Lindt & Sprüngli Wachstum über Plan

Lindt & Sprüngli steigert erneut die Umsätze und verzeichnet laut einer Adhoc-Mitteilung deutliche Marktanteilsgewinne in allen wichtigen Märkten. Das Plus basiert hauptsächlich auf Volumensteigerungen. Das akquisitionsbereinigte organische Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen beträgt +9,8 Prozent und liegt somit deutlich über der strategischen Zielsetzung von 6 bis 8 Prozent.

Dienstag, 13. Januar 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Wachstum über Plan
Bildquelle: Shutterstock

Inklusive der erstmaligen Konsolidierung des drittgrößten amerikanischen Schokoladenproduzenten Russell Stover/Whitman's (ab September 2014), erreichte der Gruppenumsatz 3.39 Mrd. CHF (2,8 Mrd. Euro), was eine Steigerung von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt.

Im Marktsegment Europa wurde ein organisches Wachstum in Lokalwährungen von +6,5 Prozent erzielt. Sämtliche Länder trugen zu dieser guten Entwicklung bei, insbesondere die großen Märkte Frankreich und Deutschland. In UK wuchsen die Umsätze zweistellig  aufgrund von Neuprodukten im Saison- und Ganzjahressortiment sowie einer steigenden Markenbekanntheit. Das Segment „Rest der Welt“ zeigt ein Wachstum von +13,9 Prozent. Fortschritte konnten erneut in Australien und im weltweiten Distributoren- und Duty Free- Geschäft registriert werden. Auch die in den letzten Jahren neu eröffneten Tochtergesellschaften in Japan, Russland und China erzielten auf niedrigem Niveau hohe Zuwachsraten. Der Bestand an eigenen Läden wuchs im vergangenen Jahr weltweit um insgesamt 29 Einheiten. Die Umsätze, die über das eigene Ladennetz generiert werden, machen rund 10 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe aus.