"Linie", die norwegische Übersetzung für Äquator, ist Namensgeber der Marke. Linie steht stellvertretend für die Erfolgsstory des norwegischen Aquavits und ist heutzutage der Premium-Marktführer
Parliament wird nach uralter Rezeptur aus der Zarenzeit mithilfe modernster Herstellungstechnologien in der Urozhay-Destillerie in Moskau hergestellt.
Dort wurde ein aufwändiger und
Vergessen Sie alles, was Sie über Korn wissen oder gehört haben. Sasse Münsterländer Lagerkorn hat damit nichts gemein. Er ist das Beste und Edelste, was aus Weizen werden kann.
Seine
Mit diesem unverwechselbaren Trinkspruch ist die Marke Original Lehment Rostocker seit über 150 Jahren erfolgreich.
Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmel und Original Lehment
Rémy Martin ist das einzige Haus, das ausschließlich Trauben aus dem Herzen der Cognac-Region verwendet: der Grande Champagne und der Petite Champagne, den beiden besten Weinanbaugebieten der
Mehrstufiges Destillationsverfahren, Holzkohle-Filtration, 40% Alkoholgehalt und eine harmonisierende Ruhephase machen ihn unverwechselbar.
Historie zur
Der Geschmack von Stroh steht für beste österreichische Lebensart, denn gerade in der traditionellen, echten österreichischen "Mehlspeis-küche" ist Stroh eine unverzichtbare und prägende
Home, Sweet Home! Für den Genuss perfekter Cocktails muss man nicht unbedingt in die angesagten Bars & Clubs der Stadt gehen.
Mit den ersten ready2serve-Cocktails in Barqualität
Erst 8 bis 12 Jahre nach dem Anbau sind die hochwertigen blauen Agavenpflanzen der Sierra Tequila Felder Mexikos reif und können geerntet werden. Die Herzstücke der Agaven können nach
Neubeginn der Dubliner Whiskeykultur: Im Februar 2015 eröffnete die Teeling Familie eine Destillerie und brachte damit die Whiskey-Herstellung wieder in die irische Hauptstadt.
Die
Von der schottischen Insel Skye und der legendären Talisker Destillerie kommt ein neuer Whisky, der Liebhaber und Entdecker rauchiger Whiskys gleichermaßen begeistern wird - Talisker
Sagenhaft im Geschmack, verbürgte Qualität und für jeden Spaß zu haben - das ist nur WurzelPeter! In Ruhe zubereitet nach traditionellem Geheimrezept von 1875, enthält WurzelPeter wertvolle
The Botanist ist der pure Ausdruck der Wildheit unserer Hebrideninsel. Aus 9 klassischen Gin-Gewürzen und 22 ausgewählten Botanicals, die nur auf der Insel Islay wachsen, entsteht eine Spirituose
VERPOORTEN ORIGINAL ist der "gelbe Klassiker" und steht unverwechselbar, wie kaum eine andere Marke, als Synonym für seine Gattung Eierlikör. Die Marke wird seit 1876 unverändert nach dem
Unter dem Markendach Wilthener führt die Hardenberg-Wilthen AG erfolgreich viele Weinbrände, Spirituosen und Liköre. Es ist vor allem das Vertrauen der Verbraucher in die Herkunft, die Qualität
Wodka Gorbatschow ist bereits seit Mitte der 70er-Jahre die mit Abstand führende Wodka-Marke in Deutschland und berühmt für seine Reinheit, Milde und Klarheit. Leontowitsch Gorbatschow,
Der Spirituosenmarkt entwickelt sich nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI) trotz eines leicht rückläufigen Konsums
Diageo setzt seit 2011 auf eine eigene Außendienst-Mannschaft. Wie das im Handel ankommt, und welche Erfahrungen beide Seiten gemacht haben, darüber sprachen wir mit Verantwortlichen von Diageo
Borco-Marken-Import stellt zum 1. Juli 2015 mit Markus Kohrs-Lichte einen neuen Geschäftsführer Vertrieb ein. Unter seinen Verantwortungsbereich fallen die On- und Off-Trade-Teams des Hamburger
Regionale Spirituosen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Überall sprießen kleine Destillerien aus dem Boden. Der Einstieg in den LEH ist aber häufig schwierig.
Der Spirituosenmarkt
Gin ist derzeit die Trend-Spirituose schlechthin. Dabei hat der eigenwillige Wacholderschnaps bereits eine Jahrhunderte alte Tradition.
