaber Dicke Food makes fun, ist Spezialist für Delikatessen, die über die Theke
Internationale Feinkost und türkische Spezialitäten bilden das Rückgrat des nach eigenen Angaben größten türkischen Supermarktes in Europa.
Zusammen mit den Fleisch- und Fischtheken
An Weihnachten wird nicht nur genascht, sondern auch herzhaft gegessen. In Windschatten der Festtagsbraten wird mehr feinköstlich experimentiert.
Diesem Trend folgt der
Die Festtage sind die umsatzstärksten im LEH. In diesem Jahr können corona- bedingte Unwägbarkeiten wirksam werden. Der Druck auf die Fläche, insbesondere bei den Zweitplatzierungen, ist
Die Unilever-Tochter Knorr benennt ihre Zigeunersauce um. Sie heißt künftig „Paprikasauce ungarische Art“.
„Als ein Gründungspartner der ‚Unstereotype Alliance‘ arbeiten wir intensiv
Grillen ist das Sommerthema am PoS im Handel. Da sportliche Highlights als zusätzliche Stimulanz zum Grillen fehlen, ist Flexibilität bei Sonderplatzierungen gefragt. Aber das klappt. Denn die
Die Basis der Feinkost-Welt sind unstrittig Klassiker. Aber neue Zutaten wie pflanzenbasierte Fleisch- und Fischalternativen kommen als Impulsgeber der Warengruppe ins Spiel.
Bunt ist
In Corona-Zeiten ist das Verkaufen an den Bedienungstheken eine besondere Herausforderung. Verkostungen sind nicht mehr möglich, und die Kunden sind wegen der Hygienevorschriften besonders
Trüffelschweine – so könnte man leicht despektierlich die Rolle von Rila Feinkost beschreiben. Und so ist der neue Unternehmensclaim „Rila. Die Genussentdecker“ nicht nur höflicher, sondern auch
Treibende Kraft in der Feinkostsparte Brotaufstriche sind die fleischlosen Alternativen. Bio ist auch angesagt. Newcomer und Markenklassiker arbeiten in diese Richtung. Ein weiteres
Der Guide Michelin hat zum ersten Mal das Restaurant Setzkasten im Düsseldorfer Lebensmittelmarkt Crown von Zurheide mit einem Stern ausgezeichnet.
Küchenchef Anton Pahl, Sous Chef Egor
Gourmet-Glaskost: Nachhaltigkeit in Verbindung mit Genuss steht heute bei den Kunden von Feinkost-Produkten hoch im Kurs.
Mit einer neuen Range unter der Convenience-Marke Knorr hat
Inspiration aus dem Süden: Die Feinkost-Experten bei Dittmann haben sich für diese Range von der modernen mediterranen Küche inspirieren lassen und präsentieren ein aus 13 Antipasti-Variationen
Street-Food für Zuhause: Streetfood ist ein angesagtes Thema. Die Mayo von Miracel Whip soll das nächste Festival auch nach Hause holen.
Mit unseren drei leckeren Sorten von
Oliven sind ein fester Bestandteil der mediterranen Küche. Ob grün oder schwarz, gefüllt oder ungefüllt, verpackt oder lose – in der Fein- kostabteilung und in Bedientheken werden sie in vielen
Saupiquet Deutschland positioniert die Marke neu und stellt die Verbindung mit Italien stärker heraus. Neue Impulse für den Markt vom Wachstumstreiber unter den Markenanbietern bei den
Die Rewe Group und Galeria Karstadt Kaufhof strukturieren ihre Zusammenarbeit bei der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG (KAFEIN) neu. Zu diesem Zweck erwirbt Galeria Karstadt Kaufhof den 25,1
Rewe-Händler Sahin Karaaslan will mit einer eigenen Feinkostmarke einen aktuellen Ernährungstrend bedienen und den deutschen Handel erobern.
Wer durch den Markt von Sahin Karaaslan im
Sönke Renk (Foto) ist nicht mehr Vorsitzender der Geschäftsführung des Feinkostherstellers Homann. Laut „Neue Osnabrücker Zeitung“ bestätigte ein Sprecher der Theo-Müller-Gruppe die Trennung,
Geschmackvolle Weltreise
Viel Geschmack im kleinen Format liefert Kühne mit seiner Range „Made for Meat“ in der 235-Milliliter- Glasflasche Für besondere Geschmackserlebnisse sorgen in
Mehrheitsentscheid
Speck und Röstzwiebeln sind verlockend für eine Vielzahl von Konsumenten. Das bestätigt der Neue im Senfsortiment von Bautz‘ner, der sich durch diese Zutaten
Zum Start der Grillsaison 2018 wurde der Neue am PoS richtig in Szene gesetzt.
