Marketing und Marken

Beiträge zu Marketing und Marken

  • Podcast Influencer clever einsetzen

    Dass die sozialen Medien für nahezu jedes Unternehmen zum festen Baustein des Marketing-Mixes geworden sind, steht fest. Aber statt nur eigene Inhalte zu kreieren, beauftagen Lebensmittelhändler

    ...
    07.07.2021 - Handel
  • HIT 2021 10 Thesen zur Welt der Lebensmittel nach Corona

    Die zweite Hit-Befragung der Handelsentscheider zu neuen Produkten in Corona-Zeiten. Anders als vor einem Jahr scheint ein Ende der Pandemie möglich. Das schafft zusätzliche Chancen für die Hits

    ...
    09.06.2021 - HIT Produkte 2021
  • EHI-Marketingmotor Digitalisierung beschleunigt Abschied vom Prospekt

    Ein Urgestein des klassischen Handelsmarketings verliert die Vorherrschaft: Bis 2024 wird der Prospekt von digitalen Werbeformen überholt. Einzig im Lebensmitteleinzelhandel verläuft die

    ...
    01.06.2021 - Handel
  • Virale Marken Lidl unter den Top 3

    Nintendo, Apple und Lidl: Diese drei Marken machten 2020 im Netz von sich reden. Dies zeigt eine Studie von Faktenkontor und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

    ...
    21.01.2021 - Handel
    Lebensmittel Praxis
  • Mestemacher Distanziert sich von Wendler-Werbung

    Eine Instagram-Werbung für Mestemacher-Pumpernickel von Corona-Leugner Michael Wendler verärgert den Gütersloher Bäcker: „Wir haben keine Geschäftsbeziehung mit Michael Wendler“, sagt Prof. Dr.

    ...
    19.01.2021 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Umfrage You-Gov Konsequent im Boykott

    Knapp zwei von fünf Deutschen haben nach einer europaweiten Umfrage von You-Gov schon einmal eine Marke aufgrund eines Skandals dauerhaft oder vorübergehend boykottiert. Dies gilt vor allem für

    ...
    13.10.2020 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Newlat Neue Pasta-Marke

    Newlat (Birkel, 3 Glocken) bringt ab Oktober mit Delverde eine neue italienische Marke in die Nudel-Regale des Lebensmittelhandels. Das Sortiment umfasst 20 Pastasorten.

    Dazu zählen auch

    ...
    28.09.2020 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Mars Aus Uncle Ben’s wird Ben’s Original

    Mars hat bekannt gegeben, dass die Marke Uncle Ben’s umbenannt wird. Der neue Name lautet Ben’s Original.

    Die Namensänderung der bekannten Marke ist eine Reaktion auf die immer lauter

    ...
    24.09.2020 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Recht Kein Kavaliersdelikt

    Produktfälschungen sind ein Milliardengeschäft. Dabei scheinen die Verantwortlichen immer aufwendigere Aktivitäten in Kauf zu nehmen, wie Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband im

    ...
    14.09.2020 - Management
    Jens Hertling
  • Corona-Krise So lassen Unternehmen Produkte kontaktlos testen

    Über die Plattform Utry.me können Markenhersteller und Handelsunternehmen ihre neuen Produkte testen lassen – kontaktlos und coronakonform. Was dahinter steckt, lesen Sie auf

    ...
    09.09.2020 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • LP-Interview Studie zum Vertrauen in Teemarken

    Die Trusted Brand Studie ist eine der größten Markenstudien in Deutschland und der Schweiz. Für die Trusted Brands 2020 wurden online über 4.000 Konsumenten in Deutschland nach ihren bevorzugten

    ...
    25.08.2020 - LP-TV
    Lebensmittel Praxis
  • HIT 2020 Trends im New Normal

    Es wird eine Zeit nach Corona geben. Welche Produkte im „New Normal“ gefragt sind, verrät Jens Ohlig, Group Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Nielsen, im

    ...
    18.06.2020 - HIT Produkte 2020
    Markus Wörmann
  • Marketing Kleine Anleitung für den großen Auftritt

    Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest, Snapchat und Tik Tok: Social Media stellt unsere Kommunikation schon lange auf den Kopf. Auf unserem Ratgeber-Portal Regalplatz zeigen wir, wie

    ...
    03.06.2020 - Hersteller
    Elena Kuss
  • Promotions Die wichtigsten Tipps für erfolgreiche Verkostungen

    Verkostungsaktionen am Point of Sale sollen Kunden auf den richtigen Geschmack bringen. Dabei helfen spezialisierte Agenturen. Die wichtigsten Tipps, wie eine Verkostungsaktion erfolgreich wird

    ...
    28.05.2020 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Alnavit Umfassender Markenrelaunch

    Alnavit, Anbieter von Frei-von-Produkten, positioniert die gleichnamige Marke neu und legt den Fokus nun gänzlich auf Produktrezepturen, die frei von Gluten beziehungsweise Laktose sind sowie auf

    ...
    20.05.2020 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Marketing Werben in der Krise?

    Geldverschwendung oder Chance? Gründe für und gegen Krisen-Kampagnen.

    Händler und viele FMCG-Hersteller werben auch in der Krise. Zuerst ging es darum, den Mitarbeitern im stationären

    ...
    21.04.2020 - Corona Update
    Elena Kuss
  • Studie TV-Beiträge über Ernährung immer häufiger kritisch

    Fast die Hälfte der TV-Beiträge über Ernährung weist eine kritische Tendenz auf – eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. So das Ergebnis einer Studie von Engel & Zimmermann.

    729

    ...
    03.04.2020 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Crowd-Investment Lukrative Schwärmerei

    Die „Crowd“ – ein schwammiger Begriff in modernem Denglisch, der für den Bio- sowie Finanzmarkt von wachsender Bedeutung ist. Immer mehr Öko-Hersteller, insbesondere etablierte Markenanbieter,

    ...
    05.02.2020 - Hersteller
    Bettina Röttig
  • Online Marketing Rockstar Erhöhter digitaler Herzschlag

    Besucherrekord in Hamburg bei einer der größten Digital-Messen Europas. 50.000 Vertreter des Webs besuchten das „Online Marketing Rockstar“-Festival (OMR). Ein Einblick, welche Trends im

    ...
    19.06.2019 - Handel
  • Künstliche Intelligenz Besser als ein Mensch?

    Kann Künstliche Intelligenz das Category Management übernehmen? Preise, Sortimente und Werbung werden künftig von der KI gesteuert, schreibt Prof. Dr. Stephan Rüschen in seinem

    ...
    12.02.2019 - Management
    Prof. Dr. Stephan Rüschen
  • Amazon Marke mit dem größten Wachstum

    Bei den Best Global Brands, gekürt von Interbrand, wurde Amazon zur Nummer drei weltweit. Der Onlinehändler steigert seinen Markenwert um 56 Prozent. Damit verzeichnet Amazon das größte Wachstum

    ...
    05.10.2018 - Handel
    Lebensmittel Praxis
  • Jägermeister Fährt Promotions zurück

    Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister trennt sich von mehr als 200 Promotion-Mitarbeitern in Deutschland. Sie sollen künftig nicht mehr im Auftrag der Marketinggesellschaft für die Spirituosen in

    ...
    14.09.2018 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Vileda Mack wird Marketing-Chef von FHCS

    Anfang Juni hat Andreas Mack (Foto) die Funktion des President Global Marketing der Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS) übernommen. Das weltweit agierende Unternehmen steht hinter

    ...
    05.06.2018 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Unilever Auf nachhaltigem Weg

    Eine weiterhin wachsende, positive Auswirkung seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten auf das Geschäft verzeichnet der Lebensmittelkonzern Unilever nach eigenen Angaben. Acht Jahre nach der Einführung

    ...
    24.05.2018 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Marketing Discounter investieren mehr in Werbung

    Die deutschen Lebensmitteleinzelhändler stecken viel Geld in die Werbung. Insbesondere die Discounter hätten 2017 deutlich mehr für ihr Marketing ausgegeben als im Jahr zuvor. Demnach steckte

