Ritter Alfred Ritter gibt Chefposten ab

Alfred Ritter übergibt zum 1. Januar 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung der gleichnamigen GmbH (Umsatz 2013: 380 Mio. Euro) an Andreas Ronken, bisher in der Geschäftsführung für Produktion und Technik verantwortlich. Marketing-Chef Jürgen Herrmann wird stellvertretender Firmenchef.

Freitag, 07. November 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Alfred Ritter gibt Chefposten ab
Bildquelle: Stefan Mugrauer

Der Enkel des Firmengründers hatte 2005 die Führung übernommen, als das Unternehmen in Schieflage geraten war. Schon damals habe er angekündigt, diese Rolle nur für eine gewisse Zeit zu übernehmen, sagte ein Sprecher laut dpa.

Die Familie bleibe dem Unternehmen trotzdem treu. Alfred Ritter übernimmt von seiner Schwester Marli Hoppe-Ritter zum Jahreswechsel den Vorsitz im Beirat des Unternehmens. Die Kinder von Alfred Ritter und seiner Schwester sind als Gesellschafter und Mitglieder des über alle strategischen Fragen entscheidenden Beirats eng mit dem Unternehmen verbunden. Ein Sohn von Marli Hoppe-Ritter arbeitet zudem in der Rohstoffbeschaffung des Schokoladenherstellers.