Mestemacher Distanziert sich von Wendler-Werbung

Eine Instagram-Werbung für Mestemacher-Pumpernickel von Corona-Leugner Michael Wendler verärgert den Gütersloher Bäcker: „Wir haben keine Geschäftsbeziehung mit Michael Wendler“, sagt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Vorsitzende der Geschäftsführung Mestemacher Management GmbH und Sprecherin der Gruppe (Foto).

Dienstag, 19. Januar 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Distanziert sich von Wendler-Werbung
Bildquelle: Renate Lottis

Der Sänger Michael Wendler sorgt schon seit geraumer Zeit mit abwegigen Äußerungen über Konzentrationslager oder zur Corona-Pandemie für Aufsehen. Das brachte ihm unter anderem den Rausschmiss als Testimonial bei Kaufland ein.

Vor einigen Tagen postete Wendler bei Instagram einen Beitrag über Notfall-Lebensmittel. In diesem Zusammenhang warb er für Dosen-Pumpernickel aus dem Haus Mestemacher und verlinkte zudem zu dem für rechte Veröffentlichungen bekannten Kopp-Verlag. Zum großen Ärger des Güterloher Familienunternehmens, das umgehend klarstellte: „Wir haben keine Geschäftsbeziehung mit Michael Wendler“, sagte Prof. Dr. Ulrike Detmers, Vorsitzende der Geschäftsführung Mestemacher Management GmbH und Sprecherin der Gruppe.

Das Unternehmen stehe für andere Werte. Welche dies sind, das formulierte Mestemacher, ohne Wendlers Aktion oder den Anlass generell zu nennen, auf seiner Internetseite:
„Mestemacher Unternehmenswerte:
Mestemacher identifiziert sich mit demokratischen Werten,
der Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen,
der Einhaltung allgemeiner Gleichbehandlungsvorschriften,
der Einhaltung von Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Mestemacher unterstützt keine Personen und Organisationen, die sich nicht mit den Mestemacher-Unternehmenswerten identifizieren.“

Außerdem wurde jeder E-Mail-Absender persönlich darüber informiert, dass es keine Geschäftsbeziehung zwischen der Mestemacher GmbH und Michael Wendler sowie dem Kopp-Verlag, Rottenburg, gibt. „Viele der angeschriebenen Personen haben sich bereits zurückgemeldet, um mitzuteilen, dass sie weiterhin positiv zu Mestemacher stehen“, sagte Detmers. Die auf der eigenen Internetseite veröffentlichten Unternehmenswerte wurden zudem auf Instagram veröffentlicht.

Neue Produkte

LP.economy - Internationale Nachrichten

Personalien Hersteller

Warenkunden