Der Umsatz von Riegeln ist in den letzten zwölf Monaten um knapp 6 Prozent angestiegen. Das Wachstum kommt dabei vor allem aus dem „Genuss-Segment“ der Schokoriegel, gekühlten Riegel und Waffelschnitten. Müsliriegel dagegen konnten unter anderen bedingt durch Corona-Einschränkungen wie geschlossene Schulen und Büros den Umsatz nur halten. Potenzial besteht weiterhin bei dem noch kleinen, aber stark wachsenden Segment der Protein- und Energieriegel mit einem Umsatzplus von knapp 10 Prozent, denn nicht nur der Genuss ist den Konsumenten wichtig, auch Gesundheit und Fitness gewinnt weiter an Bedeutung. -- Barbara Kopske, Nielsen Senior Analytic Consultant in LP 12_2021
Die Rewe Group erweitert ihr faires Eigenmarken-Schokoladensortiment: In den über 5.500 Rewe- und PENNY-Märkten werden bis Ende 2020 sämtliche Süßgebäckartikel mit Kakaoanteil (Bio und
Erfolgreich weiter gewachsen: Die Lindt-&-Sprüngli-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2019 rund 1,6 Milliarden Euro (1,76 Milliarden Schweizer Franken), was einem starken organischen Wachstum
Die Schokoladenhersteller Gubor/ Rübezahl und Riegelein wollen mit ihrem Zusammenschluss „den Herausforderungen der zunehmenden Globalisierung auf Handels- und Industrieseite“ reagieren. Ziel ist
Rund ein Drittel der EU-weit hergestellten Schokolade kommt aus der Bundesrepublik. Damit ist Deutschland im Ländervergleich mit großem Abstand Spitzenreiter.
2017 wurden in Deutschland
Mit Ostereiern und Schokohasen kommen die Renner im Ostergeschäft 2019 aus dem Lebensmittelbereich. Das zeigen aktuelle Daten des Handelsverbandes Deutschland (HDE). „Viele Einzelhändler erwarten
Die deutsche Süßwarenwirtschaft geht von einer positiven Umsatzentwicklung für die Ostersaison 2019 aus. Topseller sind schokoladige Ostereier sowie die rund 220 Millionen Schoko-Osterhasen, die
Leysieffer, Osnabrücker Hersteller von Confiserieerzeugnissen musste Antrag auf Insolvenz stellen.
Dem Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde vom
Ob Osterhasen oder Weihnachtsmänner, die Hohlkörperfiguren aus Schokolade gehören im Süßwarenbereich zu den klassischen Saisonartikeln. Wichtiges über Herstellung, Qualitätskriterien sowie
Mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent auf 4,313 Milliarden Schweizer Franken (etwa 3,83 Milliarden Euro) und einem organischen Wachstum von 5,1 Prozent erzielte Lindt & Sprüngli im
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG besetzt zum 1. Februar 2019 die neugeschaffenen Positionen des Geschäftsführers Vermarktung mit Malte Dammann (Foto) sowie die des Geschäftsführers Supply
Süßes zum Knabbern
Mit den Bites bietet Mars Wrigley Confectionery seine Top-Riegelmarken erstmals als Knabberprodukte an. Damit kommt der Süßwarenhersteller dem Wunsch vieler
Mmmm... lecker und groß
Im Zuge der Einführung des neuen Range-Namens der Milka Großtafeln „Milka Mmmax“ wurde breit in Deutschland, Österreich und Ungarn geworben. Angesprochen werden
Geknoppert wird nicht nur mit der Waffel: der Knoppers Nuss-Riegel.
Alle Zielgruppen ansprechen: Das will der Knoppers Nuss Riegel, der seit Anfang dieses Jahres die Erfolgsgeschichte
Dale Pues: Das heißt in Nicaragua OK oder „Gut, so machen wir‘s“. Nach diesem Motto steuert auch Ritter Sport seine Kakao-Aktivitäten vor Ort, gerade auch angesichts der unsicher gewordenen
Lindt & Sprüngli investiert an seinem Stammsitz in Kilchberg derzeit nicht nur in seine Produktion,sondern die Kunden dürfen sich ab 2020 auch auf das hauseigene Chocolate Competence Center
Die starke Nachfrage in Schwellenländern wie Brasilien und China hat dem Schweizer Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli ein Gewinnplus von knapp 13 Prozent und damit ein erfolgreiches 1.