„Geschüttelt, nicht gerührt“ – Diese Anweisung
Während die Marke Jägermeister in nahezu allen internationalen Märkten gewachsen ist, sorgt ein schwieriges US-Geschäft für einen rückläufigen Gesamtabsatz von 5,6 Prozent auf 87,1 Mio. 0,7-
Anfang dieses Jahres berief Inhaber Reinhard Penninger seinen Sohn Stefan zum zweiten Geschäftsführer des Spirituosenherstellers. Stefan Penninger steht für die fünfte Generation der
Nicole Ehlen hat zum 1. Januar 2015 die Position des Marketing Directors bei der Beam Deutschland GmbH übernommen. Ab sofort verantwortet die 41-jährige Diplomkauffrau den gesamten Bereich
Eine Spirituosen-Abteilung stellt für den Händler nicht nur Chance, sondern auch Herausforderung dar. Auf Einladung der LP diskutierten in Neuwied Experten über die anspruchsvolle
Nicht wenige Trends aus den USA kommen nach Europa und haben hier nachhaltigen Erfolg.
Auch bei den Spirituosen mit Dessertgeschmack handelt es sich um einen solchen, der, aus der
Die Entstehungsgeschichte von Baileys Chocolat Luxe ist eine ganz besondere.
Nach der Erfindung durch Anthony Wilson, leitender Wissenschaftler und Sohn von Steve Wilson, eines
Jim Beam Signature Craft, der diesjährige Gewinner in der Kategorie Spirituosen, zeichnet sich durch seine zwölfjährige Lagerung im amerikanischen Eichenfass aus.
Damit zählt die
Baileys, Chantré, Jägermeister, Ramazzotti und Wodka Gorbatschow: Aldi Süd reagiert nach eigenen Angaben auf die gestiegene Kundennachfrage und bietet ab sofort auch Markenspirituosen
Schwarze und Schlichte Markenvertrieb GmbH & Co. KG erweitert das Portfolio um die italienische Distributionsmarke Limoncello Villa Massa. Die weltweite Nummer 1 in der Kategorie „Premium
Mit dem im Oktober wirksam gewordenen Zukauf von TMP Technic-Marketing-Products, einem österreichischen Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft, stärkt Berentzen weiter das strategische
Till Hedrich (44) wird zum 01. Januar 2015 neuer Deutschlandchef für Anheuser-Busch InBev. Er folgt auf Steve McAllister (48, Foto), der innerhalb des Unternehmens neue Herausforderungen annehmen
Christian Seel (38) wird ab 1. September Geschäftsführer Marketing bei Pernod Ricard Deutschland. Bereits seit 1. Juli verstärkt Anil Kishoendajal das Unternehmen als neuer Geschäftsführer Human
Wenn die Temperaturen steigen, ist die Zeit der moderaten, spritzigen Sommerweine gekommen. Ein Überblick über die verschiedenen Alternativen zu Chianti und Co.
„Strawberries, cherries
Gruppo Campari hat eine Übernahmevereinbarung von 100 Prozent des Aktienkapitals von Fratelli Averna S.p.A. ("Averna Group"), einem unabhängig geführten Unternehmen mit Sitz in Sizilien
Die Hardenberg-Wilthen AG konnte nach eigenen Angaben ihre Position als eines der führenden deutschen Spirituosenunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter stärken.
Bei einem
Mit Bacardi Oakheart sollte die Marke für die Zielgruppe der 25- bis 29-Jährigen relevanter werden. Marketing Direktor Matthias Knoll ist zufrieden mit dem Erreichten.
Das mittlerweile
Beam Inc., einer der international führenden Hersteller von Premium-Spirituosen, verzeichnet für 2013 einen konsolidierten Nettoumsatz von 2,55 Mrd. USD. Das entspricht einem Plus von 4 Prozent
Die Mast-Jägermeister SE setzt nach eigenen Angaben die positive Tendenz der vergangenen Jahre fort und erreicht im Geschäftsjahr 2013 erneut ihr bestes Absatzergebnis: 92,2 Mio. weltweit
Die Berentzen-Gruppe mit Sitz im emsländischen Haselünne ist im vergangenen Jahr tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Jahresfehlbetrag des Getränkekonzerns beläuft sich auf7,3 Mio.