    ...
    23.04.2018 - Handel
    Lebensmittel Praxis
  • VKE-Kosmetikverband Prestigekosmetik verfehlt Ziel

    Deutlich geringer als erwartet fiel im vergangenen Jahr das Umsatzwachstum des selektiven Kosmetikvertriebs aus. Wie der VKE-Kosmetikverband bekannt gab, verkauften die Mitgliedsunternehmen 2017

    ...
    18.04.2018 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Kaufland Fortsetzung der Umweltaktionstage

    Kaufland arbeitet weiter an seinem Image als nachhaltiger und familienfreundlicher Einzelhändler und gibt bekannt zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke in diesen Tagen bundesweit

    ...
    26.03.2018 - Handel
    Lebensmittel Praxis
  • Wrigley Ein kleines Plus durch Extra und 5 Gum

    Das Jahr 2017 war für Wrigley in Deutschland ein Jahr mit weiterem Wachstum. Das teilt das Unternehmen jetzt mit. Nicht nur die Kategorie Kaugummi legte 2017 im Vergleich zum Vorjahr zu, sondern

    ...
    01.03.2018 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Arla Umsatz in Deutschland wächst weiter

    Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods verzeichnete ein gutes Jahr 2017. Ursache für die positive Entwicklung waren laut Peder Tuborgh (Foto), CEO von Arla Foods, die globalen Marken,

    ...
    21.02.2018 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Studie Mit Emotionen zur Markentreue

    Wie lässt sich Markentreue erreichen? Per Emotionen, fand nun das Digital Transformation Institute von Capgememini heraus. Preisgestaltung oder Umweltfreundlichkeit überzeugen Verbraucher von

    ...
    05.12.2017 - Handel
    Lebensmittel Praxis
  • Red Bull Kein Farbmarken-Schutz für die Energy Drinks

    Der Hersteller des bekannten Energy Drink Red Bull kann die Farbkombination seiner Produkte Blau und Silber nicht als Farbmarke schützen lassen. Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg

    ...
    30.11.2017 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Damenhygiene Neues Nischen-Angebot

    Aus ökologischen Gründen greifen immer mehr Frauen zu Alternativen zu Tampons und Monatsbinden. Anbieter von Menstruationstassen streben auch in den Lebensmittelhandel.

    In dekorative

    ...
    04.10.2017 - Sortimente
    Bettina Röttig
  • Studie Top 50 der Konsumgüterindustrie schwächeln

    Die 50 größten Konsumgüterhersteller der Welt mussten im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen und schrumpften um durchschnittlich 0,7 Prozent im Vergleich zu 2015. Die FMCG-Giganten

    ...
    21.09.2017 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Aldi Nord Sortimente und Angebote werden aufgefrischt

    Mit einen neuen Werbespot will Aldi Nord die Konsumenten auf seinen neue Produktvielfalt aufmerksam machen. Die Botschaft hinter dem Spot lautet, dass man das Sortiment noch einmal erweiterte

    ...
    14.09.2017 - Handel
    Lebensmittel Praxis
  • Programmtipp ZDF-Dokumentation am Sonntag

    Am Sonntag 27. August, strahlt das ZDF im Rahmen der Sendung Planet e um 15 Uhr die Dokumentation „Gluten & Co. - Feinde im Essen?“ aus.

    Woher kommt die Hysterie beim Essen? "Planet

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Oktoberfest Umsatz-Gaudi

    Auf das Oktoberfest zugeschnittene Produkte sind umsatzträchtig – nicht nur für typische Produkte wie Obazda, Kraut und Würstl. Auch in anderen Warengruppen macht sich der Vermarktungsansatz

    ...
    10.08.2017 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Rotkäppchen Neue Dachmarkenkampagne nach 16 Jahren

    Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter

    ...
    30.06.2017 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Snacks Nachgefragt

    Immer mehr Händler möchten sich mit „eigenen“ Snacks und Take-away-Produkten ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Wie das in der Praxis aussieht, berichten drei Händler.

