Der Umsatz von Riegeln ist in den letzten zwölf Monaten um knapp 6 Prozent angestiegen. Das Wachstum kommt dabei vor allem aus dem „Genuss-Segment“ der Schokoriegel, gekühlten Riegel und Waffelschnitten. Müsliriegel dagegen konnten unter anderen bedingt durch Corona-Einschränkungen wie geschlossene Schulen und Büros den Umsatz nur halten. Potenzial besteht weiterhin bei dem noch kleinen, aber stark wachsenden Segment der Protein- und Energieriegel mit einem Umsatzplus von knapp 10 Prozent, denn nicht nur der Genuss ist den Konsumenten wichtig, auch Gesundheit und Fitness gewinnt weiter an Bedeutung. -- Barbara Kopske, Nielsen Senior Analytic Consultant in LP 12_2021
Forscher aus Zürich haben eine neuartige Schokolade entwickelt. Sie kommt ohne Kristallzucker aus und nutzt mehr von der Kakaofrucht. Das Produkt soll klimaschonender als normale Schokolade
Das Leipziger Schokoladen-Start-up Nucao will seine Wachstumspläne über eine weitere Crowdinvestment-Kampagne finanzieren. Das frische Kapital soll in Neulistungen, Marketingkampagnen und
Viele Unternehmen wenden sich wegen des Ukraine-Krieges von Russland ab, Ritter Sport tut das nicht. Der Chef des Schokoladenherstellers, Andreas Ronken (Foto), hat sein Festhalten am
Eine LP-Befragung beleuchtet die Markenrelevanz bei Schokoladenwaren. Manche Marken werden als nachhaltiger wahrgenommen als andere. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie in der Slideshow.
Die Preise für Kakao sind aufgrund von schlechten Ernten gestiegen. Das könnte sich möglicherweise beim Kauf von Ostersüßigkeiten hierzulande bemerkbar machen, wie das Statistische Bundesamt
Welche Schoko-Osterhasen sind die umweltfreundlichsten? Ein Schweizer Beratungsunternehmen für die Erstellung von Ökobilanzen stellt fest: je dunkler die Schokolade, desto besser für die
Die Schokoriegel des Leipziger Startups Nucao werden künftig ausschließlich in Verpackungen verkauft, die zu 100 Prozent auf Papier basieren.
Nach einer Prognose des Schweizer Herstellers Lindt & Sprüngli könnte Schokolade teurer werden. Das Unternehmen macht dafür den Preisanstieg beim wichtigsten Bestandteil der Schokolade
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Der weltweit tätige Schokoladen-Hersteller Barry Callebaut plant die Schließung seiner Fabrik in Norderstedt. Insgesamt sollen 18 Prozent der Belegschaft weltweit abgebaut werden, so das
Planet A Foods, ein Start-up für nachhaltige Lebensmittel-Zutaten, hat in einer neuen Series-A-Finanzierungsrunde 15,4 Millionen US-Dollar frisches Kapital eingesammelt. Das B2B-Food-Start-up
Ein turbulentes Jahr in der Süßwarenbranche geht dem Ende entgegen. Doch wie ist es gelaufen? Lebensmittel Praxis hat Hersteller und Handel Bilanz ziehen und nach vorne blicken lassen.
Außen zart, innen knusprig: In gleich zwei Varianten hat der Süßwarenriese August Storck die Caramel Bites von Werther’s Original zum Jahresbeginn 2023 auf den Markt gebracht.
Kreative Kompositionen: Der Pralinenmarkt steht nicht still, und auch August Storck hat sich mit den Merci Lovelies wieder etwas Neues einfallen lassen.
Veganer Schokogenuss: Voller Schokogeschmack ohne Milch – das sollen die veganen Sorten von Ritter Sport bieten, darunter Roasted Peanut, die Ritter zum Jahresbeginn 2023 an den Start
Die Lieferkettengesetzgebung stellt Schokoladenhersteller vor einige Herausforderungen. Mancher Produzent spricht von einem „erheblichen Mehraufwand“, während andere sich gelassener geben.