Die Berentzen-Gruppe (Haselünne) wird nur noch bis Ende des Jahres Pepsi-Cola produzieren. Zum 31. Dezember und damit früher als geplant ende der seit 1958 bestehende Konzessionsvertrag, teilte
Der japanische Getränkeproduzent Suntory übernimmt den Hersteller des weltberühmten Jim Beam Whisky. Für das amerikanische Unternehmen Beam Inc. geben die Japaner inklusive Schulden rund 16 Mrd.
Veronika F. Rost (Foto) wird neue Geschäftsführerin der Diageo Germany GmbH. Rost löst zum 15. Januar Jan Pörksen ab, der seit Juli 2013 das Geschäft von Diageo in Deutschland und Österreich
In der Weihnachtszeit wird geklotzt und nicht gekleckert. Auch Spirituosen wie Obstbrände zählen zu den Dingen, die das Fest zu etwas Besonderem machen.
Hochprozentige Spirituosen aus
Der Markt für aromatisierte Spirituosen erlebt eine dynamische Entwicklung. So hat sich im Lebensmittel-Einzelhandel der Umsatz in diesem Segment im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr weit mehr
Markus Holtmann wird zum 01. November neuer Nationaler Verkaufsleiter Handel beim Pernod Ricard Deutschland. Der 46-Jährige kommt von der Bitburger Braugruppe, wo er zuletzt als Verkaufsleiter
Markus Kramer, Geschäftsführer der Diageo Germany GmbH, hat die Geschäftsführung für Deutschland und Österreich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres (1. Juli 2013) an Jan Pörksen (Foto), bisher
Mit dem Erwerb des Unternehmens E. Eduard Meyer GmbH von Schwarze & Schlichte baut die Unternehmensgruppe MBG International Premium Brands GmbH ihr Spirituosen-Portfolio aus. Ziel ist, in den
„Die Anbauflächen für Wein gehen europaweit zurück, also auch die Ernten", sagt Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung bei Henkell & Söhnlein. Sein Haus ist dadurch natürlich bei
Die Nachfrage nach Spirituosen in Deutschland ist laut Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie (BSI) 2012 prozentual leicht zurückgegangen – bei relativ stabilen
Christof Queisser (43) wird im August Vorsitzender der Geschäftsführung beim Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm (444 Mitarbeiter, 856,6 Mio. Euro Umsatz 2012). Das teilt der Beirat der
Der 48-jährige Stephan Tenhaef übernimmt zum 1. Juni die Leitung des Vertriebs von Bacardi Deutschland als neuer Sales Director. Sein Vorgänger Dr. Harald Mitterlehner wechselt auf eine neue
Mit 89,2 Mio. verkauften 0,7-l-Flaschen im vergangenen Jahr meldet Jägermeister einen Rekordabsatz. 80 Prozent wurden davon im Ausland verkauft. Vorstandssprecher Paolo Dell'Antonio (Foto) geht
Immer neue gewürzte Rum- und Whiskey-Varianten beleben den Spirituosen-Markt. Der LEH wird bei den Neueinführungen als zentrale Marketingplattform genutzt.
Im Spirituosen-Regal ist
Johannes P. Faber (33) hat Ende letzten Jahres die Rolle des International Key Account Director bei Diageo übernommen. Er verantwortet das Geschäft mit europäischen Großkunden und berichtet laut
Der führende norwegische Spirituosenhersteller Arcus-Gruppen AS übernimmt zum 17. Januar 2013 die Marken Malteserkreuz, Aalborg und Gammel Dansk von Pernod Ricard und gibt die Distribution für
Die Bundesregierung will offenbar das Branntweinmonopol in Deutschland in den nächsten Jahren endgültig abschaffen.
Die staatlichen Beihilfen für größere Brennereien sollen bereits bis Ende
Der ehemalige Geschäftsführer der Molkerei Weihenstephan, Frank Schübel, wechselt in den Vorstand der Berentzen-Gruppe, wie es in einer Mitteilung heißt.
Er folgt damit auf Stefan Blaschak,
Whisk(e)ys sind komplexe Spirituosen mit alter Tradition. Für den Verkauf ist Hintergrundwissen über Geschichte und Herstellung des Getreidebrands unerlässlich.