    Rüdiger

    ...
    26.06.2017 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Snacks Hauptsache frisch, gesund und lecker

    Snacks und Take-away-Produkte müssen heutzutage mehr können als nur den kleinen Hunger zwischendurch stillen. Wie Hersteller und Händler auf die aktuellen Trends reagieren.

    Wenn

    ...
    26.06.2017 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Baby- und Kindernahrung Nur das Beste

    Convenience und neue Geschmackserlebnisse sind bei Baby- und Kindernahrung angesagt. Auch wenn die Geburtenrate in Deutschland leicht steigt, weiten die Hersteller ihr Sortiment immer mehr auf

    ...
    26.06.2017 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Branchendialog Fleisch & Wurst Weg vom Preis

    Tue Gutes und rede darüber: Dieser Grundsatz gilt auch für die Fleischwirtschaft, wie der von AMI, GS1 und LP initiierte 5. Branchendialog zeigte.

    In den letzten Jahren ist die deutsche

    ...
    26.06.2017 - Fleisch
    Michaela Hennecke
  • Alkoholfreie Getränke Die Leichtigkeit des Seins?

    Kalorienreduzierte, leichte Limonaden stehen mehr denn je im Fokus. Große Getränkekonzerne und kleine Start-ups buhlen mit Neuprodukten um die Gunst einer wachsenden Konsumenten-Gruppe. Manche

    ...
    17.04.2017 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Krüger Instant-Initiative

    Krüger hebt Potenziale im Instantmarkt und will für mehr Leben im eher unterschätzten Segment der Kakao- und Milchzusätze sorgen.

    Ein schlummernder Riese ruht in den Regalen des

    ...
    09.04.2017 - Getränke
  • Kosmetikindustrie Problem Markenpiraterie

    Das Thema Produkt- und Markenpiraterie fordert die Kosmetikindustrie. 2016 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Kosmetikprodukte im Wert von knapp 42 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt –

    ...
    07.04.2017 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Bier Ohne Umdrehung

    Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist nicht neu. Neu ist allerdings die fast schon schwindelerregende Dynamik, die das Segment mittlerweile angenommen hat. Immer mehr Varianten strömen auf den

    ...
    30.03.2017 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • GfK Nach Rekordverlust nur wenig Wachstum erwartet

    Wie erwartet und in den vorläufigen Zahlen bereits abgebildet hat die Gesellschaft für Konsumforschung GfK in Nürnberg im vergangenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von 3,9 Prozent auf

    ...
    14.03.2017 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Jägermeister Spirituosenhersteller bricht mit Tradition

    Nachdem Mast Jägermeister in letzter Zeit vor allem durch Personalentscheidungen von sich reden machte, z. B. mit dem Wechsel an der Vorstandsspitze, folgt jetzt die nächste Schlagzeile auf der

    ...
    13.03.2017 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Marke Capri-Sonne wird Capri-Sun

    Capri-Sonne im charakteristischen Folienbeutel heißt künftig auch in Deutschland Capri-Sun. „Ab dem Frühjahr werden die Produkte weltweit einheitlich unter der Bezeichnung Capri-Sun vermarktet“,

    ...
    22.02.2017 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • ISM Sweet Dating in Köln

    Das Neue steckt meistens im Detail. Und sorgt für große Konzeptvielfalt bei den Innovationen der ISM. Vegan ist nur ein Aspekt von vielen, der mit dem häufig benutzten Begriff des bewussten

    ...
    17.02.2017 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • Brot und Backwaren Discount macht die Schnitte

    Der Umsatz mit Schnittbrot aus dem SB-Regal legte 2016 zu. Schlecht ist nur: Kunden kauften mehr bei Aldi und Co. Dabei bieten Trends wie Snacken und Gesundheit Chancen für

    ...
    16.02.2017 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Interview mit Katya Witham Öfter mal was Neues

    Brote aus anderen Ländern, Superfoods, Mehrwert Gesundheit: Katya Witham, Marktforscherin bei Mintel, über Probleme und Lösungen für das erfolgreiche SB-Regal.

