Marketingbeiträge
Stefan Leitz bilanziert sein erstes Jahr als Geschäftsführer bei Kühne und erläutert Maßnahmen zur mittel- und langfristigen Potenzialausschöpfung.
Stefan Leitz leitet
Das stärkere Engagement der Discounter bei Kosmetik und Körperpflege zeigt Wirkung. Naturkosmetik und neue Fairtrade-Produkte versprechen Wachstum in den Kosmetikregalen des LEH.
Schöne
Diese Bereiche versprechen nach Einschätzung von Branchen-Experten in den kommenden JahrenWachstumin der Kategorie Körperpflege und Kosmetik.
Der milde Winter sorgt für ein zeitigeres Auftreten von Mücken, Zecken und anderen Insekten – und erhöht die Absatzchancen für den LEH.
Ein milder Winter hat einige Vorteile: Es muss
Der erste SchokoLaden von Ritter Sport eröffnet für drei Monate in Hamburg. Ein Ort für Eigenkreationen.
Am 1. März eröffnete der weltweit erste Ritter Sport Pop-up-SchokoLaden in der
Die Prowein konnte bei ihrer 20. Auflage erneut ordentlich zulegen. Fachbesucher aus aller Welt gaben sich die Klinke in die Hand, um große Gewächse und vielversprechende Newcomer zu entdecken.
Die Wurst- und Fleischwaren Bautzen GmbH bietet dem deutschen LEH nun ein Convenience-Produkt an, mit dem das Unternehmen in Dänemark bereits seit August erfolgreich im Markt ist.
Der
Die Lizenzmarke Weight Watchers steigt in Deutschland in den Markt für Süßgebäcke ein. Kooperationspartner ist Walkers Shortbread Ltd. Das britische Traditionsunternehmen verfügt über eine
Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen sieht sich die Süßwarenbranche vor einigen Herausforderungen. Aber der Innovationsdynamik tut dies keinen Abbruch. Genuss, Natürlichkeit und Qualität sind
Reemtsma, Hersteller von Zigarettenmarken wie JPS, West und Route 66, stellt seinen Außendienst um. Dabei steht die Spezialisierung der Mitarbeiter für die unterschiedlichen Vertriebskanäle im
Im neuen Merkur-Markt in Wien 22 wurde erstmals eine SB-Backstation installiert. Mehr Platz bekamen zudem die Frische und regionale Produkte.
Im neu gebauten Merkur-Markt in der
Auch wenn der Online-Einkauf von Lebensmitteln in Deutschland noch nicht etabliert ist, lohnt sich ein Internet-Shop auch für Lebensmittelhändler.
Lidl ist zum Beispiel
Neues Konzept für das Süße im neuen Markt des Edeka-Kaufmanns Hellstern in Backnang: Süßwaren sind für ihn Profilierungssache und werden entsprechend platziert.
„Nach der Frische als
Regionalität, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Premiumqualität bleiben 2014 die Treiber bei süßen Frühstücksprodukten.
Schnell einen Kaffee, dazu einen Klecks Konfitüre aufs Brot oder
Themen-Aktionen und Markenartikel im Discount, Preiseinstieg im LEH: Die Grenze zwischen den Formaten weicht auf.
Die Discounter machen mehr thematische Vkf-Aktionen...
Der richtige Ton und die richtigen Kanäle sind von Bedeutung, will ich die für meine Produktneuheit relevante Zielgruppe erreichen. Beliebte Kommunikations-Instrumente im
Die Discounter machen dem LEH bei verkaufsfördernden Themenaktionen vermehrt Konkurrenz. Warum die Vollsortimenter trotzdem im Vorteil sind, zeigt eine Umfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS unter
Erfolgreiche Aktionen sollten nur am PoS für Aufsehen sorgen – und nicht vor Gericht enden. Ein Blick grundlegende Urteile.
Bei einer Werbeaktion mit
Events, Aktionen und Entertainment sind aus einem modernen Shoppingcenter nicht mehr wegzudenken. Betreiber lassen sich viel einfallen, damit der Einkauf im Center nicht nur entspannt ist,
Gerade noch wurde Eröffnung gefeiert, schon ist der Laden wieder zu. Das ist das Prinzip von Pop-up-Stores, die längst ihr Nischendasein verlassen haben. Genutzt werden sie verstärkt von
Seit einem Jahr gibt es das Convenience-Konzept „Albert Heijn to go“ auch hierzulande. Deutschland-Chef Jürgen Hotz zieht eine erste Bilanz.