Wie so häufig, wenn sich
Der weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo hat im vergangenen Geschäftsjahr 2011/2012 (Ende Juni) kräftig vom Marktwachstum in den Schwellenländern profitiert und seinen Gewinn überraschend
Patrick Ricard, der Chef des französischen Wein- und Spirituosenkonzerns Pernod Ricard, ist tot. Wie das Unternehmen in Paris mitteilte, starb er bereits am Freitag im Alter von 67 Jahren.
Dass Verbundplatzierungen mit der richtigen Strategie durchaus starke Zuwächse generieren können, beweist Rewe-Marktleiter Stefan Zizek mit der Paarung Eierlikör und frische Erdbeeren.
5,4 l hochprozentige Alkoholika trank 2011 jeder Bundesbürger im Durchschnitt. Das ist erneut die gleiche Menge wie in den beiden Vorjahren. Der Rückgang des Konsums von Spirituosen ist
Der norwegische Spirituosenhersteller Arcus-Gruppen AS hat einen Vertrag zur Übernahme der Marken Aalborg, Brøndums, Gammel Dansk und Malteser von Pernod Ricard unterzeichnet. Der Kaufpreis
Die Spirituosenbranche verzeichnete 2011 eine stabile Entwicklung: Mit rund 695 Mio. Flaschen à 0,7 l lag der Absatz auf dem Vorjahresniveau. Deutschland ist damit weiterhin der größte Markt
Die Konsumgewohnheiten privater Haushalte in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren in einigen Bereichen stark verändert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des
Der Procter-&-Gamble-Manager Edward Shirley wird neuer Chef des Rumproduzenten Bacardi. Er folgt auf Séamus McBride, der planmäßig in den Ruhestand geht, wie die „Financial Times Deutschland"
Kay Roger Czyron und Carsten van Beek komplettieren das Key-Account-Team von Diageo Deutschland. Czyron übernimmt als National Group Account Manager die Verantwortung für die Edeka, Carsten van
Ab 1. April 2012 tauschen der bisherige Country Manager von Campari Deutschland, Michael Wonneberg (42) und Peter Schmid (44), Country Manager der Campari Schweiz AG mit Sitz in Baar, ihre
Die Mast-Jägermeister SE hat Denis Schrey in den Vorstand berufen. Damit wird der Kräuterlikörhersteller ab 1. Februar 2012 wieder von einem dreiköpfigen Vorstand geführt.
Schrey wird
Die Thüringer Verbraucherschutzbehörden haben ihre Warnung vor mit Methanol verunreinigtem Wodka der Firma Bärenkrone aus Nordthüringen ausgeweitet.
Diese gilt jetzt für drei Produkte
Spirituosen aus Obst haben eine lange Tradition in Deutschland und starke regionale Verankerung. Diese Warenkunde erklärt, was man als Händler über Obstbrände wissen sollte, denn das Segment ist
Mark de Witte wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 neuer Geschäftsführer von Bacardi Deutschland und Managing Director der neu geschaffenen Business Unit DACH&Nordics.
Er übernimmt
Mit schweren Vorwürfen gegen die Tabak-, Alkohol- und Lebensmittelindustrie haben die Vereinten Nationen eine globale Gesundheits-Kampagne gestartet.
Bewegung, gesunde Ernährung,
Die Diageo Deutschland GmbH erweitert ihr Off-Trade-Team um drei Sales-Manager. Mit den Ernennungen sollen neue Wachstumspotenziale im Lebensmittel-Einzelhandel erschlossen werden.
Eine starke Nachfrage in Schwellenländern hat beim Wein- und Spirituosenhersteller Pernod Ricard im vergangenen Jahr zu einem Umsatz- und Gewinnsprung geführt. Der Überschuss sei im Geschäftsjahr
Die Beam Global Deutschland GmbH hat ihren Firmensitz von Wiesbaden nach Frankfurt verlegt. Zum 15. August hat das Unternehmen seine neuen Geschäftsräume im Frankfurter Main Airport Center
Spirituosen-Mixes sind ein Wachstumssegment. Die LEBENSMITTEL PRAXIS wollte wissen: Welche Marken sind beim Endverbraucher am beliebtesten?
Cocktails und Longdrinks sind nicht nur eine
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2010/2011 (Ende Juni 2011) tritt Andy Gibson aus privaten Gründen als General Manager Austria/Germany/Switzerland bei Diageo ab. Vertriebschef Markus Kramer
Die Einzelhändler am Hauptbahnhof Hannover verzichten in den nächsten drei Monaten in den Wochenendnächten auf den Verkauf von Alkohol. Die Aktion, die von der Stadt, der Polizei und der
Nach der erfolgreichen Platzierung einer Unternehmensanleihe in Höhe von 50 Mio. Euro will die Semper Idem Underberg GmbH vor allem das organische Wachstum im Ausland vorantreiben.