    Verpackte Brot- und

    ...
    16.02.2017 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Fertiggerichte Nicht nur eine Frage der Zeit

    Die Akzeptanz für Fertiggerichte wächst, auch wenn die Darstellung in den Medien nicht immer die beste ist. Den Anspruch auf bewusste Ernährung wird bedient. Die Markenartikler bieten vor allem

    ...
    15.02.2017 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Süßwarenabteilung Tief im Süss-Westen

    Das Süßwarenangebot im Hieber‘s Frische-Center in Lörrach ist gespickt mit Besonderem. Lose Süßwaren, Marken, die sonst nur im Fachhandel vertreten sind, vegane und Bio-Süßwaren sowie die

    ...
    26.01.2017 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • Bewusste Ernährung Die Plus-Minus-Liste

    Immer mehr Verbraucher wählen Lebensmittel danach aus, was nicht drin stecken soll. Auf der anderen Seite sind alternative Werte gefragt. Die Vielzahl an Ernährungsgewohnheiten ist zu einer

    ...
    26.01.2017 - Sortimente
    Bettina Röttig
  • Süßwaren On, off, omni

    E-Commerce, gesundes Snacken, Nachhaltigkeit und der Vegan-Trend bringen eine bunte Themenvielfalt in den Süßwarenmarkt. Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte.

    An oder aus,

    ...
    26.01.2017 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • Krombacher Im alkoholfreien Rausch

    Die Krombacher Brauerei freut sich vor allem über das florierende Geschäft mit Getränken ohne Alkohol. Dadurch können die Kreuztaler trotz schwierigen Bier-Marktes weiter

    ...
    25.01.2017 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Nonfood Da geht noch was

    Mit Nonfood-Produkten machen vor allem Discounter Kasse. Das muss nicht sein, stehen Kochen und Backen bei den Kunden doch hoch im Kurs. Cross-Selling funktioniert eigentlich das ganze Jahr

    ...
    25.01.2017 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Bier Marketing-Gag oder lukrative Einnahmequelle?

    Bier ist langweilig und austauschbar! Spätestens seit Craft Bier auch bei den großen Konzernen auf Interesse stößt, sollte diese Aussage so pauschal nicht mehr getroffen werden. Doch schon lange

    ...
    22.11.2016 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Kosmetik und Körperpflege Drogerien machen Druck

    Die Drogeriemarktketten geben Gas im Bereich Kosmetik und Körperpflege. Neue Eigen- und Industriemarken sollen Kunden auf die Flächen der Drogisten ziehen.

    Die Experimentierfreude der

    ...
    22.11.2016 - Drogerieartikel
    Bettina Röttig
  • Hafenkäserei Käse-Liebe

    Wie wird Käse produziert? Das erfahren Interessierte in der Hafenkäserei und können sich dort natürlich auch ihre Lieblingssorte kaufen.

    Sie ist durch und durch Käserin. Eine

    ...
    07.11.2016 - Molkereiprodukte
    Silke Bohrenfeld
  • Molkereiprodukte Gelbe Linie Sorgenkind Käsetheke?

    Die Anzahl der Käsetheken in Deutschland sinkt deutlich. Allerdings sind sich die Hersteller einig: Diese Entwicklung ist kein langfristiger Trend. Die Theke wird im LEH angesichts des

    ...
    07.11.2016 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Jack Daniels Klassiker auf Reisen

    Brown-Forman feiert sein 150-Jähriges mit einer aufwendigen Warenpräsentation bei Cash & Carry. Zum Abschluss belohnen sich die Hamburger jetzt mit einer eigenen

    ...
    07.11.2016 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • TK-Kongress Mehr Profil

    Welche Zusatzaktivitäten sorgen für Absatzimpulse in meiner TK-Abteilung? Tipps gab‘s beim TK-Kongress von Uwe Dietrich, Inhaber E-Center Dietrich in Chemnitz und Preisträger Tiefkühl Star

    ...
    20.10.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • dti Studie Exotik für die Truhe

    Vor allem jüngere Konsumenten lassen sich mit Obst und Gemüse in TK ansprechen. Das erfuhr das dti.

