Was bringt KI im Shopper Marketing und Category Management? Mit der Frage beschäftigt sich auch die Forschung.
Das Praxis-Netzwerk Uplift bringt gemeinsam mit der Lebensmittel Praxis Experten aus Vertrieb und Shopper Marketing im Rahmen eines zweitägigen Kongresses zusammen. Experten berichten aus der
DeOleo Deutschland leistet Pionierarbeit und analysiert in Testmärkten die Effekte von Category Management am Speiseöl-Regal. Einer der ersten ist der Rewe Markt von Kaufmann Kay Dreysse in
Proteine, Superfoods und natürliche Rezepturen sind aktuell bei Heimtiernahrung gefragt. Auch an Platzierungskonzepten wird gefeilt.
Die Optimierung der Regale per Planogramm kann schnell danebengehen. Aber nicht, wenn individuell pro Markt vorgegangen wird. Und das ist längst möglich.
Themenaufbau statt Soloplatzierung, Marmelade nach Segmenten präsentiert: Die neuen Wege im Category Management von Importhaus Wilms überzeugten die beteiligten Händler in einem mehrmonatigen
Die gps Dataservice GmbH, nach eigenen Angaben Marktführer im Segment der Testmarktforschung im Deutschen Lebensmittelhandel, firmiert künftig unter dem Namen Yagora. Die Umbenennung sei die
Das neue Ratgeberportal bündelt Informationen zu den essenziellen Themen der Lebensmittelbranche und gibt Antworten auf die Frage: Wie verkaufe ich mehr und besser?
DeOelo Deutschland leistet Pionierarbeit und analysiert in Testmärkten die Effekte von Category Management am Speiseöl-Regal. Einer der ersten ist der Rewe Markt von Kaufmann Kay Dreysse in
Produkte für den Muskelaufbau oder die schlanke Linie werden beliebter. Die optimale Präsentation von Fitness-Food soll neue Kunden ansprechen.
Die Tendenz der ersten Monate setzt sich fort: Während Chips, Nüsse und andere Knabberartikel zulegen, verlieren Schokoladen- und Zuckerwaren weiter.
Das Erfreulichste vorab: Kleine und
Die Menschen werden in Zukunft kaum mehr Spirituosen konsumieren. Allerdings gibt es einen Trend zu höherwertigen Erzeugnissen. Der LEH bleibt der mit Abstand wichtigste
Um Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen, richtet Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) seinen operativen Verkauf neu aus: Eine Managementposition fällt weg, dafür entstehen zwei
Henkel wollte es genau wissen: Wie suchen Kunden im WPR-Regal ein Produkt? Wie kann aus Suchen schnelles Finden werden? Erkenntnisse aus dem Category-Management helfen Hersteller und
Der Abwärtsspirale entziehen können sich nur Nischen- und Neuprodukte, die etwas Besonderes bieten. Heumilch etwa boomt, High-Protein-Produkte und Skyr sind ein Thema, Bio bleibt
Grillen entschleunigt, sagt Fabian Beck. In seiner Freizeit steht der gelernte Koch gerne am Rost. Er gibt Tipps, wie die Grillsaison für Lebensmittel-Einzelhändler in diesem Sommer bei fast
Die Kaufmannsfamilie Gebauer, Gastgeber der jüngsten MLF-Tagung, hat mit Regionalität und gezieltem Category Management die Wertschöpfung in ihren sieben Edeka-Märkten gesteigert.
Nur
Zentis forciert die Marke. Ergebnis: eine neue Sortimentsstruktur unter dem Markendach. Der Ausbau des Zweitplatzierungsanteils, aber auch Category Management sind PoS-relevante
Netto, Edeka, Vion, Rewe Group, Lorenz Bahlsen Snack-World und Mars Deutschland zählen zu den Preisträgern des ECR-Awards, den GS1 in diesem Jahr zum 13. Mal vergibt. Mark Rosenkranz,
Rund 350 Mio. Euro wurden im LEH im vergangenen Jahr mit TK-Kartoffelprodukten umgesetzt (Quelle: Nielsen).