Höflich Schokolade stellt schokoladige Knusperflakes-Pralinen her. Der Berliner Hersteller zielt dabei nicht nur auf Touristen oder Kunden in der Hauptstadt, sondern inzwischen auch auf andere
Philipp Wallisch ist Marketingleiter von Milka. Die LP sprach mit dem gebürtigen Österreicher über Kindheitserinnerungen aus Schokolade, das Programm Cocoa-Life und den geplanten Neuauftritt der
Knoppers, das Frühstückchen, bekommt Verstärkung. Ab jetzt gibt es den ersten Schokoladenriegel auf Knoppers Art, um beschwingt und mit dem richtigen Schwung durch den ganzen Tag zu kommen. Der
Im Herbst 2016 gab Mars Inc. die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche Mars Chocolate und Wrigley zu einem Süßwarenunternehmen auf globaler Ebene bekannt. Für Deutschland kündigt Mars Wrigley
Ab August wird das Logo von "Cocoa Life" auf der Verpackung von Milka-Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europäische Milka-Schokoladensortiment an dem
Das Schweizer Unternehmen Heidi Chocolat Group mit Sitz in Zug übernimmt zum April 2018 den Luzerner Hersteller von Marken- und Werbeschokolade und Spezialisten für nachhaltige Schweizer
Mit den Schokoladen- und Eisprodukten konnte Hersteller Mars im vergangenen Jahr im Handel nach eigenen Angaben überdurchschnittliche Zuwächse verbuchen: Die einzelnen Marken, darunter Klassiker
Mit einem Investment von rund 40 Millionen Euro in Ausbau und Modernisierung der Produktionsanlagen und -prozesse richtet Nestlé Deutschland das Werk in Schokoladenwerk in Hamburg für die Zukunft
Zum Osterfest 2018 wurden laut Bundesveband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) rund 220 Mio. Schoko-Hasen produziert. Gegenüber dem Vorjahr (202 Mio. Schoko-Osterhasen) ist dies ein
In diesem Jahr werden zu Ostern deutlich mehr Schoko-Hasen produziert als 2017, bevorzugt aus Vollmilchschokolade. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie wächst die produzierte
Der Bremer Schokoladenhersteller Hachez will seine Produktion bis 2020 nach Polen verlagern. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte Widerstand gegen das Vorhaben an. Nach
Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao stieg insgesamt im vergangenen Jahr von 6 auf 8 Prozent. Die Hersteller verkauften in diesem Zeitraum insgesamt 40.000 t, davon 37.000 t über das
Aldi Süd und Aldi Nord stellen in diesem Jahr ausgewählte Produkte schrittweise auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Dazu zählen Moser-Roth-Tafelschokoladen, Pralinen, Saisonartikel sowie
Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter ist mit einem zweistelligen Plus im Auslandsgeschäft auf Wachstumskurs. Für das vergangene Jahr wird mit einem Erlös von rund 482 Mio. Euro gerechnet. Das
Unternehmen in Deutschland machen gute Geschäfte mit Schokolade. Von Januar bis November 2017 exportierten sie 782.000 t und andere kakaohaltige Lebensmittel ins Ausland – 2,9 Prozent mehr als im
Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von 4,088 Mrd. Schweizer Franken (3,47 Mrd. Euro), gleich einem Plus von 4,8 Prozent. Das
Die Rewe hat eine Kampagne zur Verringerung des Zuckeranteils in Produkten ihrer Eigenmarken gestartet. Im Vorfeld wurden bereits relevante Produkte identifiziert und die Rezepturen geprüft. Ab
Beim Schweizer Sckokoladenwarenhersteller Läderach übernimmt die dritte Generation das operative Geschäft. Johannes Läderach (31) (Foto 1. v.l.) , ältester Sohn des Unternehmers Jürg Läderach
Der Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter der Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + KG ist am vergangenen Wochenende im Alter von 71 Jahren verstorben, wie das Unternehmen mitteilt. Mehr als
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Nach Ansicht der Expertenjury ist der
Brownies sind weltweit ein Top-Trend: Ritter Sport bringt ihn in die Schokolade.
Seit Ende Dezember 2016 auf dem Markt und gleich ins Schwarze getroffen: die Ritter-Sport-Variante
Die perfekte Welle ist jetzt aus Schokolade: Die Kunden knuspern mit Keks oder Karamell mit.
Zarte Alpenmilchschokolade und weiße Schokolade in Wellenform: So hieß es im März 2017, als
Ich will Nüsse: Die Milka Großtafel Peanut Caramel trifft den Zielgruppengeschmack.