    Was denken jüngere Konsumenten über Tiefkühlkost? Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti)

    ...
    20.10.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Tiefkühlkost Nielsen Umfrage Regional statt Bio

    Mehr Früchte, Gemüse und Regionales: So wünscht sich der Verbraucher die TK-Truhen des Handels.

    Auch wenn Pizza, Snacks und Bratfleisch die Treiber im TK-Sortiment sind: Für die

    ...
    20.10.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Hygienepapiere Mehrwert hervorheben

    Wie kann der LEH den rückläufigen Umsatz mit Hygienepapieren wieder erhöhen? Mehr Regalfläche für die im Trend liegenden „To go“-Artikel und für Blasenschwäche-Produkte kann sich für Händler

    ...
    20.10.2016 - Sortimente
    Sonja Plachetta
  • Tiefkühlkost Neue Wohlfühlzone

    Wie kann der Händler seine TK-Abteilung attraktiver und damit umsatzstärker gestalten? Antworten gab es beim Kongress anlässlich der Verleihung des Tiefkühl Star 2016.

    Die Zahlen zeigen

    ...
    20.10.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Oktoberfest Festakt am PoS

    Die Inszenierung von weiß-blauen Schmankerl rund um das Oktoberfest sorgt im Handel für Mehrwert und Zusatzumsatz.

    Am 17. September ist es wieder so weit. Die Wiesn,

    ...
    11.08.2016 - Sortimente
    Elke Häberle
  • Chilled Food Es geht auch ohne Soja

    Der Markt für Veganes wächst und differenziert sich gleichzeitig.

    Mit der GrünGold Fleischalternativen GmbH aus Stuvenborn (Schleswig-Holstein) versucht ein neuer Anbieter, sich als

    ...
    09.08.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Chilled Food Sauberer Zuschnitt

    Fresh-Cut-Salate, -Gemüse und -Obst haben in Deutschland Potenzial. Allerdings muss dafür auf Verbraucherseite noch weitere Überzeugungsarbeit geleistet werden.

    Wenn einem der Nachbar

    ...
    09.08.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • HIT 2016 Neuheiten-Parade

    Die HIT-Befragung der LP zeigt, was Handelsentscheider von den Neueinführungen des vergangenen Jahreszeitraums halten. Nielsen beurteilt das Handelsvotum zusätzlich durch die Marktforscherbrille,

    ...
    14.07.2016 - HIT Produkte 2016
    Dieter Druck
  • HIT 2016 - Interview mit Ingo Schier Bedürfnisse erkennen

    Interessen von Verbrauchern zu verstehen und auf sie einzugehen, ist ein wesentlicher Baustein bei der Entwicklung neuer Produkte. Werden dann noch gesellschaftliche Trends aufgenommen, bestehen

    ...
    14.07.2016 - HIT Produkte 2016
    Nicole Ritter
  • HIT 2016 Dabeisein ist (fast) alles!

    Es ist wie beim Sport: Wer beim HIT auf dem Treppchen landen will, braucht Ausdauer und Innovationskraft. Zudem kommt es auf die richtige Vermarktung an. Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann das

    ...
    14.07.2016 - HIT Produkte 2016
    Nicole Ritter
  • Snacks Zwischendurch mal etwas anderes

    Gesunde Snacks sind gefragt. Markenartikler, Start-ups und Handelsmarken entdecken das Segment. Deutschland steht beim Snacken am Anfang einer rasanten Entwicklung.

    Die strenge

    ...
    23.06.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Saupiquet Marke setzen mit Makrele

    Saupiquet geht mit gegrillten Makrelenprodukten ein neues Marktsegment an. Die Thunfisch-Range wird konzeptionell erweitert.

    Da kann man was draus machen , ist das Team von Saupiquet

    ...
    23.06.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Marinaden Nächster Test

    Walter Rau hat Marinaden für Endverbraucher in den Handel gebracht. Helas Versuch in der Sache ist vor gut vier Jahren gescheitert.

