Marketing und Marken

Beiträge zu Marketing und Marken

  • WPR Grünes Potenzial nutzen

    Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.

    Klimawandel,

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Hilcona PoS-Fokussierung

    Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.

    Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Krombacher Brauers neue Welt

    Die Krombacher Brauerei verlässt mit ihrer Vertriebsmarke Schweppes das angestammte Bittersegment und bringt Eistee. Mit neuen alkoholfreien Getränken soll dem sinkenden Bierkonsum begegnet

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. Oetker Offensive „Pizza“

    Der TK-Pizzamarkt war 2009 leicht rückläufig, aber er ist beileibe nicht ausgeschöpft. Dr. Oetker arbeitet darum weiter innovativ. Die Ansätze bleiben geheim. Nur eines ist sicher: „Billig“ steht

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Ulrike Pütthoff
  • Fruit Logistica Früchte mit Abstammung

    Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.

    „Einen solchen Preisverfall wie im

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Fleisch, Wurst, Käse Patentierte Schalen

    Für fünf Jahre hat sich die Rewe Dortmund ihre neuen Schalen für die Bedientheke schützen lassen. Das neue Konzept wird in allen Märkten umgesetzt.

    Die Rewe Dortmund will neuen

    ...
    07.09.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Tiefkühlkost Gesunder Schub

    Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.

    Darin waren sich die von der Lebensmittel

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Biofach Strukturwandel

    Während der konventionelle LEH zahlreich zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten in diesem Jahr die Naturkostfachhändler.

    Rund 7 Prozent weniger Aussteller (2.557 gegenüber

    ...
    07.09.2010 - Sortimente
  • Milcherzeuger Rivalität

    Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.

    Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem

    ...
    07.09.2010 - Molkereiprodukte
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Bärensiegel Hochprozentige Ostalgie

    Berliner Bärensiegel feiert 60-Jähriges. Heute gehört die Langguth-Tochter zu den wenigen noch existierenden Spirituosenproduzenten in der Region.

    Es war vor 60 Jahren, als bei VEB

    ...
    07.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Wein, Sekt, Spirituosen Hohe Erwartungen

    Die Experten sind sich einig: 2009 war qualitativ ein guter Jahrgang für die deutschen Winzer. Bei der Leitmesse ProWein in Düsseldorf können sich vom 21. bis 23. März Fachbesucher aus aller Welt

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Sekt Prickelndes Wachstum

    Gute Zeiten für deutsche Sektkellereien: Einheimische Schaumweine konnten 2009 gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland deutlich Marktanteile gewinnen.

    Deutschland ist der größte

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Österreich Gipfeltreffen

    Österreichische Produkte sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Mit Aktionen und Innovationen wollen die Anbieter bei Handel und Verbrauchern auch künftig kräftig

    ...
    06.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Hosta Neue Tafelfreuden

    Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.

    „Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind

    ...
    06.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Internorga Impulse für den LEH

    Bereits zum 84. Mal wurden in Hamburg die Tore zur Internorga geöffnet. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt bot auch für den LEH spannende Themen.

    Die diesjährige Internorga

    ...
    06.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • Fleisch-Star 2010 Branchentreff

    Veranstaltungen gibt es viele, aber solch etablierte wie den Fleischkongress der LP auf dem Bonner Petersberg sind selten. Mit knapp 400 Teilnehmern war auch das jüngste „Gipfeltreffen“ der

    ...
    06.09.2010 - Rückblick
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Frischer Fisch Neuer Anlauf für SB

    Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen. 

    Fällt jetzt eine der letzten

    ...
    06.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Info-Theke - Globus Lahnstein Allround-Talente im Einsatz

    Die Info-Theke ist das Herzstück des Marktes.·Die Arbeit erfordert von den Mitarbeitern viel Fingerspitzengefühl und Multitasking-Fähigkeit.

