Feinkost Ketchup-Brüder

Natürliche Zutaten, wenig Zucker, voller Geschmack – so wollen die Curtice Brothers mit ihrem Ketchup punkten.

Freitag, 09. Dezember 2022 - Sortimente
Markus Heine
Artikelbild Ketchup-Brüder
Bildquelle: Curtice Brothers

Was zeichnet euren Ketchup aus?
Mario C. Bauer: Unser Ketchup wird gekocht und nicht nur verrührt. Dabei benutzen wir etwa viermal so viele Tomaten wie andere Hersteller und müssen nur 6 Prozent Zucker zusetzen. Mit dem Fruchtzucker ergibt das einen Zuckergehalt von nur 14 Prozent – 50 Prozent weniger als im Durchschnittsketchup. Mit unseren Soßen haben wir fünfmal hintereinander den Great Taste Award gewonnen.

Wie geht ihr als Start-up vor?
Durch unser Netzwerk in Hotellerie und Gastronomie haben wir auch als Start-up schnell viele Fans gewonnen. Nicht nur in Deutschland, sondern in über 18 Ländern weltweit. Deutlich schwieriger war es im Einzelhandel. Hier muss man sich im Regal gegen bekannte Marken mit viel Budget durchsetzen und kommt nur mit Passion und Einsatz weiter.

Wo liegen die Ketchup-Trends?
Es geht ganz klar hin zu einer besseren Qualität. Dabei ist Bio für manche Kundengruppen zwar wichtig, aber nicht für alle. „100 Prozent natürlich“ ist das bessere Versprechen. Mittelfristig sehen wir einen Trend hin zu weniger Zucker und bieten schon jetzt zwei Soßen ohne Zuckerzusatz an.

Was ist von euch als Nächstes zu erwarten?
Eine Squeeze-Flasche, mit der wir unsere neuen BBQ-Soßen wie Pitmaster BBQ und Golden Curry im Frühjahr des nächsten Jahres launchen werden.

Zur Person

Mario C. Bauer (Foto), Mitgründer und Geschäftsführer Curtice Brothers, Manufaktur für Bio-Ketchup. Die Marke existiert zwar schon seit 1868, war seit den 1950er-Jahren jedoch verwaist und wurde von Mario und Freunden wieder wachgeküsst.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller