Aktionen im Handel „Kreativität 
war 2023 bei 
Promotions nicht gefragt“

In Zeiten von Inflation und wirtschaftlichen Unsicherheiten setzen Marketingexperten auf sichere Promotions.

Donnerstag, 29. Februar 2024 - Management
Bettina Röttig
Artikelbild  „Kreativität 
war 2023 bei 
Promotions nicht gefragt“
Bildquelle: Imi Salesmarketing

Keine großen Überraschungen und eher langweilig: Ulrike Pattberg (Foto), Geschäftsführerin von Imi Salesmarketing, blickt ein wenig ernüchtert zurück auf das Promotionjahr 2023. Die Shopper-, PoS- und Trademarketingagentur hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben mehr als 2.000 Promotions erfasst, getestet, aufbereitet und analysiert. Die Promotion-Intensität sei in den vergangenen zwei Jahren angestiegen und stagniere aktuell auf hohem Niveau. Zugleich habe in Zeiten engerer Budgets die Effizienz der Promotions einen höheren Stellenwert, weiß die Agentur-Chefin zu berichten. Und: „Kreativität war im vergangenen Jahr nicht gefragt“, so Pattberg.

Weniger Sport, mehr Veganuary
Gewinnspiele mit und ohne Kaufzwang waren die Promotionarten, die Pattbergs Team 2023 am häufigsten am PoS gezählt hat, gefolgt von Zugabe- und Geld-zurück-Aktionen. Vor allem im ersten Halbjahr 2023, das von hohen Inflationsraten geprägt war, setzten Hersteller auf Promotions mit monetären Vorteilen für den Kunden, zum Beispiel 3-plus-1-­Aktionen oder Rabattaktionen. Dagegen gingen Aktionen mit „user-generated content“ deutlich zurück, also Promo­tions, die den Kunden dazu motivieren, selbst aktiv zu werden, etwa ein Foto vom nachgekochten Rezeptvorschlag einzureichen.

Veränderungen beobachtet Pattberg mit Blick auf Promotionthemen. So habe das Thema Sport zuletzt verloren. „Die Männer-Fußball-WM in Katar hat vergangenen Winter schon kaum interessiert. Auch scheint die Zeit vorbei, da der persönliche Sport eine große Rolle in verkaufsfördernden Aktionen gespielt hat und Fitness-Tracker oder andere Produkte für die eigene Fitness-Ausrüstung Kunden begeisterten“, beobachtet sie. Eine Ausnahme gab es jedoch: Der Super Bowl wurde für die Branche interessanter.

Auch hat der vegane Januar (Vegan­uary) für verkaufsfördernde Maßnahmen rund um das pflanzliche Sortiment weiter an Bedeutung gewonnen.

Welche Themen, Hebel und Prämien bei PoS-Promotions in diesem Jahr eine Rolle spielen und welche Trends in der Promotion-Planung zu beachten sind, darüber spricht Pattberg im Rahmen des Kongresses Uplift-Con 2024. Termin: 24. und 25. April 2024 im HBW Conference Center in München.

Seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren für Ihre Arbeit im Shopper Marketing, Category Management und Sales Development.