    „Können Sie wechseln? Ich bräuchte 'nen Euro

    ...
    06.09.2010 - Management
  • 2. Food-Safety-Kongress in Berlin Mit Sicherheit Qualität

    Bei Eigenmarken steht der Handel in der Verantwortung und will die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren. Ohne internationale Standards geht nichts mehr.

    „Sichere Lebensmittel

    ...
    02.09.2010 - Management
    Markus Oess
  • Bayern Hand in Hand mit Handel

    Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

    Der Fahrplan steht: „Wir

    ...
    02.09.2010 - Länderreports
    Elke Häberle
  • Rotkäppchen-Mumm Mehr als Sekt

    Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien blicken auch 2010 auf die Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte zurück. Flops gibt's keine. Oder doch?

    „Bio-Eierlikör ging gar nicht. Den haben wir

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Dr. C. Soldan „Wir wollen uns ganz oben etablieren“

    Für Bonbonhersteller Dr. C. Soldan war das Potenzial in der Vertriebsschiene Apotheke weitgehend ausgereizt. Der Ausweg: Forcierung des LEH-Geschäfts. Eine Herausforderung, die von

    ...
    02.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Herausforderung Frische Individuelles Geschäft

    Die Frische bietet dem Vollsortimenter die Chance, dem Discount eine Nase voraus zu sein. Bedingung ist kontinuierliche Arbeit am Sortiment.

    Das Fazit vorweg: Frische ist eine

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • AFG Innovative Branche

    Trotz des Preisverfalls im LEH kann für das vergangene Jahr im Bereich der alkoholfreien Getränke eine positive Bilanz gezogen werden.

    2009 verbuchten die Produzenten von

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    Tobias Dünnebacke
  • ProWein Neue Akzente

    Stimmungsbarometer ProWein: Besucherrekorde und ein guter Jahrgang machten die Messe zum Highlight.

    Die Bilanz der Düsseldorfer ProWein fällt positiv aus: Mehr als 3.300 Aussteller

    ...
    01.09.2010 - Getränke
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Feinkost Verfeinert

    Afrika liefert in dieser Grill-Saison den ethnischen Kick und vergrößert die Vielfalt bei Feinkost.

    Krisenzeiten sind Grillzeiten! Das passt zum allgemeinen Trend der verstärkten

    ...
    01.09.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen

    Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

    „Die Menschen

    ...
    01.09.2010 - Fleisch
  • Intersnack Offensive Vermarktung

    Intersnack startet im 1. Quartal mit einem deutlichen Plus. Eine Neuheiten- und Kommunikationsoffensive soll das Jahr prägen.

    Der Ruf Afrikas ist in Köln angekommen. Intersnack

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Zentis „Es wird nicht gespart“

    Zentis investiert in Marke und Markt. Der Markenvertrieb Brotaufstriche und Süßwaren wurde neu strukturiert.

    „Die Marke weiter stärken“, heißt die Vorgabe von Karl-Heinz Johnen für die

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Körperpflege und Kosmetik Schön durch die Krise

    Hersteller von Kosmetik- und Körperpflege-Produkten setzen neue Impulse mit natürlichen Inhaltsstoffen, Preis-Leistungs-Konzepten und Produkten für den Mann.

    „Die Pflege des

    ...
    01.09.2010 - Drogerieartikel
  • Coca-Cola Großer Erfahrungsschatz

    Verstärkung aus den USA: Der größte deutsche Getränkehersteller, die Coca-Cola GmbH, hat ab sofort mit Hendrik Steckhan eine neue Führungsspitze.

    Der neue Chef bei der Coca-Cola GmbH in

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Fertigprodukte Trocken-Periode ohne Dürre

    Im Convenience-Bereich wächst das Trockensegment. Allerdings ist die Entwicklung uneinheitlich. Für positive Impulse sorgen in erster Linie Fixprodukte und Backmischungen.