Der bei Ahold Europe für die neuen
Die LP hat 700 selbstständige Kaufleute, Filialleiter und Manager aus den Handelszentralen befragt, welche Marken nicht im Angebot fehlen dürfen.
Selbst in schwierigen Zeiten können
Die TMS Trademarketing Service GmbH beruft Mark Nitschke in die Geschäftsführung. Nitschke ist seit 2010 als Projektmanager bei der Frankfurter Handelsmarketingagentur beschäftigt.
Er hat
Einkaufsverhandlungen im Handel dürften selten einfach, harmonisch und freundschaftlich sein. Der Überkinger Mineralbrunnen bekam das offenbar bei Kaufland zu spüren, ging gerichtlich wegen
Die LEBENSMITTEL PRAXIS ist auch auf der Businessplattform Xing aktiv. „LP Aktiv" heißt die Gruppe, die inzwischen rund 4.500 Mitglieder zählt. Seien Sie dabei!
Ziel und Zweck der Präsenz
2012 hat die Bedeutung der Online-Prospektverteilung zugenommen. So konnte Marktjagd, ein Angebots- und Informationsportal zum Finden lokaler Geschäfte und zum Stöbern in Prospekten, 2012 nach
Seit knapp einem Jahr zählt die Marke Sonnen Bassermann (SB) zum Portfolio von Struik Foods. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Zentrale im niederländischen Voorthuizen hat in den
Das Echo auf die Coca-Cola-Listung bei Aldi war enorm. Heute kann festgehalten werden: Einige Befürchtungen haben sich bestätigt. Der Preiskampf tobt. Allerdings nicht bei
Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller hat eine Unterlassungsaufforderung gegen Foodwatch formuliert, weil Foodwatch behauptet hatte, Schwarzwälder Schinken g.g.A. könne aus
Die Verlage suchen nach innovativen Vermarktungswegen. Zum Beispiel testet Bauer ein neues Abo-Modell.
Die Bauer Media Group weitet ihr neues Abo-Modell, das sich
Er verabschiedet sich Mitte des Jahres von der Spitze des Feinkost- und Sauerkonservenherstellers Kühne: Andreas F. Schubert leitete die Geschicke des Unternehmens dann fast neun
Mittels Geomarketing können Händler schneller die Erfolgsaussichten neuer Standorte prüfen und die Expansion vorantreiben. Ein Gespräch mit Oliver Giehsel, Einzelhandelsexperte von GfK
Die Verbundplatzierung ist im LEH allgegenwärtig. Wer aber wirklich signifikante Absatzsteigerungen erzielen möchte, sollte einige Dinge beachten. Hersteller und Händler erklären, worauf es
Klappern gehört zum Handwerk eines Kaufmanns. Das Repertoire an Werbe- und Marketingtools hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert.
Der Mix macht’s, will man möglichst alle
1.000 Artikel umfasst das „Natürlich HIT“-Sortiment bereits. Das Zeichen mutet wie eine Eigenmarke an, soll aber nicht als solche verstanden werden.
Immer mehr Verbraucher sind über die
Der US-Bierbrauer Anheuser-Busch hat im jahrelangen Rechtsstreit mit der tschechischen Budweiser-Brauerei einen Sieg errungen. Anheuser-Busch habe das alleinige Recht, den Markennamen „Bud" für
Von wegen angestaubt: Der Frühjahrsputz ist für Handel und Hersteller eine gute Möglichkeit, den Kunden Impulse für den Kauf von Putz- und Reinigungsmitteln zu geben.
Das Frühjahr ist nicht
Fragen an die PoS-Experten der Unternehmensgruppe Nymphenburg, Sören Ott, und der Combera GmbH, Peter André Pickl.
Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Ursachen für
Wrigley startet 2013 eine Marketing- und Vertriebsoffensive im deutschen Kaugummi-Markt. Der Marktführer will der Kategorie neue Impulse geben. Dazu werden die Marketing-Investitionen im
Der Standard ,Ohne Gentechnik' wird zum verpflichtenden Bestandteil des Qualitätszeichens Baden-Württemberg (QZBW). Es wird damit das erste deutsche Länderprogramm (außerhalb der Bio-Branche) für
Eine starke Marke ist eine, die nachhaltig im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Werbung und Kontinuität sind dafür wichtige Faktoren.