Dies entspricht einem leichten Plus von 0,4 Prozent. Impulse wollen die
Tanja Mink ist seit zwei Jahren Abteilungsverantwortliche für Tiefkühlkost im Irlicher Markt von Rewe-Kaufmann Jörg Müller. Kundenberatung geht ihr leicht von der Hand: Die meisten Produkte hat
Junge Konsumenten gewinnen Brauer fast nur mit Biermixes. Für Pils und Co. fällt das schwer. Dabei ist eine Verjüngungskur hier dringend geboten. Ein Beispiel.
„Wenn eine Biermarke an
Delica bringt Nespresso-kompatible Kapseln der Marke „Cafe Royal“ auf den deutschen Markt. Drei Fragen an Raphael Gugerli, Geschäftsleiter Kapselsysteme.
Seit rund 60 Jahren
Die Händler haben keinen Spaß mehr am Bier. Kritisiert werden geringe Margen und Austauschbarkeit. Die LP fragte Kaufleute, wie sie versuchen, mit kreativen Ideen dem Bier wieder mehr Leben
Wie gelingt es, gute Auszubildende zu rekrutieren? Dieses Problem wird den Handel wohl noch die nächsten zehn Jahre beschäftigen.
Aktuell ist es schwierig, ausreichend gute
Handel und Industrie, allen voran die Spirituosenhersteller, sind schon auf das Weihnachtsgeschäft gepolt. Ist es dafür nicht zu früh?
Für den Umsatz von Spirituosen kommt die
Out-of-Stocks, mangelnde Preisauszeichnung und fantasielose Vertriebler: Bei Frozen Food ’13 diskutierten Handelsvertreter und Hersteller engagiert und konstruktiv.
TK kann richtig Spaß
Die Discounter machen dem LEH bei verkaufsfördernden Themenaktionen vermehrt Konkurrenz. Warum die Vollsortimenter trotzdem im Vorteil sind, zeigt eine Umfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS unter
Aufbackstationen signalisieren Frische. Deshalb statten immer mehr Händler ihre Märkte damit aus. Bei der Anschaffung sind mehrere Faktoren zu beachten.
Lebensmittelhändler
Kaffeekapseln stehen wegen zunehmender Verdichtung auf Anbieterseite und ihrer Dynamik im Fokus. Aktuell scheint das Merkmal „Nespresso-kompatibel" angesagt zu sein.
Zunehmend im
Die Discounter haben den Verkauf umsatzstarker Zeitungen und Zeitschriften für sich entdeckt. Der klassische LEH hat dennoch Chancen, sich in dieser Warengruppe zu profilieren.
Die
Kathrin Kemper, Produktmanagerin Rewe „Frei von“, zur Entwicklung der Eigenmarke.
Frau Kemper, wie haben sich Nachfrage und Sortiment der Rewe-Eigenmarke „Frei von“ entwickelt?
Vor allem convenient soll der Einkauf künftig sein. Ein Experimentierfeld für Handel, Neu- sowie Quereinsteiger.
Der Trend ist schwer fassbar, aber klar erkennbar und
Fu?nf Punkte, die Händler in ihrer Schnippelku?che beachten mu?ssen, wenn sie erfolgreich arbeiten wollen.
Globus testet in Neustadt eine Convenience-Insel, die Synergien mehrerer Frische-Abteilungen nutzt.
Kunden lieben frisches Obst und knackigen Salat – besonders dann,
Viele Neuerungen laufen beim Wahlstedter Süßwaren-Filialisten und Depothändler Arko zusammen in richtungsweisende Maßnahmen.
Das Handelsunternehmen Arko erschließt
Bio mit regionaler Herkunft gilt als neue Wunschdisziplin im Lebensmittelhandel. Als Partner des Projekts BioRegio-OWL prescht nun die Edeka Minden-Hannover vor.
