Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf eine Analyse der Media- und Marketingberatung Ebiquity. Aldi Nord und Aldi Süd investierten zusammen zwar mit 192 Millionen Euro nicht so viel wie der Rivale, doch ist die Steigerungsrate mit 85 Prozent deutlich höher. Die Zahlen umfassen die Bruttowerbeausgaben für die klassischen Medien Fernsehen, Print, Radio und Außenwerbung.
Auffällig sei, dass dabei nicht mehr unbedingt die Produktpreise im Mittelpunkt stünden, sondern die Qualität der Ware hervorgehoben und das Image der Unternehmen gepflegt werde, sagte Hellmut Fischer, deutscher Ebiquity-Chef. Das gelte auch für Supermarktbetreiber wie Rewe und Edeka, deren Werbeausgaben allerdings weit weniger stiegen. So habe Rewe im vergangenen Jahr rund 141 Millionen ausgegeben, während die Edeka-Zentrale leicht auf 133 Millionen Euro zugelegt habe. Alles in allem steckte der Lebensmittelhandel in den abgelaufenen fünf Jahren demnach rund fünf Milliarden Euro in die Werbung.