Charles-Henri Casala (Foto) hat die neu geschaffene Position des Senior Marketing Director DACH bei Mondelēz International übernommen und ist damit für das gesamte Marketing in den Bereichen
Die Hanseatisches Chocoladen Kontor GmbH & Co. KG (HCK) und Muttergesellschaft Toms Group kündigen einen kompletten Relaunch der Marke Hachez an. Der Vertrieb sämtlicher Marken des
Nestlé erwirbt die Mehrheit des brasilianischem Schokoladenherstellers Grupo CRM. Diesen kauft der Großkonzern dem Finanzinvestor Advent International ab, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat erstmals in einer ersten Jahreshälfte mehr als zwei Milliarden Schweizer Franken umgesetzt. Der Erlös sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um
Der faire Handel ist den Bundesbürgern auch in der aktuell wirtschaftlich angespannten Zeit wichtig. Umsatz und Absatz von fairtrade-gesiegelten Lebensmitteln und Konsumgütern legten 2022 im
Das Hanseatische Chocoladen Kontor mit Sitz in Bremen soll Anfang 2024 nach Millionenverlusten geschlossen werden. Der Produktvertrieb der Marken Hachez, Feodora und Anthon Berg wird an einen
Ritter Sport arbeitet seit Jahren an einer nachhaltigeren Lieferkette für Kakao und hat bereits manches erreicht. Doch die Arbeit in den Anbauländern ist kleinteilig und noch nicht
Eine aktuelle Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hat ergeben, dass zum Osterfest 2023 rund 230 Millionen Schoko-Hasen produziert werden. Das ist
Schokoladenproduzent Alfred Ritter übernimmt zum 1. April 2023 die Konfektionierung am Standort Reichenbach vom bisherigen Partner Behla, einem Tochterunternehmen der Nagel-Group.
Das Schokoladen-Start-up Nucao setzt Papier als Primärverpackung ein.
Die zur Rübezahl-Riegelein-Gruppe gehörende Chocri GmbH stellt zum 30.04.2023 ihre Geschäfte betriebsbedingt ein. Als Grund für die Schließung gibt das Unternehmen, das individualisierte
1,07 Millionen Tonnen Schokoladenerzeugnisse sind 2021 in Deutschland für den Absatz produziert worden, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Nikolaustag mitteilte. Umgerechnet auf
Deutschlands Süßigkeitenhersteller haben in diesem Jahr mehr Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade produziert. Mit rund 169 Millionen Stück liege man 5,6 Prozent über
Kult-Kakao in Tafelform: Endlich gibt es das Getränk der Kindheit auch als Schokolade.
Klein, fein – unser! Gefüllte Pralinen in den Sorten Nougat Crunch, Crème Brûlée Nuss, Caramel Brownie, Cappuccino Nuss und Mandel Crème – das ist Merci together.
Großtafel für Schokofans: Mit 14 Sorten in Deutschland will Milka Mmmax etwas für jeden Geschmack bieten.
Nach einer von Splendid Research durchgeführten repräsentativen Studie ist Milka in Deutschland aktuell die stärkste Marke der Schokoladenhersteller. In dem Top-10-Ranking des
Weil sie dem „Goldhasen“ von Lindt zu ähnlich sehen hat das Oberlandesgericht München der Allgäuer Confiserie Heilemann verboten, Schokohasen mit goldener Verpackung zu verkaufen.
Die Alfred Ritter GmbH beruft den bisherigen Managing Director DACH + Nordics, Michael Lessmann, als Chief Finance Officer in die Geschäftsführung.
Ab dem Jahr 2023 sollen 100 Prozent des Kakaos, den Mars Wrigley für seine Fabriken in Europa einkauft, aus verantwortungsvollem Anbau stammen. Damit werde ein Meilenstein der Mars
Bei dem Schokoladenhersteller Barry Callebaut wurden in einem Werk in Wieze Belgien Salmonellen festgestellt. Wie das Schweizer Unternehmen nun mitteilte, habe man die Produktion eingestellt und
An der Kasse noch schnell einen Schokoriegel einpacken? Impulskäufe sind wichtig fürs Geschäft mit Süßwaren – das wissen auch die Händler und platzieren ihre Ware entsprechend.
Der österreichische Waffelhersteller blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: 2021 steigerte Manner nicht nur den Umsatz um 10,2 Prozent auf 239,4 Millionen Euro, sondern auch den
Der Schokoladenhersteller reagiert auf Kritik an seinem Festhalten am Russland-Geschäft. Die Gewinne sollen an Hilfsorganisationen gehen.