    Ob

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Elke Häberle und Dieter Druck
  • Tag der Entscheidung Supermarkt des Jahres 2010

    Aufgalopp zum Endspurt: Noch ein Mal müssen die Marktleiter der nominierten Geschäfte alles geben und der Jury live Rede und Antwort stehen. Alle zwölf Finalisten sind Leuchttürme ihrer Branche,

    ...
    31.08.2010 - Ladenreportagen
    Christina Steinheuer
  • Milchprodukte Neue Vielfalt im Kühlregal

    Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

    Was den Erlös mit Molkereiprodukten

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Bischofszell Nahrungsmittel AG Frische-Drehscheibe

    Unter der Neufirmierung Gastina peilt die Tochter der Bischofszell Nahrungsmittel AG den deutschen Markt an.

    Nach der Übernahme der Weisenhorn Food Specialities durch die Bischofszell

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
  • Seeberger Signalwirkung

    Seeberger hat sein Markenbild auf einen neuen Stand gebracht. Das Ziel: stärkere Impulse am PoS – auch in den europäischen Exportmärkten.

    Auf den ersten Blick bestand kein Grund etwas

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Verpackung Moderne Lösungen

    Rohstoffe recyceln, biologisch abbaubare Werkstoffe nutzen: Vielfältigigkeit ist bei Verpackungen die Devise. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Auch Gebinde mit langer Geschichte sind

    ...
    27.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • LP-Test - Service-Hotline Bei Anruf guter Rat?

    Die LP-Testerin nahm die Service-Hotlines einiger Lebensmittelhersteller unter die Lupe. Von kompetenter Hilfe bis zum Verkaufsgespräch reichte die Palette.

    Etwa 20 Prozent der Menschen

    ...
    26.08.2010 - Management
    Silvia Schulz
  • Frisch-Fisch Ausgezeichnete Leistungen

    Die Vollsortimenter differenzieren sich immer stärker über ihr Frischeprofil. Dabei nimmt die Fischtheke eine herausragende Stellung ein, auch weil daran Aspekte wie zum Beispiel

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Sachsen-Anhalt Initiative für Neuheiten

    Sachsen-Anhalt will seine Produkte bekannter machen. Und verlässt ausgetretene Pfade: Gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg werden kleine und  mittelständische Unternehmen bei der

    ...
    25.08.2010 - Länderreports
    Silvia Schulz
  • Hochwald Volatiler Markt

    „2009 war für die gesamte deutsche Milchwirtschaft und für Hochwald ein schwieriges Jahr“, stellt Anton Streit fest, Aufsichtsratsvorsitzender von Hochwald.

    Die Erlöse für Milchprodukte

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • NORDMILCH / HUMANA Neuer Riese

    Die Nordmilch AGund die Humana Milchindustrie GmbH wollen das operative Geschäft zusammenlegen und so den schwierigen Marktgegebenheiten trotzen.

    Nun

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Deutsche See „Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Unternehmen“

    Deutsche See trifft auf großes Handelsinteresse in Sachen Fisch. Die Beteiligung an EPA Foods eröffnet Möglichkeiten im skandinavischen und hiesigen Markt.

    Keine Krise für frischen

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Generation 50Plus Achtung Alt-Kunde

    Einkauf aus der Perspektive von Senioren. Eine Sache, der sich Handel und
    Hersteller verstärkt widmen müssen. Es geht immerhin um die Kunden der Zukunft.

    Mehr als 12 kg

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Kraft Foods Erfolgreiche Transfers

    Von „lila Pause“ keine Spur. Kraft Foods transferiert Konzepte aus dem Tafel-Bereich in andere Marktsegmente. Die Milka-Kekse wachsen kontinuierlich und bekommen mit Mikado eine zweite

    ...
    24.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • LP Interview - Marketing am PoS Individualität gewinnt

    Dem PoS-Marketing wird große Bedeutung beigemessen. Schließlich fällt ein Großteil der Kaufentscheidungen erst im Outlet. Doch welche Maßnahmen versprechen Erfolg und wo werden Fehler gemacht?

    ...
    24.08.2010 - Management
    Bettina Röttig und Reiner Mihr
  • Metro-Konzern - Polen Konzeptmarkt Polen

    Unser östlicher Nachbar ist ein Musterland und zählt zu den rentabelsten Märkten, in denen der Metro-Konzern aktiv ist mit Media-Saturn, Makro und Real.