Ein Verzicht bringt oftmals mehr. Diese Erfahrung hat auch Hela in Ahrensburg gemacht. „Im Rahmen des
Ethnische Produkte prägen den Feinkostmarkt. Feines aus dem Orient ist stark im Kommen und geht in die Breite. Das Angebot wird differenzierter.
Popp hat sich da einen „feinen Happen“
Ethno-Produkte haben noch viel Potenzial am PoS. Das zeigt die von Rila initiierte „Fernkost-Studie“. Ein Profi- lierungsfeld insbesondere für Vollsortimenter, aber es muss dafür auch etwas getan
1894 als Buttergeschäft gegründet, zum Feinkostanbieter ausgebaut, war Kunella ein Wettbewerber der 1893 gegründeten Firma Hamburger Kaffee-Import-Gesellschaft Emil Tengelmann. Kaiser‘s
Homann Feinkost aus dem Osnabrücker Land verzichtet auf seinen geplanten Umzug nach Sachsen. Die Homann-Produktion solle an allen bestehenden deutschen Standorten weitergeführt werden, teilte die
Die Bürger GmbH & Co. KG in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) hat erstmals in ihrer Firmengeschichte beim Umsatz die 200-Millionen-Euro-Grenze übertroffen: Dieser summierte sich 2017 auf 202,3
Trotz heftiger Proteste hatte der Feinkosthersteller Homann an der Verlagerung seines Stammwerks von Dissen nach Sachsen bislang festgehalten, nun sollen die Umzugspläne laut Deutscher
Die neue Nudelsalat-Kreation entspricht dem Trend „Pikantes Snacking“.
Pikant mit gegrillter Paprika und Tomaten, diese Kombination macht die Rezeptur von Homans Pikantem Nudelsalat aus
Der Trend geht zum anspruchsvollen Barbecue. Da kann Kühne Made for Meat Bacon Jalapeno gut mitmischen.
Vom schnellen Grillen zum zelebrierten BBQ-Lifestyle: Diesen Trend bedient die
Bautz‘ner Senf Mittelscharf in der Squeeze-Flasche spricht vor allem die jüngeren Senfliebhaber an.
Unkompliziert und convenient: So charakterisiert Hersteller Develey Senf &
Der italienische Tomatenproduzent Francesco Mutti startet in Deutschland mit Unterstützung von TV-Koch Mirko Reeh (Foto rechts) eine große Initiative, um seine Marke „Mutti“ hierzulande bekannter
Bei der Born Senf & Feinkost GmbH hat Anfang September Thomas Heinz (Foto) die Geschäftsführung übernommen. Das teilt das Unternehmen mit. „Als gebürtiger Erfurter bin ich natürlich sehr
Ein verstärktes Ernährungsbewusstsein und veränderte Konsumgewohnheiten prägen die auf der 34. Anuga vorgestellten Innovationen. Neue Trends bauen auf bestehenden auf. Viele Grenzen verwischen.
Heiner Kamps, Aufsichtsratschef des Lebensmittelkonzerns Müller, hat die Verlagerung des Feinkostherstellers Homann nach Sachsen verteidigt. Im sächsischen Leppersdorf verfüge Müller über die
Im Rahmen der Expansion in die Schweiz erreichte das Augsburger Start-up Little Lunch die nationale Listung von fünf Bio-Suppen bei der Schweizer Supermarktkette Coop und ist jetzt in rund 850
Die Handschuhmacher Feinkost in Möhra (Thüringen) hat einen neuen Eigentümer. Die Hagen Feinkost GmbH aus Erfurt übernimmt das insolvente Unternehmen im thüringischen Möhra. Über den Kaufpreis
Die wachsende Vielfalt an verzehrfertigen mediterranen Snacks und Feinkostsalaten im LEH spart die aufwendige eigene Beilagenzubereitung. Jetzt wird es orientalisch!
Mit der
Freude bei Bautz'ner: die Bautz'ner Squeeze: Mittelscharf gewinnt in der HIT-Befragung den ersten Platz in der Kategorie ‚Feinkost & Delikatessen‘. Ab sofort in der 300 ml-Squeeze-Flasche –
Ein Spitzentreffen zur Zukunft der Homann-Standorte mit 1.200 Beschäftigten im Kreis Osnabrück ist heute erfolglos geblieben. Der Feinkosthersteller sei bei seinen Schließungsplänen geblieben und
Mehrere Standorte vor der Schließung, mehr als 1.000 Jobs im Raum Osnabrück bedroht: Nahrungsmittelkonzern Theo Müller will seine Feinkost-Tochter Homann umbauen - produziert
Rezeptur und Verpackunsdesign von Made for Meat zielen auf den anspruchsvollen Griller.
Pünktlich zum Start der Grillsaison 2016 hat Kühne die Gillsaucenrange „Made for Meat“ im Februar
Coole Glasflaschen und kräftiger Geschmack sprechen Männer an.