Die Halloren Schokoladenfabrik hat ihre Restrukturierung nach eigenen Angaben komplett abgeschlossen. Nach geschäftlich schwierigen Zeiten sei man nun schuldenfrei.
Nur noch vier Wochen bis Ostern: Längst haben die Händler in den Gängen ihrer Märkte die Schokohasen, -eier und andere saisontypische Leckereien in Szene gesetzt. Einige Trends zeichnen sich
Die Meeresfrüchte-Pralinen von Guylian kennen viele Verbraucher. Doch das Image der Marke ist in die Jahre gekommen und mit ihm die Kundschaft – Grund genug für eine Verjüngungskur.
Peter Riegelein und Claus P. Cersovsky haben die beiden früheren Wettbewerber Riegelein und Rübezahl 2019 zusammengeführt. Mitten in der Fusion kam Corona und veränderte den Markt zusätzlich. Die
Guylian hat seine Nougat-Meeresfrüchte nach eigenen Angaben „runderneuert“. Mit neuer Rezeptur und neuem Verpackungsdesign will der belgische Pralinenhersteller eine „frische Markenidentität
Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter verzeichnete 2021 einen Umsatz von gut 505 Millionen Euro, eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen hinter Ritter Sport
Abwechslung im Schokoladenregal gefällig? Kein Problem. Die Hersteller überraschen mit neuen Produktkonzepten, die für Kaufimpulse sorgen sollen. Ein Überblick.
Lindt & Sprüngli verzeichnet im Geschäftsjahr 2021 ein zweistelliges Wachstum: Der Umsatz stieg um 14,2 Prozent auf 4,6 Milliarden Franken (rund 4,4 Milliarden Euro). Die hohe Nachfrage nach
Manner gehört zu den Top-Drei-Marken des Nachbarlands. Die Waffeln und Schokoladenwaren werden weltweit vertrieben. Hierzulande ist das Unternehmen zwar unangefochten Marktführer im Gebäcksegment
Berlin oder Hamburg: Wer derzeit darüber nachdenkt, ein paar Hingucker in seiner Süßwarenabteilung zu platzieren, ist zur Inspiration in diesen beiden deutschen Großstädten richtig. Dabei muss es
Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr rund 160 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen
Der Waffel- und Schokoladenspezialist Loacker holt sich personelle Verstärkung: Seit dem 1. November 2021 bekleidet Vjosa Murselji die Funktion der Junior Marketing Managerin für die Loacker
Die Confiserie Burg Lauenstein GmbH erweitert ihre Geschäftsführung um Maximilian Kaub. Er unterstützt ab sofort den Geschäftsführer Thomas Luger. Bereits im Juli übernahm der 40-jährige
Der Schokoladen- und Kakaohersteller Barry Callebaut bringt unter dem Namen „Elix“ ein Kakaofrucht-Getränk auf den Markt. Damit steige man in die Kategorie der gesundheitsfördernden
Nebenströme aus Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie in den Kreislauf zurückzuführen und als hochwertige Produkte anzubieten – das ist zugleich Ziel und der Zweck von Rettergut.
Michael Müller (Foto), wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei Thomas Henry, und damit verantwortlich für die Bereiche Finanzen sowie Produktion und Logistik. Zuletzt war er als CFO bei der
Nach einem schwierigen, von Covid-19 geprägten Jahr hat der Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli wieder aufgeholt. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2021 hat das Unternehmen den
Privat-Anleger aus dem Familien-Gesellschafterkreis der Rübezahl-Riegelein-Gruppe übernehmen den Süßwarenhersteller Eichetti. Ab heute haben sie eine Mehrheitsbeteiligung.
Konsequent und selbstbewusst war der Berliner Schokoladenhersteller Sawade ins Insolvenzverfahren gegangen. Mit einem neuen Investor soll es jetzt weitergehen.