Das intensive Geschmackserlebnis der großen Milka mit Peanut Caramel sorgt seit August 2016 für
Das Frankfurter Landgericht verlangt vom Süßwarenhersteller Ferrero genauere Mengenangaben auf der Verpackung seines Konfekts Raffaello. Das Unternehmen müsse die Stückzahl nennen, die Angabe in
Seit heute ist Christian Klebl bei der Unternehmensgruppe Confiserie Riegelein neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Er übernimmt damit den Verantwortungsbereich von Michael Gahbauer, der
Seit 1. November ist Christian Klebl bei der Unternehmensgruppe Confiserie Riegelein neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Er übernimmt damit den Verantwortungsbereich von Michael
Gespenster, Spinnen und Vampire aus Fruchtgummi oder Lutscher in Totenkopf-Form (hier von ChupaChups) bescherten den Süßwarenherstellern und dem Handel zu Halloween Millionenumsätze. Insgesamt
Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli und der Freizeitpark Europa Park Rust kooperiern ab 2018. Sowohl der Freizeitpark als auch das Europa-Park Hotel Resort bieten ihren Besuchern ab 2018
Der italienische Süßwarenproduzent Ferrero will Ferrara Candy kaufen, Hersteller von Bonbons, Fruchtgummis und Kaugummis. Mit der Übernahme werde Ferrero sein Angebot und seine Präsenz auf dem
Ferrero und Unilever freuen sich über die Vereinbarung einer Zusammenarbeit, bei der beide Unternehmen ein neues Eiscreme-Sortiment unter Ferreros Schokoladenmarke Kinder in den Markt bringen
80 Jahre nach der Markteinführung von weißer Schokolade als drittem Typus nach dunkler Schokolade und Milchschokolade, enthüllt Hersteller Barry Callebaut ‚Ruby‘. Dieser vierte Schokolade-Typus
Das Potenzial von Schoko-Knabber in Deutschland: 7 Millionen zusätzliche Haushalte. Durch das richtige Sortiment, die richtige Platzierung und die richtigen Promotions können Hersteller und
Das stark wachsende Segment bietet enormes Potenzial. Dieses kann der Handel noch stärker ausschöpfen, wenn drei Dinge am PoS umgesetzt werden.
Da ist noch mehr drin.“ Zu diesem
Der langjährige Großaktionär Paul Morzynski steigt bei der Halloren Schokoladenfabrik in Halle aus. Der Unternehmer aus Hannover habe seine Anteile an den seit zweieinhalb Jahren beteiligten
Philipp Wallisch verantwortet vom Standort Wien aus als neuer Marketing-Manager die Marken Milka, Toblerone & Suchard in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Ungarn bei Mondelez
Das Handelshaus Gepa hat sein Geschäft mit Lebensmitteln aus fairem Handel im vergangenen Jahr ausgebaut. Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent auf rund 74 Mio. Euro, teilte das auf Zusammenarbeit mit
Im vergangenen Jahr kauften Süßwaren-Hersteller knapp 27.000 t fair gehandelten Kakao ein, dies entspricht einer Verdoppelung der Fairtrade-Kakao-Absätze. 2017 dürfte das
Das Süßwarenangebot im Hieber‘s Frische-Center in Lörrach ist gespickt mit Besonderem. Lose Süßwaren, Marken, die sonst nur im Fachhandel vertreten sind, vegane und Bio-Süßwaren sowie die
E-Commerce, gesundes Snacken, Nachhaltigkeit und der Vegan-Trend bringen eine bunte Themenvielfalt in den Süßwarenmarkt. Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte.
An oder aus,
Die Form des Kitkat-Schokoriegels von Nestlé hätte nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht ohne Weiteres als eigene Marke geschützt werden dürfen. Die Luxemburger Richter
Die Merci-Tafelschokoladen beinhalten vier einzeln verpackte Täfelchen mit geprägtem Logo.
Seit mehr als 50 Jahren sagen die Deutschen Danke mit Merci. Aber es wurde auch mal Zeit,
Ein Media-Mix mit einem Sticks-Spot, Displays und Samplings im LEH forcierte die Einführung.
Es gibt viele Momente Schokolade zu genießen. „In einem bestimmten Schokoladenmoment haben
Ausgezeichnet: Himbeerstückchen, Haselnuss-Krokant und dunkle Schokoladentropfen.