Die Henkell & Co. Sektkellerei KG hat im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 240,6 Mio. 1/1-Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen abgesetzt, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister erweitert seinen Aufsichtsrat. Bei der Hauptversammlung am Freitag soll Florian Rehm als viertes Mitglied zusätzlich in das Gremium gewählt werden,
Geht es nach dem Diageo-Chef Andy J. Gibson, werden Spirituosen im Lebensmittelhandel noch deutlich mehr Aufmerksamkeit finden. Er hat viel vor.
Wer St. Pauli seine
Bis Mitte des Jahres 2011 soll ein eigener Außendienst das bisherige externe Team der Diageo Deutschland GmbH ergänzen. Ziel ist eine bessere Betreuung von Einzelhandelsgeschäften in der
Die Valensina GmbH will mit dem Geld privater und institutioneller Investoren das Markengeschäft in Deutschland und im Ausland vorantreiben. Das Unternehmen begibt hierfür eine im Jahr 2016
Tobias Gerlach ist neuer Corporate Relations Director bei der Diageo Deutschland GmbH. Als solcher verantwortet er ab sofort die interne und externe Kommunikation sowie Public Affairs des
Mit weltweit 84,6 Mio. verkauften 0,7-l-Flaschen meldet die Mast-Jägermeister SE für 2010 erneut einen Rekordabsatz.
Das entspreche nach einem Jahr ohne Steigerung einer Erhöhung von
Mit dem Kauf internationaler Marken hat sich die Campari-Gruppe von ihrer Mono-Markenstrategie schon lange verabschiedet. Jetzt geht die Expansion mit dem Erwerb von irischen und italienischen
Jens-Peter Gardthausen ist neuer Geschäftsführer bei Moët Hennessy Deutschland. Er ist seit 1995 im Unternehmen und war zuletzt als Vertriebsdirektor bei Moët Hennessy Deutschland für die
Markus Kramer wird neuer Geschäftsführer Vertrieb bei der Diageo Deutschland GmbH. Er verantwortet ab April den Vertrieb des Spirituosenherstellers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Nach dem Verkauf von drei Likör-Marken des schottischen Familienunternehmens William Grant & Sons an die Gruppo Campari übernimmt der deutsche Ableger Campari Deutschland ab 1. Februar den
Vor allem Wodka-Hersteller wollen von einer steigenden Markenaffinität profitieren.
Trotz eines kontinuierlich sinkenden Pro-Kopf-Verbrauchs von derzeit 5,4 l im Jahr (der
Auf etwa 5 Mrd. Euro beläuft sich der Schaden, den Diebe zwischen Juli 2009 und Juni 2010 hier zu Lande im Einzelhandel verursachten. Gemessen am Branchen-Umsatz betrugen die Verluste 1,12
Die Verfassungsbeschwerde gegen das zeitlich von 22 bis 5 Uhr begrenzte Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen und Kioske, verletze nicht die Verfassungsrechte der Betreiber, entschied das
Beam-Global-Geschäftsführer Torsten Helbig und Marketingleiter Manfred Jus erzählen im LP-Interview, warum sie Kuemmerling verkauft haben und wie sie mehr Deutsche für ihre Whiskys begeistern
Die Dose wird den Biermarkt dramatisch verändern. Hessenring setzt ein eigenes Sortiment gegen drohende mögliche Attacken der Discounter.
Im Grunde entstand der Plan, mit eigenen Bier-,
Seit gestern führt Rewe auf dem Rückenetikett seiner hochprozentigen Eigenmarken-Spirituosen das Label „Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren“. Den Auftakt machen acht alkoholische Getränke
Der Schnaps- und Getränkespezialist Berentzen plant Zukäufe, um in den kommenden Jahren wachsen zu können.
„Wenn etwas zu einem vernünftigen Preis zu haben ist, werden wir das machen“,
Energy-Drinks versprechen die mentale und körperliche Leistung zu steigern. Mittlerweile sind die ehemaligen Nischen-Produkte eine feste Größe im AfG-Regal und wichtiger Umsatzbringer für den
Seite 3 von 4