Ab sofort verkaufen Rewe und Penny in ihren Märkten die „Very Fair“-Schokolade. Mit der Tafelschokolade unterstützt der Handelskonzern die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Bauernfamilien in
Sascha Löhr (Foto, l.) übernimmt neben seinen Aufgaben bei Riegelein die Geschäftsführung von Unternehmenstochter Chocri. Mehr Aufgaben in der Chocri-Führung erhält als Leiter Vertrieb Frank
Die elf von der Bohne aus arbeitenden Unternehmen in Deutschland, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren für Kakaovermahlung teilnehmen, haben im 1. Quartal 2021 insgesamt 91.482,1
Zum Osterfest 2021 werden rund 214 Millionen Schoko-Hasen produziert, so eine Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Die Hälfte der Schoko-Hasen, rund
Schokolade, Süßigkeiten, Pralinen: Damit will nach einer Offerista-Umfrage jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) seine Lieben zu Ostern beschenken. 40 Prozent gehen dafür in den Supermarkt, 32
Weniger Reisende, schlechtes Feiertagsgeschäft: Einen Gewinneinbruch von 37,5 Prozent muss der sonst erfolgsverwöhnte Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli für das Corona-Jahr 2020
… auf diesen Trend im Schokobusiness setzen nicht nur Start-ups. Auch Entertainer Joko Winterscheidt ist auf diesen Zug gesprungen. Es wird kreativ um Kunden geworben.
Das Segment Schokolade wächst. Zwar nicht so rasant wie die die Warengruppe Süßwaren dominierenden salzigen Snacks, aber dafür spiegelt das Sortiment die ganze Bandbreite von Innovation über
Trotz stabiler Absätze hat die Süßwarenbranche zu kämpfen. Die Produktion ist teurer geworden, der Export wird schwächer, der Kunde wird einerseits anspruchsvoller, andererseits
Das Süßwarenfest schlechthin, Ostern, steht an. Das Fest wird 2021 noch immer im Zeichen von Vorsicht und Pandemie-bedingtem Daheimbleiben geprägt sein – und umsatz- mäßig erst ab Mitte März zu
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG verzeichnet für das vergangene Jahr im wichtigen Markt der 100-Gramm-Tafelschokolade ein zweistelliges Plus. Diese Umsatzsteigerung gleicht Corona-bedingte
Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr weniger Schokoladen-Nikoläuse hergestellt als sonst. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Die
Abwechslung punktet: „Nachmittags halb vier in Deutschland“: Der erste Schokoladenriegel auf Knoppers-Art bekam im März 2020 Verstärkung mit einer Erdnuss- und einer Kokos-Variante.
Vor
Süß-salzig bleibt beliebt: Schon seit Herbst 2019 gibt es die Variante Choco Crossies Crunchy Salted Caramel.
Die neue Sorte greift bewusst den aktuellen Trend süß-salziger Snacks auf.
Erfolg durch Co-Branding: Mit der Tafel Milka Oreo White vereint Milka erneut zwei Erfolgsmarken von Mondelez International.
Mit diesen Co-Branded-Produkten will das Unternehmen die
Trotz der Verluste im letzten Jahr blickt eine der ältesten Schokoladenfabriken optimistisch auf die aktuellen Zahlen. Konzentration auf die Kernprodukte und eine jüngere Zielgruppe sollen den
Der Schokoladen-Krieg zwischen Ritter Sport und Milka ist beendet. Die Marke aus Waldenbuch darf als einzige quadratische Tafeln herstellen. Rechtsexperte Matthias Berger erklärt im Interview die
Die Coronavirus-Krise hat ihre Spuren auch in der Kakao- und Schokoladenindustrie hinterlassen. Die Kakaovermahlung, der Indikator für die Nachfrage nach Kakao für die Schokoladen- und
Seit Anfang des Jahres baut Tony‘s Chocolonelys einen eigenen Vertrieb in Deutschland auf. Nach der Corona- Krise startet das Unternehmen durch.
Tony‘s wurde nach seinem Gründer, dem
CHOCJES gehört laut den Entscheidern der Auszeichnung HIT zu den besten Schokoladenprodukten 2020. Die vegane Choc von Katjes beweist damit, dass bewusstes Naschen der herkömmlichen Schokolade
Das Wiener Traditionsunternehmen Manner hat mit Hilfe vorausschauender Planung den Betrieb in der Corona-Krise ohne Einschränkungen aufrechterhalten.
