Mit der neuen 500-Milliliter-Größe beim mittelscharfen Senf will Bautz’ner diese Nachfrage befriedigen. Ein zusätzliches Argument: Eine „squeezebare“ Plastikflasche spricht zum Beispiel junge Familien mit dem Wunsch nach einer konvenienten Verpackungsform an.
Die Originalrezeptur dieses Senfes wird bereits seit 150 Jahren unverändert genutzt. Diese lange Erfahrung und das breite Produktportfolio, das laufend erweitert wird, führten letztlich dazu, dass es Bautz’ner mit einem Anteil von mehr als 35 Prozent zum Marktführer im Senfabsatz gebracht hat: 2023 wurde der Absatz bisher um 3 Prozent gesteigert, während der Absatz im Gesamtmarkt um 8 Prozent zurückging. Und beim Umsatz steht ein Plus von 22 Prozent einem Gesamtmarkt-Zuwachs von 6 Prozent gegenüber. Von Lieferengpässen im Ausland blieb der Hersteller verschont: Die Senfsaat stammt zu rund 60 Prozent aus regionalem Anbau in Deutschland; vor zehn Jahren waren es erst 40 Prozent.