Anzeige

Rotkäppchen Neue Dachmarkenkampagne nach 16 Jahren

Lebensmittel Praxis | 30. Juni 2017
Rotkäppchen: Neue Dachmarkenkampagne nach 16 Jahren

Bildquelle: Rotkäppchen Mumm Sektkellereien

Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter einem Kampagnendach.

Anzeige

Ein gelerntes Werbemotiv: Seit dem Jahr 2000 überrascht die geheimnisvolle Frau im roten Kleid mit der hinter dem Rücken verborgenen Flasche Rotkäppchen Sekt nicht nur ihren ankommenden Freund am Bahnhof, sondern ganz Deutschland. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Sekt aus Sachsen-Anhalt heute an der Spitze steht: Mit 126 Mio. Flaschen im Jahr 2016 ist Rotkäppchen Deutschlands meistverkaufte Sektmarke. 17 Jahre nach der ersten Überraschung am Bahnhof startet Rotkäppchen zum 1. Juli  seine neue Dachmarkenkampagne.

Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" vereinen die Freyburger im neuen Auftritt erstmals das gesamte Rotkäppchen-Sortiment. „Für uns ist das ein Meilenstein und zugleich ein klares Bekenntnis zu unserer Geschichte und Identität", bringt es Cathrin Duppel, Marketingleiterin der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, auf den Punkt. „Seit dem Neustart nach der Wende haben wir die Marktanteile von Rotkäppchen kontinuierlich ausgebaut. Erfolgreich haben wir uns in den vergangenen Jahren von der reinen Sektmarke zur Dachmarke eines breiten Portfolios entwickelt. Folgerichtig führen wir deshalb nun alle Rotkäppchen-Produktlinien zusammen", so Duppel.

Essenziell war für das Unternehmen dabei, die Marke weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Bodenständigkeit zu bewahren. „Wichtig war für uns, dass wir unser Markenverständnis und unsere Philosophie bei den Kunden erhalten und festigen: Rotkäppchen ist der Sekt für jedermann, der Menschen miteinander verbindet", erklärt Tobias Richter, Marketing Manager Rotkäppchen. Entwickelt wurde die neue Dachmarkenkampagne in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Wichtigstes Element der neuen Dachmarkenkampagne ist der neue TV-Spot, der am 1. Juli im TV Premiere feiert und auch in Kinos zu sehen sein wird. Ergänzt wird der TV-Spot in der zweiten Jahreshälfte durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket: Kino, Out of Home-Plakatmotiven, Print, Social Media und Digital sowie PR.