Das grüne Image des
Vollsortimenter überzeugen mit Beratungskompetenz und Ambiente. Ex-Schlecker-Kunden hat das jedoch nicht angelockt.
Viele Vollsortimenter haben nach der Schlecker-Pleite ihre
Gerade im Frühjahr sollte man die Umsatzchancen mit Blumen und Pflanzen nicht verpassen. Tipps für die Praxis.
Er schien unendlich, der letzte Winter. Doch jetzt steigen die Temperaturen,
Die Verlage suchen nach innovativen Vermarktungswegen. Zum Beispiel testet Bauer ein neues Abo-Modell.
Die Bauer Media Group weitet ihr neues Abo-Modell, das sich
Nicht nur an der Kasse, sondern auch an anderen Standorten im Mark lässt sich der Süßwarenabsatz durch richtige Platzierungen pushen.
Süßwaren sind Impulsartikel. Das heißt, sie stehen
Tierwohl- und Sterne-Fleisch, Bio und Slow Food: Es gibt viele Siegel und Kampagnen für den politisch korrekten Verkauf von Fleisch.
Die tatsächlichen Verkaufszahlen
Drei Tage lang stellen Anbieter auf der EuroCis ihre Produktinnovationen vor. Vorträge skizzieren aktuelle Entwicklungen, etwa im Multi-Channel-Forum.
Mehr Fläche, mehr Aussteller: Das
Die Kassenzone – sie ist hoch profitabel, aber unterliegt auch eigenen Gesetzen. Eigenständiges Category Management zahlt sich hier in besonderem Maße aus.
An der Kasse ist
Die jährliche Befragung zur Einschätzung der konjunkturellen Lage im Handel zeigt für 2013 keine große Euphorie, aber auch keinen Pessimismus.
Im Dauerkrisenmodus der
Meike Sommer, Team Lead im Bereich WPR bei der Symphony IRI Group, zu den Chancen fu?r Vollsortimenter nach der Schlecker-Pleite, dem steigenden Aktionsabsatz bei Waschmitteln und den
Ein bewährtes Rezept: Stellen Sie sich mitten ins Obst und Gemüse, und nehmen Sie wahr, was Ihr Kunde sieht!
Das Weihnachtsgeschäft ist vorüber, langsam kehrt wieder Ruhe in die Abteilung
Der Verkauf von Böllern und Raketen unterliegt speziellen Vorschriften. Ein kurzer Blick auf die wichtigsten Regeln.
Zum Jahreswechsel noch einmal einen kräftigen Umsatzschub –
Edel-Biere mit exklusiven Zutaten und eleganter Aufmachung sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch wie interessant sind die teuren Produkte für den LEH?
Gebraut aus japanischem
Käseplatten stellen ein willkommenes Zusatzgeschäft dar – wenn man den Service beherrscht. Praxisbeispiele und Tipps zum Geldverdienen.
Handwerkliches und verkäuferisches Geschick ist
Das Grosso-System hat viele Jahre die Vielfalt im Zeitschriftenregal garantiert. Es könnte aber schon bald Geschichte sein.
2011 wurden rund 2,5 Mrd. Zeitungen, Zeitschriften und andere
Saatgut ist offenbar ein lohnendes Investment. Deshalb werden Veränderungen daran auch patentiert. Mittlerweile liegen tausende Patente beim Europäischen Patentamt.
Patente
Das Thema Gesunde Ernährung ist weiterhin im Auftrieb. Neue Konzepte und Aktionen für Best Ager sorgen für Impulse.
Die Bundesbürger achten beim Lebensmittel-Einkauf stärker auf Qualität,
Die Relevanz von Zeitungen und Zeitschriften wird im Lebensmittelhandel oft noch unterschätzt. Dabei ist das Sortiment nicht nur ein Frequenz-, sondern auch ein Umsatzbringer.
Zeitungen und
Frische wird als das große Profilierungsfeld im LEH propagiert. Angesichts gekühlter Convenience und Bedienungstheken stehen andere Warengruppen oft weniger im Fokus. Zu Unrecht.