Der Werteverfall von Marken nimmt trotz
Eigenmarken werden herausgestellt, mehr Lebensmittel und Themenwelten abgebildet.
Der Handzettel von Aldi Nord hat sich drastisch verändert. Seit ca. zwei Monaten
„Marke bedeutet nicht Markentechnik, sondern marktgetriebenes Unternehmertum“, resümierte Prof. Dr. Guido Quelle die Gespräche, Diskussionen und Referate des Internationalen Marken-Kolloquiums,
Aldi Nord verteilt nun analog zu Aldi Süd seinen Handzettel, das Magazin „Aldi aktuell". Bisher lag der Handzettel nur in den Filialen aus. So erreichte Aldi Nord bisher quasi nur seine
Coca-Cola bleibt die wertvollste Marke der Welt, dicht gefolgt von Apple. Unter den Top Ten findet sich keine weitere Food-Marke.
Die nächste findet sich auf Platz 22, und das ist
Gutschein-Aktionen müssen echten Mehrwert bieten. Nur so wecken sie Interesse und geben Kaufimpulse.
Eine auffällige Verkaufsförderungs-Aktion platzierte jetzt Popp Feinkost,
Die Entscheidung ist gefallen. Während der InterMessen werden die Preisträger der Biomarke des Jahres 2013 geehrt. Lesen Sie vorab, was die Nominierten auszeichnet.
Wenn sich
Die große LP-Verbraucherbefragung zu den „Produkten des Jahres" wird von Christian Rach unterstu?tzt.
Die Verbraucherbefragung zu den „Produkten des Jahres“ ist im
Die LP hat 700 selbstständige Kaufleute, Filialleiter und Manager aus den Handelszentralen befragt, auf welche Marke sie nicht verzichten können.
Sie sind nicht „nice to have“, sie sind
Die Edeka Südwest will ihren Kunden eine Orientierungshilfe beim Einkauf von Mineralwasser geben. Dazu ist die neue und kostenlose App für Smartphones ab sofort im iTunes-App-Store und bei Google
Die Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG (Umsatz 2011: 6,8 Mrd. Euro, 3.050 Mitarbeiter, 15 Logistikzentren) hat einen neuen Unternehmensbereich geschaffen, in dem bislang auf andere Bereiche
Das Projekt „Was koche ich heute?“ zeigt, wie Industrie und Handel gemeinsam für Inspiration und Umsatz sorgen.
Rezeptkarten sind nichts Neues – bei der Aktion „Was koche ich
Der Osnabrücker Wurst- und Schinkenhersteller Bedford vermarktet nun sein Tiefkühl-Sortiment nicht mehr unter dem Markennamen Haus Königstein, unter dem die panierten Convenience-Produkte bislang
Ulrike Vollmoeller, als langjährige Marketingdirektorin von Beiersdorf Deutschland für Marken wie Nivea, Florena, Labello und 8 x 4 verantwortlich, wird das Unternehmen Ende Juni verlassen. Ihr
Acht Mal wählte der Handel Persil-Produkte in die Top Ten unserer Befragung HIT-Neue Produkte.
Tradition und Innovation: Seit 105 Jahren füllt die Marke Persil
Die Umstrukturierungen nach der Insolvenz 2007 beim „Nudossi"-Hersteller in Radebeul scheinen zu wirken. Der Süßwaren-/Süßgebäckhersteller verbuchte im vergangenen Jahr 7,3 Mio. Euro Umsatz
Quadratische Milka-Schokolade-Tafeln können nach einem Gerichtsurteil nicht mit den Produkten von Ritter Sport verwechselt werden und sind deshalb zulässig.
Mit diesem Urteil hob das
Der US-Lebensmittelriese Kraft Foods nennt sein internationales Snack-Geschäft mit Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia künftig Mondelez International. Das US-Geschäft behält den
Herausragende und wirtschaftlich erfolgreiche Marketing- sowie beispielhafte Ausbildungskonzepte hat die LEBENSMITTEL PRAXIS beim 20. Deutschen Fleischkongress auf dem Petersberg wieder
Die European Sweets Distribution N.V., eine 90-prozentige Tochtergesellschaft der Katjes International GmbH & Co. KG, hat alle Aktien an der belgischen Distributionsgesellschaft der schwedischen
Salumificio Pedrazzoli, italienischer Hersteller von Bio-Wurstspezialitäten, steigerte 2011 seinen Umsatz auf dem deutschen Markt um 12 Prozent auf 2,5 Mio. Euro, sagt Elisa Pedrazzoli, Leiterin
2011 erzielte die Wiesbauer-Gruppe (700 Mitarbeiter) einen Gesamtumsatz von 145 Mio. Euro, was eine Steigerung von mehr als 15 Prozent gegenüber 2010 bedeutet. Seinen Absatz konnte der
Thorsten Grobler (42) tritt zum 1. Februar neu in die Valensina-Geschäftsführung ein und wird den Geschäftsbereich Finanzen, Controlling und IT übernehmen.
