Anzeige Der richtige Moment, Kunden besser zu binden

Wie Einzelhändler durch Marketing-in-the-Moment Kundenbindung verbessern können und warum gerade jetzt, trotz herausforderndem Umfeld, der richtige Zeitpunkt dafür ist. Von Tim Mason, CEO, Eagle Eye & Alexander Proske, Regional Director, Eagle Eye

Dienstag, 04. April 2023 - Management
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Bildquelle: Eagle Eye

Angesichts des anhaltenden Inflationsdrucks, der sich in steigenden Lebenshaltungskosten für die Verbraucher niederschlägt, sind Angebote, Coupons und Prämien aus Kundenbindungsprogrammen so wichtig wie nie zuvor. Für Einzelhändler stellt sich die Frage, auf welche Art und Weise sie ihren Kunden diese Angebote und Vorteile eines Loyalty-Programmes bereitstellen können, damit diese zu Umsatzwachstum, gesteigerter Einkaufshäufigkeit und höherer Loyalität führt.

Dies ist eine riesige Chance für Kundenbindungsprogramme im Einzelhandel.

Eine im Auftrag von Eagle Eye durchgeführte internationale Umfrage unter Verbrauchern - Grundlage für eine neue, demnächst erscheinende Studie - hat ergeben, dass 57 % der Verbraucher weltweit ihre in Kundenbindungsprogrammen gesammelten Punkte gezielt nutzen, um ihre Ausgaben für Produkte, die sie kaufen, teilweise zu reduzieren oder vollständig zu decken. Dies zeigt, dass hier eine große Gruppe an Verbrauchern entstanden ist, die durch Kundenbindungsprogramm-Aktionen motiviert werden kann.

Durch Fortschritte in digitalen Technologien und Customer Analytics ergeben sich neue Möglichkeiten für Händler. Mitgliedern von Kundenbindungsprogrammen können nun wertvolle digitale Angebote bereitgestellt werden, die nicht nur zielgerichtet und personalisiert sind, sondern auch zusätzliche kontextbezogene Dimensionen beinhalten, um so die Nutzung und Einlösung dieser Angebote sowie den Austausch mit dem Kunden zu optimieren und zu verbessern.

Dieser Ansatz, den wir Marketing-in-the-Moment nennen, ermöglicht Einzelhändlern die aktuelle Situation, die für Treue zu Marken oder Retailern eher ungünstig erscheint, in die Chance zu verwandeln, Kunden stärker an sich zu binden und deren Bedarfsdeckung zu erhöhen.

Was ist Marketing-in-the-Moment?

Marketing-in-the-Moment ist die nächste Stufe der Personalisierung und zeigt, wie Einzelhändler mit ihren Kunden in Kontakt treten können, indem sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Informationen möglichst effektiv nutzen. Es geht um die Fähigkeit, Kundendaten und kontextbezogene Auslöser zu kombinieren, um einem einzelnen Kunden zum optimalen Zeitpunkt Inhalte (ein personalisiertes Angebot, eine Werbeaktion oder eine Nachricht) zu liefern, die seine Kaufentscheidung beeinflussen.

Im Grunde ist dies ein einfaches Modell: Kunde + Kontext = Aktion. Was Marketing-in-the-Moment jedoch auszeichnet, sind die kontextbezogenen Auslöser:

Kontextbezogene Auslöser

  • Umfeld: Was passiert gerade in der Umgebung des Kunden?
  • Standort: Wo befindet sich der Kunde gerade? 
  • Aktivität: Was macht der Kunde in diesem Moment?
  • Systemauslöser: Was ist gerade in den Marketingplattformen des Detailhändlers passiert? Hat der Kunde z.B. eine Schwelle im Loyalty-Programm überschritten?

Marketing-in-the-Moment ermöglicht Einzelhändlern, jeden Kunden als Individuum zu erkennen, Kunden zum optimalen Zeitpunkt und auf kontextbezogene Weise anzusprechen und so jede Phase der Customer Journey wertvoller zu gestalten – online und in stationären Geschäften. Mit Marketing-in-the-Moment kann das Kundenbindungsprogramm des Einzelhändlers viel mehr sein als nur ein Instrument zum Sammeln von Punkten oder ein Mechanismus zum Generieren von Kunden-E-Mail-Adressen.

Marketing-in-the-Moment ist ein bahnbrechendes Konzept für die Einzelhandelsbranche. Die Umsetzung der Strategie erfordert aber auch ein Überdenken der Art und Weise, wie Einzelhändler Daten sammeln, verwalten und nutzen. Eagle Eye arbeitet mit Einzelhändlern und Marken auf der ganzen Welt zusammen, um genau das zu tun - die Fülle an Daten, die ihnen zur Verfügung stehen, zu verbinden, um effektivere Marketing-, Loyalitäts- und Kundenbindungsstrategien zu entwickeln. Die Integration einer Vielzahl von Datenquellen und -auslösern, die für ein Marketing-in-the-Moment erforderlich sind, erfordert einen Partner wie Eagle Eye, der Einzelhändlern dabei helfen kann, ein kohärentes, kontextbezogenes Bild ihrer Kunden und ihres Kaufverhaltens zu erstellen und sie zum optimalen Zeitpunkt anzusprechen, um ihre Entscheidungen zu beeinflussen.

Angesichts des anhaltenden Preisdrucks kann die Fähigkeit, ein relevanter und willkommener Teil des Einkaufserlebnisses eines Kunden zu sein, einen echten Unterschied (und Umsatz) ausmachen. Das ist eine Chance, die sich Einzelhändler nicht entgehen lassen können. Die Zeit für Marketing-in-the-Moment ist jetzt gekommen.

Lesen Sie mehr dazu auch in unserem aktuellen Whitepaper, das Sie hier kostenlos herunterladen können.

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