Die großen
Was der Verbraucher nicht kennt, isst er nicht. Aufgabe des Handels ist es, genau das zu ändern!
Auch wenn der Sommer vorüber ist, muss man in der Obst- und Gemüse-Abteilung kein Trübsal
Die emotionale Warengruppe Tiernahrung und -bedarf hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen – jedoch zeigt sich insbesondere im Segment Zubehör noch viel Luft.
Die Liebe zum Tier
Konservendosen sind nach wie vor in etlichen Warengruppen das dominierende Gebinde, was vielleicht so nicht wahrgenommen wird.
Die Konservendose stand im Mittelpunkt des Einkaufsvergnu?gens
Die LP befragte Händler zu Trends im Weinregal, Aktionen sowie Preissensibilität der Kunden.
{tab=G. Rubino}Wir machen viel für das Sortiment Wein. Allein in diesem Jahr haben wir 35
Für die meisten Menschen liegt Weihnachten noch in weiter Ferne. Die Spirituosen-Industrie bereitet sich aber schon jetzt intensiv auf das Fest der Feste vor.
„Zu Weihnachten und Silvester
Backstationen der Discounter machen nicht nur den Handswerksbäckern zu schaffen. Auch der LEH muss für seine Backstationen und Bäcker in der Vorkassenzone die Konzepte überarbeiten und
Licht und Ladenbau emotionalisieren die Brot- und Backwaren-Abteilung. Hier einige Beispiele.
Funktional war gestern: Vollsortimenter setzen beim Ladenlayout immer stärker auf
Die ganzheitliche Betrachtung sowie Platzierung von Teigwaren, Saucen und Pesti versprechen neue Kaufimpulse.
Der deutsche Teigwarenmarkt ist groß, interessant und umkämpft. Der Einstieg
Für Rewe-Marktmanager Gerd Eiletz ist es wichtig, die Kunden an hochwertige Weine heranführen. Wie das funktioniert, erläutert er zusammen mit dem renommierten Winzer Fritz Waßmer und Hansjörg
Der Lebensmittel-Einzelhandel verbucht nach der Schlecker-Pleite steigende Umsätze im Segment Körperpflege und Kosmetik.
Die Investitionen der vergangenen Monate in die Kategorie
Vom SB-Bäcker zum Backgastronom: SB-Backshops werten ihre Filialen auf, wollen mit hochwertigerem Ladenlayout neue, ausgabefreudigere Zielgruppen ansprechen.
Auf 400 Mio. Euro schätzen
Bei Fertigkuchen sorgen saisonale Konzepte für Mehrabsatz. Bio-Produkte sollen das Selberbacken in den Fokus rücken.
Wem Lust, Zeit oder vielleicht auch das Talent fehlt, einen Kuchen zu
Gekühlte Convenience profitiert weiterhin von frischeorientierten Handelskonzepten. Das Angebot wird breiter und die Zahl der Anbieter steigt.
Die frische Teigware ist kein explosionsartig
Globus betreibt eigene Restaurants. Ein Gespräch mit Karl-Heinz Kilthau, der für die Gastronomie im Unternehmen zuständig ist: Was ist kundenfreundlich?
Mittwochmittags, ein
Sechs Beispiele für erfolgreiche Gastro-Lösungen im Handel.
{tab=Konzept 1}
Gleich zwei rentable Gastrokonzepte gibt es bei
Die Feinkost- und Chilled- Food-Sparte kam in Düsseldorf ganz gut zur Geltung. Sie hatte teilweise auch wirklich Neues zu bieten.
Vielleicht fehlten manchem Besucher der InterMessen die
Hygienepapiere sind Produkte des täglichen Gebrauchs. Ihre Basis ist Holz. Wie aus Fichte und Co. Toilettenpapier wird, das lesen Sie in dieser Warenkunde.
Wer hat’s erfunden? Nein,
Weil die meisten großen Unternehmen nicht vertreten waren, hatten die kleineren die Aufmerksamkeit.