Grobler gilt als
FrieslandCampina investiert gemeinsam mit dem Investor Hurks Vastgoedontwikkeling 60 Mio. Euro in ein Innovation Centre auf dem Campus der Universität Wageningen. Mitte 2013 soll das Gebäude
Nach Angaben des VKE-Kosmetikverbands sind 2010 gefälschte Kosmetik- und Körperpflegeprodukte im Wert von 2,2 Mio. Euro vom deutschen Zoll beschlagnahmt worden. Doch den Konsumenten fehlt einer
Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky hat einen Naturkosmetik-Onlineshop eröffnet und setzt auf QR-Code-Plakate als virtuelle Boutiquen.
Unter dem Markennamen Aliqua hängen ab heute
Die Bachelor-Studiengänge lassen wenig Zeit für Praxisnähe. Universitäten, Studenten und Unternehmen sind gefordert.
„Im Prüfungsjahr 2010 (Wintersemester 2009/2010 und Sommersemester
Prof. Ulrike Detmers, Mitgesellschafterin bei Großbäcker Mestemacher, engagiert sich für eine neue Geschlechterordnung. Mit ihren viel beachteten Social-Marketing-Projekten stärkt sie aber auch
Erfolgreiche Unternehmen müssen sich als starke Marke etablieren. In Deutschland werden 2050 nach Angaben des Statistischen Bundesamts nur noch 74 Mio. Menschen leben – 8 Mio. weniger als heute.
Um zukunftsfähige Markenführung ging es beim diesjährigen Markenkolloquium.
Finanzkrise und Social Media haben die Markenführung in den vergangenen Jahren deutlich beeinflusst und
Social Media bieten Unternehmen viele neue Möglichkeiten für den Umgang mit ihren Kunden. Das will auch der führende Lebensmittelhersteller Nestlé jetzt nutzen und startet am 1. September eine
Es geht los: Die schon länger erwartete Imagekampagne des Handelsverband Deutschland (HDE) startet heute. Die Idee: Hinter der Aktion stehen reale Mitarbeiter aus dem Handel, die – mal witzig,
Die Lebensmittel Praxis hat 700 Händler befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die am häufigsten genannte Marke einer Warengruppe darf sich nun „Händlers Liebling" nennen. Die
Die LP hat 700 Vertreter des Handels befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die Umfrage „Händlers Liebling“ wird jährlich wiederholt.
Starke Marken können
Grillen ist eines der großen Verkaufsförderungsthemen im LEH. Die jüngste Barilla-Grilltour , kam bei Kaufleuten und Endverbraucher gleichermaßen gut an.Ende Juli ging die Barilla-Grilltour 2011,
Diageo strukturiert weiter um: Deutschland und Österreich werden zur Management-Einheit „D&A", die Schweiz, bisher Teil der Einheit CH-A-D (Schweiz, Österreich, Deutschland) soll künftig an
Der Discounter Netto bietet seinen Kunden ab sofort bundesweit eine Couponing-Applikation (App) für Mobiltelefone und Smartphones.
Mit diesem neuen Angebot hätten Kunden die
Nach einem vierjährigen Intermezzo in der Automobilbranche kehrt Axel Schwenn zu seinem alten Arbeitgeber Philip Morris zurück und leitet jetzt das Marketing.
„Die vier Jahre bei BMW
Red Bull will gegen einen Wettbewerbs-Energydrink klagen, der mit ähnlichen Slogans wirbt wie der Marktführer, und sorgt damit für ein wenig Öffentlichkeit für den Drink namens „Revolution".
Das britische Handelsunternehmen Tesco bringt diesen Sommer vier „Venture-Marken" auf den Markt, die keinerlei Bezug zur Marke Tesco aufweisen. Diese Marken werden zwar zunächst in Tesco-Filialen
Die Markenhersteller trotzen zweistellig wachsenden Handelsmarken. Regionalität ist ein großes Thema und der Aspekt „zuckerreduziert“ könnte eins werden.