Milka Collage Himbeere wird als „absolute Tafel-Innovation“ angepriesen. Allein schon durch ihr neues
Die Katjes International GmbH & Co. KG hat ihre Beteiligung an der Halloren Schokoladenfabrik AG auf 7 Prozent erhöht. Halloren ist die älteste heute noch bestehende und produzierende
Mondelez will seine Milka-Schokolade künftig auch in China verkaufen. Der Markt biete großes Wachstumspotenzial, begründete Mondelez-Chefin Irene Rosenfeld den Vorstoß. Der
Ab August 2016 verantwortet Thomas Wrede den Geschäftsführungsbereich Finanzen und Operations (CFO/ COO) für die gesamte Unternehmensgruppe der Firma Hans Riegelein & Sohn GmbH
Mit der Übernahme des Pralinen- und Schokoladen-Spezialisten Confiserie Heilemann aus Woringen im Allgäu ergänzt Viba Sweets das bisherige Markenportfolio. Das summierte
Lindt & Sprüngli bestätigt mit dem Geschäftsergebnis 2015 den Wachstumskurs der vergangenen Jahre. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von umgerechnet 3,35 Mrd. Euro. In Lokalwährung entspricht
Gilbert Weber, 39, tritt als Key Account Manager neu bei Loacker Deutschland unter der Leitung von Geschäftsführer Vertrieb Andreas Wilkening an. Er wird für alle Kunden in
Neben Rohstoffpreisen und Nachhaltigkeit hat die Süßwarenbranche noch andere spannende Themen auf Lager.
Das Feinbild „Zucker“ wird gepflegt. Nichtregierungsorganisationen geben in
Dorian R. Blank (36) verstärkt bei Rübezahl Schokoladen in Dettingen/Teck den Vertrieb als Senior Key Account Manager.
Blank war zuvor als National Key Account Manager bei der
Edelkakaos sind das Ergebnis spezieller Sorten und Pflanzung. Sie werden nur in kleinen Chargen gehandelt und sind der Ausgangspunkt für die Arbeit des Chocolatiers.
Besonderer Kakao
Die Zahl der Zweitplatzierungen steigt. Meist steht der Aktionspreis im Fokus. Markenübergreifende Themen-Promotions und Platzierungen außerhalb des gelernten Warengruppenumfelds können aber
Die Süßwarenabteilung des Kaufhofs in der Frankfurter Zeil bietet diverse Unterscheidungsmerkmale zum klassischen Supermarktangebot. Edelmarken, Pralinen und eine breite Auswahl an loser Ware
Beim Bremer Schokoladenhersteller Hachez wird rund ein Viertel der Arbeitsplätze abgebaut. 89 der 350 Stellen fallen weg. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, will Hachez sein Bremer
Ab März 2016 ist der Kakao für die Schokoladen unter der Lidl-Eigenmarke Fin Carré sowohl durch UTZ als auch durch Fairtrade zertifiziert. Mit der zusätzlichen
Der Bremer Schokoladenhersteller Hachez plant einen deutlichen Stellenabbau. Dies wurde den Mitarbeitern in dieser Woche mitgeteilt, bestätigte Marketing-Direktor Stefan Kemp. Ziel sei die
Die Schogetten Black & White sind seit dem Frühjahr fester Bestandteil des Standard-Sortimentes.
Der Hersteller Ludwig Schokolade erweiterte im Februar 2015 sein Standardsortiment
In der Befragung kristallisiert sich die Einzigartigkeit dieser Sorte als ein Erfolgsfaktor heraus.
Mit Honig und Salz verfeinerte ganze Mandeln umhüllt von knackiger
Der Vormittag ist der Snacking-Höhepunkt des Tages, und Riegel werden überproportional am Vormittag gegessen.
Auf diesen Verwendungsanlass fokussiert Mondelez mit Milka Choco Break. Das
„Storck-Marken erzählen Geschichten, die den Marken ein Gesicht geben, das über Logo, Verpackung und das jeweilige Produkt hinausgeht.“
Die deutsche Zuckerwirtschaft reagiert auf einen Bericht der Zeitung „Welt“. In diesem wird die Grünen-Politikerin Renate Künast zitiert, Zucker sei der neue Tabak.
„Der Vergleich ist
Hochwertige Kakaoerzeugnisse ziehen verstärkt Käufer an. Eine Schokoladenkultur manifestiert sich in Deutschland. Neue Chancen für den Vollsortimenter.