    Marinaden für Endverbraucher sind ein schwieriges

    ...
    22.06.2016 - Sortimente
    Christina Steinheuer
  • Impulsplatzierungen Kunden ans Regal führen

    Impulsplatzierungen gehören zu den wichtigsten Zukunftstrends und rücken mehr und mehr in den Blick. Dabei orientieren sich Handel und Hersteller deutlich stärker am

    ...
    02.06.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Interview mit Steffen Tepasse Rundes für die TK-Truhe

    Ein neues Brotkonzept kommt aus Österreich auch nach Deutschland. Es soll eine weltweite Brotmarke etablieren. Keine einfache Aufgabe.

    „Eat the Ball“ basiert auf einem schonenden

    ...
    01.06.2016 - Sortimente
    Reiner Mihr
  • Steinhaus Mit Pasta im Glück

    Steinhaus setzt zum 175. Jahr des Firmenbestehens neue Wegmarken, ohne über Jahrzehnte beibehaltene Werte zu vernachlässigen.

    Im 175. Jahr der Firmengeschichte hat Steinhaus den Blick

    ...
    01.06.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Zeitschriften Voll im Blick

    Die Beliebtheit von kostenlosen Kundenmagazinen des Handels nimmt zu. Verlagsexperten erläutern, wie Zeitungen und Zeitschriften dennoch verlässliche Frequenz- und Umsatzbringer

    ...
    01.06.2016 - Sortimente
    Sonja Plachetta
  • Aldi Süd Marken-Kommunikation

    Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Ogilvy & Mather und die Hamburger Werbeagentur Oliver Voss werden als Leadagenturen für die Unternehmensgruppe Aldi Süd tätig und unterstützen das

    ...
    24.05.2016 - Handel-Archiv
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • PLMA Größer, vielseitiger, bunter

    Ende Mai zeigen die Private-Label-Hersteller in Amsterdam bei der PLMA ihre neuesten Konzepte. Programm und Ausstellungsfläche wurden kräftig ausgebaut.

    Von allem mehr: mehr Aussteller,

    ...
    12.05.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Länderreport Thüringen Planet Bratwurst

    Thüringer Lebensmitteln eilt ein guter Ruf voraus. Aber die Branche reagiert auch auf neue Trends. Mit Unterstützung des Agrarmarketings, des Thüringer Ernährungsnetzwerkes und eines

    ...
    12.05.2016 - Länderreports
    Friederike Stahmann
  • Tiefkühlkost Ganz schön modern

    60 Jahre im Handel, 60 Jahre Branchen‧vereinigung: Wie zeitgemäß Tiefkühlkost ist, dazu Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin.

    Seit 60 Jahren können Verbraucher hierzulande Tiefkühlkost

    ...
    10.05.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • WPR Stroh zu Gold

    Keine tierischen Inhaltsstoffe: Was für Lebensmittel angesagt ist, ist auch für die Hersteller von Reiniger, und Putzmittel und Co. ein Differenzierungsmerkmal.

    Veganer sind

    ...
    12.04.2016 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Bayrisches Bio-Siegel Bio mit Gesicht

    Einführung des bayerischen Bio-Siegels, 500 Jahre Reinheitsgebot beim Bier und so viele geschützte Spezialitäten wie kein anderes Bundesland: Bayern hat genügend Anlässe, seine Produkte zu

    ...
    12.04.2016 - Länderreports
    Dieter Druck
  • Wein Ein gutes Weinjahr?

    Bessere Ernte, aber schwacher Export: Die Tanks der Kellereien sind bis zum Rand gefüllt. Wie wird diese Entwicklung den heimischen Markt verändern?