    In Polen will die Metro Group

    ...
    24.08.2010 - Management
    Markus Oess
  • Fleischmarkt Richtung Deutschland

    Der Fleischmarkt in der Schweiz ist gesättigt, Wachstum für die Industrie dort kaum mehr möglich. Die Eidgenossen fahren eine Exportstrategie.

    Die Schweizer Fleisch- und

    ...
    24.08.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Babynahrung Gut aufgestellt

    Die Hersteller von Babypflege-Produkten und Säuglingsmilchnahrung wollen mit neuen attraktiven Produktkonzepten den Käuferkreis erweitern.

    Dass in Deutschland immer weniger Kinder

    ...
    24.08.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Alkoholfreie Getränke Eistee-Impulse

    Alkoholfreie Getränke sind für den Handel ein verlässlicher Wachstumsbringer. Dabei ist der Markt nicht einheitlich. Es gibt Gewinner- und Verlierer-Segmente.

    Wasser – mehr als die

    ...
    24.08.2010 - Getränke
    Reiner Mihr
  • Heidelberger Verpackungsmuseum Kleider machen Marken

    Die Geschichte der Industrie-Verpackung ist Jahrhunderte alt. Das Heidelberger Verpackungsmuseum zeichnet ihren Weg zum Markenmacher nach.

    Wir schreiben das Jahr 1916, als die berühmte

    ...
    20.08.2010 - Hersteller
    Markus Oess
  • Schwartauer Werke „Wir investieren langfristig in Zukunftsmärkte“.

    Die Kompetenzfelder sind bei den Schwartauer Werken klar definiert, die Marken werden nachhaltig gepflegt und wachsen durch innovative Dynamik. In diesem Jahr wird ein Umsatzplus von fünf Prozent

    ...
    20.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • CFG/Aoste Aktionskunst

    Bei Zweitplatzierungen kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von Außendienst und Outlet an. CFG zeigt, wie man Ware inszeniert und verkauft.

    Emotionale Erlebnisplatzierungen zu

    ...
    19.08.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Management Das Amazon-Prinzip

    Die Differenzierung der Verkaufsförderungsmaßnahmen nimmt zu, angetrieben durch bessere Kundendaten und vielfältige Formen der digitalen Werbemedien.

    Eine klassische Frage im Marketing

    ...
    29.07.2010 - Management
    Prof. Hendrik Schröder
  • Konsum an der Kö Regionalität ist Trumpf

    Vor zwei Jahren hat der „Konsum an der Kö“ in Leipzig eröffnet und sich seitdem als wichtigster Nahversorger im Wohngebiet Schleußig etabliert. Das Team um Marktleiterin Manuela Glas legt großen

    ...
    20.07.2010 - Ladenreportagen
  • Interview Neumann - BBB&R Neue Bündnisse bei Bünting

    Auch wenn die Volumen-Logik weiter ihre Berechtigung hat, verlässt Bünting die BBB&R. Warum und welche Zukunftspläne das Traditionshaus mit Sitz in Leer hat, erklärt Vorstands-Vorsitzender

    ...
    12.07.2010 - Management
    Markus Oess
  • Vertriebsformate Händler im Fokus

    Die Edeka Minden will durch eine personalisierte Marktkennzeichnung mehr Umsätze generieren.

    Die Edeka Minden-Hannover gibt bis Mitte 2012 die Bezeichnungen E-neukauf- und E-aktiv-Markt

    ...
    30.11.1999 - Management
    Sonja Plachetta
  • EHI-Forum Der Weg zum Kunden

    Ansprache durch Handzettel oder durch neue Medien? Das Marketingforum des EHI zeigte: Die Handelsunternehmen fahren unterschiedlichste Strategien.

    „Der Handel steht vor der

    ...
    30.11.1999 - Management
    Dörte Fleischhauer