Podcast Kunden binden – mit Sven Reuter von Smhaggle

Kundenbindungsprogramme in Form von Apps kommen - besonders im Lebensmittelhandel sowie in Drogerie und Parfümerie - gut an. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des IFH Köln in Zusammenarbeit mit KPMG. Ob Kundenbindungsprogramme im LEH mithilfe von Apps wirklich so erfolgversprechend sind, hat auch die Preisvergleich-App Smhaggle in einer Analyse untersucht. Das Ergebnis? Eher ernüchternd.

Dienstag, 30. Mai 2023 - Management
Elena Kuss
Artikelbild Kunden binden – mit Sven Reuter von Smhaggle
Bildquelle: Payback

Reiner Mihr und Elena Kuss diskutieren darüber im Podcast Regalplatz mit Sven Reuter, Gründer und Geschäftsführer von Smhaggle.

Die Kunden nutzen die Händler-Apps laut Smhaggle-Analyse unterschiedlich stark. Beispielsweise verwenden Lidl-Plus-Nutzer bei nur 42 Prozent ihrer Einkäufe die App. Bei Kaufland sind es rund 38 Prozent. Bei den seit vielen Jahren etablierten Kundenkarten wie Payback kommen die Nutzer auf eine Quote von etwa 50 Prozent. Sven Reuter bewertet diese Quote äußerst kritisch: „Stellen Sie sich vor, nur die Hälfte der Shopper würde ihre Pfandflaschen zurückbringen. Das wäre kein Erfolg!“

Wie Kundenbindung besser funktionieren kann, erklärt Rolf Schlipköter, Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Industrie und Konsumgüterhandel. Reinhören lohnt sich!

spotify

itunes