Positiv überrascht waren viele Aussteller der InterMeat. „Die beste
Auf keiner anderen Messe kann man so viele Milchprodukte verkosten wie auf der InterMopro.
Klein, aber fein – so lässt sich die InterMopro beschreiben. Zwar waren weniger
Convenience und Premium sind weiterhin Trend bei tiefgekühlten Produkten. Auf dem Vormarsch ist Süßes.
Auf den Punkt frisch: Bei der InterCool
Der Count-down läuft. Am 23. September starten in Düsseldorf wieder die Intermessen. Ein Schwerpunkt: Mopro.
Ausbleibendes Wachstum auf dem heimischen Markt, die Konsolidierung der Branche
Nach dem Schlecker-Aus arbeiten Vollsortimenter und WPR-Hersteller daran, dessen ehemalige Kunden an sich zu binden. Und das mit Erfolg.
Der Schlecker-Ausverkauf als
Warum nur ist Kartoffelschälen so unbeliebt in deutschen Küchen? Ein Loblied auf Quarta, Nicola und ihre Schwestern – sowie praktische Tipps.
Die tolle Knolle gerät ins
Bubble Tea, Energy-Drinks und Bittergetränke sind aktuelle Trends. Die süßen und herben Erfrischungen verdrängen einst etablierte Segmente.
Mag man den Konsumforschern
Ein Schweizer Original: Le Gruyère AOC, ein fruchtig-kräftiger Hartkäse aus Rohmilch. Alles Wissenswerte auf einen Blick.
Üppige Weiden, saftige Wiesen – so sieht es in der Westschweiz
Das Fischthekenkonzept von Kaiser’s in der Region Berlin setzt auf bestmögliche Frische durch Befeuchtung statt Lagerung auf Eis. Kunden haben sich umgewöhnt.
Man brauche Mitarbeiter,
Das Speiseöl-Regal im Handel hat sich zu einem Profilierungselement gemausert. Dabei hat jedes Öl seine Eigenheiten in Bezug auf Verwendung und Inhalt.
Ein Öl für alle Fälle war
Ein Tag auf Tour mit dem Wrigley-Außendienst zeigt, dass nach wie vor Menschen handeln und der persönliche Kontakt dabei eine wichtige Rolle spielt.
„Grüß Gott, Firma Wrigley.“ „Ja
Nach den Bäckern sorgen jetzt die Fleischer für Stress bei Aldi Süd. Der Deutsche Fleischer-Verband hat den Discounter in einer Abmahnung aufgerufen, seine Werbung und Präsentation für
Im Münchner V-Markt gestaltete Henkel das WPR-Regal nach Category-Management-Grundsätzen. Eine Mammutaufgabe.
Fast 1.000 WPR-Produkte auf 519 Regalmetern: Das war auch für
GS 1 Germany besetzt weitere Schwerpunktthemen: Mobile Commerce und Nachhaltigkeit.
Jetzt hat sich also auch GS 1 Germany das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Jörg
Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.
Es war nicht die ISM 2.0. Weder
Für fünf Jahre hat sich die Rewe Dortmund ihre neuen Schalen für die Bedientheke schützen lassen. Das neue Konzept wird in allen Märkten umgesetzt.
Die Rewe Dortmund will neuen
Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.
„Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind
Sachsen-Anhalt will seine Produkte bekannter machen. Und verlässt ausgetretene Pfade: Gemeinsam mit der Universität Halle-Wittenberg werden kleine und mittelständische Unternehmen bei der
Bei Zweitplatzierungen kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von Außendienst und Outlet an. CFG zeigt, wie man Ware inszeniert und verkauft.
Emotionale Erlebnisplatzierungen zu
Von 2014 erwarten die Lebensmittel-Einzelhändler etwas mehr als vom vergangenen Jahr. Die Stimmung im Handel ist dabei aber gar nicht mal so schlecht.
Kurz vor Weihnachten 2013