Keine Abstriche beim Markt
Apetito legt bei den TK-Gerichten den Fokus auf regionale und saisonale Konzepte. Der Markt für gekühlte Gerichte wird neu angegangen.
Konzentration auf die Stärken: So könnte man die
Mit neuen Varianten und Anti-Dumping-Preisen sagen die Marken-Brunnen Billig-Wässern den Kampf an.
Nach einem intensiven, aber insgesamt viel zu kurzen Sommer im vergangenen Jahr
Cofresco forciert das Cross-Marketing und bindet das Thema „Vermeidung von Lebensmittel-Verschwendung in Haushalten“ in die Markenkommunikation ein.
85 Prozent Handelsmarkenanteil
Die Thüringer Ernährungsbranche geht neue Wege. Es gilt, ausgetreten Pfade zu verlassen: Helfen soll dabei das Cluster Ernährungswirtschaft.
Die Wirtschaft brummt wieder: ob Autos,
Produkt- und Markenpiraterie zählen zu den größten Bedrohungen für qualitäts- und innovationsgetriebene Volkswirtschaften, heißt es in einer Pressemitteilung des Markenverbandes, der deshalb
Die Metro Group startet unter dem Claim „Zum Handeln geschaffen" (Made to Trade) eine neue Dachmarken-Kommunikation. Diese wird vor allem über ein Wissens- und Meinungsportal im Internet,
Okle bietet seinen Kaufleuten jetzt 200 Artikel der neuen Preiseinstiegsmarke „Jeden Tag" an.
Nur einmal und nicht in mehreren Geschäften an der Kasse anstehen, nur ein kurzer Weg zum
Im Zuge des Nachhaltigkeits-Engagements vieler Handelsunternehmen steht auch der Thunfisch im Fokus. Saupiquet will im Jahresverlauf ein eigenes Siegel einführen. Gleichzeitig steht der Einstieg
Handelsmarken werden immer dann als ein Mittel zur möglichen Verstärkung des Missbrauchs von Nachfragemacht genutzt, wenn sie in direkten Wettbewerb zu Markenartikeln treten. So lautet eine der
Mit Marken in der Fleisch- und Wurstbedienungstheke ist das so eine Sache: Präsentiert man Eigen- neben Fremdmarken gleichberechtigt oder alles anonym?
Ob bei Rewe, Kaiser's Tengelmann,
Welche Perspektiven die Markenindustrie angehenden Wirtschaftswissenschaftlern bietet: spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Marke auf dem Campus Essen.
„Wir haben immer offene
Die Rohstoffpreise bestimmen den Markt für Toilettenpapier. Innovationen, Wirkstoffe und Premium sollen Auftrieb für Marken bringen.
Über die gestiegenen Umsätze für
Die Verbreitung von Smartphones eröffnet der Wirtschaft neue Potenziale für den Ausbau des mobilen Handels (Mobile Commerce). Heute kauft oder bestellt mehr als jeder vierte Deutsche, der
Klassische Handelswerbung bleibt das Flaggschiff im Mediamix des Einzelhandels, auch wenn sie zugunsten von modernen Werbeformen deutliche Einbußen im Budget hinnehmen musste. Dies ist ein
Rotkäppchen gilt als Vorzeige-Unternehmen aus den neuen Ländern. Dabei gibt es die Marke seit 1894, sie war und ist also eine nationale Marke. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Gunter Heise und
Die Wiedervereinigung bedeutete für viele Marken der DDR das Aus. Doch es gibt auch Beispiele für erfolgreiche gesamtdeutsche Marken.
Henkel schaffte den Spagat: Die Düsseldorfer
Mit ihrer neuen Regionalmarke will Edeka Nord beim Verbraucher punkten und heimische Landwirte stärken.
Die Edeka Nord ist regional bzw. sogar lokal aufgestellt, betont Jörg Steffens,
Steinhaus hat die Frischteigwaren relauncht. Mit Pasta Nuova wird eine neue Premium-Linie gefüllter Frischteigwaren eingeführt.
„Es ist Zeit, eine neue Benchmark zusetzen", kommentiert
Edeka Südbayern testet mit Neukauf Mobile Couponing. Projektpartner ist die Acardo Technologies AG.
Der erste Pilotmarkt startet voraussichtlich im ersten Quartal 2011. „Wir haben
Seite 3 von 4