Bereits seit 2011 wird UTZ-zertifizierter Kakao für die Schokoladen der Lidl-Eigenmarke eingesetzt. Zu Beginn waren lediglich 10 Prozent zertifiziert. Das Ziel der Partnerschaft bis 2020 die 100-Prozent-Marke zu erreichen wurde bereits nach zwei Jahren erreicht. Ebenso wurden bis heute bereits alle kakaohaltigen Cerealien der Eigenmarken Crownfield und das Favorina-Weihnachtssortiment auf Fairtrade-zertifizierten Kakao umgestellt. Das Fairtrade-Programm für Kakao ist eine Handelsoption mit Schwerpunkt auf der Rohstoffbeschaffung. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Fairtrade an der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Beschäftigten auf Plantagen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Verbindliche Sozialstandards, feste Mindestpreise sowie Prämien für Gemeinschaftsprojekte unterstützen bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen auf ihrem Weg aus der Armut.
Lidl Doppel-Siegel
Ab März 2016 ist der Kakao für die Schokoladen unter der Lidl-Eigenmarke Fin Carré sowohl durch UTZ als auch durch Fairtrade zertifiziert. Mit der zusätzlichen Zertifizierung des Kakaos verstärkt sich die Wirkung in den Ursprungsländern immens, da Lidl 100 Prozent des Kakaobedarfs für seine meist verkaufte Schokolade auch unter Fairtrade-Bedingungen einkauft. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, sein Sortiment immer nachhaltiger zu gestalten.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Albert Heijn gründet Beirat zur Ernährungsumstellung
Albert Heijn hat am 16. April die Gründung des neuen „Food Transition Advisory Council“ (Beirat zur Ernährungsumstellung) bekanntgegeben.
-
International
Ahold Delhaize setzt auf die nächste Generation
Ahold Delhaize errichtet einen neuen Beirat für das Executive Committee (ExCo) namens „NextCo“, in dem 45 Millennials die Sicht der jüngeren Mitarbeiter einbringen sollen.
-
Belgien
Colruyt unterstützt Nachbarschaftshilfe
Colruyt bietet für die Auslieferung von Bestellungen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe privaten Lieferfahrern jetzt ein elektrisches Lastenfahrrad an.