Die Herzen wahrer Grillfans will Knorr mit den Grillsaucen der Welt erobern und setzte zum Start der Grillsaison im März
Hochwertige Zutaten und eine raffinierte Rezeptur sorgen für einen Premiumsenf.
Man nehme einen lupenreinen Klassiker wie den Löwensenf Extra und verfeinere diesen mit 10 Prozent echtem
Vegetarische und vegane Brotaufstriche sind perfekt, um sich zu als Händler zu profilieren. Ein wenig Fachwissen gehört dazu: Sortiment, Zielgruppe und auch die Vermarktung haben ihre
Grillen ist Lifestyle. Komplementäre Feinkostsortimente erfahren eine Aufwertung. Von großen Grillplatzierungen geht in den ersten Aprilwochen besondere Anziehungskraft
Der selbstgemachte Burger ist trendig. Dazu liefert Develey die passende Sauce.
Der selbstgestapelte Burger liegt aktuell voll im Trend. Dabei ist die richtige Sauce ein sehr wichtiger
Das neue Verpackungsdesign zieht am Feinkostregal die Blicke auf sich.
Mit der scharfen Heinz Chilli-Ketchup-Range hat der globale Ketchup-Riese H. J. Heinz auf den kontinuierlich
Im Falle Thomy Ketchup 80 % Tomate bringt mehr auch mehr.
Das zum Februar 2015 eingeführte Produkt besticht durch einen besonders hohen Tomatenanteil (470 g Tomaten pro Flasche) und
„Die konstant hohe Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie die attraktive Marge begeistern den Handel.“
"Die Küchen Portionen auf einem eigens entwickelten Display tragen ihre Verkaufsförderung quasi schon in den Genen."
Eataly Distribuzione und Signa Retail bringen, so die Kartellbehörden zustimmen, in einem Joint Venture das Eataly-Konzept nach Deutschland, Österreich und in die deutschsprachige Schweiz. Dazu
Dr. Mike Eberle (47) übernimmt die Leitung des Supply Chain Managements beim Hamburger Feinkosthersteller Kühne und wird neues Mitglied der Geschäftsleitung. Der promovierte Chemiker Eberle
In der Oxerei kann man edles Fleisch von alten Rassen oder in ungewöhnlichen Zuschnitten genießen.
Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker und Wolfgang Otto, Geschäftsführer von Otto Gourmet ,
Vielfalt und Internationalität sind bei Feinkost die Markttreiber. Der demografische Wandel hin zu mehr Single-Haushalten führt zudem zu einem breiteren Angebot kleinerer Gebinde. Auf ein veganes
Friesenkrone Feinkost hat das Geschäft der insolventen Nottorf Räucherfisch übernommen. Diese war vor zwei Monaten zahlungsunfähig geworden. Die Gläubigerversammlung hat der Übertragung
Die Byodo Naturkost GmbH lebt für höchste Qualitätsansprüche, leckersten Geschmack und 100 Prozent Bio.
Bio-Qualität, die man schmeckt, riecht, auf dem Gaumen fühlt und genießt - dafür
Die Herbert Kluth (GmbH & Co. KG) bietet seit 1928 hochwertige Nusskerne, Trockenfrüchte und Naturkost für eine abwechslungsreiche Ernährung und höchsten Genuss.
Kluth Produkte sind
Die Marke Popp ist in der Mitte der Gesellschaft angesiedelt. Der Claim „Meine, Feine, Deine, Feinkost.“ bringt den Kern der Positionierung zum Ausdruck: Produkte und Rezepturen entsprechen einem
Seit der Gründung vor über 45 Jahren hat Grossmann seinen Ruf als Spezialist für Feinkostsalate, Dressings, Mayonnaisen, Fischfeinkost, Antipasti und Desserts kontinuierlich ausgebaut und ist
Das Handelshaus Wolfram Berge - Importhaus für Delikatessen - ist heute Importeur eines Sortiments von über 2000 Artikeln internationaler Feinkostprodukte.
Die Range reicht von
Ein auf Apfelbasis in Südfrankreich hergestelltes, kühlungsbedürftiges Fruchtpüree in den Varianten Aprikose, Heidelbeere, Kirsche und Mango.
100% fruchtig. 100% vegan. 0% Zuckerzusatz
Born steht seit fast zwei Jahrhunderten nicht nur für Tradition und Qualität, sondern für erstklassige und authentische Feinkost-Spezialitäten.
Hochwertige Rohstoffe und
Das Stift Schlierbach zeigt mit der Umstellung auf reine Bio-Verarbeitung hohes Engagement für eine nachhaltig betriebene österreichische Landwirtschaft und trägt damit wesentlich zum Umdenken in
Ob spanische Oliven, italienische Antipasti, griechisches Olivenöl, türkische Pfefferonen oder authentische Spezialitäten für die asiatische Küche
Bei Feinkost Dittmann pflegt man seit
Seite 1 von 2