Der Waffelhersteller ist in
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG wird Anfang Januar 2021 eine Produktionsstätte von Mars Austria im österreichischen Breitenbrunn erwerben. Das schwäbische Familienunternehmen übernimmt im
Lidl führt ab Mitte März unter der Eigenmarke „fin carré“ die „Way To Go“-Schokolade in vier Geschmackssorten (Salted Caramel, Pecan Kokos, Bitterschokolade, Vollmilchschokolade) ein. Jede
Der US-amerikanische Investor Deel & Winkler hilft dem Osnabrücker Pralinenhersteller Leysieffer aus der Insolvenz. Wie ein Sprecher des Insolvenzteams um die Rechtsanwälte Joachim
Schokoladenhersteller Alfred Ritter (Ritter Sport) schloss das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatz von 480 Millionen Euro ab, 9 Millionen weniger als im Jahr davor. Das Auslandsgeschäft gewann an
Stilvoll „Danke“ sagen: Ein Dankeschön-Geschenk für Schokoladengenießer kam im September 2018 auf den Markt: Merci launchte in der Reihe Finest Selection vier Varianten (weiße Mousse, dunkle
Großtafel für Männer: Bei der Milka-Mmmax-Strawberry-Cheesecake-Tafel trifft der Cheesecake-Dessert-Trend auf Schokolade, Kekse und Erdbeer-Sauce.
Seit Anfang August ergänzt diese
Der Kakao macht‘s: Ritter Sport rückt das Thema Kakao auch gegenüber dem Endverbraucher weiter in den Mittelpunkt.
Mit nur drei Zutaten – Kakao, Zucker und bei einer Sorte Milch – sind
Nach der Kritik des Bayerischen Bauernverbandes am neuen Katjes-Werbespot für die vegane Schokolade Chocjes hat der Deutsche Werberat das Süßwarenunternehmen zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Die Halloren Schokoladenfabrik AG aus Halle erweitert ihren Vorstand. Neben dem bishrigen Vorstand Ralf Wilfer (Foto) wurde nach Angaben des Unternehmens Darren Ehlert als weiteres
Die Rewe Group erweitert ihr faires Eigenmarken-Schokoladensortiment: In den über 5.500 Rewe- und PENNY-Märkten werden bis Ende 2020 sämtliche Süßgebäckartikel mit Kakaoanteil (Bio und
Erfolgreich weiter gewachsen: Die Lindt-&-Sprüngli-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2019 rund 1,6 Milliarden Euro (1,76 Milliarden Schweizer Franken), was einem starken organischen Wachstum
Die Schokoladenhersteller Gubor/ Rübezahl und Riegelein wollen mit ihrem Zusammenschluss „den Herausforderungen der zunehmenden Globalisierung auf Handels- und Industrieseite“ reagieren. Ziel ist
Rund ein Drittel der EU-weit hergestellten Schokolade kommt aus der Bundesrepublik. Damit ist Deutschland im Ländervergleich mit großem Abstand Spitzenreiter.
2017 wurden in Deutschland
Mit Ostereiern und Schokohasen kommen die Renner im Ostergeschäft 2019 aus dem Lebensmittelbereich. Das zeigen aktuelle Daten des Handelsverbandes Deutschland (HDE). „Viele Einzelhändler erwarten
Die deutsche Süßwarenwirtschaft geht von einer positiven Umsatzentwicklung für die Ostersaison 2019 aus. Topseller sind schokoladige Ostereier sowie die rund 220 Millionen Schoko-Osterhasen, die
Leysieffer, Osnabrücker Hersteller von Confiserieerzeugnissen musste Antrag auf Insolvenz stellen.
Dem Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde vom
Ob Osterhasen oder Weihnachtsmänner, die Hohlkörperfiguren aus Schokolade gehören im Süßwarenbereich zu den klassischen Saisonartikeln. Wichtiges über Herstellung, Qualitätskriterien sowie
Mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent auf 4,313 Milliarden Schweizer Franken (etwa 3,83 Milliarden Euro) und einem organischen Wachstum von 5,1 Prozent erzielte Lindt & Sprüngli im
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG besetzt zum 1. Februar 2019 die neugeschaffenen Positionen des Geschäftsführers Vermarktung mit Malte Dammann (Foto) sowie die des Geschäftsführers Supply
Süßes zum Knabbern
Mit den Bites bietet Mars Wrigley Confectionery seine Top-Riegelmarken erstmals als Knabberprodukte an. Damit kommt der Süßwarenhersteller dem Wunsch vieler
Seite 1 von 4