Woran erkennt man gute
AFTER EIGHT verbindet den Geschmack edler Pfefferminze mit feinster Zartbitterschokolade zu einem begehrten Geschmackserlebnis für anspruchsvolle Genießer und Liebhaber der feinen englischen
Sind sie da, sind sie weg! Unsere Choclait Chips sind für alle, die sowohl das Leben als auch das Naschen leicht nehmen. Ob gemütlich nach Feierabend oder in geselliger Runde, mit Ihrer
Die Unternehmenspolitik hat folgende Grundsätze: Fortschritt und Tradition, Kundenorientierung, Qualität als Managementaufgabe, Unabhängigkeit des Qualitätswesens, Einbindung aller
Knusprig, leicht, schokoladig. Das sind unsere Choco Crossies Knusperpralinen. Krosse Flakes und knackige Mandeln umhüllt von zartschmelzender Milchschokolade - das sind die beliebten Choco
Mit SMARTIES lässt sich die spielerische Kreativität von Kindern anregen! SMARTIES Schokolinsen sind nicht nur schokoladig-lecker und ansprechend bunt, sondern bieten zusätzlich großen
Feodora ist die Premium-Marke für edle Chocoladen und Pralinen. Die hohe Eleganz, der authentische Chocoladen-Geschmack und das unverfälschte Kakaoaroma von Feodora entführen seit 1910 echte
Feinster Schokoladengenuss mit besten Schwarzwälder Zutaten. Seit Generationen stehen wir von Gubor für Feinstes aus Schokolade.
Dabei legen wir ganz besonderen Wert auf die Verwendung
Seit der aus Belgien stammende Chocolatier Joseph Emile Hachez im Jahr 1890 die Chocolade-Fabrik Hachez gründete, sind seine ursprünglichen Rezepturen und Verfahren erhalten geblieben und werden
Die einzigartige Kombination aus zartschmelzender Schokolade und knackiger Waffel macht KitKat zu einem leckeren Pausensnack.
Ob als klassischer 4-Finger Riegel, Minis zum Teilen,
Qualität hat bei Meybona einen besonders hohen Stellenwert. Noch heute werden die hochwertigen Tafelschokoladen nach traditionellen Verfahren direkt in unserem Werk in Löhne
Die Halloren Schokoladenfabrik ist Deutschlands älteste Schokoladenfabrik. Mit derzeit mehr als 700 Mitarbeitern an 5 unterschiedlichen Standorten verstehen wir uns als ein mittelständiges
Chocolats Camille Bloch S.A. ist in der glücklichen Lage mit Ragusa über eine Kultmarke im Heimatmarkt Schweiz zu verfügen, die seit über 70 Jahren zur Schweizer
Rübezahl hat eine lange Tradition und die Kompetenz zur Herstellung von ausgezeichneter Schokolade. Seit über 65 Jahren produzieren wir unsere eigene Schokolade in Deutschland!
Die
Ritter Sport - die beliebteste Süßwarenmarke der Deutschen. Quadratisch. Praktisch. Gut. Aus dem Werbeslogan ist längst ein geflügeltes Wort geworden.
Mit einer Markenbekanntheit von 99
Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero will den britischen Schokoladenproduzenten Thorntons übernehmen. Nach einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen bietet Ferrero etwa 2 Euro pro
Die börsennotierte Halloren Schokoladenfabrik AG hält trotz Problemen mit ihrer belgischen Pralinentochter Bouchard an der Wachstumsstrategie fest. „Wir wollen und müssen weiter wachsen“, sagte
Der Discounter Penny hat eine Schokolade zurückgerufen, da in diese möglicherweise Kunststoffpartikel geraten sind. Betroffen ist die 100-g-Tafel der Schokolade „Choco’la Ganze Nuss
Schokoladenhersteller Ritters Sport stellt zum ersten Mal sein Nachhaltigkeitsengagement der Öffentlichkeit vor. Die Aktivitäten beziehen sich auf die drei zentralen Handlungsfelder
Umsatzeinbrüche im US-Geschäft bei der Tochter Bouchard trüben die Bilanz der Halloren Schokoladenfabrik AG. Der Gewinn des Unternehmens brach im vergangenen Jahr um 90 Prozent auf 0,2 Mio. Euro
Peter Rille, der seit 2008 für den Vertrieb der Schokoladenmarke Gubor und zuletzt als Vertriebsleiter Marke bei Rübezahl Schokoladen tätig war, hat das Dettinger Unternehmen auf eigenen Wunsch
Schokoartikel-Hersteller Wawi-Euro GmbH erwartet für das in wenigen Wochen endende Geschäftsjahr 2014/15 (30. April) einen besseren Ertrag und einen Umsatz, der mit fast 45 Mio. Euro auf
Seite 2 von 4