    „Vor dem Hintergrund einer weiter

    ...
    11.03.2016 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Fisch Grenzen verschwimmen

    LP-Messerundgang auf der 15. Fish International – der Seafood-Markt erlebt eine deutlich sichtbare Evolution: Snackiger, mehr Lifestyle, neue Verzehranlässe und Adaptionen aus dem

    ...
    11.03.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Fußball Richtig aufstellen

    Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich startet am 10. Juni. Experten schätzen das Potenzial für einen Zusatzumsatz im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel auf bis zu 1,5 Mrd. Euro. Im Fokus

    ...
    11.03.2016 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Convenience-Produkte Fertigessen mit Niveau

    Convenience ist heute mehr als Zeitersparnis. Absatzalternativen wie Lieferservice, Vending oder Online-Abo-Boxen treten mit differenzierenden Angeboten in Wettbewerb zum klassischen

    ...
    11.03.2016 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Coca-Cola Life dabei

    Coca-Cola Deutschland steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Absatz erneut. Besonders eine Neuheit hat dabei die Bilanz verschönert.

    Coca-Cola Deutschland erhöhte im

    ...
    26.02.2016 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Fruit Logistica Gesund, convenient, hübsch

    Superfood – ohne dieses Wort kommt zurzeit keine Zeitschrift aus, die ihre Leser mit Rezepten und Tipps zur gesunden Ernährung versorgt.

    Schon widmen sich die ersten Kochbücher

    ...
    25.02.2016 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Kerrygold Ornua Dachmarke Kerrygold: Jetzt auch Joghurt

    Ornua, Hersteller von Kerrygold-Produkten, steigt ab Mai ins Joghurt-‧Geschäft ein. Die Range wird aus Naturjoghurt (7 Prozent Fettanteil) und acht Fruchtsorten (10 Prozent Fettanteil, 15 Prozent

    ...
    25.02.2016 - Molkereiprodukte
    Christina Steinheuer
  • Länderreport Östereich Ein guter Absender

    Lebensmittel aus Österreich kommen beim Bundesbürger gut an. Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse sind echte Verkaufschlager und werden auch hierzulande am PoS verkaufsfördernd

    ...
    25.02.2016 - Länderreports
    Nicole Ritter
  • Fertiggerichte Exotik aus der Packung

    Fertiggerichte erleichtern vielen Konsumenten den Alltag. Immer mehr Menschen greifen auf vorbereitete Speisen zurück. Das Anspruchsniveau steigt.

    Die Deutschen kochen gern – so steht

    ...
    16.02.2016 - Sortimente
    Nicole Ritter
  • Käse Es darf etwas mehr sein!

    Deutschlands Käse-Bedienungstheken verbuchen 2015 mehr Umsatz als im Jahr zuvor. Kunden sind bereit, für Service und Beratung etwas tiefer in die Tasche zu greifen als für

    ...
    16.02.2016 - Molkereiprodukte
    Heidrun Mittler
  • Aktionsaufsteller Auf dem zweiten Platz besser verkaufen

    Die Zahl der Zweitplatzierungen steigt. Meist steht der Aktionspreis im Fokus. Markenübergreifende Themen-Promotions und Platzierungen außerhalb des gelernten Warengruppenumfelds können aber

    ...
    29.01.2016 - Süßwaren
    Dieter Druck
  • Mundhygiene Lückengeschäfte

    Beim Zähneputzen sind die Bundesbürger fleißig. Das Geschäft mit Zahnpasta und Co. ist daher ein stabiles. Vernachlässigt wird im LEH noch das Segment der Interdentalprodukte.

    Ein

    ...
    15.01.2016 - Drogerieartikel
    Bettina Röttig
  • Tabak Rauchst du noch oder dampfst du schon?

    Der Tabak-Markt und die E-Zigaretten entwickeln sich dynamisch. Wären da nicht die dunklen Wolken der Tabakproduktrichtlinie.

    Die vollständige Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie

    ...
    11.12.2015 - Sortimente
    Tobias Dünnebacke
  • Marken besser verkaufen Steffan Burmester von DMK

    "Wir unterstützen unsere Partner im Handel mit abverkaufs-fördernden Maßnahmen wie 'Gratis-testen-Aktionen', die für Shopper gerade bei neuen Produkten eine größere Rolle

    ...
    Christina Steinheuer